DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 157 158 160 161 .. 949 >
Auswahl (47434):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Auf dem Weg nach Nordstrandischmoor
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 15.02.22, 22:26
Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN-SH) verfügt über so genannte "Salonloren", d. h. geschlossene Personenwagen, die von Lokomotiven gezogen bzw. geschoben werden. Wir befinden uns hier in einer dieser Salonloren, geschoben auf dem Weg nach Nordstrandischmoor.
Um es z. B. in den Sommermonaten nicht zu stickig werden zu lassen oder gar ein Frischluftvergnügen zu erleben, lässt sich die Frontscheibe nach innen aufklappen. So genießen wir den Fahrtwind und den Blick auf die Hallig durch den Fensterausschnitt des geöffneten Fensters. Hinten rechts erkennt man die Neuwarft mit dem Halligkrog.

Datum: 04.09.2018 Ort: Nordstrandischmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.02.22, 08:18
...steht irgendwo im Bibel. Aber ob der Autor der Psalmen hier an eine ÖBB Vectron im Vordergrund gedacht hat darf sehr bezweifelt werden!

St. Jodok ist natürlich bekannt um seine viele Brennermotive, vor allem die an der berühmte "Böse Bauerstelle", welche (zumindest bei mir) immer wieder ein gewisse Fotostress hervorruft. Nur wenige Fotos findet man aber von die hier abgebildeten Stelle, von wo die Berge des Schmirner Massiv wohl sehr beeindrückend im Bild erscheinen.

Diese Lokation zu finden ist so eine Sache. Nach eine ziemliche Kletterei, teilweise durch eine kurze aber äußerst steile und dunkle Tunnel voll Rutschgefahr kommt man außer Atem endlich in der Bahnebene. Danach ist es noch wenige hundert Meter "abwärts" laufen. Beim erreichen der Rechtskurve zeigt sich dann die wirklich fantastische Landschaft im vollem Umfang mit im Hintergrund die Häuser von wo die meisten ihre Brennerfotos machen. Hinter der Fotografen geht's übrigens quasi senkrecht nach unten...

Die Sonnenstand erwies sich hier als einigermaßen schwer. Eigentlich hatte ich gedacht das die Sonne am Ende der Nachmittag ganz "um die Ecke" der Kurve kommen und dabei alles voll ausleuchten sollte, aber dafür steht die Sonne dann schon zu tief.

Einmal an Ort und Stelle verbrachten wir etliche Stunden und warteten was kommen wurde. Das war ziemlich viel, sogar ein mit sehr alten Wagen versehenene Orient-Express, allerdings in der falschen Richtung. Und pünktlich um sechs schallen die Glocken der liebliche St. Jodoker Kirche durchs Tal. Dann ist die Welt schön...

Glücklicherweise stellte sich heraus das es ein wenig weiter noch einen anderen Abstieg gibt, einfach entlang der Bahn und viel sicherer, von wo man hinter die Häuser wieder das Dorf erreicht. Und nächster Sommer... komme ich hier bestimmt wieder zurück!!!

Zuletzt bearbeitet am 16.02.22, 10:55

Datum: 11.08.2021 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reuilly-Sauvigny
geschrieben von: HSU (202) am: 16.02.22, 22:11
In der gegenwärtigen Zeit der verordneten Beschränkungen denkt man gern zurück - an Orte, wo man gerne war, gerne wäre.
Reuilly-Sauvigny ist so ein Ort für mich - lebhafter Zugverkehr - zahlreiche Motive und für die Erinnerung - die mit der BB 15000 bespannten Nahverkehrszüge.
Am 25.05.2017 war die Eisenbahnwelt dort noch von klassischen Zügen bestimmt. Wir sehen BB 15008 mit dem abendlichen TER von Epernay nach Paris.

Datum: 25.05.2017 Ort: Reuilly-Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Schulter geschaut
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 16.02.22, 21:45
Am 1.Juni 2014 fand wieder einmal eine der beliebten Spargelfahrten der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland statt.
Die Tour mit dem dreiteiligen Vt 98 begann in Oldenburg und ging bis nach Scharrel, wo eine Kaffeepause eingelegt wurde.
Auf dem Rückweg wurde an einem Landgasthof bei Godensholt erneut gehalten, wo die Fahrgäste sich bei leckerem Spargel stärken konnten, bevor es wieder nach Hause ging.
Ich hatte während der ganzen Fahrt die Gelegenheit, hinter dem Lokführer Platz zu nehmen und konnte ihm somit in Ruhe bei der Arbeit zuschauen.
So entstand das ein oder andere Bild aus der ersten Reihe auf die Strecke im Ammerland und Saterland.

Datum: 01.06.2014 Ort: Howiek [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: MABS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der ehemalige Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf.
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.02.22, 14:08
...verfügte früher über eine Seilablaufanlage, siehe: [de.wikipedia.org], mit der sich ohne
Lokomotiven, nur mit Hilfe von Seilwagen rangieren ließ. Infolge nachlassendem Güter-
verkehr nach 1990 verlor der Rangierbahnhof Hilbersdorf an Bedeutung und wurde Ende
1996 geschlossen. Heute ist der größte Teil der umfangreichen Gleisanlagen verschwun-
den aber das große, hier im Bild zu sehende, Befehlsstellwerk 3 ist noch vorhanden. Das
Technikmuseum Seilzuganlage ermöglicht seit 2012 Vorführungen auf einer wieder auf-
gebauten 300m langen Demonstrationsstrecke. Im Rahmen einer Sonderfahrt von Chem-
nitz nach Bad Schandau passierte im März 2013 das LVT-Gespann 172 132 + 172 760 den
ehemaligen Rangierbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.22, 14:13

