DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4
>
Auswahl (39):   
 
Galerie: Suche » Erixx, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zugmonotones Formsignalparadies
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 15.04.20, 23:30
Der Bahnknotenpunkt Soltau (Han) ist auch nach der Modernisierung von Bahnsteigen und Gleisen ein Paradies alter Sicherungstechnik. Drei Stellwerke bedienen Signale und Weichen dieses langgestreckten Bahnhofs, in dem sich alle zwei Stunden die vier Züge von Heidebahn und Amerikalinie treffen (in der Zwischenstunde nur die Heidebahn). Einzig schade ist, dass die Zeit der lokbespannten Züge hier vorbei ist und wirklich der gesamte Verkehr ohne Ausnahme durch die 648 von Erixx gefahren wird.
Um 12:05 haben die Züge der Heidebahn den Bahnhof bereits verlassen. Erixx 83007 verlässt nun den Bahnhof in Richtung Uelzen. Neben den östlichen Ausfahrsignalen stehen seit dem Bahnhofsumbau auch die Vorsignale für die westliche Ausfahrt in Richtung Bremen.

Datum: 12.04.2020 Ort: Soltau (Han) [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn mit modernen Fahrzeugen
geschrieben von: 614 078 (219) am: 08.04.20, 12:00
Ein einsamer Bahnübergang „alter Schule“ stellt dieser bei Meine-Bechtsbüttel dar.

Am 7. April 2020 war hier erx 82753 von Gifhorn Stadt nach Braunschweig unterwegs.

Datum: 07.04.2020 Ort: Meine-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Klappertechnik" mit LINT
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 03.04.20, 19:05
Der Bahnhof Schladen verfügt auch im Jahr 2020 noch über mechanische Signaltechnik, die sich an diversen Stellen bestens umsetzen lässt. Leider hat sich der Verkehr in den vergangenen Jahren sehr verändert. Nachdem ich im November 2014 noch eine Lappwaldbahn 218 bei der Anschlussbedienung der Zuckerfabrik, sowie DB 628 im Nahverkehr beobachten konnte, ist ein paar Jahre später nichts mehr davon übrig. Der Anschluss zur Zuckerfabrik ist zwar weiterhin vorhanden, den saisonalen Verkehr gab es die letzten Jahre aber leider nicht mehr. Auf der RB42/43 Braunschweig - Bad Harzburg/Goslar erbringen seit Dezember 2014 LINT 54 der LNVG die Leistungen für Erixx.
Am 08.09.2018 ging es in aller Früh in Nienburg los, um in Schladen die Langelsheimer Übergabe aufzunehmen. Leider verkehrte der Zug an jenem Tag über eine Stunde vor Plan, weshalb wir sie verpassten. Es war jedoch eh noch dunkel... Einziges Bild des Tages war dann eben den Erixx. Pünktlich verließen 622 221 und 622 205 als RB 81555/81505 Braunschweig Hbf - Goslar/Bad Harzburg den Bahnhof Goslar und konnten im schönsten Morgenlicht dieses Spätsommertages am südlichen Evsig aufgenommen werden. In Vienenburg flügelten sich die beiden Triebwagen. 622 211 fuhr weiter nach Goslar und 622 205 weiter nach Bad Harzburg.

Datum: 08.09.2018 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die Schunteraue
geschrieben von: 614 078 (219) am: 08.01.20, 22:21
Die Mühlenbahn führt in Braunschweig zu einem Teil durch die Schunteraue. Hier ist der erx 82749 (Uelzen - Braunschweig) gerade unterwegs und wurde bei Querum am Neujahrstag 2020 abgelichtet.

Datum: 01.01.2020 Ort: Braunschweig-Querum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Niedersächsischen Oderwald
geschrieben von: 614 078 (219) am: 04.01.20, 11:43
Dieses Motiv habe ich zwar schon im Sommer gezeigt, aber im Herbst wollte ich es auch nochmal versuchen.

Hier durchfährt der erx 81571 (Braunschweig - Goslar) mit erx 81521 (Braunschweig - Bad Harzburg) den Oderwald und wurde bei Dorstadt abgelichtet. Wir schreiben den 10. November 2019.

Datum: 10.11.2019 Ort: Oderwald-Dorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das Innerstetal
geschrieben von: 614 078 (219) am: 29.12.19, 13:19
Durch das untere Innerstetal ist am 30. Oktober 2019 der erx 83471 unterwegs und wurde hier hinter Klein Düngen erlegt.

