DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_57455-885b1ae83.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sputnik
   
geschrieben von NAch am: 21.09.13, 18:14
Aufrufe: 10721

Im Wettstreit der Gesellschaftssysteme hatte die UDSSR manchmal die Nase vorn, zumindest propagandistisch. Der erste Weltraumsatellit "Sputnik" gehörte auf jeden Fall zu Ihren Erfolgen. Der sozialistische Bruderstaat DDR war nicht minder stolz.
Die Züge auf dem Berliner Außenring umrundeten Berlin so wie der Sputnik die Erde, und um Spitznamen sind die Berliner ja nie verlegen.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 24.09.13, 21:24

Datum: 02.05.1977 Ort: Berlin Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED


geschrieben von: Train_Man
Datum: 23.09.13, 20:18

Reichsbahn pur...*chen!

Gruß
Mirko

geschrieben von: v220christian
Datum: 23.09.13, 20:55

Schließe mich meinem Vorredner an. Dieser lange Gliederzug und dazu noch die originalmotorisierte "Punkt Null" :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.13, 20:56

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 24.09.13, 01:36

Ein nettes Bild, jedoch finde ich den Himmel etwas unschön. Rund um die Signalbrücke sieht man die Spuren der Lichterkorrektur. Geht das auch dezenter/nahezu unsichtbar?

Dann noch eine bescheidene Frage: Gabs damals in der DDR keine Farben, war das Grün der Pflanzen wirklich so wenig leuchtend?

Viele Grüße,
Christian

geschrieben von: v220christian
Datum: 24.09.13, 10:58

Ich denke, hier sollte man etwas weniger kritisch sein und mehr Historienbonus geben, Christian.
Immerhin handelt es sich um ein seltenes Dokument in Farbe aus den 70ern. Joachim hätte es sich auch enfach machen können und das Bild in s/w anbieten können. So ist es mir allemal lieber.
Den von Dir angesprochenen Makel im Himmel würde ich eher auf die Entrauschung zurückführen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer das ist, die Gratwanderung zwischen einem halbwegs vernünftig entrauschten Bild mit sonstigen unerwünschten Nebeneffekten und einem grausigen Korn.
Berücksichtigen sollte man auch, daß den damaligen Fotografen gerade bei Farbfilmen aus heutiger Sicht oft nur grausames Filmmaterial zur Verfügung stand. Die Alterung der Dias/Negative tut dann noch sein Übriges :-(

Gruß Christian

geschrieben von: NAch
Datum: 24.09.13, 18:24

@Christian, (2x)

Ein sehr farbstichiges Dia ist das (inzwischen geworden ?), der Scan gibt das hier zum Glück nicht mehr wieder, viel Magenta musste ich u.a. dazu wegnehmen.
Möglicherweise hat dadurch auch das Grün gelitten. Neben dem Weiß war das Rot der 118 für mich das Maß der Dinge. (Farbänderungen nehme ich nicht selektiv vor, sondern immer mit dem ganzen Bild)

Kann der Saum von der Kornreduktion kommen?

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 25.09.13, 17:00

Ich finds klasse, es passt einfach. Mir erscheint es bei etwas diffusem Licht durch Dunst aufgenommen worden zu sein?
Jedenfalls habe ich mal den Sternchen Knopf gedrückt ;-)

Pierre

geschrieben von: ingo118
Datum: 02.05.19, 22:59

Eine sehr schöne Szene.
Mir gefällt das Bild so wie es ist sehr gut.

Gruß Ingo

geschrieben von: EP 5
Datum: 02.05.20, 10:07

Hallo Achim,

ich finde dieses Foto beeindruckend, das wiederum ein Stück Berliner Eisenbahgeschichte anschaulich und ästhetisch dokumentiert, vielen Dank für das Zeigen des Bildes.


Viele Grüße,
Marc

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.