DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Interzonenzug D-436
   
geschrieben von v220christian am: 01.03.13, 09:56
Aufrufe: 1607

Bei den vielen Radtouren an meine Hausstrecke Hamburg-Büchen war der Interzonenzug D-436 Leipzig-Hamburg für mich der Starzug. Nicht nur, weil er nicht selten verspätet im schönsten Nachmittagslicht daher kam, sondern weil er mit einer Flensburger 218 bespannt war. Das bedeutete zumindest noch 1985 eine fast sichere Altrotgarantie. So auch am 2.6.85, als es die 218 165 war, welche bei mir großen Jubel auslöste, fehlte die kurz vor der Umlackierung stehende Lok doch noch in meiner Sammlung. Hier am Stellwerk Ro in Reinbek.

edit: Scan vom Farbnegativ Kodak VR200

zuletzt bearbeitet am 01.03.13, 09:58

Datum: 02.06.1985 Ort: Reinbek Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200


geschrieben von: 797 505
Datum: 05.03.13, 20:42

Die Interzonenzüge waren mir damals immer reichlich unheimlich! Die nach Reinigungsmitteln stinkenden Wagen vom "Feind" - als Kind hatte ich schon beim Anblick eine Gänsehaut!

Schöne Erinnerung an die Zeiten vor dem Mauerfall. Und dazu noch die vergilbte 218 und das feine Stellwerk.

Flügel "gezogen" für weitere altrote Dieselloks von Dir!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.