DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (49):   
 
Galerie: Suche » Golm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Genau 18 Minuten...
geschrieben von: rene (720) am: 22.04.20, 21:03
Es gibt so Tage im Winter wo man bereits vor Sonnenuntergang sehen kann, dass sich was Schönes am Himmel tun kann.
Der 30. Dezember 2019 war so'n Tag und voller Hoffnung fuhr ich nach Golm.
Die Sonne verschwand am Horizont und der Himmel wurde bunter und bunter.
"Jetzt ein Güterzug auf dem Außenring" dachte ich mir... aber ich hatte so langsam die Befürchtung, dass nichts kommen wurde.
In wenige Minuten sollte allerdings eine RE aus Magdeburg aus Werder abfahren und das musste eigentlich passen.

Schnell wechselte ich die Stelle und hatte das Glück, dass die RE ein wenig später war.
Dadurch hatte ich genug Zeit mir die passende Stelle auszusuchen und genau 18 Minuten nach Sonnenuntergang kam RE 3123 nach Cottbus Hbf vorbei.
Das Bild des Tages war im Kasten und zufrieden fuhr ich wieder nach hause...

Datum: 30.12.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Cottbus
geschrieben von: Sean_Potsdam (9) am: 22.03.20, 12:14
Am 11. März haben mein Vater und ich in Golm ein paar Bilder gemacht.
Eins davon war von dem Zug nach Cottbus.
Ein paar Minuten später war die Sonne weg und gingen wir wieder nach hause.

Datum: 11.03.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Golm
geschrieben von: rene (720) am: 08.10.19, 11:38
RB 18103 - unterwegs von Königs Wusterhausen nach Potsdam hbf - wurde am 7. September 2019 kurz vor Golm fotografiert.
Die Sonne war zwar schon aufgegangen, tat sich aber noch schwer eine Lücke in der Wolkendecke zu finden...

Manipulation: Gestrüpp entfernt

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:51

Datum: 07.09.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spotlight
geschrieben von: rene (720) am: 09.08.19, 17:27
Wer kennt das nicht? Es gibt einen Sonne-Wolken-Mix am Himmel und jedes mal wenn ein Zug vorbei fährt, ist die Sonne mal wieder nicht zu sehen.
Oder der Vordergrund ist völlig verschattet und das Bild sieht einfach doof aus.
Na ja, wenn es dann so oft daneben geht, wird es als Ausgleich auch bestimmt mal klappen, oder?

Dies dachte ich mir am 12. Februar 2019 als ich bei Golm auf Güterzüge wartete und Enttäuschung nach Enttäuschung hinnehmen musste.
Aber... wer lange genug wartet, wird wohl irgendwann belohnt und in meinem Fall war dies der Fall als ein DB Vectron mit einem gemischten Güterzug bei Sonne vorbei fuhr und die Kühe im Vordergrund auch noch Sonne abbekamen. Das Ergebnis sieht ihr hier...


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:51

Datum: 12.02.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor fast 200 Jahren...
geschrieben von: rene (720) am: 10.07.19, 15:34
... sah einer der wichtigsten Deutschen Schriftsteller in Neuruppin (Brandenburg) das Lebenslicht.
Er gilt auch heute noch als literarischer Spiegel Preußens und als bedeutendster Vertreter des Realismus.
Die Rede ist natürlich von Theodor Fontane.

Um hierauf aufmerksam zu machen fährt seit einigen Monaten Lok 182 005 als "Fontanelok" auf der Linie RE 1.
Die Lok ist zwar wunderschön gestaltet worden mit viel Auge für Detail, aus der Entfernung fällt dies aber natürlich kaum auf.
Aus diesem Grund wartete ich am 13. Mai 2019 bis die Lok eine späte Leistung am Abend fuhr, damit ich im weichen Abendlicht ein Mitzieher probieren konnte.
Um 20:17 kam RE 3188 (Erkner - Brandenburg Hbf) pünktlich vorbei und hatte ich meinem Mitzieher im Kasten...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 13.05.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lok ist schwarz, ist das ein Problem?
geschrieben von: rene (720) am: 06.07.19, 18:36
Am 21. Oktober 2018 bekam ich ein Anruf eines befreundeten Lokführer. Er führ ab Seddin nach Maschen und wollte wissen ob ich sein Zug fotografieren konnte. Als ich sagte, dass das mit dem Licht durchaus eine Herausforderung sein konnte, schlug ich vor das Bild von der Seite zu machen - als Scherenschnitt also.
Auf der Frage ob es dann ein Problem wäre, dass die Lok schwarz wäre, konnte ich ihm beruhigen und sicherstellen, dass das überhaupt kein Problem sei :-)

Kurz vor 18:00 war es dann soweit und fuhr MRCE Lok 189 456 mit Güterzug 51067 über den Berliner Außenring gen Niedersachsen, entstanden dabei ist dieses Bild ...