Datum: 23.03.2013 Ort: Chemnitz-Hilbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
1000 shades of red!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 16.02.22, 20:12
Anfang November 2020 sorgten einige Sonnentage für gute Laune bei der Fotografenschaft. Einer dieser Tage war der 06.11. Wir wollten eigentlich an diesem Tag ins Allgäu fahren, doch gerade dort revidierten die Wetterdienste ihre positiven Voraussagen und wir standen vor der Frage: Was nun? Trotzdem hinfahren und sich vielleicht den ganzen Tag herumärgern? Oder etwas ganz anderes machen? Wir entschieden uns für die Variante B, bliebe noch die Frage, wohin? Nachdem die Tage zuvor schon einige hübsche Aufnahmen vom RE6-Ersatzverkehr aus der Pfalz aufgetaucht waren, stand unser Entschluß fest: Ab in die Pfalz!

Und so standen wir morgens um 9 bei Edenkoben und warteten auf den Zug aus Neustadt. Hektik kam keine auf, war die Gegenleistung doch erst vor kurzem verspätet an uns vorbeigezogen. Mit rund 30 Minuten Plus auf der Uhr kamen dann um kurz nach Halb10 die drei Ludwigshafener 628 441, 464 und 445 als RE 12017 (Neustadt/W-Karlsruhe) um die Ecke gepfiffen.

Datum: 06.11.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eurodual meets Kurbelschranke
geschrieben von: Nils (729) am: 16.02.22, 20:06
Modernste Loktechnik trifft auf museale Infrastruktur: So gesehen am 12.02.2022, als 159 010 der HVLE durch Leipzig-Großzschocher rödelte. Am Haken hatte sie den Leekohlezug aus Chemnitz-Küchwald auf dem Weg nach Profen. Bimmelschranke, Hl-Signale und ein tolles Stellwerk sorgen für ein herrliches Kleinod mitten in der Großstadt. Ein Graffiti auf dem Stellwerk wurde digital entfernt.

Datum: 12.02.2022 Ort: Leipzig-Großzschocher [info] Land: Sachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 110 in die Berge
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.02.22, 19:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.02.22
Nach coronabedingter Pause verkehren 2022 wieder Turnuszüge in die Skigebiete nach Österreich. Wie vor der Pandemie gibt es auch dieses Jahr wieder einen Zug aus Den Haag in den Niederlanden, der einen Zugteil nach Bludenz und einen nach Bischofshofen führt. Am 12.02.2022 übernahm TRI 110 428 die Traktion zunächst bis Wörgl, setzte dann um ans andere Zugende und fuhr mit den für Bischhofshofen bestimmten Wagen als 14115 über die Giselabahn. Bei Pfaffenschwendt wurde der Zug vor der Kulisse des Wilden Kaisers (rechts im Hintergrund) und des Kitzbühler Horns (links) fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.22, 19:54

Datum: 12.02.2022 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Russe kommt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.02.22, 19:01
Weithin sichtbar ist der Große Kornberg, der der nordöstliche Pfeiler des Fichtelgebirges ist und durch den Kornbergturm zweifelsfrei zu erkennen ist. Der Kornbergturm ist ein 1976 fertiggestellter Fernmeldeaufklärungsturm der von der Bundeswehr errichtet wurde und bis 1994 militärisch genutzt wurde, dann aber nach dem Fall der DDR nutzlos wurde. Aufgrund seiner Asbest-Belastung und fehlenden Nutzungsmöglichkeiten soll der Turm im Laufe des Jahres 2022 abgerissen werden.
Ein wenig ironisch wirkt es da schon, dass der Turm mehrmals am Tag von sowjetischen Dieselloks in Staatsbahndiensten passiert wird. Wenn das mal keine angewandte Wiedervereinigung ist?

Weitere Mitfotografen und ein paar Autos wurden digital entfernt.



Datum: 12.02.2022 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Großstöbnitz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.02.22, 09:38
Ich hatte vor Jahren mal die These aufgestellt, dass an irgendeinem Wochenende in der 2. Februarhälfte IMMER Wetter ist. Wenn man zurückblickt...Lahntal´ 18 z.B., so trifft diese Prognose fast immer zu. In diesem Jahr war es das Wochenende um den 12. und 13.02.22, wo es ein hanseatisch-brandenburgisches Foto-Kollektiv in das Dreiländereck zwischen Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt verschlagen hat. Im Prinzip konnte man für unsere Aktivitäten ein Dreieck zwischen Weimar, Leipzig und Altenburg bilden, und insbesondere der Diesel-IC-Verkehr nach und von Gera hatte es uns angetan. Als besondere Leistung verkehrt hier sonntags vormittags ein Leerreisezug von Leipzig nach Gera über Altenburg und Schmölln als Zulauf der Granitur zum IC ab Gera. Interessant ist somit der Abschnitt zwischen Altenburg und Gera über Schmölln, welcher sonst keine Fernverkehrsgarnituren kennt.
Der malerische Ort Großstöbnitz ist schon mit zahlreichen Bildern in der Galerie vertreten. Bislang fehlt jedoch eine Diesellok der Buareihe 245 mit IC-Garnitur. Und somit stehen wir hier am späteren Vormittag des 13.02.22 oberhalb des Ortes und hoffen, dass der Zug pünktlich kommt, bevor das Licht schon fast in die Achse geht.
Auch ansonsten ist die Strecke Im Raum Schmölln sehr zu empfehlen. Es geht häufig in einigen engen Kurven um die Ortschaften herum, und man kann mitunter sehr gut die Funktion der Wagenkastenneigung der hier eingesetzten Triebzüge der Baureihe 612 beobachten.
Im Bereich der Lok musste ein bissel Vegetationspflege betrieben werden. Aber bei einer Auslösung links von dem gelben Busch fährt mir der Zug zu sehr aus dem Bild.

