DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Luzy-sur-Marne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eismuster in Luzy-sur-Marne
geschrieben von: CC6507 (218) am: 14.12.19, 19:38
Luzy-sur-Marne haben wir bereits ein paar mal in der Galerie. Aber es war eben DER Ort, um den Fotoreigen morgends zu starten. Zumal es in den Morgenstunden in der 2000er-Jahren hier auch gleich ein ganzes Päckchen von Zügen gab. Natürlich der Schnellzug nach Paris, wenig später dann auch der erste von Paris sowie der Autozug. Und bevor die keilförmigen Dieseltriebwagen Einzug erhielten, waren die Züge der Relation Reims-Dijon auch noch mit einer "Dicken Blauen" ("Grosse Bleue") bespannt. Ein solcher, deutlich kürzerer Zug nach Dijon hat im Februar 2003 gerade das Schleusenwärterhäuschen passiert. Wegen der interessanten Muster auf dem zugefrorenen Kanal hatte ich mich - zu analogen Zeiten eher untypisch - für die Weitwinkelperspektive entschieden.

Datum: 02.2003 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 72100 an der Marne entlang
geschrieben von: Biebermühlbahner (169) am: 02.04.17, 13:05
Zwischen Chaumont und Langres verläuft die Ligne 4 abschnittsweise direkt neben der Marne, dabei können sich die Fahrgäste viele Schleusen oder Brücken ansehen.
In Luzy-sur-Marne wurde die bekannte Brücke allerdings abgebaut, vielleicht wird eine neue montiert? Wer weiß, jedenfalls fuhr 72130 am 26.03.2017 mit dem IC 1541 an der Szene vorbei.

BM: Habe ein blau-weißes Schild rechts entfernt.

Datum: 26.03.2017 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wechselspiel
geschrieben von: Julian en voyage (330) am: 27.11.16, 19:43 Top 3 der Woche vom 11.12.16 Bild des Tages vom 02.11.17
Übernachtet und gut gefrühstückt hatten wir zuvor im Hotel "Le Parc" im etwa 20 Kilometer von der Fotostelle entfernten Arc-en-Barrois, das mit seinen allerorten drapierten Hirschgeweihen zwar etwas speziell, aber insgesamt durchaus empfehlenswert ist. Gut gestärkt und voller Tatendrang starteten wir also in den scheinbar makellos sonnigen Allerheiligen-Tag 2015.

Während auf der Hochebene rund um Arc-en-Barrois seit Sonnenaufgang strahlende Herbstsonne dominierte, tauchten wir kurz vor unserem anvisierten Ziel bei Luzy-sur-Marne allerdings leider recht unvermittelt in dichten Nebel ein... Bis zur errechneten Durchfahrtszeit des Zuges war aber noch etwas Zeit, sodass wenigstens ich noch Hoffnung auf eine schöne Stimmung hatte! Aus Mangel an Alternativen wollten auch die beiden von der "Bodensee-Fraktion" hier auf den ersten Intercités des Tages nach Paris warten.

Die anschließende halbe Stunde war eine richtige Zitterpartie, da sich dichter und aus diesem Blickwinkel eher unattraktiver Nebel permanent mit helleren Phasen abwechselte. Rechtzeitig für CC 72158, die den um ca. 15 - 20 Minuten verspäteten INT 1742 (Belfort - Paris Est) am Haken hatte, brach die Sonne teilweise durch den Nebel und sorgte für die gewünschten Lichtblicke rund um das alte Schleusenwärterhaus am Canal de la Marne à la Saône.


Datum: 01.11.2015 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schier unmögliche Kombi...
geschrieben von: Yannick S. (641) am: 06.09.15, 14:39
Sobald das Wort "Umleiter" in den einschlägigen Internet-Medien fällt ist sofort die ganze Fotografenmeute in heller Aufruhr und das nicht nur in Deutschland, sondern sehr zu Julians Verwunderung auch in Frankreich. ^^
Doch die Kombi aus blauen BB67400 mit russischen Schlafwagen war dann wohl doch ein Lockmittel... wir standen schlussendlich zu siebtzehnt auf dem Schleusentor bei Luzy-sur-Marne und warteten die Vorbeifahrt des EN453 von Paris nach Moskau ab.

Datum: 15.08.2013 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elsässisch-deutsches an der Marne
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 31.08.13, 18:48
Wie beinahe jährlich mussten an einigen Tagen im Sommer ´13 die sonst über die Ligne 1 verkehrenden Nachtzüge ab Toul über die Ligne 19 bis Culmont-Chalindrey und weiter über die bekannte Dieselmagistrale, der Ligne 4 umgeleitet werden. Dazu zählten der CNL 450/451 "Perseus" und der EN 452/453 "Transeuropean Express". Die Bespannung übernahmen einige BB 67400 des Depôt Strasbourg in UM. Hier schlängeln sich BB 67603 und BB 67569 an der Spitze von CNL 450 "Perseus" aus Berlin nach Paris mit Kurswagen aus München entlang der Marne kurz vor dem vor einigen Jahren aufgelassen Haltestelle von Luzy-sur-Marne.

- Neubearbeitung -

Datum: 10.08.2013 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Une autre grosse bleue...
geschrieben von: CC6507 (218) am: 09.11.10, 21:37
...an einer der wohl bekanntesten Fotostellen der "Linie4" (Belfort-Paris). Im März 1999 war das FRET-Farbschema bei den 72000 auf dieser Strecke noch nicht präsent und auf so etwas wie "en-voyage" wäre wohl keiner von uns gekommen. Abgesehen von ein paar roten Sonderlingen war der gesamte Fernverkehr noch blau bespannt.
Im morgendlichen Streiflicht deherbrausend, wird diese 72000 mit ihrem Corail in kürze Chaumont erreichen.

Anmerkung nach dem Einstellen: Das Bild wirkt definitiv stärker nachgeschärft als in meinem Original.

zuletzt bearbeitet am 09.11.10, 21:46

Datum: 00.03.1999 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.