DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » GB-class170, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwischen Bohrinselwerft und Fischerdorf
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 01.05.20, 10:25
In der schottischen Stadt Dundee verläuft die Bahn nah am Firth of Tay, östlich der Innenstadt zwischen den industriellen Hafenanlagen und dem Fischer-Stadtteil Broughty Ferry sogar unmittelbar am Ufer. Einer der zahlreichen hier verkehrenden Class 170 DMU hat die Hafenanlagen mit der Bohrinselwerft hinter sich gelassen, passiert einen kleinen Bootshafen und wird dann umgehend Broughty Ferry erreicht haben.

Datum: 14.11.2019 Ort: Broughty Ferry, Scotland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 17.01.20, 16:26 Top 3 der Woche vom 26.01.20
Die imposante Brücke über den Firth of Forth ist sicherlich den meisten Betrachtern bekannt und bereits mehrfach in der Galerie enthalten. Eine kleine Rodung im Zuge eines Fahrweges zu einem einzelnen Haus bringt momentan einen besonders schönen Blickwinkel auf die Brücke. Einer der für diese Strecke typischen Triebwagen der class 170 erreicht das Nordufer des Forth und reist damit in die Grafschaft Fife ein, die eine Halbinsel zwischen den beiden "Fjorden" von Forth und Tay bildet. Es ist Mitte November um 15:19. Die Sonne steht schon wieder so tief, dass bald die zwei westlicheren Straßenbrücken ihre Schatten auf die kleine Ortschaft North Queensferry werfen werden.

Datum: 14.11.2019 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowing for the station stop
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 10.04.16, 12:31
Gepflegte, schottische Bahnhofsidylle an der Highland Mainline: class 170 425 als ASC 9.41 Inverness - Edinburgh tastet sich im Schritttempo an den Bahnsteig von Kingussie heran. Bahnhof, Stellwerk und Fahrzeug präsentieren sich bereits in der aktuellen „saltire livery“ aus blau und weiß.
Auf dem mehr als 50 Meilen langen Nordabschnitt von Dalwhinnie bis kurz vor Inverness wurde schon vor Jahrzehnten das zweite Streckengleis abgebaut, nur in den Bahnhöfen liegt es noch und ermöglicht Kreuzungen und Überholungen. In Kingussie wird in beiden Fahrtrichtungen für den Fahrgastwechsel der rechte Hausbahnsteig genutzt, der VT ist daher durchaus planmäßig auf der falschen Seite unterwegs. Das „semaphore“ in der Ausfahrt signalisiert bereits freie Fahrt bis zum nächsten Bahnhof

Datum: 08.05.2015 Ort: Kingussie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glasgow Queen Street
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 04.02.16, 13:48
Während eines Besuchs in Glasgow ergab sich die Möglichkeit dieses Stelldichein jeweils zweier Class 170 Turbostar und Class 158 Express Sprinter Triebwagen im Bahnhof Queen Street festzuhalten.

Datum: 16.08.2014 Ort: Glasgow Queen Street, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Very british
geschrieben von: Julian en voyage (349) am: 03.01.16, 12:28
Sehr britisch war das Wetter am unserem Ankunftstag auf der Insel, dem 29. August 2015. Als ich in Edinburgh aus dem Flieger stieg, bekam ich erst einmal eine von kräftigem Wind intensivierte Dusche in Form eines Regenschauers ins Gesicht. Und deutlich kühler als noch am selben Vormittag in Kopenhagen war es auch... Sehr britisch sind neben dem wechselhaften Wetter allerdings auch mächtige Viadukte aus Schmiedeeisen oder Stahl, die im Mutterland der Eisenbahn diverse Schienenstränge über Täler, Flüsse und Meeresarme führen!

Ein besonders beeindruckendes Bauwerk stellt dabei ohne Zweifel die Forth Bridge bei Edinburgh da, die auf insgesamt über 2,5 Kilometer Länge den weit eingeschnittenen Mündungstrichter des gleichnamigen Flusses überspannt. Entsprechend ihrer Bekanntheit lassen sich auch schon mehrere faszinierende Perspektiven auf die 1890 nach acht Jahren Bauzeit eingeweihte Brücke in der DSO-Galerie finden. Dazu beisteuern möchte ich nun noch diese schöne Wolkenstimmung, die anlässlich eines kleinen Gegenlicht-Shootings zum Tagesausklang auf dem Chip landete.