Datum: 13.02.2022 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schrotti mit 2 x V100
geschrieben von: Russpeter (213) am: 15.02.22, 19:34
Anstatt der sonst üblichen 76 111, bespannten am 12.02.2022 die 203 383 und 203 405 der SWT den Schrottzug aus Cheb nach Könitz.

Datum: 12.02.2022 Ort: Martinlamitz [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Markante Andreaskreuze auf der Lachtetalbahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.02.22, 23:25
Nahezu einmalig dürfte dieser BÜ mit seinen speziellen Andreaskreuzen sein. Er befindet sich auf der Lachtetalbahn zwischen Celle und Wittingen, nahe Steinhorst.

Wohl diverse Unfälle führten dazu, dass man den BÜ recht kostengünstig sicherer machen wollte, was er aber nur bedingt ist. Denn auch ein Andreaskreuz mit Warntafel ist einigen Verkehrsteilnehmern herzlich egal, weil sie ohnehin über das Gleis brettern.

Das Zugangebot dort ist jedoch überschaubar. Nur bei Bedarf verkehrt die Übergabe aus Hannover-Linden bis Wittingen Hafen, oftmals ist bereits in Lachendorf Schluss.

Am 28.07.2021 stand die Zustellung und Abholung eines Gaswagens auf dem Programm, weshalb sich Morgens 261 073 auf dem Weg ins Lachtetal machte. Auf dem Rückweg nach Hannover beobachten wir den Ng 53727 Wittingen Hafen - Celle Gbf (-Hannover-Linden) wie er - ungestört von Verkehrsteilnehmern - die Metzinger Straße und seinen besonderen BÜ kreuzte.

Datum: 28.07.2021 Ort: Steinhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Neheim-Hüsten
geschrieben von: mavo (265) am: 15.02.22, 16:13
Lok 78 468 verlässt am 12. Februar 2022 mit ihrem Sonderzug nach Willingen den Bahnhof Neheim-Hüsten.
Der Ort "Neheim-Hüsten" existiert interessanter weise seit 1974 nicht mehr. Die Städte Neheim und Hüsten wurden während der NS-Zeit zu einer gemeinsamen Stadt "zwangsvereinigt". Bei der Kommunalreform 1974 wurden beide Städte in die kleinere (aber mit dem Sitz der Bezirksregierung ausgestattete) Nachbarstadt Arnsberg eingemeindet, so das sie heute nur noch eigenständige Stadtteile von Arnsberg sind. Die DB hat dies aber nie interessiert und nennt den Bahnhof der beiden Städte noch heute "Neheim-Hüsten". Bei den beiden zusätzlichen Gleisen handelt es sich um die RLE Strecken nach Sundern (im Vordergrund) und Arnsberg-Feldmühle.(Heute: "Reno")

Datum: 12.02.2022 Ort: Arnsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahntradition Lengerich
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reiterstellwerk Neustadt(Weinstraße) am Morgen
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 15.02.22, 19:48
Mitte/Ende September geht die Sonne anscheinend genau zur „passenden“ Zeit und damit im richtigen Winkel über den Gleisen des Hauptbahnhofs Neustadt(Weinstraße) auf. Dank jeder Menge Zug- und Rangierfahrten mit verschiedenen Baureihen bieten sich auch diverse Variationsmöglichkeiten mit dem, was dort vorbeikommt.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.22, 16:23

Datum: 23.09.2021 Ort: Neustadt(Weinstraße) Hbf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonne im Drängetal
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 15.02.22, 21:15
Ende Februar 2020 ging es im Urlaub für eine Woche in den Harz, ich wollte endlich mal wieder Dampf schnuppern.
Es war eine trübe Woche, aber entgegen der Wettervorhersagen zeigte sich auch ab und zu die Sonne wie am 2.März,
als 99 7241 mit dem P8925 im Drängetal unterwegs zum Brocken war, der Zug hat gerade den einzigen Tunnel der HSB im Thumkuhlental durchfahren.
Neueinstellung: Bild nach den Ratschlägen des Auswahlteams gerade gerichtet, entzerrt und nachgeschärft.

Datum: 02.03.2020 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ratteninvasion in Bornitz
geschrieben von: Nils (729) am: 15.02.22, 20:00
Vor kurzem lernte ich, dass jegliche Art von Triebwagen im Osten der Republik von der einheimischen Fotoszene als "Ratten" bezeichnet werden. Am Vormittag des 14.02.2022 wurde der ehemalige Haltepunkt Bornitz aufgesucht, welcher u.a. mit WSSB-Anlage noch viel Charme aus DR Zeiten aufweist. Kurz bevor der Russe kam, gab es noch eine kurze Ratteninvasion, die dank der perfekten Begegnung dann auch gerne ausgehalten wurde. Zu sehen sind Züge der EB auf der Relation Leipzig-Gera.

