DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Eitze, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Holz über die Amerikalinie
geschrieben von: Nils (728) am: 25.07.22, 20:13
Am Abend des 23.07.2022 hat EVB 159 231 auf dem OHE (SInON)-Netz diverse beladene Holzwagen aufgesammelt. Im besten und letzten Licht ging die komplette Fuhre dann von Hambostel nach Soltau weiter über die Anerikalinie gen Westen. Auch im Jahre 2022 darf man sich auf dieser Strecke noch über Telegrafenleitungen freuen, dessen Zusammentreffen mit einer Eurodual nicht alltäglich bebildert werden kann. Bei Eitze wurde in Mitten der niedersächsischen Einsamkeit ein freier Streckenabschnitt aufgesucht und pünktlich im erwarteten Zeitfenster rollte der Zug durch den Sucher.

Datum: 23.07.2022 Ort: Eitze [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein herrliches Fleckchen Erde
geschrieben von: Nils (728) am: 05.03.19, 20:48 Bild des Tages vom 02.02.22
Bis zum Jahr 2011 habe ich das Soltauer Kreuz quasi inhaliert. Gefühlt gab es kaum ein Motiv, welches man zu der Zeit nicht mit DB Fahrzeugen umgesetzt hatte. Oft habe ich Eitze besucht. Ein Ort an der Amerikalinie zwischen Soltau und Visselhövede. Ein Ruhemagnet irgendwo im Nichts fernab jeglicher Hauptstraßen. Hier konnte man immer ungestört stehen, die Telegrafenleitung genießen und den Duft von Nadelgehölz einatmen. 2011 kam der Erixx auf die Strecke. Seitdem bin ich nicht wieder dort gewesen. Hatte man ja alles schon mit 628, 614 und co... Im Jahr 2019 denkt man anders: wo im Norden findet man noch Strecken mit Telegrafenleitungen und Formsignalen? Richtig! Rund um Soltau! Ich war einfach mal wieder neugierig und wollte mal wieder ins alte Fotorevier. So landete ich 2019 wieder in Eitze... was war geblieben? Alles! Die Ruhe, der Duft, die Telegrafenleitung! Fast alles - Erixx dreht seit 8 Jahren seine Runden... aber das war mir völlig egal! Es ist und bleibt ein herrliches Fleckchen Erde! 648 494 passierte bei frühlingshaften 16 Grad am 15.02.2019 als Erx Uelzen-Bremen den Fotografen.

Datum: 15.02.2019 Ort: Eitze [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retter der Nebenbahnen auf der Amerikalinie
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 07.11.16, 13:13
Eine weite Reise hatten die 5 Schienenbusse von Linz am Rhein nach Bremen hinter sich. Doch es ging die nächsten Tage noch auf verschiedenen privaten Dieselnetzen weiter. So veranstaltete die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft für Ihre Fahrgäste z.B. am 03.11. die Fahrt über das OHE-Streckennetz. Zunächst mussten aber 796 802 mit 996 309 + 996 299 und 796 690 (796 576 blieb am Bremer Hbf) von Bremen über Langwedel nach Soltau, wo dann Richtung Bergen abgebogen wurde. Der weitere Streckenverlauf reichte über Celle - Wittingen bis nach Uelzen, wo dann bis Munster gefahren wurde. Hier wurde Kopf gemacht und der Rest der OHE-Strecke abgefahren. Von Soltau aus ging es dann wieder zurück zur Übernachtung nach Bremen, denn am nächsten Tag sollte es wieder nach Hause gehen.

Datum: 03.11.2016 Ort: Eitze [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter über die Amerikalinie
geschrieben von: Nils (728) am: 02.09.11, 20:57
Bei schönstem Spätsommerwetter wartete ich am 02.09.2011 auf den OHE Güterzug Soltau-Visselhövede. Pünktlich kurz nach 15 Uhr fuhr die frisch gewaschene Stammlok 120 077 mit ihren drei Wagen bei Eitze ihrem Ziel entgegen.

zuletzt bearbeitet am 02.09.11, 21:03

Datum: 02.09.2011 Ort: Eitze [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch bis zum Dezember...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 25.03.11, 18:45
... verkehren die Triebwagen der Baureihe 628 auf der Amerikalinie Uelzen - Soltau - Bremen. Denn nicht nur neue Triebwagen der Baureihe 648, sondern auch ein neuer Betreiber in Form der Osthannoverschen Eisenbahn wird dann den Verkehr übernehmen. Zwischen Soltau und Visselhövede liegt der kleine Ort Eitze, in dessen Nähe am 24.03.2011 der 628 609 auf dem Weg von Uelzen nach Bremen war.

Datum: 24.03.2011 Ort: Eitze [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.