DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Haute-Amance, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
On garde le meilleur pour la fin
geschrieben von: Julian en voyage (329) am: 15.12.19, 00:57
Nachdem aktuell die "Nez cassés" auf der Ligne 4, der legendären französischen Ostbahn, in der Galerie mit Beiträgen von Jens und Achim ein kleines Revival erleben, habe auch ich - das winterliche Schmuddelwetter motiviert da ungemein - mal wieder im Archiv gekramt und ein aus betrieblicher Sicht ganz besonderes Foto aus dem Frühjahr 2017 heraus gesucht.

Frühjahr 2017? Genau, da stand das Einsatzende der Diesel-Giganten der Reihe CC 72000/72100 auf dem spannendsten Streckenabschnitt zwischen Culmont-Chalindrey und Belfort gerade unmittelbar bevor. Und aus "gewohnt gut unterrichteten Kreisen" sickerte die Info durch, dass am 25. März anstelle einer remotorisierten CC 72100 noch einmal ein besonderes Schmankerl mit dem samstäglichen Intercités-Zugpaar Paris – Vesoul u. z. auf die Strecke geschickt werden sollte. Die original motorisierte CC 72084 im blauen Arzens-Lack, eigentlich schon längst aus Personenverkehrsdiensten ausgeschieden!

Auf der nachmittäglichen Rückfahrt gen Capitale war die illustre, international zusammengesetzte Fotografen-Truppe dementsprechend schwer begeistert, als die zeitlos schöne Maschine mit INT 1642 (Vesoul - Paris Est) bei makellosem (Vor-)Frühlingswetter über den Viadukt bei Haute-Amance röhrte. Auch das ein oder andere Video für die Nachwelt entstand, denn es war jedem klar, dass es das in dieser Form nicht wieder geben würde...

Datum: 25.03.2017 Ort: Haute-Amance [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer Linie 4
geschrieben von: MatthiasSBKN (6) am: 12.03.13, 16:01
Das zweite Septemberwochenende 2012 wird vielen Hobbykollegen wegen des schönen Spätsommerwetters in Erinnerung bleiben.

Mich hatte es an besagtem Wochenende an die Linie 4 nach Frankreich verschlagen. Dabei wurden einige klassische Motive abgefahren und abfotografiert. Für den letzten CIC von Belfort nach Paris suchte ich mir eine neue Stelle östlich von Hortes zwischen den beiden Viadukten aus und genoss nach dem „anstrengenden“ Marsch am Bahndamm die letzten Sonnenstrahlen des Abends. Mehrere Minuten vor der Durchfahrt des Zuges machte sich dann das charakteristische Brummen der CC72100 bemerkbar...gespanntes warten und endlich kam sie um die Ecke, konzentrieren, auslösen und mit einem „leichten“ Windzug verabschiedete sich der Zug Richtung „capitale de la France“.

Jetzt noch eine kleine Anmerkung zu der Scheune rechts im Bild. Auf dieser „strahlt“ eine recht alte Werbung für den Aperitif „St. Raphaël“, die wohl in vergangener Zeit die Reisenden auf der Linie 4 zum Genuß eines guten Tropfens im Speisewagen animieren sollte.

Scan vom KB-Dia (Fuji Provia 100F)

zuletzt bearbeitet am 12.03.13, 18:21

Datum: 08.09.2012 Ort: Haute-Amance [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.