DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 62
>
Auswahl (617):   
 
Galerie von Dennis Kraus, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Reichlich Verspätung
geschrieben von: Dennis Kraus (617) am: 25.02.20, 10:35
Schon lange wollte ich mal einen der in den Wintermonaten verkehrenden Turnuszüge nach Österreich noch vor Wörgl aufnehmen, wo die Züge in der Regel geteilt werden und weiter Richtung Bludenz und Bischofshofen fahren. Doch die frühen Fahrzeiten lassen Sonnenbilder erst weit nach Wörgl zu, außer es kommt zu großen Verspätungen. Und so war es am 22.02.2020, als DRV 1389 rund zwei Stunden verspätet war. Damit stand die Sonne bei Kirchbichl bereits hoch genug und der Zug konnte in seiner vollen Länge (16 Wagen) abgelichtet werden. Zuglok war 193 516.

Datum: 22.02.2020 Ort: Kirchbichl [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
363 im Altlack
geschrieben von: Dennis Kraus (617) am: 23.02.20, 11:55
363 005 der SŽ fährt als letzte E-Lok noch im alten Farbschema durch Slowenien. Am 21.02.2020 trafen wir sie bei Ostrožno an, als sie mit einem Fal-Ganzzug vermutlich aus Koper Richtung Maribor unterwegs war.

Datum: 21.02.2020 Ort: Ostrožno [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpen-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (617) am: 16.02.20, 11:37
Während des Winters verkehrt jedes Wochenende der "Alpen-Express" von Den Haag nach Bludenz (mit Zugteil nach Bischofshofen). Dieses Jahr übernimmt SBB Cargo die Traktion, in der Regel kommt eine 193 zum Einsatz. So auch am 15.02.2020, als 193 518 mit DRV 1389 bei Braz langsam bergab Richtung dem nur noch wenige Kilometer entfernten Ziel Bludenz rollt.

Datum: 15.02.2020 Ort: Braz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles wie gewünscht
geschrieben von: Dennis Kraus (617) am: 13.02.20, 18:14
Am letzten Wochenende unternahm ich mit einem Bekannten eine dreitägige Reise in die Slowakei. Hauptziel war die Hohe Tatra rund um Strba, davon zeigte ich bereits ein Bild. Am Freitag, unserem Anreisetag, war das Wetter noch sehr schlecht angekündigt, nur in einem kleinen Eck südöstlich von Zvolen versprach der Wetterbericht am Nachmittag etwas Sonne. Dort verläuft die KBS 160, eine zum Teil zweigleisige Dieselstrecke, auf der auch einige lokbespannte Personenzüge verkehren.
Als wir gegen Mittag in Zvolen waren, zeigten sich tatsächlich größere blaue Lücken am Himmel. Nachdem wir zunächst direkt einige Kilometer nach Zvolen einen mit Brille bespannten Zug bei Sonne bekamen, fuhren wir weiter zum Haltepunkt Pila und erwarteten OS 6219 (Zvolen - Filakovo). Mittlerweile hatten sich die Wolken hinter unserem Rücken komplett aufgelöst. Dafür sorgten zwei andere Sachen für Anspannung: Der Gegenzug hatte einige Minuten Verspätung und kam fast zur Planzeit unseres Zuges, verschwand dann aber doch noch rechtzeitig. Zudem fuhr auch noch ein Auto kurz vor Ankunft des Zuges fast bis zum Bahnsteig und stand uns voll im Bild, der Fahrer fuhr nach heftigen Winken von uns aber zum Glück wieder aus dem Bild hinaus. Zu unserer Freude kam der Zug dann mit der komplett roten 754 054 und zwei unbeschmierten Wagen hinter der Lok. Sehr zufrieden machten wir uns danach auf die Suche für ein neues Motiv.

Datum: 07.02.2020 Ort: Pila [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in der Hohen Tatra
geschrieben von: Dennis Kraus (617) am: 11.02.20, 19:06
Obwohl es in den Tagen zuvor öfter geschneit hatte, lag erstaunlich wenig Schnee am 08.02.2020 rund um Strba, das auf über 800 Meter liegt. Aber immerhin war die Landschaft weiß eingezuckert und die Berge im Hintergrund zeigten sich auch tiefverschneit, so dass die ersten Winterbilder 2020 angefertigt werden konnten.
Als sich die Schatten weit genug aus dem Gleis zurückgezogen hatten, rollte 383 101 mit RR 767 (Trencin - Kosice) langsam bergab Richtung Poprad.

Datum: 08.02.2020 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flach und gerade
geschrieben von: Dennis Kraus (617) am: 04.02.20, 18:08
Zwischen Buchloe und Kaufbeuren verläuft die Allgäubahn sehr unspektakulär, nämlich flach und über viele Kilometer komplett gerade. Bei einer netten Wolkenstimmung kann man aber auch auf diesem Streckenabschnitt mal den Auslöser betätigen, so wie am 04.04.2018, als ein 612 Doppel bei Weinhausen südwärts fährt.

Datum: 04.04.2018 Ort: Weinhausen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Flucht vor den Wolken
geschrieben von: Dennis Kraus (617) am: 03.02.20, 10:11
Eigentlich hatten wir am Vormittag des 05.11.2019 ganz andere Motive etwas weiter im Landesinneren rund um Sax geplant. Doch entgegen der Wettervorhersage war dort der Himmel alles andere als wolkenlos, so zog es uns direkt an die Küste kurz vor Alicante, wo wir ungefährdet in der Sonne standen, während wir im Hintergrund eine nette Wolkenkulisse hatten. 100 203 kam als Ave 5072 aus Madrid vorbei.

Datum: 05.11.2019 Ort: Agost [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-100 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schon lange eingestellt
geschrieben von: Dennis Kraus (617) am: 31.01.20, 12:59
Leider wurde der Personenverkehr zwischen Knin und Zadar schon vor mehreren Jahren, genauer gesagt 2014, eingestellt. In den folgenden Jahren gab es noch einzelne Güterzüge auf der Strecke, die aber auch weniger wurden. Ob aktuell dort überhaupt noch etwas fährt, ist mir nicht bekannt.
Im August 2013 war die Welt noch in Ordnung, als 7122 013 erst vor wenigen Minuten in Knin seine Reise nach Zadar angetreten hat.

Datum: 31.08.2013 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zebra-Triple
geschrieben von: Dennis Kraus (617) am: 29.01.20, 14:58
Gleich mit drei Zebras der Baureihe EU 43 an der Spitze, davon aber nur zwei aufgerüstet, rollte am 23.01.2020 ein Stahlzug vom Brenner herab Richtung Süden. Mit dem Rio Lusina im Vordergrund wurde der Zug bei Auer/Ora bildlich festgehalten.

Datum: 23.01.2020 Ort: Auer / Ora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-EU43 Fahrzeugeinsteller: RTC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Klassiker im Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (617) am: 27.01.20, 12:29
Am 24.01.2020 versprach der Wetterbericht rund um die Berge viel Sonne, während in flacheren Gebieten mit Nebel zu rechnen war. Also wurde mal wieder das Allgäu angesteuert, um noch ein paar für mich neue Fotostellen umzusetzen, solange noch die ECs dort verkehren. Dazu zählte auch der Klassiker bei Knechtenhofen. Etwas überrascht stellte ich fest, dass dieses Motiv nicht nur in meiner Sammlung noch fehlte, sondern auch in der Galerie, was ich hiermit nun ändern möchte. Zu sehen ist 218 414 mit EC 191 von Basel nach München.

Datum: 24.01.2020 Ort: Knechtenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (617):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 62
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.