Datum: 14.02.2022 Ort: Bornitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleitung
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 15.02.22, 18:41
Für den Tagebau Zwenkau mussten von 1972 bis 1977 (Quelle: Wikipedia) die Weiße Elster, eine Fernstraße und die Bahnstrecke Leipzig - Zeitz in einem Bogen um die Grube herum geführt werden. 1999 wurde der Tagebau stillgelegt und renaturiert bzw in einen See umgewandelt. Seit 2015 ist der daraus entstandene Zwenkauer See als Naherholungsgebiet freigegeben. Die Verkehrswege beschreiben aber immer noch einen Bogen. Bei Zitzschen kommt ein farbenfroher Getreidezug, bespannt mit 295 098 des EVU Flex Bahndienstleistungen, angerollt, der auf der (hier nicht sichtbaren) Ostseite des Sees in Gaschwitz gestartet ist, einmal hoch nach Leipzig-Plagwitz fahren und dort Kopf machen musste, bevor er nun sein Ziel Zeitz ansteuern kann.

Datum: 12.02.2022 Ort: Zitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Flex
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine angedeutete Bahnhofshalle
geschrieben von: NAch (805) am: 15.02.22, 15:57
Der S-Bahnhof Buckower Chaussee erhielt dieses augenfällige Aussehen mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Marienfelde und Lichtenrade Ende der 1980er Jahre. Architekt war Rainer G. Rümmler, welcher auch einige Jahrzehnte lang nahezu alle neuen U-Bahnhöfe in Berlin entwarf. Die beiden Seitenbahnsteige reichen bis zur namensgebenden Straße heran. Dort überspannt ein großer Torbogen die Bahnsteige und Gleise: Hier ist ein Bahnhof . Es heißt, diese beiden Bögen sollen an die Halle des Anhalter Bahnhofs erinnern.

Mit dem derzeit laufenden Ausbau der Dresdner Bahn wird eine Station mit diesem Namen erhalten bleiben, leicht nach Norden verschoben, sie wird ganz anders aussehen.
Rund um den Bahnhof sind die Bauarbeiten in vollem Gange, bei diesem Bildausschnitt sieht man fast nichts davon, nur ein Bagger ist beim Blick durch den vorderen Torbogen zu sehen.

Neue Bearbeitung, die mittlere Strebe des Bogens ist die senkrechte Bezugslinie

Datum: 14.02.2022 Ort: Buckower Chaussee [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein Bahnsteigbild
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 15.02.22, 11:48
2020 war der Bahnhof von Nykøbing/Falster noch gänzlich unverbaut und vom Ausbau der Sydbanen war hier noch nicht zu spüren.
So präsentierte sich noch noch heiles Dieselemsemble, welches ich, als am 11.03.20 durch den Bahnhof zog, für die Nachwelt festzuhalten wollte.
An Spor 4 fuhr den am späten Nachmittag der Regionalzug aus Østerport ein.
Nach der Ankunft wurden MF5026 und MF 5016 getrennt, wobei letzterer kurz darauf wieder Richtung Kobenhavn entschwand.


Datum: 11.03.2020 Ort: Nykøbing/Falster [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zwei Lamis im Herbstlicht
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 15.02.22, 10:44
Im herbstlichen Streiflicht verließen zwei Laminatkas der ČD den Bahnhof Cheb und fuhren ostwärts in das Landesinnere. Am herbstlich eingekleideten Bahnübergang bei Chotíkov strahlte das Licht noch einmal die Loks und die Zwiebelwagen an.

Datum: 24.10.2021 Ort: Chotíkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-240 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hamster aus dem Winterbildervorrat
geschrieben von: wirsberg (31) am: 14.02.22, 20:46
Vor ziemlich genau einem Jahr herrschte ungewohnt kalter Winter. Ich nahm die Herausforderung an und stellte mich einen ganzen Tag lang der Kälte. Ein paar Bilder sind in diesen Tagen entstanden, die ich als beglückendes Erlebnis mitnehmen konnte, wie dieses hier.


Hamster 3442 203 hat pünktlich um 16:46 das verschneite Mittelrot passiert, als RE19 nach Hessental. 



Zuletzt bearbeitet am 20.02.22, 15:28

Datum: 11.02.2021 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen "Fensterzug" auf dem östlichen Teil...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.02.22, 09:33
...der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen Gößnitz und Gera gibt es praktisch
nicht mehr. Eine Ausnahme sind aber die Leerzüge der IC-Verbindung Gera - Köln/
Düsseldorf bzw. Kassel-Wilhelmshöhe die zur nächtlichen Wartung nach Leipzig ge-
fahren werden. Der sonntägliche Leer-IC nach Gera fährt dabei am Vormittag bei
günstigen Lichtverhältnissen. Gezogen von 245 022 wurde er hier bei Zschernitzsch,
kurz vor Schmölln erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.22, 09:36

Datum: 13.02.2022 Ort: Schmölln [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotostellensuche II
geschrieben von: KBS443 (369) am: 14.02.22, 18:04
Vor einem halben Jahr zeigte ich schonmal ein Bild von diesem Tag, nur wenige Meter weiter und nur ein paar Minuten später aufgenommen, jedoch ohne Fahrzeug. [www.drehscheibe-online.de] Der Titel von diesem suggeriert eigentlich eine Fortsetzung, die Stellensuche gestaltete sich für den Gegenzug aber nicht als erfolgreich. Die Fortsetzung des vorherigen Bildes entstand also eigentlich vor diesem.
Der 642 rollt hier durch Wälder, Wiesen und entlang einiger Felder hinunter ins Edertal dem nächsten halt in Frankenberg entgegen.

