DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Indian Railways, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Arbeitsschutz?
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.11.22, 19:00
Beim Betrachten der herrlichen Aufnahme aus Bundesbahnzeiten von Andreas T [www.drehscheibe-online.de] erinnerte ich mich, daß ich eine ähnliche Szene aus Indien im Archiv habe. Genauer gesagt von der Nilgiri-Bergbahn zwischen Mettupalayam und der Bergstation Udagamandalam (Ooty) im Nilgiri-Gebirge im Bundesstaat Tamil Nadu in Südindien.

Soeben hat der Personenzug 562 nach Ooty den Bahnhof von Aruvankadu erreicht. Eine große Holzkiste muß ausgeladen werden. Ob die Säcke auf dem Bahnsteig deren Sturz abfedern sollen? Die beiden Beobachter der Szene am rechten Bildrand sehen aus, als ob sie dem Arbeiter mit nackten Füßen in Flipflops jederzeit zu Hilfe eilen wollten. Wo bleibt denn da der Arbeitsschutz?

Die Dampflok mit dem Namen "Nilgiri Queen", Baujahr 1952, ist übrigens ein Produkt der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64). Ein am oberen Bildrand abgeschnittener Wasserbehälter wurde entfernt.

Datum: 06.03.1983 Ort: Aruvankadu, Indien Land: Übersee: Asien
BR: IN-X37 Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wartungsarbeiten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.02.21, 17:00
Die südindische Southern Railway mit Sitz in Chennai, Tamil Nadu, ist eine von 16 Tochtergesellschaften von Indian Railways. Sie betrieb bis zum Ende des letzten Jahrhunderts ein umfangreiches Meterspur-Netz, zu der auch die 400 km lange Strecke von Chennai nach Tiruchirapalli (Trichy) zählt. Anfang der 1860er Jahre als Breitspurstrecke in Betrieb genommen, wurde sie bereits 1875 auf Meterspur umgebaut. Zwischen 2001 und 2004 erfolgte erneut ein Umbau auf Breitspur mit 1.676 mm. Der Streckenabschnitt Viluppuram – Tiruchirapalli wurde im Jahr 2010 elektrifiziert.

Die 2'C1'h2-Personenzuglokomotive 2063 der Baureihe YP steht mit dem Personenzug 123 Viluppuram – Tiruchirappalli im Bahnhof der Stadt Thanjavur. Wie überall auf der Welt nutzt das Lokpersonal die Zeit während des Wasserfassens für kleinere Wartungsarbeiten an ihrer Maschine.

Weitere Bilder aus Thanjavur sind hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 21.02.21, 17:10

Datum: 21.02.1983 Ort: Thanjavur, Indien Land: Übersee: Asien
BR: IN-YP Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes, freundliches Indien
geschrieben von: joergfg (41) am: 01.03.20, 19:32 Bild des Tages vom 26.02.22
Am Bahnsteigende im Bahnhof New Alipur, Stadtteil in Kolkata (Hauptstadt von Westbengalen), begegnete am 05.02.2020 den dort stehenden zwei Fotografen diese Gruppe Frauen in ihre farbigen Gewänder gehüllt mit den freundlichen Gesichtern und kurz vorher aus dem abfahrenden Vorortzug gestiegen.

Diese vermeintliche "Idylle" soll nicht darüber hinwegtäuschen, das 50 Meter rechts und links davon auch die unflitrierte indische Realität sichtbar ist.
Auf Arbeit hoffende Tagelöhner, im Freien unter Planen oder blechernen Unterständen lebende Familien mit Kindern und drumherum Dreck, Müll, Gestank...



Zuletzt bearbeitet am 03.03.20, 22:07

Datum: 05.02.2020 Ort: Kolkata, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweizer Lok in Übersee
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.03.17, 07:00
Auf der vom Schweizer Niklaus Riggenbach (21.05.1817 - 25.07.1899) geplanten meterspurigen Nilgiri-Bergbahn (Nilgiri Mountain Railway) von Mettupalayam nach Udagamandalam (kurz Ooty) im Südwesten Indiens bewältigen die Zahnrad-Dampflokomotiven der indischen Klasse X die enormen Steigungen von bis zu 120‰. Die Bahn verwendet das 2-Lamellen-Zahnstangen-System von Carl Roman Abt (16.07.1850 - 01.05.1933), der ebenfalls ein Schweizer war. Bei diesem Zahnstangen-System liegen zwei Lamellen gegeneinander versetzt mit den Zähnen nach oben im Gleis; ein entsprechendes Zahnrad an der Lok greift von oben ein.