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 21.10.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neu seit Dezember
geschrieben von: rene (720) am: 17.06.19, 22:00
Im Dezember '18 hat Abellio die Leistungen der HEX übernommen und fährt im Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit ihre silberne Flotte.

Am 24. März nutze ich die Möglichkeit um zwei Abellio Triebwagen der Baureihe 648 als RE 80532 (Berlin Ostbahnhof - Thale Hbf) kurz vor Werder zu fotografieren. Optisch fehlen mir die buntere Triebwagen der HEX schon aber den Reisenden wird das Aussehen vermutlich egal sein... Hauptsache man kommt ans Ziel..

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 24.03.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
rot, rot, rot
geschrieben von: rene (720) am: 08.06.19, 05:33
Im Vorbeifahren hatte ich vor ein paar Tagen ein Feld mit Mohnblumen an der Strecke Potsdam - Magdeburg entdeckt.
Allerdings ist die Sonne erst spät am Abend weit genug gewandert um das Motiv umsetzen zu können.
Am 7. Juni passten die Voraussetzungen und hatte ich sogar das Glück dass der RE 1 nach Cottbus Hbf "gedreht" fuhr - die Lok also ausnahmsweise gen Westen stand.
Zu sehen ist Lok 182 010 mit RE 3195, nächster Halt ist Potsdam Hbf.


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 07.06.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie neu
geschrieben von: rene (720) am: 15.05.19, 19:01
Nachdem die bunte Metrans Lok lange völlig verschmutzt durch die Gegend fuhr, ist sie seit mehreren Wochen endlich wieder sauber unterwegs und sieht sie wie neu aus.
Ebenfalls noch ziemlich neu auf der Welt sind die drei Kälbchen die sich allerdings nicht wirklich für den Zug interessierten als ich am 14. Mai 2019 bei Golm auf den Zug wartete in der Hoffnung, dass die Sonne den Kampf gegen die Wolken.
Wie man sehen kann, tat sie das... dabei entstanden ist dieses Bild.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:42

Datum: 14.05.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei Dutzend Versuche
geschrieben von: rene (720) am: 20.04.19, 09:40 Top 3 der Woche vom 05.05.19
Nicht weniger als zwei Dutzend Versuche habe ich gebraucht um dieses Bild zu machen. Das Problem ist nicht die Fotostelle... die ist einfach und schnell zu erreichen. Das Problem ist auch nicht die Zugdichte.. neben den Regionalverkehr gibt es noch einige Güterzüge..
Nein, das Problem ist genau die passende Wetterstimmung zu erwischen. Man braucht eine nicht ganz geschlossene Wolkendecke und die Sonne muss genau zum richtigen Zeitpunkt eine Lücke finden..

Am 9. Oktober 2018 passte endlich alles als RB 18027 aus Königs Wusterhausen kurz vor dem Ziel fotografiert wurde... :-)

Manipulation - etwas Gestrüpp entfernt.

Datum: 09.10.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gerade pünktlich...
geschrieben von: rene (720) am: 15.04.19, 20:01
... kam am 4. März Lok 146 566 mit IC 2431 nach Cottbus vorbei.
Die Sonne hat sich gerade verabschiedet und ein Loch in der Wolkendecke sorgte dafür, dass der Himmel noch mal schön beleuchtet wurde.
Weniger als zwei Minuten später war die Stimmung wieder weg... ein Glück, dass der Zug diesmal pünktlich war.


Datum: 04.03.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
53 Jahre alt...
geschrieben von: rene (720) am: 21.02.19, 00:01
... ist Lok V100 2335 der NeSa (oder die "Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH") mittlerweile.
Ursprünglich als Lok 213 335 der Deutschen Bundesbahn in März 1966 in Betrieb genommen, fährt die Lok seit über 18 Jahre für die NeSa bereits als V100 2335 durch die Republik.
Am 17. November konnte ich sie südlich von Golm mit einem Schweerbau Kuppelwagen und Schienenschleifmaschine RG 48 II am Haken auf dem Berliner Außenring fotografieren. Das Ergebnis sieht ihr hier..


