DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168065-cffd7a530.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Neufahrn noch mit Formsignalen (1989)
   
geschrieben von Andreas T am: 25.04.20, 19:54
Aufrufe: 1499

Im Jahr 1989 stand die Umstellung der Signaltechnik im bayerischen Abzweigbahnhof Neufahrn an. Wenn man genau hinschaut, sieht man - freundlicherweise hinter den Formsignalen aufgestellt - schon die noch ausgekreuzte moderne Lichtsignaltechnik.

Am Vormittag des 20.07.1989 passiert 110 226 mit dem Schnellzug D 2465 die nördlichen Ausfahrsignale von Neufahrn.

Die nördliche Einfahrsignalgruppe der beiden Strecken von Regensburg und von Plattling besaß übrigens eine kleine Signalbrücke. Wir haben sie uns damals auch angeschaut und fotografisch dokumentiert, aber das dabei entstandene Güterzugbild leidet doch zu sehr unter dem Sonnenstand und der Schattenbildung.

Ich persönlich kann mich bei dem vorgeschlagenen Bild immer wieder an der Kombination aus neuroter 110.1 (von dieser Farbgebung habe ich bei dieser Baureihe tatsächlich nur wenige Bilder) und den reinrassig creme-oceanblauen Schnellzugwagen begeistern.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 20.07.1989 Ort: Neufahrn Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 27.04.20, 21:09

Da geht es mir wie dir. Ich fand damals die frisch im Lack stehenden orientroten Loks vor den "altfarbenen" Wagen super fotogen. Die lichtgraue/mintgrüne usw Farbentgleisung der Wagen war mir von Anfang an zuwider....
Tolles Bild!
Gruß Christian

geschrieben von: hbmn158
Datum: 27.04.20, 22:09

Seht ihr, mir fehlte bei dieser Lackierung ein abgesetzter schwarzer oder dunkelgrauer Rahmen. Auf mich wirkte diese Lackierung immer unfertig.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: v220christian
Datum: 28.04.20, 21:31

Frits, da hast du sicher recht. Es war wohl mehr die Sehnsucht nach Abwechslung vom ozeanblau/beigen Einerlei einerseits, als auch die frische, gut in die komplementärfarbende Landschaft passende Farbe andererseits, auf die man gefühlt gewartet hat....
Mir gefiel diese Lackvariante sofort. Der farblich nicht abgesetzte Rahmen sicher weniger. Bei einigen Baureihen ging es ja (DR-Wellblechbuden z.B.)
Die Wagenlackierungen waren dagegen vollkommen häßlich und wartungsfeindlich....
Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.20, 21:34

geschrieben von: Nils
Datum: 29.04.20, 21:01

Latz-Kasten-10er, der Zug und dazu dieses Motiv! Geil! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.