DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (30):   
 
Galerie: Suche » US-GE P42DC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gespiegelt im Colorado River
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 15.12.23, 16:25
Zwei der alten Amtrak GE P42DC rollen mit Zug 5 "California Zephyr" (Chicago - Emeryville, CA) durch das Tal des Colorado Rivers. Diesem Flusstal wird der Zug noch etliche hundert Kilometer folgen und dabei herrliche Landschaften durchfahren bis über die Staatsgrenze von Utah hinweg. Die Zeit der GE P42DC bei Amtrak läuft langsam ab, zeitnah dürfte die Ablösung durch neue Loks des Typs Siemens Charger erfolgen. Bei anderen Amtrak-Leistungen wie z.B. nach Seattle wurde die Umstellung bereits durchgeführt.

Datum: 15.11.2023 Ort: State Bridge, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn aus Schattenspiel schattenernst wird
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 21.11.23, 17:06
Das Licht-/Schattenspiel der Felsen im tief stehenden Novemberlicht ist etwas ganz besonderes, erfordert aber auch eine gewisse Disziplin an Planung und Durchführung. Wir wussten, dass unsere Stelle mit den roten Felsen am Dotsero Cutoff mit dem planmäßig fahrenden Amtrak-Zug 5 "California Zephyr" klappen würde. Und heute sollte er planmäßig sein, na ja, +6, aber was ist das schon? - das hatten wir beim letzten Internet-Kontakt gecheckt. Hier in den Schluchten des Colorado hat man allerdings auf rund 60 Meilen Streckenlänge keinen Empfang. Wir mussten uns darauf verlassen, dass der Zug nicht noch weiter zusetzen würde. Und natürlich wurde es spannend. Die ausgerechneten +6 verstrichen und nichts tat sich. Doch, eines schon: Von links nahmen nun die Schatten bedrohlich Kurs auf das Gleis! Wo bleibt er denn nur? Er möge doch bitte kommen! Dann wurde doch noch alles gut und der Zug bummelte mit rund 10-15min Verspätung um die Ecke. Viel später hätte er nicht kommen dürfen. Der noch von alten P42DC Lokomotiven gezogene Zug 5 begegnet uns auf der UP Glenwood Springs Subdivision zwischen den Ausweichstellen Dell und Range.

Datum: 14.11.2023 Ort: Range, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Amerikanische Formsignale
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 25.01.23, 19:19
Das Thema Formsignale in Amerika ist im Grunde durch. Inzwischen muss man sogar nach den Lichtsignalen mit beweglichen Scheiben in gewissen Gegenden schon suchen. Zumindest im Jahre 2022 gab es allerdings noch eine allerletzte Strecke, die auf einigen wenigen Betriebsstellen durch Formsignale gesichert wurde. Die Rede ist vom Raton Pass, der New Mexico mit Colorado verbindet. Das Problem an dieser Strecke ist, dass zwischen Lamy in New Mexico und La Junta in Colorado der Verkehr vorsichtig ausgedrückt ein wenig dünn ist. Um genau zu sein gibt es hier nämlich nur zwei Züge am Tag, den Amtrak Southwest Chief in jede Richtung. Für Güterzüge ist die Strecke zu steil und das antiquierte Zugsicherungssystem ist sicherlich auch keine Werbung für mehr Verkehr. Deswegen wollte die BNSF die Strecke eigentlich auch loswerden, denn nur durch die Trasseneinnahmen von Amtrak war kein kostendeckender Betrieb möglich. Da die Bundesstaaten New Mexico, Colorado und Kansas, die betroffen gewesen wären, wenn der Southwest Chief eine neue Route bekommen hätte, allerdings den Zug seitdem bezuschussen ist es möglich die alte Passstrecke zu erhalten und sogar vorsichtig zu modernisieren. Im Rahmen dieser Bauarbeiten wird auch in neue Signaltechnik investiert, jeder noch so kleine Betriebsbahnhof bekommt neue Signale und die Formsignale fallen. Wozu eine Strecke mit zwei Zügen am Tag zwar so viele Bahnhöfe braucht weiß nur der Amerikaner selber, aber vielleicht rechnet man ja mit jede Menge zusätzlichem Verkehr in den nächsten Jahren...

Im Betriebsbahnhof Wagon Mound hatte ich mir am sonnigen Mittag des 08.April ein schattiges Plätzchen gesucht, bis endlich Schlag 13 Uhr Bewegung in die Signale kam. Wenig später tauchte Amtrak No.3 auf und passierte mit einem Affenzahn den Bahnhof.