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 17.11.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Immer seltener...
geschrieben von: rene (720) am: 13.02.19, 23:02
... hat man das Glück eine Lok der Baureihe 112 vor dem RE 1 in Brandenburg anzutreffen.
Am 12. Februar 2019 hatte sich aber eine 112 in einem Umlauf "eingeschlichen", kurz vor Werder wurde sie mit ihrem RE 3180 (Frankfurt (Oder) - Brandenburg) im fast letztem Licht fotografiert.


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 12.02.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor fast genau einem Jahr...
geschrieben von: rene (720) am: 05.02.19, 22:47
... gab es in Brandenburg genauso viel Schnee wie in diesem Jahr... nämlich nichts.
Lediglich ein bisschen Raureif macht deutlich, dass es kalt war und das Bild tatsächlich im Winter gemacht wurde.
Im Bild ist eine Gravita zu sehen welche damals für Delta Rail (??) fuhr und mit einem gemischten Güterzug gen Seddin unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 04.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Winter war nass
geschrieben von: rene (720) am: 06.08.18, 11:38 Bild des Tages vom 21.02.19
Der Winter in 2018 bot in Brandenburg kaum Schnee, dafür aber eine Menge Wasser..
Dies führte dazu, dass sämtliche Wiesen regelrecht überfluteten so wie im Bild zwischen Potsdam und Werder..

Am 02. Februar 2018 lauerte ich Lok 182 002 auf (welche mit RE 3113 Magdeburg-Frankfurt) unterwegs war und konnte sie, kurz nach der Abfahrt aus Werder, verewigen...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 02.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein gemischter Güterzug nach Seddin...
geschrieben von: rene (720) am: 09.02.18, 18:23
... wurde am 6. Februar 2018 kurz vor "Licht aus" bei Golm fotografiert.
Die Wolken am Himmel sorgten dabei für die passende Kulisse.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:31

Datum: 06.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Absolutes Schmuckstücke...
geschrieben von: rene (720) am: 06.02.18, 14:14
... sind die Loks der Baureihe 143 der Delta Rail.
Dementsprechend stehen auch viele Hobbyfotografen entlang der Strecke wenn einer dieser wunderschönen Loks unterwegs ist.
So auch am 4. Februar als viele Waggons van Staßfurt nach Frankfurt (Oder) gebracht wurden.
Mit vier Stunden Verspätung konnte Lok 243 650, kurz bevor die Sonne verschwand, bei Golm fotografiert werden.
Am Zugende (hier nicht sichtbar) lief noch die Voight Gravita mit die für die ersten Kilometer ab Staßfurt zuständig war.




Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:41

Datum: 04.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor 16:00
geschrieben von: rene (720) am: 01.01.18, 13:02
Ende Dezember ist die Sonne bereits vor 16:00 verschwunden.
Aber wenn man die richtige Uhrzeit erwischt, kann man durchaus noch stimmungsvolle Bilder machen.
So wartete ich am 29. Dezember 2017 auf RB 18121 nach Berlin Friedrichstraße welche gerade zum richten Zeitpunkt vorbei kam...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 29.12.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Sperrung bei Hohenschönhausen...
geschrieben von: rene (720) am: 17.09.17, 21:04
... sorgte am 13. September dafür, dass Delta Rail 243 559 mit seinem Güterzug aus Frankfurt (Oder) nach Frankfurt über Saarmund und Priort umgeleitet wurde.
Bei Golm fand ich eine Stelle wo man den Zug in der Kurve zwischen Park Sanssouci und Golm (Bahnhof) fotografieren konnte,
kurz nach halb sechs kam der Zug dann im schönsten Licht vorbei...

Datum: 13.09.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vandalismus
geschrieben von: rene (720) am: 24.08.17, 07:58
Vandalismus... so lautete die offizielle Begründung der Deutschen Bahn am 19. August als der Verkehr zwischen Berlin und Hamburg/Hannover, dank zwei Brandanschläge, völlig durcheinander gewürfelt wurde.
Die Anschläge führten dazu, dass viele Züge über andere Strecken umgeleitet wurden. Der Verkehr ab/nach Hamburg wurde über Schwerin geführt, die Züge gen Westen/Süden liefen über Magdeburg.
Der IRE (nach Hamburg) lief über Priort - Werder (havel) - Magdeburg - Stendal und so konnte ich IRE 4272 am 20. August in Golm, kurz vor dem Überqueren eines unbewachten Bahnübergangs, fotografieren.

