DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 40
>
Auswahl (391):   
 
Galerie von Jens Naber, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem Oldtimer um den Ätna
geschrieben von: Jens Naber (391) am: 12.01.20, 12:30
Im März 2017 waren die letzten RALn64 noch im regelmäßigen Einsatz auf der Circumetnea, rund zwei Jahre später kam für die formschönen Triebwagen leider das Einsatzende. Mit dem typisch kernigen Sound rumpelt der RALn64 02 als Treno 30 Randazzo - Catania Borgo an einem sonnigen Märznachmittag durch einen ehemaligen Haltepunkt bei Passo Zingarro. Als kleinen Bonus führte der Triebwagen an diesem Tag noch einen Reisezugwagen mit. Da er unmittelbar zuvor in der gleichen Komposition bergwärts unterwegs war, tippten wir auf einen Schülerzug, nach dieser Pendelfahrt verschwand der Beiwagen für den restlichen Tag jedenfalls wieder.

Datum: 24.03.2017 Ort: Passo Zingaro [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-RALn64 Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
In den ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Jens Naber (391) am: 11.12.19, 20:54
Nur den allerlängsten Tagen des Jahres oder bei entsprechender Verspätung bekam der Nachtzug Corail Lunéa 4883 auf der Ligne 4 noch etwas Licht ab. Der Zug verband die Côte d'Azur mit dem Nordosten Frankreichs und befuhr die französische Ostbahn zwischen Chalindrey und Belfort - dort natürlich befeuert mit einer der auf dieser Strecke damals noch allgegenwärtigen "nez cassé" der Reihe CC 72100. Anfang Juli 2015 waren die Tage gerade noch lang genug, damit der Zug bei pünktlichem Verkehren auf den letzten Kilometern der Strecke ein wenig Sonne abbekam. Nachdem die führende CC 72186 mit dem typischen auf- und abschwellenden Wummern des Pielstick-Motors bereits einige Minuten zuvor die Hoffnungen auf eine geringfügige Verspätung des Zuges zunichte gemacht hatte, eilte sie mit dem Intercité de Nuit und der an zweiter Stelle laufenden CC 72176 in voller Fahrt durch den verschlafenen Bahnhof von Champagney. Die beiden Loks werden noch bis Belfort am Zug bleiben, ab wo eine Sybic für die letzten Kilometer bis Strasbourg übernehmen wird.

Der Zug wurde, wie viele andere Nachtzugverbindungen in Frankreich auch, zwischenzeitlich eingestellt - die wenigen übrig gebliebenen Leistungen verbinden mittlerweile nur noch die Hauptstadt mit den französischen Alpen sowie dem Süden des Landes.

Manipulation: Ein kleiner Schatten auf der führenden Lok wurde digital entfernt.

Datum: 05.07.2015 Ort: Champagney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schwanengesang bei der Westfrankenbahn
geschrieben von: Jens Naber (391) am: 01.12.19, 17:44
Zum bevorstehenden Fahrplanwechsel endet der Einsatz der Baureihe 628 bei der Westfrankenbahn, die dort über viele Jahre für den Bahnverkehr zuständig waren und dabei teilweise beachtliche Wege zurücklegten: Wo sonst fand man im Jahr 2019 in Deutschland noch tägliche Einsätze dieser Fahrzeuge auf einer über drei Stunden langen RE-Linie? Mitte August setzte auch bei mir endlich die "Torschlusspanik" ein, sodass mehrere Ausflüge an Main, Tauber und ins Madonnenland folgten. Auftakt für eine frühherbstliche Tour durch das sonnenverwöhnte Maintal bildete am 21. September 2019 der RE 23383 nach Crailsheim (die Zielanzeige ist falsch), der sogar mit einem der beiden mintgrünen 628 als führender Triebwagen unterwegs war. Für die notwendigen Fahrradkapazitäten sorgte der an zweiter Stelle mitlaufende 628 229, der im Innenraum um einige Sitzplätze zugunsten von Fahrradstellplätzen beraubt wurde.

Datum: 21.09.2019 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zulaufstrecke ins Allgäu
geschrieben von: Jens Naber (391) am: 17.11.19, 20:56
Viel ist von der herrlichen Allgäuer Landschaft, durch die der ALX 84142 nach Lindau bzw. Oberstdorf am 09. April 2017 im weiteren Verlauf fahren wird, südlich von Buchloe noch nicht zu sehen. Hier geht es noch in flotter Fahrt gen Süden, erst später beginnt die kurvenreiche Trassierung durch die sanfte Hügellandschaft. Zwei passend stehende Bäume bilden an diesem Vorfrühlingstag den Rahmen für den Regionalzug, der von einer der üblichen 223er nach dem Zwischenhalt wieder auf Touren gebracht wird.

Datum: 09.04.2017 Ort: Buchloe [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blumiger Haltepunkt
geschrieben von: Jens Naber (391) am: 03.11.19, 15:20
Hübsch hergerichtet präsentierte sich der kleine Haltepunkt von Muhlbach-sur-Munster am 19. Juli 2016, als der morgendliche TER 31515 von Metzeral nach Colmar einen kurzen Zwischenstop einlegt. Die Strecke verläuft durch das Vallée de Munster und bietet ein, für französische Verhältnisse, fast schon sensationelles Verkehrsangebot: Zwar ist abends bereits um 19:00 Uhr Feierabend und auch einen Taktfahrplan sucht man natürlich vergebens, dennoch verbinden an Werktagen stolze 16 Zugpaare die drittgrößte Stadt im Elsass mit dem ländlichen geprägten Umland. Durchaus bemerkenswert, wenn man sich das Angebot auf manch anderer französischen (Neben-) Strecke anschaut.

