DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » St. Egidien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Bahnhof St. Egidien...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.03.23, 06:53
...liegt an der "Sachsenmagistrale" von Zwickau nach Dresden. Aber
auch die 19,5 Kilometer lange Nebenbahn nach Stollberg im Erzge.
birge beginnt hier. Im Sommer 1996 war der Personenverkehr noch
in der Hand der V100 - 202 677 mit Regionalbahn 8877 nach Stoll-
berg wartet auf die Ausfahrt.
(Scan vom 4.5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 16.03.23, 06:54

Datum: 15.06.1996 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur einmal gelang mir ein Bild...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.11.22, 08:59
...mit "Holzroller" und vierteiliger Doppelstockgarnitur die vor 30 Jahren,
im Sommer 1992, ja noch auf der Sachsenmagistrale zwischen Dresden
und Zwickau im Einsatz waren. Genau in dieser Relation ist 142 186 mit
dem N 14872 unterwegs, als ich sie hier bei St. Egidien auf das Zellu-
loid bannte.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 19.11.22, 09:02

Datum: 10.06.1992 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das schöne alte Bahnwärterhaus...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.07.22, 05:48
...kurz nach dem Bahnhof St. Egidien ist immer noch bewohnt. Die fotografische
Umsetzung ist allerdings nicht so einfach, zum einen geht es von der Nordseite
nur an den langen Sommertagen am frühen Morgen, zum anderen stören doch
einige Details wie die zum Bahnhof gehörenden großen Lampen oder auch die
Schneepflugtafeln den Gesamteindruck etwas. Ich versuche es trotzdem einmal
ein Bild von diesem Bahnwärterhaus in der Galerie zu platzieren, bis jetzt ist
ja noch keines davon hier vertreten. Anfang Juli 2015 war der Regionalverkehr
zwischen Zwickau und Dresden noch fest in der Hand der 143er - 143 368 mit
der RB 17211 auf dem Weg in die sächsische Landeshauptstadt.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 05:48

Datum: 10.07.2015 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das alte Bahnwärterhaus...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.05.22, 07:30
...bei St. Egidien war zu Zeiten des Dampfbetriebes des Bw Glauchau ein beliebtes
Fotomotiv, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]. Auch ich stand dort oft und habe
auf den Nahgüterzug nach Oelsnitz gewartet. Im Mai 2019 feierte man an dieser
Strecke das Jubiläum 140 Jahre St. Egidien - Stollberg mit einem Bahnhofsfest
in letzterem Ort. Auch war ein Dampfzug, gezogen von der Glauchauer 35 1097
zwischen beiden Orten unterwegs. Aus diesem Anlass habe ich das alte Bahn-
wärterhaus noch einmal aufgesucht. Dieses ist mittlerweile eine Ruine und nahe-
zu vollkommen zugewachsen. Nur noch Fragmente des Hauses sind hier zu er-
kennen als 35 1097 dieses auf dem Weg nach Stollberg passierte.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.22, 07:33

Datum: 19.05.2019 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Sonderleistung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.04.22, 09:13
...war Anfang April 2017 diese Übergabe von Zwickau nach Chemnitz. So war
das entstandene Bild mit 294 576 und 294 676 in der Nähe von St. Egidien
auch ein Zufallsprodukt, gewartet wurde hier auf einen anderen Zug.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.22, 09:14

Datum: 06.04.2017 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Leerkokszug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.03.22, 12:31
...von der Anschlussstelle Gewerbegebiet Lichtenstein ist auf dem Weg nach Glauchau
wo er dann, bespannt meist mit einer Ellok, über Dresden nach Bad Schandau Ost ge-
fahren wird. Dort wird er dann von einer tschechischen Lokomotive übernommen. Hier
im Bild überquert 112 708 der RIS (Regio Infra Service Sachsen GmbH) den 114 m
langen Lungwitzbachtalviadukt in der Ortslage St. Egidien.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.22, 12:32