Hinweis: zwei Schmierereien auf dem Andreaskreuz wurden entfernt.

Datum: 20.08.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mohnblumen...
geschrieben von: rene (720) am: 08.07.17, 07:44
Neben Raps sind auch Mohnblumen entlang der Strecke immer wieder gerne gesehen.
Bei Golm gab es in Mi 2017 ein kleines Feld welches abends am 31. Mai mit einem RE nach Frankfurt (Oder) umgesetzt wurde.

Das Bild wurde im Fotoforum gezeigt, da waren die Reaktionen positiv. Deswegen stelle ich es jetzt hier ein...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:32

Datum: 31.05.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Viertelstunde...
geschrieben von: rene (720) am: 04.05.17, 22:53
... bevor die Sonne am 28. April 2017 verschwand, fuhr Lok 143 313 mit ein paar Flachwagen gen Seddin vorbei.
Damit war das Bild des Tages im Kasten und ging es zufrieden wieder nach hause.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:49

Datum: 28.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
6 Versuche...
geschrieben von: rene (720) am: 22.04.17, 21:35
... habe ich gebraucht bis ich am 13. April 2017 endlich das Wunschmotiv im Kasten hatte.
Drei mal spielte das Wetter nicht mit, ein mal wurde der Zug von einem anderen Zug zugefahen und ein mal schaffte ich es nicht zeitnah die Fotostelle zu erreichen.
Aber beim 6. Versuch klappte es dann endlich und hatte ich RB 18103 nach Berlin Friedrichstrasse mit der passenden Stimmung.

Hinweis, der Triebwagen verdeckt ein unattraktiver Müllhaufen gleich beim Oberleitungsmasten - deswegen wurde nicht später ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 13.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatz
geschrieben von: rene (720) am: 19.04.17, 21:00
Eigentlich hätte ich an dieser Stelle das Bild von der Railadventure 103 222 mit zwei Waggons zeigen wollen.
Aber eine Riesenwolke sorgte leider dafür, dass das geplante Bild in die Hose ging.
Glücklicherweise war Murphy gnädiger als RB 18120 Potsdam Hbf - Königs Wusterhausen vorbei kam und dieses Bild zeige ich hiermit also quasi als Ersatz...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 18.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich...
geschrieben von: rene (720) am: 13.04.17, 19:22
... sollte es am heutigen 13. April den ganzen Tag bedeckt sein in Brandenburg.
Und eigentlich hatte ich überhaupt keine Zeit um Bilder zu machen.
Als ich um 15:30 aber sah, dass die Wolkendecke ein paar Lücken hatte und zur gleichen Zeit die Info kam,
dass der ERS gerade durch Erkner gefahren war, dachte ich mir "man kann es ja versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt".

Und als ich 75 Minuten später das Bild machte und mich freute, dass alles geklappt hatte, dachte ich mir:
"eigentlich kann das Hobby manchmal verdammt viel Spaß machen"

Nachtrag - Hinweis zur Manipulation - Störendes Bäumchen entfernt....

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 13.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frühling ist da
geschrieben von: rene (720) am: 04.04.17, 18:23
Endlich ist es so weit... es ist April und der Frühling ist da.
Noch gibt es genug Bäume ohne Blätter aber dafür gibt es aber auch bereits die ersten Kälbchen und die ersten Blüten.

Am 1. April nutze ich das schöne Wetter um bei Golm ein Holzhackschnitzelzug nach Niedergörne zu fotografieren.
Die Kühe fanden den lauten Zug nicht wirklich interessant, dafür bekam ich aber eine Menge Aufmerksamkeit...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:42

Datum: 01.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nichts für Puristen
geschrieben von: rene (720) am: 06.03.17, 23:33
Ein mal im Jahr fährt eine Dampflok samt Sonderzug ins Berliner Technikmuseum, in 2017 hatte Dampflok 41 096 die Ehre.
Die Puristen werden sich darüber beschweren, dass die Lok "damals" nie in dieser Region fuhr und dass die Wagen nicht authentisch sind.
Mich interessiert das überhaupt nicht aber egal... jeder seins.