Bildausschnitt aus der Originaldatei, die Breite entspricht etwa 2/3 des Originals.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 20:20

Datum: 17.07.2021 Ort: Röddenau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Abzw Starsow und Buschhof
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 14.02.22, 20:06
Mit der Einstellung des Personennahverkehrs zwischen Mirow und Wittstock im Mai 1998 schien das Schicksal dieses dünn besiedelten und wie fast wie in einer Sperrzone liegend wirkenden Streckenabschnittes zwischen den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg besiegelt. Zwar flackerte im Jahr 2003 mit der Rückkehr zeitweiligen Güterverkehrs noch einmal Hoffnung auf, doch schon wenig später brauchte es keine übermäßigen prophetischen Gaben für die Weissagung, auf diesen, überwiegend von weiten Feldern und Kiefernwäldern gesäumten Schienen, würden wohl niemals mehr Züge zu sichten sein.

Als Freund der naturnahen Eisenbahn bin ich einige Monate vor dem „Aus“ der Regionalbahnen hin und wieder in Buschhof losmarschiert und habe die Strecke ein paar Kilometer lang in Richtung des Abzw Starsow erwandert. Dabei entstand dieses Foto bei Streckenkilometer "fünf" mit freundlicher Unterstützung der wie an einem Märztag strahlenden Januarsonne.

Motivliche Höhepunkte waren in der wenig abwechslungsreichen und überwiegend dem Hoch- und Niederwild zusagenden Landschaft kaum anzutreffen, doch vielleicht lässt sich mit dem Bild ein kleiner Eindruck des einst durch die Eisenbahn (hier in Gestalt der RB 16784 aus Neustrelitz-Süd mit 202 325-7) bereicherten (Jagd-)Reviers vermitteln.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 11.01.1998 Ort: Gemeinde Schwarz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das alte Ostkreuz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.02.22, 17:46
In der Galerie ist diese fast zehn Jahre alte Aufnahme aus Berlin-Friedrichshain enthalten: [www.drehscheibe-online.de] Sie zeigt die Einfahrt in den Bahnhof Ostkreuz zu Beginn der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Wie es hier vorher aussah, möchte ich mit dieser Aufnahme aus dem Sommer 1999 vorstellen: wiederum stehen wir in der Nähe der Kynastbrücke auf einer Straße hinunter Richtung Berlin-Rummelsburg, welche inzwischen abgetragen wurde. Die Gleisanlagen waren damals bereits durch die parallelen S- und Fernbahngleise recht umfangreich, aber dennoch ergab sich ein recht harmonisches Bild, geprägt durch die Gebäude im Hintergrund. Eine 143 erreicht sogleich den Bahnhof Ostkreuz, wird diesen aber ohne Halt passieren, weil Ostkreuz damals noch kein Regionalbahnhof war. Die tiefe Nummer der Lok verrät die anfängliche Bauform dieser Baureihe, noch mit ihrer etwas eckigeren Form der Dachkante. Am Haken einer von damals zahllosen Regionalbahnzügen, bestehend aus mintfarbenen Dostos.
Warum der Blick von der Kynastbrücke nicht in aktueller Form in der Galerie enthalten ist? Ganz einfach: die Baumaßnahmen sind zwar abgeschlossen, aber man möge der Natur etwas Zeit geben, die deutlichen Spuren der jahrelangen Bautätigkeiten etwas zu kaschieren.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.04.1999 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herrmannspiegel
geschrieben von: HSU (202) am: 14.02.22, 18:30
Der Personenverkehr im Abschnitt Fulda- Bebra ist wirklich eintönig und von Twg der Cantus bestimmt.
Das sich am 19.09.2020 kein einziges der Rindviecher für den Zug interessierte - dies gab mir zur denken.
Nicht dass ihr denkt, da würde jemand die lieben Tiere belustigen - dem war nicht so.
Bei Zügen in weißer oder roter Farbe war die Aufmerksamkeit geteilt!

Datum: 19.09.2020 Ort: Herrmannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgens im Leinetal
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 14.02.22, 13:39
Während die Sicht von Godenau aus auf Hof und Ort bereits mehrfach vertreten ist, bietet sich morgens auch ein seitlicher Standpunkt mit Blick auf Häuser und Kirche an.
Am 26.08.2019 ist 411 013 "Hansestadt Stralsund" einer der planmäßig umgeleiteten ICEs zwischen Hannover und Göttingen.

Eine kleine Baumlücke mit Werbetafel dahinter wurde "geschlossen"

Datum: 26.08.2019 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Marx-Mühle
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 14.02.22, 16:13
Am 13.02.2022 fuhr die DB-Bahnbau Ludmilla 232 550 mit einem Schienenleerzug von Duisburg Wedau Südberg nach Hanau Nord. Bei schönem Wetter begegnete mir der aus Res Wagen bestehende Zug (94271) auf der Dillstrecke an der Marx-Mühle bei Katzenfurt.


Datum: 13.02.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisch
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.02.22, 18:41
Über viele Jahre hinweg war der Holcim-Zug im Donautal ein zuverlässiger und gerne gesehener Gast. Doch diese Zeiten sind seit wenigen Wochen vorbei. Der beladene Zug nimmt ab Mengen die Route über die Ablachtalbahn nach Stockach und der Leerzug zurück nach Mengen fährt nun mitten in der Nacht durchs Donautal.
Am 19. November 2021 war der Leerzug noch zur lange Jahre bekannten Zeit unterwegs und nach dem Auslösen mit der Kamera konnte auch die Drohne wenig später noch ein Foto des Zuges aufnehmen.

