DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 3189 3190 3192 3193 .. 3219
>
Auswahl (32190):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Im Tal des Schwarzwassers
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 01.03.09, 22:22
Zum Pfingstdampf im Jahr 2008 gab es im Schwarzwasser- und Preßnitztal reichlich Verkehr und dazu noch Sonnenschein. 99 1542 schlängelt sich entlang des Baches in Richtung Jöhstadt und wird in Kürze den Haltepunkt Loreleyfelsen erreichen.

Datum: 11.05.2008 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Wupperschiene
geschrieben von: CMH (176) am: 28.02.09, 13:47
Die Kursbuchstrecke 455 stellt die vom Verkehrsaufkommen her bedeutsamste Ader zwischen Westfalen und Rheinland dar; Personennah-, -fern- und Güterverkehr reihen sich in dichter Folge ein. Ausgangspunkt der von 110 493 geführten Regionalbahn nach Köln ist die durch ihren Zoo und die Schwebebahn überregional bekannte Stadt Wuppertal, die diesen Namen übrigens erst infolge einer Bürgerbefragung im Jahr 1930 erhalten hatte. Der namensgebende Fluss prägt auf weiten Abschnitten auch das Bild der Kursbuchstrecke 455. Nahe Opladen bietet sich dem Reisenden beim Überqueren der Wupper ein letzter rascher Blick auf das Gewässer, welches jedoch alsbald bei Rheindorf in den Rhein münden wird. Die ehemalige Rheingoldlok 110 493 ist (mit Unterbrechungen) schon seit 40 Jahren auf dieser Piste unterwegs und doch bieten sich ihr immer neue Anblicke - an diesem heißen Sommertag 2008 begrüsst sie mit einem kurzen Pfiff den wartenden Fotografen...

Zuletzt bearbeitet am 09.05.15, 10:59

Datum: 14.08.2008 Ort: Opladen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Der längste Abend des Jahres
geschrieben von: Nil (155) am: 01.03.09, 13:12
So sehen sie aus, die letzten Sonnenstrahlen am längsten Tag des Jahres am Polarkreis. Die Sonne geht zwar unter auf dem Saltfjell, aber nicht lange, denn bereits in zwei Stunden wird die Landschaft wieder von der tief stehenden Sonne angestrahlt werden.
Das ist den Fahrgästen vom Zug 476 (Bodö - Trondheim) egal, die wünschten sich in den Betten und Sitzen vermutlich die schwarze Nacht vor den Fenstern um die Nacht vernünftig schlafen zu können. Wenige Meter weiter wird immerhin die Sonne nicht mehr in die Wagen scheinen, weil der Zug befindet sich gerade auf den letzten Metern des Fjells welche noch von der goldenen Sonne angestrahlt werden, um 23 Uhr!

Auch wir waren froh als der Zug vorüber waren, so konnten wir unseren Tag nach über 20 Stunden auf dem Fjell erfolgreich in den Betten beenden.


zuletzt bearbeitet am 02.03.09, 00:16

Datum: 21.06.2007 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Erfurt noch Eisenbahnatmosphäre hatte ...
geschrieben von: Kurswagen (9) am: 27.02.09, 14:24
Von dieser Szenerie ist 19 Jahre später nichts mehr übrig. 112 543 fährt mit Personenzug aus Sangerhausen in Erfurt Hbf ein.

(Scan vom Farbnegativ)

Datum: 00.05.1990 Ort: Erfurt Hbf [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlücke
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 28.02.09, 19:24
Den ganzen Tag war es kalt, grau und dunkel, doch schließlich hatte der Wettergott ein Einsehen mit mir und schickte mir das richtige Licht zur rechten Zeit.
155 079-7 fährt vor dramatischer Wetterkulisse mit ihren Autoteilezug aus Großkorbetha weiter Richtung Naumburg.
Schon kurz danach schloss sich der "Vorhang" wieder.

zuletzt bearbeitet am 01.03.09, 21:50

Datum: 18.02.2009 Ort: Großkorbetha [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Der richtige Dreh
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 26.02.09, 16:47
Den richtigen Dreh sollte ein Fahrdienstleiter in diesem elektromechanischen Stellwerk schon heraushaben. Angesichts der vielen Knöpfe scheint das gar nicht so einfach zu sein...

Datum: 23.02.2008 Ort: Stellwerk [info] Land: Sonstiges
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick ist auf die Kurve gerichtet
geschrieben von: Michael (KO) (16) am: 28.02.09, 18:49
Durch die gewählte Tele-Brennweite ist für den Betrachter der gesamte Zug schön komprimiert sichtbar. Mir persönlich gefällt hierbei besonders die Wirkung, die die Wagenachsen durch die optische Verkürzung hinterlassen.

Exif: ISO 100, f5, 1/250 bei 400mm (Kleinbildäquivalenz)

Datum: 01.11.2008 Ort: bei Wasungen (KBS 575) [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
"Alpiner Blick" Tunnel 4 # 3
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 28.02.09, 14:33
Der von uns "Alpine Blick" genannte Fotopunkt ist einer der bekanntesten am Jingpengpass. Hier mußte es der richtige Zug zur richtigen Zeit sein. Er mußte Jingpeng zum Sonnenaufgang verlassen und es mußte absolut windstill sein. Die Kurve hinterm Tunnel 4 bekam morgens nur für eine halbe Stunde Licht. In diesem Zeitfenster mußte er kommen. Wir hatten den Zug am 08.02.2004 bereits hinter Jingpeng aufgenommen und waren uns einig. "Das ist er! Der könnte klappen." Der Weg von der Straße bis hoch oben zum Fotopunkt ist hart. Über einen zugefrorenen Fluß und dann immer bergauf. Zum Schuß steil bergauf, gejagt vom talbeschallenden, näherkommenden "patt-patt-patt-patt". Auf halbem Weg Mike und Greg aus den USA überholt. Kameras raus, Einstellungen prüfen und die beiden US-Boys nochmals angefeuert. Welch ein Blick. Ich weiß nicht, wie oft wir hier oben waren um dieses Bild zu machen. Meistens war es zu windig. Aber an diesem Morgen war es "galaktisch". Und Mike rief anschließend mit vereisten Freudentränen in den Augen: "Today is my Geburtstag! What a present!" VR China, Innere Mongolei. 08.02.2004. Fuji Velvia (alt). Scan vom Dia. Gruß an die Passcombo.


zuletzt bearbeitet am 28.02.09, 14:35

Datum: 08.02.2004 Ort: Jingpengpass Westrampe, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Kanal entlang
geschrieben von: Der Swisttaler (2) am: 27.02.09, 22:10
Immer am Kanal lang geht es von Dortrecht Süd Richtung Süden. Diesen Weg nahm am Nachmittag des 10. Mai letzten Jahres auch die 186 150 der ITL auf ihrem Weg Richtung Deutschland.

Datum: 10.05.2008 Ort: Dortrecht Zuid [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Schwarzwald - Grünwald
geschrieben von: Jerome Klumb (177) am: 26.02.09, 16:14
Warum heißt der Schwarzwald - Schwarzwald?..ich sehe nur grün.
Bin zwar kein großer Freund von Dosto Wagen und der Baureihe 146 aber passt durch den starken Kontrast zum Wald ziemlich gut..

Als dieser mit RE4707 auf der KBS720 Richtung Konstanz fuhr.

Datum: 20.12.2007 Ort: Obergieß [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (32190):  
 
Seiten:
<
1 .. 3189 3190 3192 3193 .. 3219
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.