Ich freute mich auf jedem Fall, dass das Wetter mitspielte als die Lok mit Sonderzug DPE 20107 aus Lehrte bei Golm kurz vor 12:00 vorbei fuhr...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:42

Datum: 04.03.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflok-Gemeinschaft 41 096
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsicht, freilaufender Bulle
geschrieben von: rene (720) am: 27.01.17, 21:37
Na ja, nicht wirklich.. der Bulle steht schon seit längere Zeit nicht mehr auf der Wiese.
Dafür aber eine Menge Kühe die man in der Ferne noch sehen kann.
Damit das Bild aber nicht ohne "wildes" Tier auskommen muss, wartete ich am heutigen 27. Januar geduldig bis ein Hamster vorbei fuhr.
Natürlich wäre ein Taurus hier passender aber die Strecke Golm - Priort ist leider seit Dezember gesperrt.

Statt ein lebensgefährlicher Bulle also nur RB 18122 (Golm - Königs Wusterhausen). Zwar nicht so spannend, dafür völlig ungefährlich...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 27.01.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die schönste Jahreszeit
geschrieben von: rene (720) am: 13.11.16, 22:06
Es hat zwar ein paar Wochen gedauert aber auch in Brandenburg schien dieses Wochenende mal für längere Zeit die Sonne.
Der Herbst - aus meiner Sicht die schönste Jahreszeit - zeigt sich bei Sonne immer von seiner schönste Seite.
So konnte ich heute bei Golm Lok 152 022 mit einem DB Schenker Güterzug gen Süden in herbstlicher Umgebung fotografieren, so muss der Herbst sein..

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:43

Datum: 13.11.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
20 Minuten vor Sonnenuntergang
geschrieben von: rene (720) am: 18.08.16, 09:47
Der Himmel sah sehr hübsch aus am 7. August 2016, deswegen wollte ich ein Versuch wagen ein "Scherenschnitt-Bild" am Berliner Außenring zu machen.
Gegen 20:30 kam tatsächlich ein Güterzug vorbei gefahren, allerdings mit ein EGP 140 und SRI 151 (im Schlepp)... eine Kombination die man normalerweise natürlich viel lieber an einem sonnigen Tag begegnet..
Aber gut, meckern auf hohen Niveau nennen wir das mal..

Zuletzt bearbeitet am 21.08.16, 00:11

Datum: 07.08.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neblig - Teil II
geschrieben von: rene (720) am: 22.06.16, 20:29
Der Nebel war ziemlich dicht am frühen Morgen des 8. März 2016
Für ein Bild vom RB 18264 reichte die Sicht aber glücklicherweise noch und so freute ich mich in Golm als das Bild "im Kasten" war.
Standort war hinter einem Brückengeländer.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:34

Datum: 08.03.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Potsdam...
geschrieben von: rene (720) am: 10.03.16, 06:41
... ging es am 08. März 2016 für sowohl den Zug als auch für die Radfahrerin.
Da wo der Zug allerdings nur ein paar Minuten braucht, dürfte man mit dem Rad mindestens 20 Minuten unterwegs gewesen sein.
Dafür kann man vom Fahrrad aber die Eisenbahn besser betrachten (wobei ich bezweifele, dass die Studentin sich dafür interessiert ).

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:49

Datum: 08.03.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue Starlok der WLE...
geschrieben von: rene (720) am: 03.03.16, 21:34
... ist die "Last-Mile" Lok 187 010. Am 1. März machte sie ein erster Ausflug nach Großbeeren bei Berlin und dank die Live Sichtungen bei DSO konnte man ungefähr ausrechnen wann die Lok am Ziel sein sollte.
Da der Lokführer wohl Eile hatte ging es aber deutlich schneller (Magdeburg - Werder in einer Stunde.. Respekt!) und so dauerte das warten bei Golm nur zwei Minuten bis der Zug vorbei fuhr.

Die Baureihe 187 gibt es in der Auswahlliste noch nicht, deswegen habe ich erstmal "sonstige Elokbaureihen" gewählt..