Auch die X37390 kommt aus der Schweiz. Die Lokomotive mit der Achsfolge D1 wurde 1925 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) gebaut und trägt im Jahr 1983 den Namen "Bhaskara".

Bei den Lokomotiven der Klasse X sind je zwei Hochdruck- und zwei Niederdruckzylinder miteinander kombiniert. Während die Antriebskraft aus den beiden Hochdruckzylindern auf den Treibradsatz und die Kuppelradsätze wirkt, treiben die beiden darüber liegenden Niederdruckzylinder die Zahnräder für den Zahnstangenantrieb an.

In Ooty befindet sich 1983 eine kleine zweiständige Remise, eigentlich eher eine vorn und hinten offene Halle aus Wellblech. Hier wird die Nachschau durchgeführt und die Betriebsvorräte ergänzt. Die beiden Einheimischen im Hintergrund gehören nicht zum Bahnpersonal, sondern sind einfach nur neugierig auf den (damals langhaarigen) Fotografen aus dem fernen Europa.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 06.03.1983 Ort: Udagamandalam, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nilgiri Queen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.03.17, 00:00
Die 46 km lange Nilgiri-Bergbahn (Nilgiri Mountain Railway) verbindet die Stadt Mettupalayam (350 m Höhe ü.NN) mit der Bergstation Udagamandalam (kurz Ooty genannt, 2371 m Höhe ü. NN) im Nilgiri-Gebirge im Bundesstaat Tamil Nadu im Südwesten Indiens. Die Strecke hat eine Spurweite von 1000 mm und ist eine der ältesten Bergbahnen in Indien. Sie wurde schon ab 1845 geplant und 1899 von den britischen Kolonialherren nach Plänen des Schweizers Niklaus Riggenbach fertiggestellt. Sie ist die einzige indische Zahnradbahn. Verwendet werden 2-Lamellen-Zahnstangen nach dem System des Ingenieurs Roman Abt, ebenfalls ein Schweizer.

Auf den Zahnstangenabschnitten zwischen Kallar (km 8, auf 413 m Höhe ü. NN) und Coonoor (km 28, auf 1843 m Höhe ü. NN) werden die Züge von Dampflokomotiven der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur den Berg hinauf geschoben. Die durchschnittliche Steigung der gesamten Strecke beträgt 1:24,5 (40,8‰), die maximale Steigung im Zahnstangenabschnitt 1:8,3 (120‰). (Zum Vergleich: Die Höllentalbahn weist im Abschnitt Himmelreich – Hinterzarten Steigungen bis 57,14 ‰ auf, der Zahnstangenabschnitt der ehemaligen Strecke Passau – Wegscheid immerhin 71‰).

Als ich die Nilgiri-Bergbahn im März 1983 besuchte, begegneten mir dort zwei aktive Dampflokomotiven: Lok 37390 mit dem Namen „Bhaskara“ und Lok 37393 „Nilgiri Queen“.

Hier schiebt die „Nilgiri Queen“, Baujahr 1952, den Personenzug 562 Mettupalayam – Udagamandalam auf dem Zahnstangenabschnitt zwischen Runneymede und Coonoor den Berg hinauf. Die Berghänge im Mittel- und Hintergrund bedecken Tee-Plantagen, im Vordergrund ist die 2-Lamellen-Zahnstange zwischen den Gleisen gut zu erkennen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 06.03.17, 00:05

Datum: 06.03.1983 Ort: Coonoor, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Southern Railway
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.02.17, 18:15
Thanjavur ist eine Stadt im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Sie liegt im Mündungsdelta des Kaveri-Flusses und beherbergte im Jahre 2011 ca. 223.000 Einwohner. Chennai, die Hauptstadt des Bundesstaates Tamil Nadu, liegt rund 320 Kilometer nördlich. In Chennai befindet auch der Sitz der Southern Railway (SR), eine Tochtergesellschaft von Indian Railways.

