DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Lauterbourg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Grenzverkehr mit bewährter Technik
geschrieben von: Jens Naber (395) am: 29.09.19, 19:28
"Eigentlich" sollten die Regionalbahnen auf der Bienwaldbahn bereits seit Dezember 2010 mit der Baureihe 643 gefahren werden. In der Realiät schickte das Betriebswerk Ludwigshafen jedoch immer wieder seine altbewährten 628 nach Lauterbourg, in diesem Jahr ist der Einsatz der Triebwagen an Werktagen sogar wieder planmäßig. Am frühen Morgen des 26. August 2019 hat die RB 81447 vor kurzem die deutsch-französische Grenze passiert und wird wenige Minuten später ihren Zielbahnhof erreichen.

Datum: 26.08.2019 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Geisterzug im Nebel
geschrieben von: Biebermühlbahner (169) am: 02.04.18, 01:18
628/928 611 hat soeben seine Fahrt von Lauterbourg nach Wörth angetreten und zieht kurz vor der deutschen Grenze noch an einem äußerst stark abdampfenden Acker vorbei.
Das vordere Gleis, welches im Nebel an einem Prellbock endet, wurde zu besseren Zeiten des Güterverkehrs in Frankreich als Ausziehgleis für lange Autologistikzüge genutzt.
Heute lässt der Zustand wohl kein Befahren mehr zu...
Der Schuss in die andere Richtung ist hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 05.03.2018 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzte Nebelfetzen
geschrieben von: Biebermühlbahner (169) am: 20.03.18, 19:38
Ganz schön viele Nerven kostete mich der Acker, welcher hier links im Bild zu sehen ist. Einige Minuten vor diesem Bild, als 628/928 611 von Wörth kam, sorgte der Acker für einen dichten Nebel, während sich überall sonst der normale Morgennebel bereits aufgelöst hatte. Beim Bild dieses vorherigen Zuges bin ich mir nicht sicher ob es mit dem Nebel und den paar durchscheinenden Sonnenstrahlen genial oder eher so naja ist, jedenfalls schien dann bei der Rückfahrt nach Wörth die Sonne und so konnte 628/928 611 mit einigen Nebelresten am Lauterbourger Esig festgehalten werden.

Datum: 05.03.2018 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rastatt und seine Folgen II
geschrieben von: Biebermühlbahner (169) am: 04.10.17, 23:08
Auch die Europorte hat bei den Rastatt-Umleitern auf französischer Seite mitgemischt. Am Abend des 21.09.2017 beförderten 185 009 und 185 008 diesen Güterzug von Wörth nach Hausbergen und verlassen hier gerade den Bahnhof Lauterbourg nachdem die Abfahrt des TER mit BB 67400 nach Strasbourg abgewartet wurde.

Ein ziemlich grell leuchtender Alu-Kamin zwischen den Büschen am rechten Bildrand wurde entfernt, da er mir zu sehr ins Auge stach.

Datum: 21.09.2017 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Europorte
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich einzigartig
geschrieben von: Biebermühlbahner (169) am: 24.09.17, 13:05
Nirgendwo sonst außer in Lauterbourg an der deutsch-französischen Grenze gibt es noch deutsche Formsignale auf französischem Boden zu sehen. Die Stahlschwellen auf denen ich mich befand tragen auch noch den Namen "Krupp" mit Jahresangaben von 1939 bis 1941. "Passenderweise" lag im Schotter sogar noch eine Patrone aus dem 2. Weltkrieg, wer die Stelle nachahmt findet sie vielleicht auch ;)
Genauso einzigartig ist der Umstand, dass aktuell Güterzüge den Weg über die Strecke Wörth - Lauterbourg - Strasbourg nehmen. Wer hätte vor langer Zeit gedacht, dass eines Tages aufgrund deutschem Versagens beim Tunnelbau Züge über diese grenzüberschreitende Strecke umgeleitet werden müssen?
Planmäßig fahren hier nur 643er, wie Jens Naber es bereits hier gezeigt hat: [www.drehscheibe-online.de]

Zum Standpunkt: Der Zustand des Gleises im Vordergrund spricht Bände (Teilweise sogar Brüche im Schienenkopf), so sahen wir kein Problem darin es zu Fotozwecken zu nutzen. Ob es stillgelegt ist weiß ich nicht, aber zumindest die letzten Jahre kann hier kein Zug drauf gewesen sein. Weiterhin endet es hinter der Kurve mit einem Prellbock, einer unserer 7-köpfigen Fotogruppe trug eine Warnweste.