Baureihe jetzt auf BR 187 geändert...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:43

Datum: 01.03.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doch noch ein Hauch vom Winter - Teil II
geschrieben von: rene (720) am: 29.02.16, 21:26
Der Winter 2016 war in großen Teilen Brandenburgs fast ein Totalausfall.
Schnee und Frost gab es kaum und wenn es dann mal geschneit hatte, dauerte es nicht lange bis die weiße Pracht wieder verschwunden war.
Als es also am 25. Februar völlig unerwartet doch noch ein wenig Schnee gab, begab ich mich sofort auf dem Weg um ein paar "Winterbilder" zu machen.

Nachdem ein RE aus Magdeburg fotografiert wurde, wollte ich noch eine Stelle am Berliner Außenring versuchen.
Ich hatte Glück, dass gerade im richtigen Moment eine unbekannte PKP Cargo 189 mit passenden Waggons nach Berlin Ruhleben vorbei fuhr.
Dafür hatte ich Pech (Sonne weg) als ein paar Minuten danach eine V160 mit Bauzug kam. Aber man kann ja halt nicht alle haben...

Weniger als drei Stunden später war der Schnee schon wieder weg, das war es wohl mit dem Winter in 2016.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:49

Datum: 25.02.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genial oder wahnsinnig
geschrieben von: rene (720) am: 21.09.15, 07:26
Genial oder wahnsinnig...
Über Vincent van Gogh gehen die Meinungen weit auseinander, manch einer behauptet er war ein absolutes Genie, andere sind der Meinung, dass er einfach nur wahnsinnig war.
Wie es auch sei, seit ein paar Tagen fährt ERS Lok 206 als "van Gogh Lok" auf der Relation Rotterdam - Poznan und beim Design werden die Meinungen mit Sicherheit auch hier weit auseinander liegen.

Ich finde das Design allerdings sehr gelungen (und fand van Gogh auch absolut genial) und freute mich sehr als ich am 18. September die Lok ein erstes Mal fotografieren konnte.

Bei Golm war die Lok samt Schwesterlok und Güterzug 42330 unterwegs in die Heimat.

Zur Manipulation - zwei Baumkronen wurden im Nachhinein digital gerodet..

Edit: Zugnummer korrigiert - danke für den Hinweis...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:44

Datum: 18.09.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Uni vorbei
geschrieben von: Sean_Potsdam (9) am: 01.08.15, 17:56
In Golm gibt es nicht nur eine Uni, seit 2014 gibt es hier auch ein Rewe Supermarkt.
Am sonnigen Nachmittag am 30. Juli fuhr CTL Lok 186 286 mit einem Kesselwagenzug an Beiden vorbei.

Datum: 30.07.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: CTL Logistics
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wo die Wege sich kreuzen
geschrieben von: rene (720) am: 28.07.15, 16:46
Ein paar Kilometer westlich von Potsdam kreuzen Berliner Außenring und die Bahnstrecke Berlin - Magdeburg mit einander.
Während oben drei neue Abellio Triebwagen (442 102 + 442 103 + 442 306) als DbZ 91531 nach Sangershausen unterwegs sind, fährt unten eine RE nach Magdeburg (eine 6-minutige Verspätung entstand digital.)

Der Standort war sicher, der Lokführer wusste bereits im Vorfeld wo ich mich befand und über ein FDL meines Vertrauens wusste ich, dass es auch kein Verkehr in nördliche Richtung gab).

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:49

Datum: 23.07.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abkühlung
geschrieben von: rene (720) am: 03.07.15, 20:59
Jetzt wo das Thermometer täglich näher an die 40 °C kommt, denkt man gerne wieder zurück an die Tage wo es schön angenehm kalt war.
Ende Dezember 2014 gab es mal kurz ein "Winter" in Brandenburg und so nutze ich am 29. Dezember das schöne Wetter um bei Golm ein paar Bilder zu machen.
RE 18177 von Brandenburg Hbf nach Frankfurt (Oder) wurde auch fotografiert und das Bild möchte ich hiermit für die Galerie vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:36

Datum: 29.12.2014 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einen kleinen Umweg - Teil II
geschrieben von: rene (720) am: 06.05.15, 06:59
Die IRE Züge Berlin - Hamburg fahren in Mai werktags einen kleinen Umweg über Potsdam (ohne Verkehrshalt).
Der Umweg ist zwar nicht so groß wie bei diesem Bild

[www.drehscheibe-online.de]

aber trotzdem entstehen neue Fotomöglichkeiten durch diese Umleitung.

