DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19
>
Auswahl (188):   
 
Galerie: Suche » PKP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
PKP meets Orion
geschrieben von: der Potsdamer (21) am: 20.01.20, 18:35
Auf dem Weg zum Urlaubsziel konnte durch Zufall in der Ferne ein entgegegenkommender Güterzug erkannt werden. Also schnell irgendwie an die Bahnstrecke kommen, das Auto parken und Leiter aufbauen. Hat alles geklappt, wenn auch nur knapp :) Vermutlich von ORION angemietet, konnte eine SM42 im "alten" PKP-Design fotografiert werden.

Bildmanipulation: Ein Schild wurde am linken Bildrand entfernt.

Datum: 14.08.2017 Ort: Niedaszów [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Rzepin...
geschrieben von: rene (700) am: 14.07.19, 18:56
... konnte ich am 31. August 2008 PKP Lok EP09 - 043 mit Eurocity 43 aus Warszawa fotografieren.
Damals gab es noch ein Lokwechsel in Rzepin (die Loks der Baureihe 183 fuhren erst zwei Jahre später durchgehend) und den Einsatz der formschönen EP09 Loks war eine sicher Bank für die EC Züge.
Im Bild überquert der Zug gerade ein Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof. Der abgeschnittene Masten links war leider notwendig (eine hässliche Plane war nicht besonderes fotogen). Da ich die Markierung mit dem weißen/schwarzen Kreuz allerdings im Motiv haben wollte, wurde der Masten nicht vollständig im Bild mit reingenommen...

Datum: 31.08.2008 Ort: Rzepin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
im letzten Licht...
geschrieben von: der Potsdamer (21) am: 10.07.19, 19:58
..kommt der Regionalzug von Rzepin nach Kostrzyn in Form eines EN57 in den Bahnhof Drzensko eingefahren. Nach mehreren Versuchen mit Wolkenschaden, konnten die letzten Sonnenstrahlen des Tages genutzt werden.

Datum: 06.08.2017 Ort: Drzensko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EN57 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Nowy Widzim
geschrieben von: Josef Pfefferle (10) am: 11.07.19, 01:23
Kurz nach sechs Uhr, ich stehe frierend und noch etwas verschlafen (im Hotelbett an der Seite meiner Frau wars noch so gemütlich...) mit nassen Füßen im Gras am Haltepunkt Widzim Nowy (auf den Landkarten und Ortsschildern stehts andersrum: Nowy Widzim...?), die Sonne ist gerade aufgegangen und der Zug kommt und kommt nicht. Die Lokomotive fährt heut richtig herum (gestern Tender voraus). Lange habe ich überlegt, wo ich den Zug abpassen könnte und mich dann für eine Aufnahme der Zugsilhouette gegen die aufgehende Sonne entschieden, aber die Sonne steigt immer höher und aus den am Anfang noch vorherrschenden Rottönen im Osten wird langsam ein Gelb, das immer heller wird, langsam wird die Zeit für die geplante Aufnahme knapp. Aber jetzt...,eine junge Frau kommt und wartet am Bahnhof. Nein, es kommt der Gegenzug, ein moderner Triebwagen und die Frau fährt nach Wolsztyn. Dann nach schier unendlich langen Minuten hört man Dampflokgeräusche. Durch letzte Morgendunstschleier kommt der Zug zwischen Maisfeldern hervor. Kurzer Halt, niemand steigt ein oder aus und dann gehts weiter, genau in die Sonne.
Den Zug auf der Strecke nach Leszno zu verfolgen ist aussichtslos, also bleibe ich und genieße das Schauspiel bis der Zug am Horizont klitzeklein verschwunden ist und die Rauchfahne sich aufgelöst hat. Es ist ganz still und ich bin einfach zufrieden und - ja - glücklich.
Durchs nasse Gras gehe ich zurück zu meinem Auto und keine Viertelstunde später liege ich immer noch ganz erfüllt wieder im Bett und genieße das Ausschlafen im Urlaub...

Datum: 29.08.2017 Ort: Nowy Widzim [info] Land: Europa: Polen
BR: PKP-Ol 49 59 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jarocin
geschrieben von: HSU (50) am: 06.07.19, 07:44
1990 standen dunkle Wolken über dem Dampfbetrieb in Jarocin. Neuzugänge von ST 43 mischten in den Sommermonaten im Personenverkehr mit und im Güterverkehr machte sich ein starker Rückgang bemerkbar - die letzte Ty 2 war bereits abgestellt. Es verbleiben für weitere knapp 2 Jahre einige Ol 49 und TKt 48 für die Strecken nach Leszno und Czempin.