Vom Südufer bei South Queensferry fiel der Blick auf ein gemischtes Gespann aus Class 158 und Class 170, das als ASC 18.51 Edinburgh - Glenrothes with Thornton die Überquerung des Meeresarms in Angriff nahm und dabei, sehr zu unserer Freude, genau in die illuminierte Wolkenlücke passte! :)

Edit: Auch hier hat der mittlerweile wohl bekannte Hinweis zur Aufnahmezeit natürlich wieder Gültigkeit - Korrekte Ortszeit war 19:14 Uhr. ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 10:31

Datum: 29.08.2015 Ort: South Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dalwhinnie Distillery
geschrieben von: Julian en voyage (349) am: 04.09.15, 18:03
Schottland ist Whisky! Neben Kilt und Dudelsack assoziiert man mit dem nördlichsten Teil Großbritanniens im Ausland gemeinhin den hochprozentigen Exportschlager. Und tatsächlich spielt der Whisky besonders in der Speyside und den Highlands eine wichtige Rolle. Über 4 Milliarden Pfund werden jährlich weltweit für das schottische Wasser des Lebens ausgegeben und vielerorts leuchten Brennereien hell weiß aus der weiten Landschaft hervor.

Die 1897 gegründete Destillerie von Dalwhinnie liegt in Inverness-shire an der Highland Main Line und gehört heute, wie viele schottische Brennereien, zum Diageo-Konzern. Auch für Eisenbahnfotos bietet sie sich natürlich als Hintergrund an. ;)

Am wechselhaften und windigen 30. August 2015 passierte Class 170 430 an der Spitze des ScotRail-Zuges 16.24 Inverness - Glasgow Queen Street das Ensemble und wird sogleich den Bahnhof Dalwhinnie durchfahren, dessen Nordkopf mit seinen Formsignalen und der "signal box" noch typisch britische Eisenbahn-Idylle verkörpert.

Die blühende Heide und Sonne im richtigen Moment, was an diesem Nachmittag alles andere als selbstverständlich war, entschädigten uns für den Anmarsch zur Fotostelle in Gummistiefeln durch morastiges Gelände.

P.S.: Die Kamera-Uhr stand auf Mitteleuropäischer Sommerzeit. Korrekte Ortszeit war 17:42 Uhr... ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:24

Datum: 30.08.2015 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Semaphores on the Highland Mainline
geschrieben von: Horst Ebert (125) am: 11.06.15, 00:02
Die Landschaft an der Highland Mainline kann dazu verführen, die Bahnhöfe links liegen zu lassen, obwohl sie noch mit Formsignalen ausgerüstet sind, die schließlich auch in Großbritannien seltener werden. Allerdings ist die Signalisierung der minimalistischen Bahnhöfe auch eher unspektakulär: Da in Kingussie nordfahrende Züge wie der ScotRail-Zug 08.33 Edinburgh - Inverness aus 170416 nur den Hausbahnsteig nutzen können, hat das Home Signal nur einen einzigen Flügel und ist nicht als Bracket Signal ausgeführt, das zwei verschiedene Fahrwege anzeigen könnte. Also nur langweilige drei Signalflügel an diesem Bahnhofsende, wo in Deutschland fünf üblich wären.


Zuletzt bearbeitet am 18.06.15, 21:04

Datum: 08.05.2015 Ort: Kingussie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Cinque Terre auf schottisch
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 07.06.15, 08:13
Die schottische Ortschaft Kinghorn hat natürlich nicht das geringste mit dem italienischen Küstenstreifen "Cinque Terre" zu tun. Aber ein wenig fühlten wir uns an Motive aus jenem Landstrich Liguriens erinnert, als wir diesen Ausblick auf das zwischen Hügeln und Meer eingeschmiegte Städtchen und die Nordsee genossen. Und natürlich auf den Haltepunkt, der von 170 411 auf seiner Fahrt von Dundee nach Edinburgh "achtlos" durchfahren wird. Der Triebwagen trägt noch die alte Scotrail Farbgebung, doch die Kennzeichen des vorherigen Operators "First" sind bereits entfernt worden.