Am 1. Mai fotografierte ich IRE 18092 in der "Golmer Kurve".

Hinweis - einen kleinen Wohnwagen im Hintegrund wurde entfernt..

Hinweis 2 - das Bild wurde gerade gerichtet - der Masten links hat aber tatsächlich eine leichte Schieflage...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:37

Datum: 01.05.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Falsch rum
geschrieben von: rene (720) am: 23.04.15, 20:48
"Eigentlich musste man die Lok mal drehen" dachte ich am 15. April als ERS Lok 212 mit Zug 42332 aus Poznan nach Rotterdam fotografiert wurde.
Seit Monaten steht die Polnische Seite gen Westen und die Niederländische Seite gen Osten.
Aber ERS ist es nur wichtig, dass die Lok fährt, egal welche Seite in welcher Richtung steht... und dass ist natürlich völlig in Ordnung.
So richtig gestört hat es mir logischerweise auch nicht.



Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 15.04.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hamster aus der Froschperspektive
geschrieben von: rene (720) am: 17.04.15, 16:55
Zwei Talent-2 Triebwagen wurden am 13. April 2015 in der "Golmer Kurve" fotografiert als sie als RB 28825 / 18677 nach Griebnitzsee unterwegs waren.
Die Sonne schaffte es nur für einen kurzen Moment sich durch die Wolken zu kämpfen, für das Foto hat es aber gereicht.
Das eigentliche Objekt der Begierde - der Ford Zug nach Köln - kann dann selbstverständlich bei Schatten...

Der Standort war sicher + der Tf wüsste Bescheid :-)

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:50

Datum: 13.04.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Sonnenuntergang
geschrieben von: rene (720) am: 26.03.15, 23:09
Zwei unbekannte Talent 2 Triebwagen waren am 19. März 2015 als RB 28825 / RB 18677 (aus Königs Wusterhausen / Wustermark) unterwegs nach Griebnitzsee und wurden kurz nach der Abfahrt aus Golm in der "Golmer Kurve" fotografiert.

Die Sonne gab nochmal alles, verschwand aber ein paar Minuten später hinter dem Horizont...

Der Schnitt mit Baumstumpf wurde absichtlich so gewählt. In einer anderen Version hatte ich das Bild anders beschnitten aber das gefiel mir dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:38

Datum: 19.03.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nicht geplant
geschrieben von: rene (720) am: 20.03.15, 22:27 Top 3 der Woche vom 29.03.15
Es gibt so Bilder die entstehen einfach spontan, nur so nebenbei.
Heute wollte ich bei Golm zwei Talent-2 Triebwagen bei Sonnenuntergang fotografieren. Das klappte zwar aber so ganz zufrieden war ich nicht mit dem Bild.
Aber der Regio richtung Berlin dürfte fast da sein also wieder ins Auto gesprungen, zwei Minuten gefahren, 5 Minuten gelaufen und den Regio geknippst.
Hmm, das war auch nicht so wie ich das wollte.
Dann einfach wieder nach hause, es kann halt nicht immer klappen.
Als ich zurück zum Auto lief, hörte ich aber, dass noch etwas auf dem Außenring fuhr. Also schnell ein paar Meter zurück, Kamera einstellen, fokussieren und abdrücken als eine 155 Lok mit ein paar Kieswagen in nördlicher Richtung vorbei kam.
Das Bild des Tages war im Kasten. Nichts mit Vorbereitung, keine Planung.
Einfach das Glück zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein.
So macht das Hobby Spaß...


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:38

Datum: 20.03.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trostpreis
geschrieben von: rene (720) am: 13.08.14, 10:56 Top 3 der Woche vom 24.08.14
Als ich mich am 11. August in der Verbindungskurve zwischen Potsdam Pirschheide und Werder hinstellte, wollte ich eigentlich eine Seitenaufnahme vom ERS Zug nach Rotterdam machen. "Die fotogene Loks mit Polnisch/Niederländisches Design passen hier bestimmt gut", dachte ich mir.

Aber leider kam in 2 1/2 Stunden nicht einen einzigen Zug. Als ich gehen wollte, hörte ich noch, dass "etwas" kam. Ein wenig enttäuscht war ich als es nur eine Lok war. Aber zuhause freute ich mich dann doch da eine einzelne Lok hier wahrscheinlich einfach am Besten passt..

