DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Hopfgarten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenig winterlich präsentierte sich das Erzgebirge.
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.12.19, 08:07 Bild des Tages vom 13.12.20
...im Dezember 2015. An der bekannten Fotostelle in Hopfgarten wurde
der Sonderzug mit 50 3648 von Chemnitz nach Annaberg-Buchholz, zur dort
immer am 4. Advent stattfindenden großen Abschluss-Bergparade, erwartet.

Datum: 20.12.2015 Ort: Hopfgarten [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Heuschnupfenzeit an der Giselabahn
geschrieben von: 797 505 (398) am: 17.06.17, 16:28
Kaum gute Erinnerungen habe ich an den TramperTicket-Ausflug vom 24. Mai 1989 mit dem großen Bruder. Der Tag war heiß und schwül. Als Pubertierender litt ich dort unendlich an Heuschnupfen und die damals sehr „hippen“ homöopathischen Heuschnupfentropfen halfen rein gar nichts. Dazu hatte ich für den ganzen Tag dummerweise nur ein Tempo-Taschentuch in der Tasche. Kaufen kann man an diesem Abschnitt der Strecke höchstens frische Milch. Ich habe gelitten!
Leider waren uns die „Altbau-Götter“ auch nicht gnädig. 1020er kamen entweder Lz oder bei Schatten. 1245er nur aus der jeweils falschen Richtung. Dementsprechend steht an diesem Tag in der Notizkladde hinter den notierten Loknummern die Bemerkung: „Dieser Tag war Sch….!“

Die letzte Aufnahme vor dem erlösenden Gewitter ist dennoch zeigenswert. 1110 004 rollt mit einem Regionalzug unterhalb der Station Hopfgarten zu Tale gen Wörgl.

Welcher Mast dort an der Strecke gerade steht würde mich heute (bzgl. der Ausrichtung) ebenso interessieren wie der Grund für die beiden unterschiedlich lackierten Gepäckwagen.


Zuletzt bearbeitet am 17.06.17, 16:32

Datum: 24.05.1989 Ort: Hopfgarten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungleiches Rennen
geschrieben von: Andreas Goltz (10) am: 01.09.12, 20:28
Von der Verfolgung eines ICE hoch zu Pferde darf ich aus eigener Erfahrung abraten.



Edit: Aufnahmeort korrigiert

zuletzt bearbeitet am 02.09.12, 08:03

Datum: 26.03.2007 Ort: Hopfgarten [info] Land: Thüringen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf im Erzgebirge
geschrieben von: Train_Man (147) am: 25.06.09, 22:43
Wie jedes Jahr im Dezember verkehren diverse Sonderzüge zur großen Bergparade nach Annaberg. So auch die 52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF) mit dem DPE 88076 in Hopfgarten. Der Schnee fehlte zwar noch, aber die Kälte war ausreichend um eine ordentliche Dampfwolke zu erzeugen.

Datum: 23.12.2007 Ort: Hopfgarten [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.