DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kübel durch die Börde
   
geschrieben von Vinne am: 18.11.18, 16:24
Aufrufe: 1991

Schienengebundene Klassiker sind mittlerweile die alten Kalkkübelwagen vom Typ "Slmmp", die bereits zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn für den Verkehr auf der Rübelandbahn beschafft wurden.

Heute fahren diese Wagen immer noch durch den Harz und weiter, unter anderem nach Beddingen. Dort geht der Kalk als Zuschlagsstoff in die Stahlproduktion der Salzgitter AG.

Als DGS 91038 von eben Beddingen nach Blankenburg (Harz) rollt eine Leine dieser Wagen, geführt von 285 001, auf Hp 2 aus dem Bahnhof Blumenberg heraus.

Noch herrscht hier alte Stellwerkstechnik mit Formsignalen vor. Als Ausfahrvorsignale im durchgehenden Hauptgleis findet man hier sogar noch zwei Formvorsignale, im ex-DR-Gebiet inzwischen eine höchst seltene Spezies.

Der Parkplatz vom Wagen des diensthabenden Wärters ist etwas unglücklich hinter der Sh2-Scheibe, der höchst wackelige Standort der Leiter ließ aber keine Alternative zu, um das Gesamtensemble mitsamt Schranke und Stellwerk auf den Chip zu bringen.

Datum: 05.05.2018 Ort: Blumenberg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 19.11.18, 16:28

Wer solche Loks aufnimmt, muss sich fürs Auto nicht entschuldigen.

Plandienst live, ganz in meinem Sinne!

Grüße

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 21.11.18, 21:44

Ein klasse Umfeld für den Kalkpendel.

geschrieben von: NAch
Datum: 22.11.18, 08:28

Ein schönes Bild hast Du aufgenommen und hier eingestellt.

Ohne Schranke (weil ohne Leiter) aber mit eben diesem Stellwerk habe ich ein Bild 36 Jahre vorher aufgenommen: [www.railpictures.net]
Da gab es noch einen Briketthaufen vor dem Stellwerk, die Zuglok war eine andere und überhaupt.


geschrieben von: Vinne
Datum: 23.11.18, 20:25

Danke für eure Kommentare!

Die Bäume wären wirklich auch heute sehr fotogen, schade, dass sie nicht mehr sind. Aber das Stellwerk steht heute ja deutlich besser da. Zwar verputzt und somit ohne sichtbares Fachwerk, aber irgendwie ansehnlicher.

Gruß

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.