DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_164910-0041d91cc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
220 014 auf der Lombardsbrücke
   
geschrieben von v220christian am: 01.03.20, 19:01
Aufrufe: 2372

Der Hamburger Hbf war und ist ein absolutes Nadelöhr. Aus Platzgründen wurde die mit 220 bespannte Garnitur für E3426 nach Cuxhaven in Sternschanze zwischengeparkt.
Am 26.01.1984 schob 220 014-5 ihrem Leerpark von Sternschanze zum Hauptbahnhof über die Hamburger Lombardsbrücke.
Anfang Februar 1984 wurde der 220-Umlauf nochmals gekürzt und auch diese Leistung war davon betroffen. Der 220 blieb auf der Unterelbebahn nach Cuxhaven - im Sommer 1983 ab Stade noch nahezu im Gesamtverkehr befahren - nur noch ein kümmerlicher Plantag…..

Scan vom Farbnegativ Kodak VR 100
Canon AE-1+FD35-70/3.5-4.5
An diesem Scan habe ich gut eine Stunde rumgekaut. Mieser Film (Korn), mieses Objektiv bei Offenblende (Schärfe, Vignettierungen, Verzeichnungen) und Alterungsschäden forderten alles und das Ergebnis ist gerade so vorzeigbar. Da es mein einziges 220-Sonnenbild auf der Hamburger Verbindungsbahn ist, habe ich mir die Bearbeitungsmühe gemacht und biete es hier mal an.

Datum: 26.01.1984 Ort: Hamburg Lombardsbrücke Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 1280 x 937 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.03.20, 13:46

Ein wunderbares Motiv für die V 200 !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Heidebahnfan
Datum: 02.03.20, 19:06

Moin Christian,

da hast du aber auch Glück mit den Autos gehabt. Das passt so ja perfekt.

Gruß Sven

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.03.20, 20:41

Hallo Christian!

Die Mühe hat sich definitiv gelohnt. Eine gelungene Umsetzung, besonders gut gefällt mir, wie Du die typische Lampe integriert hast!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.03.20, 21:17

Hallo Christian,

ich kann mir gut vorstellen, was das für ein Kampf war. Meine ältesten Negative spielen in einer ähnlichen Qualitätsliga ;-) Das Ergebnis finde ich ziemlich gut, motivlich allemal. Lustig, wie sich die zeitgenössischen Autos rechts im Bild knäulen, damit links genug Platz für die 220 bleibt.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.03.20, 09:23

Einen * für die Mühe mit dem Scan und für den Klassiker mit den typischen Laternen auf der Lombardsbrücke..! :-)

geschrieben von: 797 505
Datum: 04.03.20, 20:30

Gute Bilder erlauben durchaus eine Stunde Bearbeitungszeit, das macht man nur einmal und man selbst und viele andere dürfen sich daran freuen. Mit so wenig Zeit komme ich leider lange nicht immer weg.

Wobei ich Deine Bearbeitungskünste mit den teils sehr alten Kodak Farbnegativen schon vor Jahren bewundert habe!

220-Grüße und *
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.