Datum: 21.09.2017 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Stundentakt über die Grenze
geschrieben von: Jens Naber (395) am: 02.04.17, 20:39
Fast unermüdlich im Stundentakt pendelt täglich ein 643er über die Bienwaldbahn zwischen Wörth (Rhein) und dem elsässischen Lauterbourg. Am 27. Februar 2016 passiert die RB 18867 das Einfahrsignal von Lauterbourg, während ein ortsansässiger Bauer seine Feldarbeit gerade abgeschlossen hat und parallel zum Zug auf dem Rückweg zu seinem Bauernhof ist.

Datum: 27.02.2016 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Lauterbourg
geschrieben von: Jens Naber (395) am: 09.05.16, 19:17
Allzu viel verändert hat sich in den letzten Jahrzehnten im Bahnhof von Lauterbourg wohl nicht und so lassen sich auch im Jahr 2016 noch die alten Formsignale im deutsch/französischen Grenzbahnhof fotografieren. Lediglich das Rollmaterial wurde zwischenzeitlich dem 21. Jahrhundert angepasst, denn während auf französischer Seite vor kurzem die letzten BB 67400 durch moderne Triebwagen ersetzt wurden, mussten die 628er auf deutscher Seite schon vor ein paar Jahren der Baureihe 643 weichen - wenn gleich die altbewährten Fahrzeuge immer mal wieder ihren modernen Nachfolger vertreten mussten. Am 27. Februar 2016 war allerdings die reguläre Baureihe im Einsatz, als die RB 18865 aus Wörth (Rhein) in ihren Zielbahnhof rollte.

Datum: 27.02.2016 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Karfreitag 1991 in Lauterbourg
geschrieben von: 797 505 (345) am: 12.07.14, 23:06
Angeregt durch das kürzlich von „Jerome Klumb“ hier in der Galerie veröffentlichte Foto aus Lauterbourg kam mir das hier gezeigt Bild wieder in Erinnerung.

Auf dem Rückweg von einer mäßig erfolgreichen Fototour in den Vogesen stoppten wir am Karfreitag 1991 in Lauterbourg. Das schöne Abendlicht unter grauem Himmel lud zu „Rückzugsgeknipse“ ein. Nur leider war aufgrund des Feiertages komplett „Tote Hose“, kein Zugverkehr. So verlustierten wir uns minder motiviert im relativ unfotogenen Bahnhof an drei abgestellten Wendezuggarnituren. Etwas bizarr erschien es mir dort – deutsche Formsignale in einer sonst durchweg französischen Eisenbahnwelt.

Wie „Jerome Klumb“ zeigt sind ähnliche Bilder in Lauterbourg offenbar selbst 23 Jahre später noch möglich. Die gezeigte BB 67517 war zumindest kürzlich noch aktiv und blau, die Garnituren sind noch die selben und die „unwirklichen“ Formsignale stehen auch noch...


Datum: 29.03.1991 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
auch das gibt es noch...
geschrieben von: Jerome Klumb (177) am: 07.07.14, 12:47
eine BB67400 mit Formsignalen, dies ist nur noch in Lauterbourg möglich. Alle anderen Bahnhöfe wo die BB67400 des Depot Straßburg fahren sind mit Lichtsignalen. Hier konnte der erste Zug aus Straßburg RE830700 aufgenommen werden.


Datum: 26.06.2014 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ende für die BB67400
geschrieben von: Jerome Klumb (177) am: 01.06.14, 15:11
Das Ende steht in zweierlei Hinsicht. Denn die BB67400 werden immer mehr durch Triebwagen verdrängt und ausgemustert. Am 31.05 2014 war auch Ende für die BB67517 in Lauterbourg. Denn dort ist für die BB67400 der SNCF Schluss. Man hat aber dort ein weiteren Anschluss nach Deutschland ( Wörth ), die werden mit dem 643ern gefahren.

zuletzt bearbeitet am 05.06.14, 07:15

Datum: 31.05.2014 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.