Zur Manipulation - ein Baum im Hintergrund stand ungünstig und würde digital gerodet.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:45

Datum: 11.08.2014 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EWR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Momentan geschäftig
geschrieben von: Jüterboger (15) am: 16.07.14, 01:13
Viel los ist derzeit zwischen dem Bahnhof Golm und dem Haltepunkt Marquardt am westlichen Berliner Außenring: Auf 2400 Metern werden beide Streckengleise erneuert. Das erste Gleis ist seit ein paar Tagen fertig, nun wird am anderen Gleis gebaut. Viele Züge fahren derzeit nicht auf dem eingleisigen Abschnitt, dafür sind ständig Baufahrzeuge unterwegs.
Täglich ändern sich nun die Ansichten auf diesem Streckenabschnitt. Die alten Gleise wurden abgerissen und lagern im Hintergrund. Im vorderen Teil des Bildes liegt noch der alte Schotter, während im Hintergrund nur noch das Planum zu sehen ist. In wenigen Tagen sieht alles wieder ganz normal aus, am 25. Juli sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Wie es bei Bauarbeiten üblich ist, gibt es auch hier Fahrplanänderungen. Die RB-Linien 21 und 22 von Potsdam nach Wustermark und Schönefeld sind miteinander verknüpft worden. Die Züge fahren jetzt von Wustermark nach Schönefeld durch. Am 15.07.2014 ist 442 130-1 als RB92822 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.16, 13:34

Datum: 15.07.2014 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kein Raps aber Mohnblumen
geschrieben von: rene (720) am: 22.04.14, 18:30
Dieses Jahr blüht der Raps entlang der Bahnstrecke bei Golm - vor drei Jahren waren es die Mohnblumen. Am 5. Juni 2011 nutze ich das schöne Wetter und fotografierte Dispolok ES 64 F4-015 mit Autozug 13300 aus Verona nach Berlin Wannsee. Es war zwar kein leichtes Unterfangen zur Stelle zu kommen - der Leiter war schwer und sperrig und es war auch um 08:32 bereits sehr warm (die Mücken freuten sich). Aber egal, als das Bild dann "im Kasten" war, wusste ich, dass mein Aufwand nicht umsonst war...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:39

Datum: 05.06.2011 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Sonne war dabei sich zu verabschieden...
geschrieben von: rene (720) am: 19.04.14, 17:10
... als 182 014 mit RE 18119 (Magdeburg Hbf - Frankfurt (Oder) noch von den letzten Sonnenstrahlen angeleuchtet wurde.
Der Raps im Vordergrund lag bereits im Schatten, die Eisenbahnstrecke folgte wenige Sekunden später.
Die 10 Vögel links oben dürften es übrigens nicht mehr geschafft haben irgendwo trocken hinzufliegen...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:50

Datum: 18.04.2014 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zur Not geht auch Golm
geschrieben von: rene (720) am: 16.03.14, 22:44
Da freute ich mich als ich die Meldung bekam, dass die LEG - mit der 250 137 - ein Güterzug nach Magdeburg bringen sollte und dabei den westlichen Berliner Außenring befahren sollte. Allerdings war mein Auto kaputt, es war also nicht möglich schnell nach Satzkorn zu fahren... hmmm.. ärgerlich.
Aber da fiel mir ein, dass die Verbindungskurve zwischen Golm und Werder ein schönes Motiv bot (und dass ich mit Fahrrad in 10 Minuten dahin radeln konnte).
Zur Not ging das also auch und kurze Zeit später stand ich in der Kurve und wartete geduldig.

Fast pünktlich kam 250 137 dann mit gelbe und graue Kesselwagen als DGS 69182 (Anklam - Magdeburg Rothensee) an mir vorbei gefahren und hatte ich das erste Bild dieser wunderschönen LEG Lok "im Kasten"...

Hinweis zur Bildmanipulation - Das Andreas Kreuz wurde digital frisch gestrichen - die Schmierereien damit entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:44

Datum: 14.03.2014 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang...
geschrieben von: rene (720) am: 26.08.13, 06:43
... waren am 24. September 2009 drei Lint 41 Triebwagen der Harz Elbe Express unterwegs. Als HEX 83304 wurde von Berlin Ostbahnhof nach Ilsenburg gefahren, bei Golm dann fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:40

Datum: 24.09.2006 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (49):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.