DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 144
>
Auswahl (1438):   
 
Galerie: Suche » Rheinland-Pfalz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Januarmorgen
geschrieben von: Frank H (230) am: 15.01.20, 18:33
Man kann nicht unbedingt sagen, dass der Januar zu den fotostärksten Monaten des Jahres zählt, erst recht nicht am Mittelrhein, wo die Sonne – so sie denn scheint – es an den kurzen Tagen kaum schafft, das Tal ordentlich auszuleuchten.

Doch keine Regel ohne Ausnahme, und eine 103 im Planbetrieb ist für mich immer ein Grund, mein Glück zu versuchen und ein passendes Motiv zu finden. Am 12. Januar 2014 klappte es auch hervorragend, als mit der 103 113 eine von damals drei für den Fernverkehr reaktivierten Loks dieser Baureihe mit dem IC 119 durch Rheindiebach eilte.

Die laublose Jahreszeit gestattet sogar einen Blick in die Ferne auf die Sehenswürdigkeiten von Bacharach, so z.B. auf die Ruine der Wernerkapelle, die evangelische Kirche St. Peter und natürlich auf die den Ort überragende Burg Stahleck , während Rheindiebach selbst „nur“ mit dem Halben Turm, dem letzten Überbleibsel der gotischen Ortsbefestigung aus dem 14. Jahrhundert, aufwarten kann.

Der „119“ stellt übrigens, ebenso wie sein Gegenzug, mit seinen die österreichischen IC-Wagen eine willkommene Abwechslung zum eintönigen DB-weiß auf der Rheinschiene dar und hat ganz aktuell über den Jahreswechsel, aufgrund der bunten 218 – Bespannung, die baden-württembergischen und bayerischen Eisenbahnfotografen beglückt. Ich freue mich schon, wenn diese Leistung wieder regelmäßig eingelegt wird, auch ohne 103!

Datum: 12.01.2014 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug"kreuzung" in Diez Ost (1988)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 05.01.20, 14:19
Vor einer Weile hatte ich bereits ein Bild aus Diez Ost eingestellt [www.drehscheibe-online.de] , welches die Betriebssituation noch vor dem Bau der dortigen Straßenüberführung und damit noch mit Bahnübergang zeigt.

Mein heutiger Bildvorschlag zeigt die Situation, als zwar die Überführung fertig war und als Fotostandort dienen konnte, dennoch der Bahnübergang noch vorhanden ist. Insoweit stellt auch der Wetterschutz für die Kurbeln der überflüssig gewordenen Schrankenbäume ein aus meiner Sicht interessantes Detail dar. Das Formsignal links im Bild ist übrigens das Einfahrsignal des Limburger Bahnhofs.

Wir sehen am frühen und ersichtlich kalten Morgen des 03.11.1988 die altrote 216 199 mit ihrem Güterzug nach Limburg, während eine unbekannte weitere 216 ihren Güterzug nach Norden bringt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Infolge der notwendigen Bilddrehung musste unten rechts etwas Motiv ergänzt werden. Ein weniger gesättigtes Bild mit weniger blau wurde als Alternative vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.20, 20:45

Datum: 03.11.1988 Ort: Diez Ost [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiskalt in Rheinhessen
geschrieben von: Frank H (230) am: 01.01.20, 19:28
Es war schon verdammt frisch am Morgen des 30. November 1989, einen Tag vor dem meteorologischen Winteranfang, als die 212 112 im Bahnhof Alzey ihre paar Wägelchen verschob. Neben einem Schiebewandwagen waren auch fünf Rübenwagen mit von der Partie, vor dreißig Jahren noch nicht von den rheinhessischen Schienen wegzudenken.

Das weitere Rangiergeschäft dieses Vormittags samt Beifang habe ich hier schon zu einem früheren Zeitpunkt gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Heute sucht man nahezu alles, was auf dem Bild zu sehen ist, vergeblich: altrote V 100, Rübenwagen, Formsignale, und immer öfter auch den Winter…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Ausschnittvergrößerung, ich stand natürlich nicht im Gleis

Datum: 30.11.1989 Ort: Alzey [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnambiente
geschrieben von: Jan vdBk (605) am: 29.12.19, 13:26
Der Haltepunkt Wehr an der Obermosel war im Jahr 2001 noch Bundesbahn pur, auch wenn der neue Keks etwas anderes verkaufen wollte. Die Fahrgäste duften nur den kleinen Pfad hochlaufen und mussten dann in dem zerbröckelnden Unterstand warten. Zum Mittel(!)bahnsteig führte ein kleines Türchen, das vom Zugführer der haltenden Züge auf- und nach Fahrgastwechsel wieder zugeschlossen wurde. Heute stehen hier Seitenbahnsteige.
Und wieder begegnet uns ein Zug mit Castorwagen an erster Stelle. Diesmal mit blauer 181 davor.

Datum: 22.05.2001 Ort: Wehr (Mosel) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen den Jahren
geschrieben von: Frank H (230) am: 29.12.19, 16:50
Ab und an hat man das Glück, dass die Zeit „zwischen den Jahren“ , also zwischen Weihnachten und Neujahr, von einer stabilen Hochdruckwetterlage geprägt ist, welche das eine oder andere Eisenbahnfoto bei gediegener Wintersonne ermöglicht.

Mehr als Glück hatten wir zum Jahreswechsel 1992, als zum schönen Wetter noch eine zweitägige Sonderfahrt der Ludwigshafener VT 95 – Garnitur hinzukam, in deren Rahmen ein Großteil jener herrlichen rheinhessischen Nebenbahnen bereist wurden, auf denen man sonst allerhöchstens noch die saisonalen Rübenzüge ablichten konnte (der Tage aber auch gezählt waren).

