DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fern der Heimat
   
geschrieben von Andreas Burow am: 07.08.19, 21:52
Aufrufe: 1620

Eine 111 war in den 1980er Jahren in Bayern absolut keine Seltenheit, nicht jedoch in der S-Bahn-Farbgebung orange/kieselgrau. Alle S-Bahn 111er waren seinerzeit in Düsseldorf beheimatet. Dass sich diese Maschinen hin und wieder in den Süden verirrten, war besonderen Einsätzen geschuldet. Über Jahre hinweg zogen sie den Autoreisezug D 9620 „Christoforus“, der hier mit 111 123 bespannt war und gerade den Bahnhof Althegnenberg in Richtung Augsburg passiert hatte. Die alte Rennstrecke zwischen München und Augsburg war seinerzeit noch zweigleisig und mit den alten Reichsbahn-Oberleitungsmasten ausgestattet. Das Schild mit der Aufschrift „LZB“ erinnerte daran, dass die hier installierte Linienzugbeeinflussung in Deutschland erstmals einen planmäßigen Reisezugverkehr mit bis zu 200 km/h ermöglichte.

Dieses Motiv hatte ich schon einmal im Rahmen der 150er-Wochen vorgeschlagen. Wegen fotografischer Mängel wurde die seinerzeit gezeigte Version nicht in die Galerie aufgenommen. Vielleicht können diesmal viel Historie und eine besondere Perspektive in Form einer langen Brennweite das AWT überzeugen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 14.07.1987 Ort: Althegnenberg Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 815 x 1280 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 11.08.19, 07:50

Wunderbar! *
LG

geschrieben von: scorpion
Datum: 11.08.19, 18:55

Die S-Bahn-111 und die Zugzusammenstellung ergeben eine kuriose Kombination. Schöne Perspektive und tolles Zeitdokument. Erstaunlich, wie krumm das LZB-Kabel verlegt ist.
Viele Grüße
Thomas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.08.19, 19:43

Die Perspektive mit dem Rahmen aus OL-Masten finde ich klasse, den Zug mit der "besonderen" Lok natürlich auch!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.08.19, 21:31

Der Christophorus - Express führte immerhin die S - Bahn - 111 auch ins Mittelrheintal, trotzdem habe ich leider kaum Aufnahmen davon. Schön, dass du mit dieser gelungenen Aufnahme die Erinnerung an diese attraktive Farbgebung wachhälst. Bemerkenswert finde ich auch die hervorragende Scanqualität!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Peter Rappold
Datum: 11.08.19, 22:40

Ja, da werden Erinnerungen wach!
Schöne seltene S-Bahn-111er im Süden...begehrtes Fotoobjekt.
Aber fuhr der Christoporus-Express nicht durchs Altmühltal?
So habe ich den über all die Jahre in Erinnerung!
Da wäre er zwischen München Und Augsburg auf der falschen Strecke unterwegs...
Oder gab es eine Umleitung?

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.08.19, 19:48

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Peter: stimmt, eigentlich verkehrte der Autozug durchs Altmühltal. Dazu finden sich in der Galerie ein paar herrliche Beispiele. Für mich kam der Zug damals auch überraschend, passte aber von der Tageszeit ganz gut. Vielleicht tatsächlich ein Umleiter, ich weiss es nicht.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: v220christian
Datum: 14.08.19, 20:46

Genial *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.