DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine chinesische Nebenbahn
   
geschrieben von Gunar Kaune am: 08.04.20, 19:03
Aufrufe: 4511

Für chinesische Verhältnisse nur eine Nebenbahn ist die Strecke von Peking nach Chengde. Die Trassierung kommt noch ohne größere Brücken und lange Tunnel aus und folgt weitgehend den natürlichen Gegebenheiten. Besonders schön ist der Abschnitt durch das Liuhe-Tal, in dem die Gleise jeder Schleife folgen, die sich der Fluss in die Landschaft gegraben hat. Auch der Verkehr auf der Strecke ist eher überschaubar, es gibt nur ein paar Personenzüge am Tag und Güterverkehr für die lokale Industrie. Allerdings wird die Strecke auch von einigen Fernzügen genutzt, wie dem 2257 von Peking nach Dandong, der hier von seiner Reise in den Nordosten Chinas gerade erst einen kleinen Teil zurück gelegt hat. Glück hatten wir an diesem Tag, dass hinter DF4C nur rote Wagen hingen – es hätten auch nur grüne oder eine Mischung sein können.

Datum: 13.07.2016 Ort: Songnao Goumen, China Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CN-DF4C Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 09.04.20, 13:26

Herrlich *!
Es gibt hier allerdings schon bei Panjiadian einen ganz langen Tunnel (und mehrere kurze) und eine spektakuläre Brücke.
War zweimal da, zuletzt 1997 als der Dampf auf dieser Strecke in den allerletzten Zügen lag.
LG qj

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 09.04.20, 20:14

Von solchen Zügen träumen viele deutsche Nebenbahnen. Gunar, Dein Bild gefällt mir sehr.

*, Grüße und frohe Ostern Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.