Der Bahnhof von Thanjavur (Thanjavur Junction) liegt an der Hauptstrecke Tiruchirappalli – Chennai. Hier zweigt auch eine meterspurige Nebenstrecke über Thiruvarur zur 77 km entfernten Stadt Nagapattinam ab.

Die 2'C1'h2-Personenzuglokomotive der Baureihe YP wurde 1949 von Baldwin Locomotive Works (BLW) entworfen und zunächst in 20 Prototypen ausgeliefert. Die Serienmaschinen kamen dann ab 1952 von der North British Locomotive Company of Schottland (NBL oder North British), in den Jahren 1952 – 54 von Krauss-Maffei und 1954 – 1970 von Tata Engineering and Locomotive Co. Ltd. (TELCO). Die Lokomotive hat einen modernen Kessel mit breiter Feuerbüchse und runder Stehkesseldecke, die Steuerung ist als Heusinger-Walschaerts-Steuerung ausgebildet.

Die Aufnahme zeigt die YP-2145 der Southern Railway vor dem Personenzug 848 nach Thiruvarur. Soeben werden die Wasservorräte der Lok im Bahnhof von Thanjavur ergänzt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 11.02.17, 20:15

Datum: 21.02.1983 Ort: Thanjavur, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
400 Kilometer Meterspur
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.03.16, 20:00
Die südindische Southern Railway mit Sitz in Chennai, Tamil Nadu, ist eine von 16 Tochtergesellschaften von Indian Railways. Sie betrieb bis zum Ende des letzten Jahrhunderts ein umfangreiches Meterspur-Netz, zu der auch die 400 km lange Strecke von Chennai nach Tiruchirapalli (Trichy) zählt. Anfang der 1860er Jahre als Breitspurstrecke in Betrieb genommen, wurde sie bereits 1875 auf Meterspur umgebaut. Zwischen 2001 und 2004 erfolgte erneut ein Umbau auf Breitspur mit 1.676 mm. Der Streckenabschnitt Viluppuram – Tiruchirapalli wurde im Jahr 2010 elektrifiziert.

Die 2-C-1-Dampflok 2528 der Southern Railway hat vor wenigen Minuten mit dem Personenzug 123 Viluppuram - Tiruchirappalli die Stadt Thanjavur verlassen. Thanjavur ist berühmt für den dem Gott Shiva gewidmeten Brihadishvara-Tempel. Er gilt als Höhepunkt der mittelalterlichen hinduistischen Tempelbaukunst im südindischen Dravida-Stil und zählt seit 1987 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das monumentale Bauwerk mit seinem über 60 Meter hohen Tempelturm ist in der flachen Landschaft weithin sichtbar.

Der heute täglich auf dieser Strecke verkehrende "Trichy-Express" benötigt übrigens für die 400 km bei 17 Aufenthalten 8 Stunden und 20 Minuten [www.prokerala.com].

Abschließend noch eine Bemerkung zum Sonnenstand. Anders als aus Mitteleuropa gewohnt, beschreibt die Sonne zwischen Aufgang und Untergang in Äquatornähe keinen scheinbaren Bogen, sondern zieht relativ senkrecht über den Betrachter hinweg. Man wartet also hier auf einen "günstigen Sonnenstand", der auch die "richtige" Seite des Zuges anleuchtet, vergeblich.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 26.03.1983 Ort: Thanjavur, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kateri Road
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 25.11.10, 21:35
Die Strecke der Nilgiri Mountain Railway von Mettupalayam nach Coonoor und weiter nach Ooty (Udagamandalam) wird im Bereich des Zahnstangenabschnitts von Kallar bis Coonoor noch planmäßig von Dampflokomotiven aus der Schweiz (SLM-Winterthur) befahren. Im mittleren Bereich der Gesamtstrecke, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, werden zahlreiche Teeplantagen durchfahren. [Scan vom Negativ]

Datum: 24.02.2006 Ort: Kateri Road, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.