Den durchwachsenen 26.09.90 verbrachte ich im Depot Jarocin - einfach dem Betrieb zuschauen. Niemand hat an meinen Aktivitäten Anstoß genommen und so konnte ich auf das nächste Sonnenloch warten - hier mit Ol 49-26 und ST 43-355. Beide Maschinen sowie das Depot Jarocin sind mittlerweile Geschichte.

Datum: 26.09.1990 Ort: Jarocin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Widzim Stary
geschrieben von: HSU (50) am: 28.04.19, 08:52
1991 konnte man in Wolsztyn noch aus dem Vollen schöpfen. Ausreichend Personal - unterschiedlichste Baureihen und große Pläne für die zukünftige Entwicklung. Leider hat man die Realität und das wirklich Machbare übersehen und kämpft seit Jahren um das Überleben.

Dennoch denke ich gern zurück an die Zeit des echten Plandampfes - an die Gespräche mit den Eisenbahnern und die wunderschönen Maschinen.

Auf der PKP-Kursbuchstrecke 348 hatte am 29.5.91 die Ol 49-81 Dienst. Hier verläßt sie Wolsztyn mit einem Personenzug nach Nowa Sol.

Datum: 29.05.1991 Ort: Widzim Stary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gniezno-Winiary
geschrieben von: HSU (50) am: 22.04.19, 12:09
Die Endphase der Ty 43-Einsätze beschränkte sich auf Personenzüge mit Dosto-Wagen. Güterzugleistungen waren eine Ausnahme.
Umso größer unserer Freude am 03.09.88, als Ty 43-28 mit einem Güterzug den Bahnhof Gniezno-Winiary erreicht. Vermutlich waren Bauarbeiten die Ursache für unser Glück. Der Zug stand anschliessend 2 Stunden im Bahnhof und wartet auf Annahme vom Bahnhof Gniezno.




Scan vom Negativ
Kamera: Praktika Fx 2

Datum: 03.09.1988 Ort: Gniezno Winiary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty 43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kepno
geschrieben von: HSU (50) am: 21.04.19, 08:54
Halb Neun in Kepno - Hochbetrieb im Depot - mindestens 4 polnische TKt 48 rücken zur Wartung und zum Abstellen ein.
Kepno - dies war ein 3-ständiger Lokschuppen für einen Bestand von mehr als 10 Lokomotiven - dies war vorrangig Nahverkehr zu den Tagesrandlagen zwischen Kepno und Olesnica bzw. Namylsow und ein extrem beengtes Depot.

1992 hatte der Straßenverkehr gesiegt - kein Bedarf mehr - Stilllegung von Depot und einigen Strecken.

Zur Erinnerung ein Bild vom 30.08.90 mit den Lokomotiven TKt 48-29 (links beim Abölen), TKt 48-137 im Hintergrund und TKT 48-117 auf der Drehscheibe.



Datum: 30.08.1990 Ort: Kepno [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-TKt 48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stettiner Oderbrücke
geschrieben von: Toaster 480 (270) am: 05.04.19, 11:11
Die Anfahrt des Stettiner Hauptbahnhofs aus dem polnischen Binnenland kommend erfolgt über eine etwas betagte Brücke über die Oder. An einem klaren Frühlingstag überquert die EP07 Nr. 442 im älteren Farbschema mit einem IC diese Brücke, der nächste Halt Szczecin Glowny liegt bereits unmittelbar vor den großen "Augen".

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schon immer ein Grenzbahnhof...
geschrieben von: BR232088 (2) am: 29.10.18, 17:59
...war Seidenberg, heute Zawidow. Ob einst zwischen Preußen und Österreich oder heute zwischen Polen und Tschechien. Der Personenverkehr wurde längst eingestellt, doch dank teilweise recht regen Güterverkehrs wurde der Bahnhof nicht aufgegeben. ST 43 355 fährt gerade mit einer langen Leine Tams in den Bahnhof ein.


Datum: 16.10.2018 Ort: Zawidow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (188):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.