Datum: 12.05.2015 Ort: Kinghorn, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fife Circle
geschrieben von: Horst Ebert (125) am: 04.06.15, 19:58
Der erste Zug einer sonnigen Schottland-Tour war Abellio ScotRail 170475 in der aktuellen Saltire-Livery als 2K21 06.07 Edinburgh - Kirkcaldy im Vorortverkehr auf dem Fife Circle. Kurz vorm Zielbahnhof ist am südlichen Ufer des Firth of Forth noch einmal der Ausgangsort Edinburgh zu sehen, wenn man genau hinsieht, links vor den entfernteren und höheren Pentland Hills auch der Castle Rock.

Datum: 07.05.2015 Ort: Kinghorn, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleneagles
geschrieben von: 50 3670-1 (14) am: 17.05.14, 19:32
An einem für schottische Verhältnisse sehr sonnigen wenn auch äußerst stürmischen Tag ist ein class 170 Turbostar von first Scotrail in der Nähe von Gleneagles unterwegs von Perth in Richtung Stirling.

Datum: 16.05.2014 Ort: Gleneagles, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sunny spell
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 19.08.12, 12:44
Passendes Zusammentreffen von Sonnenschein und Zugverkehr an einem sonst eher glücklosen Tag. class 170 407 überquert den North Esk viaduct, nördlich von Montrose, als FSC 13.30 Edinburgh - Inverurie. Auf den ersten Blick schien diese Brücke für unsere Belange wenig brauchbar: Blick nur von unten, hohes Geländer und enger Säulenabstand, aber Licht und dramatic sky rissen es raus ...

zuletzt bearbeitet am 19.08.12, 13:41

Datum: 18.02.2009 Ort: Craigo, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Infrastrukturbündelung im Glen Truim
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 04.07.12, 19:03
Wenn die Züge auf der Highland Mainline vom "Bealach Druim Uachdair", dem Pass von Drumochter, in Richtung Spey Valley hinabrollen, gelangen sie durch das Glen Truim, ein hochmooriges Tal, an dessen Rand, wie häufig in entlegeneren Gebirgsgegenden üblich, die Infrastrukturen von Straße, Bahn und Elektrizität gebündelt verlaufen.
So bergab entwickeln die Class 170 Triebwagen sogar richtig Geschwindigkeit, während sie aufwärts eher laut und schwerfällig sind. Dieser 170 kommt im neuen Schottland-Design (wichtig dabei das weiße Kreuz auf blauem Grund) daher. Zum Glück fuhr auf der Straße gerade kein Auto oder gar LKW :-)

Datum: 25.06.2012 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saddleworth Viaduct
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 13.04.12, 14:32
Mit Abfahrten in Newcastle, Middlesbrough, Scarborough und Hull kommt First Trans Pennine auf der Stammstrecke zwischen Leeds und Manchester auf einen annähernden Viertelstundentakt, und nur auf der Relation von und nach Hull wird der zweiteilige class 170 eingesetzt. Die anderen drei Endbahnhöfe werden mit class 185 Desiros bedient.
Die Elektrifizierung der Standedge Route von Manchester bis Colton Junction, südlich von York, ist beschlossene Sache, First Trans Pennine hat sogar schon elektrische Desiros bestellt.
Die Strecke und Motive sind allerdings noch "unspoiled", so wie hier Saddleworth Viaduct mit einer Doppeleinheit class 170 als FTP 14.40 Hull - Manchester Piccadilly


Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 13:26

Datum: 26.03.2012 Ort: Saddleworth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
All stations to Perth
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 29.02.12, 08:41 Bild des Tages vom 27.09.13
Zu den bekanntesten Fotostellen an der Strecke von Glasgow nach Perth gehört die Blockstelle Blackford mit semaphores und signal box. Die A 9 Umgehungsstrasse bietet den perfekten erhöhten Standpunkt, allerdings wenig idyllisch, so direkt an der Leitplanke, der wohl am Dichtesten befahrenen Strasse nach Norden.
class 170 453 und ein unbekannter zweiteiliger class 158 sind als FSC 10.11 Glasgow Queen Street - Perth nach Norden unterwegs

