DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das Viadukt von Stadtilm
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.05.20, 10:25 sternstern Top 3 der Woche vom 24.05.20
Aufrufe: 5502

Eine Bahnstrecke, die bisher -bis auf wenige Ausnahmen- fast völlig in der Galerie fehlt, ist die Strecke von Arnstadt nach Saalfeld. Dabei verfügt diese Strecke über zahlreiche Motive, die ihren Weg in die Galerie finden wollen! Erwähnenswert sind u.a. die Ortsumfahrungen von Paulinzella, Milbitz, Quittelsdorf und Watzdorf, aber zunächst möchte ich das Viadukt in der Ortslage von Stadtilm vorstellen - einem alten "Dampflok-Klassiker". Nun, die Dampftraktion war schon lange Geschichte, als am 15.10.1994 eine Ludmilla ihren N 7415 von Arnstadt nach Saalfeld zieht - beobachtet von mehreren Fotografen, die im örtlichen Schwimmbad vor dem Zug artig ihren "Bückling" gemacht haben und die Passage über das Viadukt im Lichtschacht ihrer Kamera beobachtet haben.
Der Reisezugverkehr auf dieser Strecke war Anfang der 90er Jahre geprägt durch ein Sammelsurium an verschiedenen Bauarten, bespannt von Lokomotiven der Baureihen 232 und 219. Später kamen die bei älteren Semestern so unbeliebten "Pappkisten" der Baureihe 628 hinzu. Welche Baureihe heutzutage dort entlangfährt, entzieht sich meiner Kenntnis - ich war seitdem nicht mehr dort...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.10.1994 Ort: Stadtilm Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1243 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 12.05.20, 09:28

Hallo Olli!

Ein Klasse Motiv mit einer wunderschönen Spiegelung! Und scheinbar war es Mitte Oktober schon so frisch, dass kein Schwimmer die spiegelglatte Wasseroberfläche stören konnte oder wollte.

Deine Ankündigung lässt ja auf so manches Bild nun hoffen. Aber Vorsicht mit den "Pappkisten", da hat sich ein mir bekannter Lokführer mal sehr über diesen Begriff beschwert, verglichen mit den heutigen Plastikzügen empfand er den 628 als reinste Wertarbeit... ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 12.05.20, 11:44

Moin Olli,

ein tolles Motiv, welches aufgrund der schönen Spiegelung gleich doppelt gut daherkommt ;-) *

PS: Laut Wikipedia erbringt die Erfurter Bahn mit Regio Shutteln der Baureihe 650 dort derzeit den Verkehr ;-)

VG Pau

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.05.20, 12:43

Fein gelungene Spiegelung !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 12.05.20, 13:55

Hallo Frank!
Der Begriff "Pappkiste" entstammt dem Wortschatz eines uns beiden bekanntem Fotografen aus dem nördlichen Württemberg. Er ist keine Berlin-Brandenburger Wortschöpfung...;-)

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 12.05.20, 18:30

Moin Olli,
astreine Umsetzung dieses Klassikers mit bestmöglichem Zug und der herrlichen Spiegelung!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: v220christian
Datum: 12.05.20, 21:25

Moin Olli,
sich ein Schwimmbad für ein Wasserspiegelungsbild zu Nutze zu machen, habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Astrein :-)

Gruß Christian

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.05.20, 22:10

Die Schwimmbad-Komposition ist genial.* Mit RegioShuttles kann ich mir das Motiv auch heute noch ausgesprochen reizvoll vorstellen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.05.20, 09:51

Hallo Leon,

wirklich ein tolles Bild. Dazu noch der blaue Beckenrand...

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.05.20, 20:41

Hallo Olli,

ein motivlich und von der Nachbearbeitung her über jeden Zweifel erhabenes Bild mit perfekter Spiegelung *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: qj7141
Datum: 16.05.20, 03:34

Hier passt 6x6 perfekt!
LG

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 16.05.20, 13:21

Danke für die Blumen..;-)

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 18.05.20, 18:06

Jetzt weiß ich endlich wofür Freibäder gebaut wurden. Perfekte Aufnahme. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.20, 00:10

geschrieben von: ingo118
Datum: 14.10.22, 10:32

Großartig. Ein sehr schönes Bild.

Gruß Ingo118

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.