Datum: 30.10.2019 Ort: Bad Salzdetfurth-Klein Düngen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
...und sie stehen immer noch in Schladen
geschrieben von: Leon (511) am: 23.09.19, 14:04
Der 21.09.19 war ein strahlend klarer frühherbstlicher Tag. Grund genug, eine Fototour vom Berliner Speckgürtel nach Niedersachsen zu unternehmen. Ziel war das Harzvorland mit seinen immer noch vorhandenen Formsignalen. Ein Beitrag in den DSO-Bildsichtungen hat aufhorchen lassen, dass womöglich alsbald im Südharz mit dem Anschluss an das ESTW Göttingen die letzten Formsignale fallen werden. Also ging es an die Strecke von Seesen, welches bereits seiner Formsignale beraubt ist, über Osterode nach Herzberg. Am frühen Morgen stand jedoch erst einmal der "Knesebecker" auf dem Programm, und die Anfahrt ins Harzvorland ging über Schladen und -standesgemäß- über Bad Harzburg.
Schladen besticht heute immer noch über die konventionelle Signaltechnik. Ein Bild in der Galerie aus dem Jahr 2012 zeigt das südliche Einfahrsignal von Schladen, und der Text prophezeiht ein Verschwinden der Signale binnen zwei Jahren. Gut, dass manchmal zwei Jahre ein dehnbarer Begriff sind, und so stehen die Signale in Schladen heute noch! Zwar kommt kein 628 mehr an ihnen vorbei, aber auch ein Erixx-Gespann macht an diesem Ensemble eine gute Figur. Wer weiß, wie lange noch...;-)

Datum: 21.09.2019 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Moderner Nahverkehr in Schladen
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 09.06.19, 15:45
Die herrliche Kombination von Flügelsignalen und 628 ist in Schladen zwar schon seit 4,5 Jahren passé, die Motive haben sich aber bis ins Jahr 2019 gehalten. Am frühen Morgen des 01.06.2019 brummte ein Erixx Doppel als RB 81506/81556 Bad Harzburg/Goslar - Braunschweig Hbf aus dem Bahnhof Schladen (Harz) und passiert dabei das durchgeschaltete Einfahrsignal vom Schladener Bahnhof. 622 207 und 226 bildeten die RB an diesem Samstagmorgen.

Datum: 01.06.2019 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein herrliches Fleckchen Erde
geschrieben von: Nils (434) am: 05.03.19, 20:48
Bis zum Jahr 2011 habe ich das Soltauer Kreuz quasi inhaliert. Gefühlt gab es kaum ein Motiv, welches man zu der Zeit nicht mit DB Fahrzeugen umgesetzt hatte. Oft habe ich Eitze besucht. Ein Ort an der Amerikalinie zwischen Soltau und Visselhövede. Ein Ruhemagnet irgendwo im Nichts fernab jeglicher Hauptstraßen. Hier konnte man immer ungestört stehen, die Telegrafenleitung genießen und den Duft von Nadelgehölz einatmen. 2011 kam der Erixx auf die Strecke. Seitdem bin ich nicht wieder dort gewesen. Hatte man ja alles schon mit 628, 614 und co... Im Jahr 2019 denkt man anders: wo im Norden findet man noch Strecken mit Telegrafenleitungen und Formsignalen? Richtig! Rund um Soltau! Ich war einfach mal wieder neugierig und wollte mal wieder ins alte Fotorevier. So landete ich 2019 wieder in Eitze... was war geblieben? Alles! Die Ruhe, der Duft, die Telegrafenleitung! Fast alles - Erixx dreht seit 8 Jahren seine Runden... aber das war mir völlig egal! Es ist und bleibt ein herrliches Fleckchen Erde! 648 494 passierte bei frühlingshaften 16 Grad am 15.02.2019 als Erx Uelzen-Bremen den Fotografen.

Datum: 15.02.2019 Ort: Eitze [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein frostiger Morgen im Okertal
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 18.01.19, 16:39 Bild des Tages vom 26.01.20
Schnee, Frost und Sonnenschein - so wünscht man sich den Winter. Leider viel zu selten kommt diese Kombination tatsächlich zusammen, aber am 19. Januar 2016 war zwischen Harz und Braunschweig einer dieser raren Tage. Nach Schneefällen in den Tagen zuvor kam eisiger Frost und verwandelte das Okertal in ein Winterwunderland. Dick hing das Eis noch immer auf den Bäumen, als dieser Erixx bei Dorstadt nach Goslar unterwegs war, und die Fahrgäste dürften im warmen Zug den -10 °C kalten Tag sicherlich als deutlich angenehmer empfunden haben als ich auf meiner Wiese.

Datum: 19.01.2016 Ort: Dorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (39):   
 
Seiten: 2 3 4
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.