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 15:39

Datum: 07.09.2011 Ort: Blackford, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lucky punch
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 16.02.12, 07:03
Die südlichste Ost-West-Verbindung von Trans Pennine ist die Strecke durch das Hope valley von Stockport nach Sheffield. Eine herrliche Mittelgebirgslandschaft, in dem es auch noch regen Güterverkehr von und zu den Steinbrüchen im Peak Forest rund um Buxton gibt.
An diesem Sonntag Morgen war allerdings kein stone train zu erwarten, bei echtem Krimiwetter kam class 170 302 als FTP 8.40 Manchester Airport - Sheffield.
In New Mills South Junction kommen die beiden Strecken links von Stockport und rechts von Manchester zusammen, eine junction, die noch mit semaphores gesichert ist

zuletzt bearbeitet am 17.02.12, 17:33

Datum: 11.09.2011 Ort: New Mills, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Montrose Basin
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 12.11.11, 08:58
Frei nach dem Motto "wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, dann verbünde dich mit ihnen" habe ich den Standpunkt auf der anderen Brückenseite gewählt und die Wolkenfront, die massiv von Westen hereinzog, mit ins Bild genommen.
class 170 419 ist mit FSC 17.36 Aberdeen - Glasgow Queen Street auf dem South Esk viaduct bei Montrose auf dem Weg nach Süden.

Datum: 08.09.2011 Ort: Montrose, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The ubiquitous 170
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 25.09.11, 10:04
Allgegenwärtig auf den Strecken von Edinburgh und Glasgow nach Aberdeen und Inverness sind die class 170 "Turbostars", fast sechzig VT`s der aktuellen Dieselgeneration werden von First Scotrail eingesetzt. Immerhin kein Nasentürer ...
Bei schottischem Wetter, aufliegenden Wolken aus denen es soeben noch ordentlich schauerte, und jetzt strahlendem Morgenlicht eilt class 170 409 als FSC 8.41 Glasgow Queen Street - Aberdeen auf der Hauptstrecke Glasgow-Perth durch Gleneagles, einem Ort der bei Golfern einen klangvollen Namen hat.

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 15:26

Datum: 07.09.2011 Ort: Gleneagles, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
By the river
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 20.03.11, 14:03
Auf der Ost-West-Verbindung von Nottingham nach Cardiff setzt Cross Country den class 170 "Turbostar" ein. Der 108er begann seine Karriere 1999 als grüner Zweiteiler bei Midland Mainline und hat mittlerweile einen Mittelwagen und seine dritte Lackierungsvariante bekommen, recht wechselvoll für zwölf Jahre Einsatzzeit.
Zwischen Gloucester und Severn Tunnel Junction gibt es einige sehenswerte Ausblicke auf den River Severn, class 170 108 ist bei Purton als XC 14.30 Birmingham New Street - Cardiff Central unterwegs

zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 17:43

Datum: 13.03.2011 Ort: Purton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winter in Scotland
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 08.03.10, 19:41
Schnee und Minusgrade sind an der Ostküste eher selten, schottische Winter sind ein Farbenmix aus Grün- und Brauntönen.
Daumen hoch und Daumen runter war das Motto an diesem wechselhaften Tag: Daumen hoch für class 170 410 mit FSC 13.30 Edinburgh - Inverurie, Daumen runter für den nachfolgenden Güterzug von Glasgow nach Aberdeen. Künstlerpech


zuletzt bearbeitet am 10.01.15, 15:31

Bild ausgetauscht am 10.01.15, 15:49

Datum: 19.02.2009 Ort: Carmont, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Firth of Tay
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 12.10.09, 19:38
Nicht so spektakulär wie die Forth Bridge, aber ebenfalls ein beeindruckendes Bauwerk: Die Tay Rail Bridge südlich von Dundee. Vom Südufer bietet sich die Möglichkeit das 3264 Meter lange Bauwerk ganz aufs Bild zu bekommen, mit dem Stellwerk "Tay Bridge South" im Anschnitt.
Den Verkehr nach Edinburgh bestreiten fast ausschliesslich class 170 von First Scotrail, hier class 170 413 mit dem FSC 12.34 Dundee - Edinburgh

zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 13:43

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 14:56

Datum: 18.02.2009 Ort: Wormit, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.