So sehen wir den 795 240 mit dem aufmontierten dritten Spitzenlicht und seinem Beiwagen 995 019 vor der imposanten Ortskirche von Gau-Odernheim.

Noch einige weitere, unwiederbringliche Motive sind an diesen beiden Tagen „zwischen den Jahren“ entstanden, als die rheinhessische Eisenbahnwelt für einen kurzen Moment noch in Ordnung schien.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 28.12.1992 Ort: Gau-Odernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur Jodghurt und Atomaten?
geschrieben von: Jan vdBk (605) am: 23.12.19, 16:35
Als wir 2001 für paar Tage an der Mosel verweilten, fielen uns immer wieder Castorwagen auf, die scheinbar unbemerkt in den Frankreich-Güterzügen durch die Gegend rollten, ohne dass auch nur ein Protestler sich auf die Schienen gekettet hätte. Vielleicht enthielten die auch nur harmlose Ladung, zum Beispiel die neuesten Kreationen von Madame Curie aus Paris. Bei Nittel begegnete uns der Güterzug 44509, bei dem nicht nur die ersten zwei Wagen strahlten, sondern besonders auch die noch relativ frisch lackierte 181, die den Zug am Ufer der Mosel entlang zog. Wer will bei solch einem Motiv schon eine dunkelblaue Lok vorm Zug haben? ;-)

Datum: 23.05.2001 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eifelwinter 1987
geschrieben von: Andreas T (250) am: 21.12.19, 21:30
Viele hübsche Bilder der Eifelquerbahn von Gerolstein über Daun nach Mayen zeigen Sonderfahrten, auch wenn die Bilder durch geeignete Wahl von Lok und Zug oftmals kaum vom Planbetrieb zu Bundesbahn-Zeiten zu unterscheiden sind. Sonderzüge im Winter und gar bei Schnee sind mir dagegen jedenfalls nicht bekannt. Und deswegen kann man bei Schneebildern der Eifelquerbahn recht sicher sein, dass diese Bilder Jahrzehnte alt sein müssen.

Wenn ich hier also ein Schienenbusbild im Schnee nördlich von Daun zeige, ist das ein sicheres Zeichen für sein Alter. Wir sehen am Morgen des 25.02.1987 die Triebwagengarnitur 798 766 + 998 306 + 998 827 als N 7258 auf dem Weg von Daun nach Gerolstein, als KHR und ich das herrliche Winterwetter für eine Tagestour in die verschneite Eifel nutzten.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)




Datum: 25.02.1987 Ort: Daun [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winteridylle
geschrieben von: Frank H (230) am: 23.12.19, 12:24
Blauer Himmel und Schnee, dies war schon „früher“ ® in unseren Breiten des „milden Südwestens“ nicht alltäglich in der kalten Jahreszeit. Und wenn, dann eher auf den klimatisch etwas raueren Höhen des Hunsrücks als in den Tälern von Rhein, Nahe oder Alsenz.

Am 14.2.1986 passte aber alles, inklusive der altroten 212 113 vom Bw Kaiserslautern, die einen Holzzug über die mittlerweile abgebaute und zum „Schinderhannes-Radweg“ umgewidmete Strecke Boppard – Emmelshausen – Kastellaun –Simmern zog.

Mit dieser winterlichen Impression wünsche ich allen Mitstreitern und Gestaltern der Galerie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, verbunden mit einem Dank für die Mühen, diese Plattform täglich mit Leben zu füllen, und viel Erfolg in den bald startenden „Roaring Twenties“!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 14.02.1986 Ort: Alzerkülz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Marksburg von der anderen Rheinseite aus (1987
geschrieben von: Andreas T (250) am: 22.12.19, 16:03
Ich kenne nur wenige Möglichkeiten, die linke Rheinstrecke mit der Marksburg im Hintergrund umzusetzen. Eine dieser Möglichkeit bestand in Rhens auf Höhe der katholischen Pfarrkirche St. Lambert mit deren auffälligen sechseckigen Zentralraum. Heute ist dieser Blick durch eine Schallschutzwand verbaut - schön für die Anwohner, schade für uns Fotografen.

An einem bereits schneelosen Wintertag entstand am 14.03.1987 dieses Bild mit 213 337, welche ihren Leerpark von Boppard nach Koblenz schob.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Weil das Bild damals mit leichtem Weitwinkel umgesetzt werden sollte, hatte ich statt meiner zuverlässigen Festbrennweite ein Weitwinkel-Zoom verwendet - was rückblickend ein Fehler war. Denn dieses Objektiv war in der Farbwiedergabe und Schärfe weit entfernt von den Original-FD-Objektiven. Das Bild wurde damals von mir als "missraten" eingestuft und demzufolge lieblos weggelegt, was ihm zusätzlich noch viele Kratzer und Beschädigungen zufügte. Als ich jetzt dieses Bild dank Skanner und Bildbearbeitung wiederbelebt habe, musste ich demzufolge ungewöhnlich viel restaurieren, worum ich um Nachsicht bitte.



Datum: 14.03.1987 Ort: Spay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Ahrtal
geschrieben von: Amberger97 (315) am: 15.12.19, 15:47
Die Regionalbahn nach Ahrbrück hat gerade den Haltepunkt von Rech verlassen und verteilt zahlreiche Ausflügler, die an diesem wunderbaren Herbsttag das Ahrtal besuchen wollen.

Datum: 21.10.2018 Ort: Rech [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1438):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 144
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.