Datum: 19.11.2021 Ort: Thiergarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Après-Ski
geschrieben von: mavo (265) am: 14.02.22, 10:04
Nach Ende des Liftbetriebes leeren sich die Pisten des größten hessischen Skigebietes, Willingen. Während die Meisten Besucher den Heimweg mit dem Auto antreten, oder in der berühmt-berüchtigten "Partymeile" des Ortes verschwinden, verlassen auch ein paar Skifahrer den Ort mit der Kurhessenbahn in Richtung Brilon-Wald.
(Baukranausleger am rechten Bildrand wurde entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 10:08

Datum: 12.02.2022 Ort: Willingen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
auf der Kösliner Kleinbahn
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 14.02.22, 15:59
Hinter Manow wird die Kösliner Kleinbahn dann zu einer echten Waldbahn. Super was der Verein ohne den Einsatz moderner Technik hier auf die Beine gestellt hat. In diese Strecke kann man sich echt verlieben und einen Besuch kann ich nur empfehlen. Am heutigen Endpunkt in Roßnow ist vor dem Wohnblock des ehemaligen Flughafens eine MiG 21 aufgeständert und es wird eindrucksvoll an den nahen Flughafen erinnert. Dieser Flughafen hat der Bahn auch lange das überleben gesichert. Kohle für das Heizwerk der Siedlung und Flugbenzin waren die wichtigen Güter.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.22, 21:59

Datum: 22.01.2022 Ort: Manow [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feld-Wald-Wiesen-Motiv
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 14.02.22, 12:15
An ausgewählten Fahrtage kommt gar der Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde auf der idyllischen Ilztalbahn zum Einsatz. Die Strecke windet sich in den Bayerischen Wald hinein und passiert so manch unberührte Landschaft. Hier ist die Vormittagsrunde kurz vor Röhrnbach zu sehen, dem temporären Endbahnhof aufgrund eines Brückenschadens im hinteren Abschnitt.

Datum: 19.09.2021 Ort: Röhrnbach [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEF
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn Nürnberg im Jahr 2021
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.02.22, 20:23
Die S-Bahn Nürnberg präsentiert sich im Jahr 2021 fast ausschließlich mit modernen ETs der Baureihen 442 und 1440. Die S1 verläuft über die neue ICE Nord-Süd-Verbindung der VDE8 und erreicht am nördlichen Endpunkt Bamberg. Aktuell befindet sich die Strecke Fürth - Bamberg im Umbau für die Viergleisigkeit. Schade drum, standen doch Rund um Hirschaid am 20. August 2021 noch die alten Oberleitungsmasten, als eine S1 Richtung Bamberg fuhr. Von den Baumaßnahmen war noch keine Spur.

Datum: 20.08.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf auf dem Weg zum Fichtelberg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.02.22, 12:25
...ist hier 99 1772 mit dem P 1001, dem ersten Zug bergwärts. Dieser besteht
aus dem DR-Zug welcher im normalen Plandienst eher selten eingesetzt wird.
Im Hintergrund auf dem Viadukt Cranzahl ist gerade ein unerkannt gebliebener
642er wieder auf dem Weg nach Chemnitz.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.22, 08:54

Datum: 12.02.2022 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf 381 mm Spurweite
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 14.02.22, 10:48
... dreht die Dresdner Parkeisenbahn ihre Runden durch den Großen Garten. Auch 32 Jahre nach der Wiedervereinigung regelt immer noch die Bau- und Betriebsordnung für Pioniereisenbahnen (BOP) unter diesem Namen den Betrieb derartiger Bahnen.
Zum vorletzten Betriebswochenende der Saison 2021 zeigte sich der Herbst noch einmal von seiner schöneren Seite – neben Sonne anscheinend auch ausreichend Wärme für ein Picknick. Und trotz einiger stürmischer Tage zuvor hielt sich auch noch etwas Herbstlaub.


Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 10:49

Datum: 24.10.2021 Ort: Dresden, Großer Garten [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Parkeisenbahn Dresden
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE 4 "Bundesrepublik Deutschland"
geschrieben von: Vesko (660) am: 13.02.22, 20:12
412 057, ein dreizehnteiliger ICE 4, ist vom Bundespräsidenten persönlich auf den Namen "Bundesrepublik Deutschland" getauft worden.

Datum: 05.02.2022 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rathener Bahnübergang von oben
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 13.02.22, 21:00
Irgendwie hat mich der bei Eisenbahnfreunden wohl bekannteste Bahnübergang im Elbtal – südlich von Rathen mit dem markanten Bauernhof im Hintergrund – aus „Höhe 0“ fotografisch nie wirklich überzeugt. Standen doch immer irgendwo störende Elemente im Weg. Wie schön, dass es da noch die – je nach Laufstil – etwas schweißtreibende Alternative mit Blick vom Lilienstein aus gibt.
Zu sehen ist ein CD-Vectron mit dem EC 171 Richtung Tschechien.


Datum: 25.10.2021 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tempolimit
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.02.22, 14:13
Neunzig Kilometer pro Stunde für Reisezüge, Tempo sechzig für den Güterverkehr – darauf weist das Zusatzschild „HKM“ hin. Das differenzierte Tempolimit findet sich auf der belgischen L 34 zwischen Tongeren und Bilzen am Bahnübergang Molenbroekstraat in Alt Hoeselt.

