DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kurz vor der polnischen Grenze
   
geschrieben von Olli Sydow am: 17.10.19, 21:56
Aufrufe: 1694

Direkt vor der polnischen Grenze überquert die Ostbahn die Oder. Vor der eigentlichen Oder liegt auf deutscher Seite zwischen Kietz und Kostrzyn eine Vorflutbrücke. Diese Brücke war früher i.d.R. am späten Nachmittag oder aber von einer parallelen Straßenbrücke aus in den Mittagsstunden umsetzbar. Vor einigen Jahren wurde eine Ortsumgehung für den Ort Kietz geschaffen, im Rahmen welcher auch eine größere und längere Brücke errichtet wurde, um die Vorflutgräben zu überspannen. Von dieser Brücke hat man in den Mittagsstunden einen guten Blick auf die darunter liegende Eisenbahnbrücke. Am 14.10.19 sollte der "Ostbahn-Knicker" mit der roten 232 567 bespannt werden - Grund genug, dem Zug in Anbetracht des sonstigen rot-weißen Einerleis an eingesetzten "Russen" mal wieder einen Besuch abzustatten - zumal der Zug ab Werbig baustellenbedingt anstatt über die Ostbahn durch das Oderbruch umgeleitet werden sollte. Man fuhr also am späten Vormittag bei wolkenlosem Himmel los - um zuzusehen, wie plötzlich der Himmel an der polnischen Grenze mehr und mehr mit Quellwolken zuzog. Ich persönlich hasse diese "Krimis", zumal der Personenverkehr wegen der Baustelle als Pendel zwischen Müncheberg und Kostrzyn nur sehr unregelmäßig verkehrte. Ich wollte den Zug an diesem Motiv schon wolkenbedingt abschreiben, weil eine größere Ansammlung von ihnen wie an der Schnur gezogen Richtung Sonne schwebte, als exakt zur Planzeit einer Regionalbahn aus Richtung Müncheberg der Knicker mit der ersehnten Lok fast lautlos im Schritttempo auftauchte und anschließend mit viel Gepolter über die Brücke dröhnte. 500 Meter weiter links von mir war anschließend mit der Sonne für eine längere Zeit Feierabend. Gottseidank hat sich dieser Spuk dann hinter Wriezen aufgelöst, so dass noch zwei weitere Motive mit dem fotogenen Zug entstanden sind..;-)

Datum: 14.10.2019 Ort: Kietz Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 14.10.2019 13:28:48, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 18.10.19, 19:38

Ein brandenburger Herbsttraum! *

geschrieben von: hbmn158
Datum: 19.10.19, 09:43

Klasse Zug und klasse Motiv *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.10.19, 14:54

Das perfektive Motiv für diesen schönen Zug. Der Himmel sieht eigentlich gar nicht so 'gefährlich' aus, aber ich kann dein Bangen und Zittern gut nachvollziehen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 19.10.19, 18:55

Ein schöner Zug im besten Licht *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.10.19, 10:33

Beim Lesen des Textes musste ich sofort an Karl - Ernst Maedels ereignisreiche Führerstandserzählung auf einer S 10 auf der Ostbahn denken, freilich mehrere Eisenbahnzeitalter zurückliegend.

Aber auch heute weiß die Ostbahn wohl noch zu überzeugen, wie Du und viele andere Fotografen hier beweisen.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: MBC
Datum: 20.10.19, 20:46

Beneidenswertes Bild, da passt alles!
MfG
MBC

geschrieben von: Torka
Datum: 24.10.19, 07:28

Sehr schönes Bild!
Ich werde den Knicker nächste Woche auch durch den Oderbruch jagen...
Da bieten sich ja einige schöne Stellen

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.