Datum: 19.07.2016 Ort: Muhlbach-sur-Munster [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der Reichsbahn durch das Neckartal
geschrieben von: Jens Naber (391) am: 16.10.19, 13:45
Hinsichtlich der Abwechslung beim Fahrzeugeinsatz auf der Frankenbahn waren die Übergangsverträge in Baden-Württemberg ein klarer Gewinn, brachten sie doch so einige Züge auf die Strecke, die für dieses Gegend nicht unbedingt alltäglich waren. Mit einer reinen DBuza-Garnitur sind die beiden Stuttgarter 143 829 als Steuerwagenersatz und 143 867 am 16. Oktober 2016 als RB 19123 von Neckarsulm nach Stuttgart unterwegs und passieren bei Nordheim ein zum damaligen Zeitpunkt neu angelegtes Renaturierungsgebiet. Ob die Fahrgäste über diesen Fahrzeugeinsatz genauso erfreut waren, durfte spätestens im Sommer angezweifelt werden... ;-)

Datum: 16.10.2016 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug im rumänischen Nichts
geschrieben von: Jens Naber (391) am: 06.10.19, 14:29
Mit nur zwei Zugpaaren (und einem saisonal verkehrenden IR aus Bukarest) präsentiert sich das Angebot auf der Bahnstrecke zwischen Medgidia und Tulcea ziemlich überschaubar. In diesem abgelegenen und äußerst dünn besiedelten Landstrich Rumäniens ist offensichtlich auch die Nachfrage nicht gerade hoch, sodass für die Züge im Normalfall die betagten Malaxa 750 ausreichen. Leider stand Ende August 2017 wohl ein Exemplar zur Verfügung, sodass einer der beiden Umläufe in lokbespannter Form unterwegs war. Mit einer halben Stunde Verspätung (wo auch immer die hier entstehen kann, am Vortag war er sogar noch später unterwegs) eilt der "Kutter" mit dem Frühzug R 8651 nach Tulcea durch die sanfte Hügellandschaft der Dobrogea und wird wenige Augenblicke später den nächsten Halt in Tirgusor erreichen.

Datum: 31.08.2017 Ort: Tirgusor Dobrogea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzverkehr mit bewährter Technik
geschrieben von: Jens Naber (391) am: 29.09.19, 19:28
"Eigentlich" sollten die Regionalbahnen auf der Bienwaldbahn bereits seit Dezember 2010 mit der Baureihe 643 gefahren werden. In der Realiät schickte das Betriebswerk Ludwigshafen jedoch immer wieder seine altbewährten 628 nach Lauterbourg, in diesem Jahr ist der Einsatz der Triebwagen an Werktagen sogar wieder planmäßig. Am frühen Morgen des 26. August 2019 hat die RB 81447 vor kurzem die deutsch-französische Grenze passiert und wird wenige Minuten später ihren Zielbahnhof erreichen.

Datum: 26.08.2019 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der 111 durch Badisch Sibirien
geschrieben von: Jens Naber (391) am: 16.09.19, 20:24
In greifbare Nähe gerückt ist mittlerweile das Ende der lokbespannten Garnituren auf der Frankenbahn, die vor allem aufgrund ihrer fotogenen Streckenführung durch die Weinberge zwischen Bietigheim und Heilbronn bekannt sein dürfte. Doch auch im nördlichen Abschnitt finden sich zahlreiche Motive, wenngleich das Angebot auf der Schiene hier deutlich dünner ist. Kommt dann noch das nur schwer im Voraus planbare Lotteriespiel mit den Lokstellungen hinzu, kann es auf diesem Abschnitt schnell anstrengend werden. Am 25. Februar 2018 war der RE 19061 von Würzburg nach Stuttgart jedoch zum Glück mit der erhofften Südlok unterwegs. Mit vier Doppelstockwagen am Haken eilt die Stuttgarter 111 174 zur Mittagszeit durch "Badisch Sibirien", das an diesem Februartag mit ganztags deutlichen Minusgraden seinem Namen alle Ehre machte.

Datum: 25.02.2018 Ort: Sennfeld [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Lutzelbourg
geschrieben von: Jens Naber (391) am: 05.09.19, 11:37
Zu den attraktivsten Leistungen der Strasbourger BB 25500 zählt wohl der Sarrebourg-Pendel, der eine Lok an Werktagen zwei Mal über Saverne, dem Endpunkt der übrigen Leistungen, hinaus in die Vogesen schickt. Leider mogelt sich hier auch gerne mal ein Triebwagen in den Plan, sodass ich am 09. Oktober 2018 entsprechend erleichtert war, als der Tunnel de Lutzelbourg zur Mittagszeit tatsächlich eine der letzten aktiven "Danseuse" ausspuckte. Mit dem TER 30118 am Haken eilt die im livrée "béton" gehaltene BB 25664 ohne Halt durch den Bahnhof, über dem das "Château de Lutzelbourg" thront. Die Lok war zuvor in Metz beheimatet und kam erst im Winter 16/17 in ihre wohl letzte Heimat nach Strasbourg.

Datum: 09.10.2018 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (391):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 40
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.