DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Rüstige Emma
   
geschrieben von Yannick S. am: 02.08.20, 16:18
Aufrufe: 1237

Am 07.02.1958 wurde die Lok als Köf 6324 von Gmeinder an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert wo sie bis ins Jahr 1987 im Einsatz stand. Noch im gleichen Jahr wurde die Lok an die Kampffmeyer Mühlen in Mannheim verkauft. Dort wurde die Lok auf den Namen Emma getauft und steht bis heute, mit inzwischen 72 Dienstjahren, immer noch im Einsatz, um einen der sporadisch eintreffenden Ganzzüge zu rangieren.

Datum: 06.04.2020 Ort: Mannheim Land: Baden-Württemberg
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Kampffmeyer Mühlen
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 06.04.2020 12:57:31, Brennweite: 43 mm, Bildgröße: 803 x 1279 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.08.20, 10:52

Gude Yannick,

eine klasse Szene aus dem Mannheimer Hafen mit allem, was zum typischen Ambiente dazu gehört! :)

Weißt du, ob der Zug mit den französischen Ermewa-Getreidewagen aus Frankreich kam oder laufen die Wagen auch im innerdeutschen Verkehr?

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.08.20, 11:36

Interessante Hafenszene mit vielen Details !! Bitte mache die Kleinlok aber nicht älter als sie ist. Bis zur Rente muss sie ja noch vier Jahre laufen, einschließlich der von der SPD/Grün-Partei-Regierung verhängten Verlängerungszeit.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 03.08.20, 15:12

Moin Yannick,

tolle Hafenszene mit einer Baureihe, die viel zu wenig Beachtung erhält.

* und Gruß
Pau

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 03.08.20, 15:14

Hej Yannick,
als begeisteter KÖF Fan hast du diese Szene wunderbar eingefangen *

Grüße Max

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.08.20, 16:47

"Aurora mit dem Sonnenstern" - so trällerte in meiner frühesten Kindheit regelmäßig aus dem Radio. Die "Alten" unter uns werden sich sicher noch an die zeitgenössische Werbung erinnern ;)

Schöne Szene aus Mannheim, mit einem für mich besonderen nostalgischen Touch.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.08.20, 21:25

Ein schönes Motiv. Wie mehrere Galerie-Beiträge der letzten Zeit nahelegen, ist der Mannheimer Hafen ja ein richtiges Eldorado für Eisenbahnfreunde und -fotografen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 05.08.20, 21:11

Julian, ich meine der Zug kam aus Ungarn.

Vielen lieben Dank für alle Kommentare! :)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.