Datum: 16.03.2013 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RIS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine gewöhnliche Reko-50 am Motiv-Klassiker
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.03.22, 12:03
Von den Nahgüterzügen zwischen St. Egidien und Oelsnitz sind in der letzten Zeit ja einige Bilder in die Galerie aufgenommen worden, und aus dem Raum Zwickau-Aue sind in jüngster Zeit ebenfalls einige sehr ansprechende Aufnahmen aus der Zeit der Dampftraktion zu sehen.
Der vormittägliche Ng 65319 ab St. Egidien war mit seinem ausgiebigen Rangieraufenthalt in Lichtenstein immer ein "Fest" für die Fotografen. Wir sehen hier diesen Zug am 10.05.1988, wie er kurz hinter St. Egidien die Steigung Richtung Lichtenstein emporkriecht - einer Fotostelle, welche für diesen Zug damals recht häufig aufgesucht wurde. Dienst hat erneut die Glauchauer 50 3576 mit ihrer besonderen Schürze.
Das Motiv ist in sehr ähnlicher Form bereits in der Galerie enthalten: [www.drehscheibe-online.de]. Dort jedoch in s/w, aber mit einer ebenso ansprechenden wie berühmten Altbau-50. Hier sehen wir -zwar in Farbe- nur eine "gewöhnliche" Reko-50, wie sie zum Ende der Dampfzeit bei der DR noch recht häufig im Muldetal, im Erzgebirge, im Raum Nossen oder in der Börde ihren Dienst verrichtet hat. Einsätze im Norden der DDR waren damals leider schon passé.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 10.05.1988 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein fotografisches Highlight...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.02.22, 13:03
...Mitte der 2010er Jahre war die Bespannung der Kokszüge im westsächsischen Raum. Die aus
Tschechien kommenden Kokszüge wurden in Bad Schandau Ost meist von einer Ellok des EVU
Press übernommen und bis Glauchau gefahren. Dort wurde der Zug verschiedenen Dieselloko-
motiven diverser EVU übernommen und zur Entladung ins Gewerbegebiet Lichtenstein gebracht.
Im schneereichen Februar 2013 ist hier 112 708 der RIS (Regio Infra Service Sachsen GmbH)
mit dem Koksleerzug auf dem Weg von Lichtenstein nach Glauchau und passiert bei starkem
Schneetreiben den Bahnhof von St. Egidien.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.22, 13:04

Datum: 23.02.2013 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RIS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Charterfahrt für eine nicht ganz unbekannte..
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.10.19, 09:01
...Recyclingfirma im Großraum Leipzig war der Anlass für eine kleine
Rundfahrt mit 01 0509 im September 2013 im westsächsischen Raum.
Hier im Bild ist der Zug zwischen Chemnitz und Zwickau unterwegs und
hat soeben St. Egidien hinter sich gelassen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.19, 09:08

Datum: 28.09.2013 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Längst vorbei...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.08.19, 07:59
...sind die Einsätze der Baureihe 143 mit Doppelstockwagen auf der
"Sachsenmagistrale" Dresden - Hof. Coradia Continental-Triebwagen von
Alstom haben 2016 den Verkehr hier übernommen. An einem schönen August-
morgen ist bei St. Egidien 143 038 mit dem RE 4783 aus Hof unterwegs in
die sächsische Landeshauptstadt.

Datum: 15.08.2015 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von St. Egidien...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.12.16, 18:58 Bild des Tages vom 08.12.17
...ist 86 1333 mit ihrem Sonderzug auf dem 114m langen Lungwitzbach-
talviadukt unterwegs von Glauchau nach Stollberg, Ziel ist der dort
am 2. Adventswochenende stattfindende Weihnachtsmarkt.

Datum: 03.12.2016 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbau-Alarm beim Bw Glauchau
geschrieben von: JLW (364) am: 21.02.16, 08:48
Als im Sommer 1984 die vorher in der Einsatzstelle Zwickau des Bw Reichenbach/V. beheimatete 50 2146 nach Glauchau umstationiert wurde, schienen sich die Fotografen aus Ost und West zum Stelldichein verabredet zu haben. Die Glauchauer Personale gaben sich alle Mühe, auch wieder mit privat organisierter roter Farbe, ihre "Altbau" in absoluten Topzustand zu bringen, obwohl abzusehen war, dass sie nur kurzzeitig bis zum Fristablauf am 25. Juli 1985 dort fahren konnte. Das weiße Handrad stammt aber schon aus der Zwickauer Zeit. Das Frontschild ist ganz privat vom einem Lackierer, der beim Trabant-Hersteller Sachsenring gearbeitet hatte.

Im Zweitageumlauf mit einer Reko ist sie hier mit dem morgendlichen Nahgüterzug von St. Egidien nach Oelsnitz/Erzgebirge zu sehen, im Hintergrund sieht man einen schlimmen Dauerumweltverpester, die Nickelhütte am Bahnhof. Die Belastung mit Schwermetallen war so groß, dass man kurz vor der "Wende" wirklich plante, dieses Werk stillzulegen.

"Manipulationsverdacht": Die schöne Wolke könnte ich mir durchaus bestellt haben. Die Burschen auf der Lok kannte man sowieso alle und die haben fast alles mitgemacht auch ohne "Schmiermittel".

(vom KB-Negativ, leider erlitt die MF-Kamera bei Glatteis-Unfall Totalschaden und als Student war ich da nicht flüssig für was neues)

Zuletzt bearbeitet am 21.02.16, 11:00

Datum: 07.04.1985 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.