DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161399-9044e4046.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
The White Cliffs of Russelsheim
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 12.12.19, 08:35
Aufrufe: 4169

Vorgestern wurde Frankfurts neueste S-Bahn Station "Gateway Gardens" mit viel Brimborium feierlich eröffnet, bevor dann ab dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember die Züge auch planmäßig dort halten werden. Extra für diesen Anlass erhielt Triebwagen 430 660 vom RMV sogar eine passende Beklebung spendiert. Die zwischen dem Fernbahnhof und Waldstadion gelegene Station erschließt das neue, auf dem Gelände der ehemaligen Air-Base-Siedlung gelegene Gewerbegebiet am Frankfurter Flughafen und wird wie gewohnt von den Linien S8/S9 angefahren. Erreicht wird die Haltestelle dabei durch eine neu gebaute Verbindungsstrecke, welche unter dem Frankfurter Kreuz hindurchführt, während die weiter westlich verlaufende ursprüngliche Anbindung stillgelegt wurde, momentan abgebaut und im Anschluss rekultiviert wird.

Hier sehen wir den Eröffnungszug jedoch bereits am nächsten Tag in Rüsselsheim vor den mächtigen Hallen des Opelwerks. Neben Hanau ist der dazugehörige Bahnhof einer der wenigen Orte im Rhein-Main-Gebiet die noch mit Formsignalen aufzuwarten können und da markante Berge oder sonstige geologische Formationen im flachen Rhein-Main-Gebiet eher Mangelware sind dürfen die hoch aufragenden Betonwände als Ersatzklippen herhalten.

Alternativ zu diesem Vorschlag stand noch IC 2026 mit der 100 Jahre Bauhaus Werbelok zur Wahl, aber ich dachte der Nahverkehr repräsentiert das Verkehrsaufkommen der Stecke an diesem sonnigen Dezembertag vielleicht am besten.

Datum: 10.12.2019 Ort: Rüsselsheim Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.12.19, 22:30

Was für eine hässliche Farbrikfront !!!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.12.19, 22:36

Gude Benedickt,

das war die richtige Entscheidung. Der weiße 430er passt sich gut an Opel an. Im Übrigen gibt es sicherlich üblere Fabrikfronten.

ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.12.19, 23:21

Diese sollte man dann im Tiefbau ausführen !!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 19.12.19, 20:33

Du setzt die Eisenbahnmotive insbesondere im Rhein-Main-Gebiet gekonnt um. Auch hier wieder mit dem Opel-Motiv aus Rüsselsheim. Dazu gehören auch "Aschenputtel-Bahnstrecken", also jene, die nicht durch grandiose, weltbekannte Landschaften oder Anderes bekannt sind. Gerade darin liegt, meines Erachtens, die Kunst, aus eher dürftigen Begebenheiten das Maximum herauszuholen und letztendlich doch gute Fotos zu gestalten. Industriegeschichtliche Kulissen werden leider gerne übersehen und nicht umgesetzt. Das kann sich aber rächen, wenn später die Abrissbirne tätig wurde... Als Ortskundiger könnte ich zum Beispiel die "Enka-Werke" Kelsterbach erwähnen, die inzwischen plattgemacht wurden. Gibt es von dir in Zukunft auch Bilder aus früheren "Schaffensperioden" zu sehen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.19, 21:33

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.