DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_118546-b58de65f5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ausgerechnet Diedersdorf...
   
geschrieben von Athyrenia am: 27.12.16, 11:31
Aufrufe: 1802

für die Galerie vorzuschlagen, ist vielleicht etwas, nun ja, unkonventionell. Der Betriebsbahnhof am südlichen Berliner Außenring ist zwar eine der meistgenutzen Fotostellen im Berliner Umland, aber obwohl man hier als Fotograf selten lange allein ist, gilt der Bahnhof eher als "Abschussmöglichkeit" für Züge und nicht gerade als vorzeigbares Motiv. Insbesondere die hohen Strommasten gepaart mit einer gewissen Trostlosigkeit haben wohl dazu geführt, dass der Bahnhof es bis heute nicht in die Galerie geschafft hat (das einzige in RailView dort verortete Foto ist in Wirklichkeit mehrere 100 Meter weiter westlich enstanden). Anfang Dezember gab es allerdings einen schönen Raureiftag im südlichen Berliner Umland, so dass vielleicht diese besondere Wetterlage Diedersdorf einmal galeriewürdig machen kann. Vom Wetter abgesehen ist der Rest typisch für die Stelle, inklusive der berüchtigten Strommasten und einem ins Bild laufenden Fotokollegen, dem ich als Minimaleingriff lediglich das Orange seiner Warnjacke entzogen habe, damit er sich besser in die Winterlandschaft einfügt.

Datum: 05.12.2016 Ort: Diedersdorf Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T2, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.4, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 05.12.2016 12:06:24, Brennweite: 23 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 28.12.16, 15:20

Hallo,

magst du "Ort" noch von Großbeeren auf Diedersdorf ändern :-)

Viele Grüße

René

geschrieben von: Athyrenia
Datum: 28.12.16, 15:53

Hallo Rene,

ich hätte als Ort gerne Diedersdorf genommen. RailView hat sich aber standhaft geweigert, Diedersdorf als Ort zu akzeptieren. Und da es ein Ortsteil von Großbeeren ist, bin ich dann darauf ausgewichen.

Viele Grüße

Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16, 15:54

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 28.12.16, 16:34

Unabhängig von der Ortsangabe-Diskussion ein sehr schönes Winterbild, bei dem sich die orangene Farbgebung wunderbar hervorhebt. So mag diese Fotostelle gerne Einzug in die Galerie finden.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Nils
Datum: 28.12.16, 17:02

Auch technisch finde ich das Bild exzellent. Schärfe und Farben überzeugen mich sehr.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 28.12.16, 17:51

...so, jetzt heißt der Ort "Diedersdorf". Und es ist tatsächlich bemerkenswert, wie eine Fotostelle, die ansonsten das gewisse "Nichts" ausstrahlt, durch die Raureifbildung den Weg in die Galerie findet. Diedersdorf mag ja ansonsten den Pokal im Wettbewerb um die höchsten Freileitungen entlang des BAR gewinnen, aber ich komme nicht umhin, den Vorrednern in vielen Punkten zuzustimmen. (Sebastian, du kennst ja die Diskussion..:-) Nix für ungut! Gruß, OS

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.