DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_126272-571279120.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Variation des Bildes im Kopf
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 07.05.17, 14:14
Aufrufe: 2143

Mein Ziel des Ausflugs in die Prignitz bei schönstem Herbstwetter war, das nicht minder schöne Bahnhofsgebäude von Perleberg abzulichten. Vor Ort hielt sich dann kurz vor der Ankunft der Übergabe aus Liebenthal/Pritzwalk (EK53113 nach Wittenberge) ein Mitarbeiter der Bahn in orangener Dienstkleidung vor dem EG auf. Es war für mich nicht auszuschließen, dass seine Anwesenheit auch bei der Einfahrt des Zuges notwendig sein würde. Also habe ich mich kurz entschlossen von meinem „Bild im Kopf“ verabschiedet und nach einer Alternative umgesehen. Eigentlich gab es vor Ort nur die Möglichkeit, etwas mehr vom Umfeld des Bahnhofs zu zeigen und auf der anderen Seite die Lichtsignalgruppe einzubeziehen. Gedacht-getan. Der Standortwechsel gelang rechtzeitig, der DB-Mitarbeiter wurde „zugefahren“ und das Bahnhofsgebäude auch. Die Sonne, die Lokomotive und die passende Länge des Zuges sorgten aber letztendlich doch für ein versöhnliches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.21, 11:27

Datum: 28.10.2015 Ort: Perleberg Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 863 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 09.05.17, 12:10

Ich frage mich, warum auf einem Güterzugbild aus dem Jahr 2015 ein Bahn(!)-Mitarbeiter in oranger Dienstkleidung nicht mit drauf sein darf und man dafür das offenbar fotogene Bahnhofsgebäude zufahren lässt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.17, 12:11

geschrieben von: Saenkil
Datum: 09.05.17, 16:08

Immer diese bösen Bahn-Mitarbeiter, die dreist mit ihrer Warnmeldung ihren betrieblich wichtigen Aufgaben im Motiv des geneigten Fotografen nachgehen! Eine solch spontane und authentische Situation in das Bild zu integrieren, ist natürlich ein absolutes No-Go und wurde von dir mit Bravour vermieden.

Herzlichen Glückwunsch.

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 09.05.17, 16:34

Hm, was hebt dieses Bild denn gestaltungstechnisch über die Sichtungsebene? Mit dem zugefahrenem EG bleibt da ja nicht viel übrig...

geschrieben von: rene
Datum: 09.05.17, 17:58

Hallo Hartmut,

Ich sehe es wie Killian und finde deine Lösung prima.
Die Lok ist sowieso fotogen, das Umfeld gefällt mir auch.
Deswegen von mir ein *

Viele Grüße

René

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 09.05.17, 18:23

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen! Mein besonderer Gruß gilt an dieser Stelle allen Mitarbeitern der staatlichen und privaten Eisenbahnen!
Natürlich kann man versuchen, eine plötzlich auftretende und "authentische Situation" in das Bild zu integrieren. Vielleicht sollte man das sogar. Doch es kann funktionieren, oder auch nicht. Da die Baureihe 221 heute nicht mehr so häufig verkehrt, habe ich mich nicht getraut. Vielleicht übe ich an anderer Stelle einmal.
Vielen Dank auch für das Lob! Natürlich freut es mich, dass das Bild auch gefällt.
Viele Grüße
Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.