Lokportrait mit alter Sicherungstechnik |
geschrieben von barnie am: 14.05.20, 09:51 Aufrufe: 1892 |
Formsignale in Deutschland haben eine stark abnehemende Tendenz. Um nach einer Sanierung der Erkenntnis "Ach hätte man doch mal..." entegegenzuwirken, versuche ich, die Flügelsignale meines "Heimat-Bahnhofes" mit der ein oder anderen Aufnahme für die Nachwelt zu erhalten. Schon im kommenden Jahr steht eine tiefgreifende Bahnhofssanierung an, wodurch das geziegte Ensemble der Vergangenheit angehören wird. Regelverkehr besteht heir aus den Triebwagen der Baureihe 442 und faktisch stündlich kann man auf Gleis 2 die einfahrende S-Bahn mt den Signalen fotografieren. Etwas attraktiver aber sind Güterzüge, die zwar noch recht häufig fahren, von denen aber kommt nur der Aschezug zum Heizkraftwerk Chemnitz-Küchwald zuverlässig im passendem Sonnenstand. Die altbelüftete 232 117 rumpelte mit ihren leeren Aschewagen am Wärterstellwerk vorbei, um nur kurz danach ordentlich durch und aus den Bahnhof zu beschleunigen. Dass das Stellwerk nur angeschnitten ist liegt an einem direkt davor befindlichen, hohen Oberleitungsmast. Wäre er komplett im Bild, wäre ein zu großer monotoner Himmelanteil die Folge. Manipulation: Ein zwar epochengerechtes, aber durch grelle, gelbe Farbe sehr blickeaufziehendes Hinweisschild wurde dezent entfernt. |
Datum: 28.04.2020 Ort: Borna Land: Sachsen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 28.04.2020 10:13:15, Brennweite: 100 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel |
geschrieben von: JLW Datum: 16.05.20, 05:34 Das zersägte Stellwerk ist für eine Galerie-Aufnahme ohne Historienbonus eher suboptimal, egal ob der Mast nun hoch ist. Ansonsten ist das Ensemble für 2020 schon fantastisch anzusehen. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.20, 05:40 |
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