Das Foto vom 12. Februar 2022 zeigt LINEAS 7866 und 7784 mit einem Stahlzug auf dem Weg von Gent nach Kinkempois. Die HLD 77 wurden im November 2021 an Beacon Rail Leasing Ltd. verkauft, sind aber bis 2023 per „sale and lease back“ weiterhin bei LINEAS im Einsatz. Die Anschrift bei der NVR-Nummer lautet nun B-LNS.

Der Fotostandort befindet sich auf der sicheren Seite der Schranke.

Datum: 12.02.2022 Ort: Alt Hoeselt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mondlandschaft
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 12.02.22, 21:59
Die schon karge Landschaft ist typisch für die nördliche Seite des Berninapasses. Immerhin bewegt sich der von einem ABe 4/4''' gezogene Regio auf einer Meereshöhe von über 2000 Metern. Der Anstieg nach Bernina Ospizio ist teilweise noch von hölzernen Strommasten begleitet.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 09.10.1990 Ort: Bernina Ospiz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4''' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Gipszug im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 13.02.22, 20:20
Nach einer längeren Schlechtwetterphase war der 13. Februar im Nürnberger Raum endlich mal wieder ein Sonntag, der diesen Namen auch verdient hat. Passend zu dem guten Wetter waren auch mehrere Güterzüge eingelegt, sodass die zahlreich angereisten Fotografen auf ihre Kosten kamen.
Für den Gipszug aus Kadaň-Prunéřov wurde im engsten Abschnitt des Pegnitztals auf einem Felsvorsprung Stellung bezogen. Der Zug transportiert REA-Gips vom dortigen Kraftwerk zur Weiterverarbeitung ins Werk der Firma Knauf in Iphofen. Weitere Infos zum Zug gibt's beim Gräfenbergbahner: [www.drehscheibe-online.de]

Zwei Fotografen wurden nachträglich vom Bahndamm entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 18:05

Datum: 13.02.2022 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal was anderes
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 13.02.22, 19:13
Meine H0-Ludmilla 132 562 durfte heute mal die heimische Vitrine verlassen und sich auf stillgelegten Berliner Gleisen sonnen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kutterhafen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.02.22, 12:19
Im Vordergrund dieses Bildes [www.drehscheibe-online.de] ist das Gleis der Husumer Hafenbahn zu sehen. Diese führt in einem großen Bogen hinunter in den Außenhafen, der seinen umgangssprachlichen Namen durch die vielen dort liegenden Fisch- und Krabbenkutter erhalten hat. Für den im Gegenlicht verkehrenden IC2078 bot sich dieses letzte - sehr bekannte - Motiv meiner "Husum-Trilogie" wunderbar an. Die Überquerung der Klappbrücke zwischen Binnen- und Außenhafen ist immer wieder spektakulär, hier donnern die aus Ulm übernommenen "Bwegt" 218 435 + 218 495 gen Sylt. Aufgrund von stornierten Flixtrain-Trassen lebte die Berlin-Verbindung der Marschbahn kürzlich wieder auf, sodass ich mir eigentlich eine Mitfahrt in genau diesem Zug gebucht hatte. Da an diesem Tag die Auswirkungen eines Kabelbrandes an der Strecke Berlin-Hamburg in Form von Umleitungen über Stendal-Uelzen bzw. Ausfällen aller ICs herrschten, fuhr ich mit dem ersten ICE ab Berlin und weiter mit dem RE6 vor, sodass die hier gezeigten Bilder überhaupt erst möglich wurden. Im Nachhinein bin ich jedoch sehr zufrieden über den Reiseverlauf bzw. die Bildausbeute bei bestem Wetter.

Den IC2078 hat man dann nur zwischen Berlin und Hamburg Dammtor ausfallen lassen, sodass ich ihn hier auf seiner Fahrt von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt) zwischen zwei Schiffen aufnehmen konnte. Das Gebilde rechts sollte einen beabsichtigten Bildabschluss an Stelle des abgeschnittenen Zuges ermöglichen - ist vielleicht Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 16:37

Datum: 07.02.2022 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wörth (Rhein) Alte Bahnmeisterei
geschrieben von: Philosoph (690) am: 12.02.22, 17:53
Zugegeben, die Themen Straßenbahn / Stadtbahn / S-Bahn treffen bei mir auf kein sonderlich großes Interesse. Dem entsprechend selten habe ich solche Fahrzeuge fotografiert. In Wörth (Rhein) am S-Bahn Haltepunkt Alte Bahnmeisterei ergab sich am sonnigen 05.08.2009 allerdings bei der Dokumentation der bereits zur Disposition stehenden Formsignale eher zufällig diese Aufnahme der S5 an der sehenswerten Zwergeinfahrsignalkombination des Bahnhofs Wörth (Rhein).

Zuletzt bearbeitet am 12.02.22, 18:45

Datum: 05.08.2009 Ort: Wörth (Rhein) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gips aus Kadan.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 13.02.22, 19:33
Normalerweise wöchentlich verkehrt am Sonntag von Kadan-Prunerov nach Iphofen ein Gipszug. Leider macht sich diese leistung doch recht rar und fällt des öfteren aus. Anders am 13.02. Hier war der Zug eingelegt und hatte sogar 20 Wagen im Schlepp. (Bei den vorherigen fahrten waren es meist zwischen 10 und 15). Ein gesamtgewicht von knapp 1800 Tonnen beschehrte den Sechs Fotografen dann ein klasse Sounderlebnis als 233 219 den GAG44330 an der Ortschaft Preunersfeld vorbei zog und gleich den Bahnhof Schnabelwaid passieren wird.

