DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_166946-da33fd374.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Prinzessin auf der Ostbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 10.04.20, 11:04
Aufrufe: 1809

Auch wenn in der letzten Zeit einige Bilder vom "Ostbahn-Knicker" in die Galerie aufgenommen wurden, besteht die Ostbahn natürlich nicht nur aus diesem Zug...;-) Die Ostbahn hat im Laufe ihres Lebens schon viele Züge gesehen, aber in meinen Augen war eine der legendärsten Aktionen der Einsatz der Nohab-Rundnasen der NEG vor 20 Jahren im Zusammenhang mit dem Oderhochwasser. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an einen früheren Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, der sich hier in diesem Zusammenhang seinen Spitznamen "Deichgraf" erworben hat..
An mehreren Tagen im Sommer 2000 waren im Rahmen der Oderdeichsanierung Schotterzüge nach Gorgast zu bespannen, die von den Rundnasen der NEG aus Haldensleben zu befördern waren. Auf Wunsch der NEG wurde eine der 10 von den DSB übernommenen Lokomotiven der Baureihe My wieder annähernd in ihr historisches Aussehen versetzt und bekam den liebevollen Beinamen "Prinzessin". Unvergesslich war mir der späte Nachmittag des 13.06.00, als eine größere Fotografengruppe in Müncheberg die Vorbeifahrt des DFG 80310 aus Gorgast zurück nach Haldensleben erleben durfte - bespannt mit den V 170 1131 und 1143, welche extra für die Fotografen vor der Signalbrücke deutlich das Tempo gesenkt haben, um dann mit vollem Gebrüll wahrhaft majestätisch unter der legendären Signalbrücke hindurchzukoffern..! Schade, dass noch niemand das "Tondia" erfunden hat...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.06.2000 Ort: Müncheberg Land: Brandenburg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 962 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 13.04.20, 12:13

Einfach nur geil! Ich warte auch immer nochmal darauf, eine Nohab in dieser Farbgebung zu erwischen.
Auch wenn ich die paar Blätter oben links entfernt hätte gibt es für die schöne Umsetzung dieses besonderen Zuges einen Stern *

VG Pau

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.04.20, 12:44

Bei diesem Motiv kann man nur einen * vergeben, wenn's ginge auch zwei !!! Oben und unten ein wenig Beschnitt und es kommt m. E. noch besser.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.04.20, 13:19

Ich schließe mich Rübezahl an.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 17.04.20, 09:51

Das klassische Motiv an der Ostbahn ist immer wieder herrlich anzuschauen. Und dann noch dieser Zug, super! * und viele Grüsse, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.