DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » L’Île-Rousse, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (693) am: 14.02.24, 07:44
Obwohl die Tramway de Balagne zwischen Ile-Rousse und Calvi entlang der Küste verläuft, sind nur an einigen wenigen Stellen Aufnahmen vom Meer möglich, zumindest dann, wenn man über kein Boot verfügt. In L’Île-Rousse gibt es allerdings eine vorgelagerte Halbinsel, von der man einen freien Blick auf die Strecke hat. Da die Aufnahme von Norden erfolgt, können Bilder mit Licht allerdings nur in der Hauptsaison mit dem ersten und letzten Zug umgesetzt werden. Am 14.08.2019 konnte ich die erste Fahrt in der Steigung kurz hinter L’Île-Rousse Richtung Calvi ablichten.


Datum: 14.08.2019 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (693) am: 30.10.19, 15:40
Zwischen Ile-Rousse und Calvi verläuft die Tramway de Balagne meist malerisch entlang der Küste. Trotzdem sind nur an einigen wenigen Stellen freie Blicke auf Strecke und Meer möglich. Bei Ile-Rousse gibt es allerdings einen kleineren Berg, von dem man auch nur an einer Stelle einen freien Blick auf die Strecke hat. Am 16.08. konnte ich die erste Fahrt von Ile-Rousse nach Calvi bei der Fahrt entlang der Küste ablichten.

Datum: 16.08.2019 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (693) am: 03.10.19, 18:47
Streng genommen gehört der erste von Calvi nach Ile-Rousse verkehrende Zug nicht zur Tramway de Balagne, da es sich um einen von zwei durchgehenden Zügen nach Bastia handelt. Nur mit diesem Zug ist allerdings eine Aufnahme am Strand von Ile-Rousse mit der Ortskulisse im Hintergrund möglich. Morgens um 07.00 Uhr ist die Strandpromenade mit Ausnahme einiger weniger Jogger noch menschenleer. Das frühe Aufstehen lohnt sich aber gleich doppelt, da in die Gegenrichtung auch herrliche Sonnenaufgangsbilder möglich sind. Leider lässt sich der Sonnenaufgang nicht mit Zug umsetzen.

Datum: 16.08.2019 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Korsischer Fernverkehr anno 1996
geschrieben von: 797 505 (398) am: 04.06.16, 12:04
Sehr flach steht die Sonne am Abend des letzten Augusttages bereits über dem Mittelmeer vor der Nord-West-Küste Korsikas. Der buschige Bewuchs der „Macchia“ beschattet die Bahnstrecke südlich des Städtchens Ile Rousse schon über weite Teile. Vom Meer her weht ein für den Spätsommer typischer starker Wind, das Wasser ist entsprechend etwas aufgewühlt.

Gegen 19.20 Uhr belebt einer der letzten Züge des Tages die Szene. X2001, ein deutlich älterer Beiwagen und X2002 arbeiten sich an der Küste entlang als „Fernzug“ von Basti nach Calvi gen Süden.


Aus heutiger Sicht wäre ein größerer Bildausschnitt natürlich sinnig. Vermutlich ist das etwas enge Bild meiner damaligen Brennweitenlücke zwischen 50 und 80mm geschuldet.


Zuletzt bearbeitet am 04.06.16, 12:06

Datum: 31.08.1996 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2000 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Gleislage müsste mal gearbeitet werden ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 20.09.11, 20:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.11
Und das wurde es im Jahr 2007 auch kräftig im Netz der korsischen Bahn, wenn auch (noch) nicht hier. Während der Sommersaison waren die Bauarbeiten allerdings ausgesetzt. Triebwagen X 5001 der CFC (Chemin de Fer Corse) fährt am 2.7.2007 von Ponte Leccia kommend in Ile Rousse ein. Inzwischen befindet sich das Gleisnetz auf Korsika (wieder) in einem guten Zustand, aber ein attraktiver Bahnbetrieb ist wegen Problemen mit den neu beschafften Triebwagen bisher nicht in Gang gekommen. Im Gegenteil : Gegenüber dem Fahrplan Sommer 2011 war das saisonale Zugangebot 2007 für korsische Verhältnisse relativ üppig.

zuletzt bearbeitet am 21.09.11, 09:10

Datum: 02.07.2007 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 5000 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.