Datum: 13.02.2022 Ort: Preunersfeld [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel U-Bahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.02.22, 18:20
Es wird wohl das letzte Jahr sein in dem die VT2E im Taunus umher dieseln werden. Gegen Ende des Jahres 2022 sollen die Wasserstoff-Lint den Betrieb aufnehmen. Ob es wirklich so kommen wird muss sich natürlich zeigen, aber wer noch VT2E erwischen möchte der sollte wohl nicht mehr zu lange warten...
Ein Motiv auf der Taunusbahn stand schon länger auf meiner imaginären Liste. Das Südportal des Hasselborner Tunnels zwischen Brandoberndorf und Grävenwiesbach. Aufgrund der dortigen Topographie scheint die Sonne dort nur in einer kurzen Zeitspanne rein, nämlich wenn das Licht achsial steht. So musste am heutigen 13. Februar, als kleiner Umweg, bei einem ansonsten bahnfreien Ausflug, der Zug um 14:13 Uhr ab Brandoberndorf dran glauben, der ganz wie erhofft trotz des Sonntags aus einem VT2E gebildet war.

Datum: 13.02.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Zugkreuzung in Mirow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 11.02.22, 20:25
Als die KBS 206 über Wittstock hinaus noch durchgehend von Wittenberge bis Neustrelitz-Süd befahren wurde, fanden auch in Mirow fahrplanmäßige Zugkreuzungen statt.

Auf dem Bild ist zu sehen, wie N 5912 mit 202 414-9 in Richtung Buschhof und Pritzwalk ausfährt, während im Hintergrund der von 202 501-3 gezogene N 5911 seine nächsten Halte in Bahnhof Zirtow und Wesenberg ansteuert.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweitvorschlag: Den linken Bildrand bis zum Trabbi beschnitten und in den verbleibenden „freien“ Himmel vorsichtig Baumteile hineingestempelt; darüber hinaus Violett- und Rottöne zurückgenommen.

Datum: 05.03.1995 Ort: Mirow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung mit Zug
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 11.02.22, 18:47
Sekunden zu spät für ein ansehnliches Streiflicht-Foto kam hier 1440 009 um die Kurve; nur die Oberleitung und die Bäume links erreicht noch ein Hauch Sonne.
Im Nachhinein gefällt mir diese Lichtstimmung tatsächlich relativ gut, deswegen schlage ich das Bild trotzdem hier vor.

Bearbeitung: etwas abgedunkelt

Aufgenommen vom Bahnsteigende des Hp Rentrisch.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.22, 18:49

Datum: 09.02.2022 Ort: Rentrisch [info] Land: Saarland
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Günni ist einfach Güter!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.02.22, 14:47
Irgendwie ziemlich überraschend und recht kurzfristig war für dieses Wochenende einiges an Sonne im Norden angekündigt. Da man aber schon im Radio von "blauem Himmel, mit ein paar Wolken die nicht weiter stören" sprach, und auch die Meinungen diverser Wetterdienste teils weit auseinander gingen, wagte ich keine weiten Touren und wollte mich Morgens bei einem Blick aus dem Fenster selbst ein Bild des Wetters machen.

Als ich gestern dann gegen 8 Uhr aufstand, sah ich mich natürlich strahlend blauem Himmel konfrontiert, sodass es nach kurzer Überlegung in Richtung Stadthagen ging. Dort angekommen war die Schlonz-Pampe aber natürlich auch gerade aufgetaucht, sodass bis 13 Uhr keine wirklich vorzeigbaren Bilder entstanden.

Nach drei erfolgreichen Bildern wurde gegen 13:30 Uhr ein großer Stellungswechsel ins 70 Kilometer entfernte Burgdorf vollzogen, auch wenn es überhaupt nicht auf dem Heimweg lag. In einer Sichtungsgruppe wurde Günni, alias 185 367 auf dem Weg von Lübeck nach München vorgemeldet, und die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Im Block hinter der S-Bahn tauchten dann die großen Augen im Wald auf, sodass ich die schicke Lok nun auch endlich mal im Archiv habe. Günni war so güter und fuhr den Zug mit ca. 12 Stunden Verspätung :D

Datum: 12.02.2022 Ort: Burgdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
51716 über der Haidenaab
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.02.22, 18:07
233 321 überquert am Morgen des 13.02.2022 mit dem 51716 die Haidenaab-Brücke kurz nach Weiherhammer. Der viele Niederschlag aus der letzten Zeit sorgte dafür, dass der Fluss etwas über die Ufer trat und die Wiese im Vordergrund teils unter Wasser stand, glücklichweise aber nicht zu viel, sodass die Fotografen noch trockenen Fußes ans Motiv kamen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Weiherhammer [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der ehemalige Bahnhof Paditz,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.02.22, 07:08
...an der Bahnstrecke Leipzig - Hof gelegen, wird von Personenzügen schon seit
2010 nicht mehr bedient. Die die ehemaligen Bahnsteige verbindende Fußgänger-
brücke ist somit nutzlos geworden und inzwischen auch abgerissen. Im Februar
2012 passierte 155 008 mit dem VW-Zug 60013, Braunschweig - Mosel, die Szenerie.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.22, 07:15

Datum: 25.02.2012 Ort: Paditz [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:

Auswahl (47434):  
 
Seiten: < 1 .. 157 158 160 161 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.