DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169572-5cb9461da.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Über den Dächern von Angelroda
   
geschrieben von Olli Sydow am: 16.05.20, 16:58
Aufrufe: 4040

Verlassen wir kurz die Strecke von Arnstadt nach Saalfeld und kommen zu einer nicht minder reizvollen Strecke: hinter Plaue zweigt von der Strecke von Arnstadt nach Suhl eine der wohl bekanntesten Strecken Thüringens ab: die Nebenbahn über Ilmenau und den Rennsteig nach Schleusingen. Zahllose Fotografen dürften dort bis Mitte der 90er Jahre den Steilstreckeneinsatz der Baureihe 118/228 bewundert haben, welche hier mit ihren recht kurzen Garnituren über den Hauptkamm des Thüringer Waldes zogen. Waren anfangs noch die ursprünglichen grünen und kurzen Doppelstock-Gliederzüge anzutreffen, so gab es zum Ende der Einsätze der Baureihe 228 einen Mischmasch aus braunen oder mintfarbenen Doppelstock-Einzelwagen sowie Wagengarnituren aus Bghw-Wagen oder Halberstädtern.
Bevor der eigentliche Steilstreckenabschnitt begann, wartete vor Ilmenau bereits ein erstes Motiv-Highlight dieser Strecke in Form des Viaduktes oberhalb der Ortschaft Angelroda auf. Dieses Viadukt landete pro Fototour regelmäßig als erstes auf dem Film, weil sich insbesondere in den Morgenstunden von einem Hang gegenüber der Ortschaft recht brauchbare Aufnahmen anfertigen ließen. Die Personenzüge wurden recht häufig dort fotografiert, aber kaum beachtet wurde ein morgendlicher Güterzug von Arnstadt nach Ilmenau, welcher werktags ebenfalls mit einer "Babelsberger Dicken" über das Viadukt befördert wurde. Leider kam optisch an diesem Tag nicht das sauberste Exemplar dieser Baureihe vor dem Zug zum Einsatz, und eine braune Güterzuggarnitur hebt sich vor dem Hintergrund auch weniger ab als eine mintfarbene Dosto-Garnitur - aber Aufnahmen von diesem Zug waren selten. Daher möchte ich diese fast genau 25 Jahre alte Vorbeifahrt einem gewöhnlichen Personenzug vorziehen - weitere Motive aus dem Thüringer Wald mit Personenzügen werden folgen..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 04.05.1995 Ort: Angelroda Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1220 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.05.20, 09:23

Wunderbar, als wäre die Zeit stehen geblieben!*

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 18.05.20, 20:53

Die Zuglänge hast du doch bestellt ;-)
Tolles Bild! *

geschrieben von: v220christian
Datum: 19.05.20, 14:02

Genial, Olli!
Ich mußte aber erstmal den Text lesen, um festzustellen, daß ich da auch schon fotografiert habe :-))
Ich habe das Viadukt von der Nachmittagsseite aufgenommen. Das wirkt ganz anders.
Den Güterzug kannte ich nicht, obwohl ich sicher die Pläne hatte.
Fotografenauflauf gab es 1995 zu einem nachmittäglichen Personenzug nach Arnstadt, welcher aus drei Bghw-Wagen bestand und je eine 228 vorne und hinten hatte. Der paßte gerade so auf die Brücke.
Gruß Christian


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.20, 14:03

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.05.20, 14:35

Christian; stimmt..;-) Coming soon..!

geschrieben von: sachsenring_z
Datum: 04.06.23, 10:53

Sehr schön!

Kleine Korrektur: Auf dieser Strecke waren keine Doppelstock-Gliederzüge im Einsatz, sondern zweiteilige Doppelstock-Einheiten der Bauart DBx. :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.