Datum: 08.04.2022 Ort: Wagon Mound, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eichenberg an Palmen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 17.10.22, 18:18
Amtrak Zug 11 "Coast Starlight" von Seattle nach Los Angeles hat den größten Teil seiner Reise hinter sich, als er die am Pazifik gelegene Feriensiedlung "Jalama Beach" mit ihrem kleinen Viadukt passiert. Im Hintergrund erhebt sich majestätisch der Oak Mountain (612m), dessen wellige Hänge im späten Abendlicht besonders plastisch kommen.

Datum: 01.04.2022 Ort: Jalama Beach, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Landschaften
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 10.07.22, 14:41
Es war ein herrlich klarer Abend in den Weiten des Nichts in Utah. Nach stundenlanger Warterei auf den einen Güterzug, der natürlich nicht vorbei kam, stand immerhin zum Abend noch eine sichere Zugleistung an. Der California Zephyr von Chicago nach Oakland, der grob gegen kurz nach 17 Uhr bei uns sein sollte. Doch es war eben ein Amtrak und Amtrak steht nicht für Pünktlichkeit, der Zug legte immer weiter an Verspätung zu. Schon bald gingen die Rechnereien los, wie viel Verspätung der Zug maximal haben darf, um hier noch bei Licht durchzufahren.

Am Ende wurde alles gut und im feinsten Abendlicht tauchte der Zug doch noch auf. Im Vordergrund die sandige Wüste Utahs, über die der Blick zu den so Utah typischen Sandsteinfelsen fällt, hinter denen sich die schneebedeckten Gipfel der Rocky Mountains auftürmen.

Uhrzeit -6h

Datum: 25.03.2022 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jalama Beach
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 14.04.22, 13:23
Im westlichen Kalifornien, direkt an der Küste, liegt am Ende einer rund 14 Meilen langen Stichstraße Jalama Beach. In erster Linie ist Jalama Beach ein Campingplatz der insbesondere von Surfern frequentiert wird. Umgeben ist Jalama Beach von allerlei Ranch Land und der Vandenberg Space Force Base, weswegen sehr weite Teile des umliegenden Landes nicht zugänglich sind. Jalama Beach ist damit so etwas wie eine Oase, direkt am Pazifik.
Mitten durch die Space Force Base und auch an Jalama Beach vorbei führt zudem auch eine Bahnstrecke, die stets entlang der Küste von Los Angeles nach San Jose führt. Auch wenn sie der UP gehört, so gibt es auf dieser Strecke beinahe nur Personenzüge. Von LA aus bis Santa Barbara gibt es relativ umfangreichen Vorortverkehr, dahinter wird es dünner. So kommt es, dass die Ruhe in Jalama Beach nur von zwei Surfliner-Zugpaaren und einem Amtrak-Zugpaar täglich gestört wird. Ganz ab und zu schaut mal ein Local vorbei, das war es.

Es war bereits der zweite Nachmittag hier an diesem herrlichen Ort und für den heutigen Amtrak nahm ich mir einen Fotopunkt direkt im Pazifik als Ziel vor. Ein Problem an Jalama Beach ist die mehr als mangelhafte Internetversorgung, die quasi nicht existiert. Die erste Stunde knietief im Wasser war sehr angenehm, der Zug war lange überfällig, aber prüfen wann er kommt war eben nicht möglich. Die nächsten 15-20 Minuten wurden kälter und kälter, doch der Zug tauchte nicht auf. Noch dazu wurden die Wellen immer höher. Irgendwann wurde es mir zu doof und ich wartete eben am Strand weiter, bis endlich mit über einer Stunde Verspätung in der Ferne ein glitzern zu vernehmen war. Endlich tauchte Amtrak #11 Coast Starlight auf...

Datum: 01.04.2022 Ort: Jalama Beach, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug 6
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 08.03.20, 18:10 Bild des Tages vom 27.06.23
Der Zug mit der Nummer 6 von Amtrak ist die tägliche Leistung von Emeryville nach Chicago. Der landschaftlich reizvolle Teil in Colorado wird dabei tagsüber befahren, was auch wichtig ist, da es auf der Bahnstrecke Salt Lake City-Denver kaum Güterverkehr gibt.
Kurz nach der State Bridge, einer unauffälligen Straßenbrücke über den Colorado River, folgt die Bahnstrecke weiter dem Fluss in den nächsten Canyon.




Datum: 27.06.2016 Ort: State Bridge, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Railroad on Moon
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 25.02.20, 19:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.03.20
So oder so ähnlich müsste wohl eine Eisenbahn auf dem Mond aussehen - ein California Zephyr kurvt durch die Landschaft des westlichen Utah. Die sandigen, durch Erosion entstandenen Klippen scheinen nicht von dieser Welt zu stammen und die karge Wüste kaum für menschliches Leben geeignet. Dabei ist mit Green River der nächste Ort nur ein paar Meilen entfernt und von meinem Hügel konnte ich gut den unablässigen Verkehr auf dem nahen Interstate-Highway überblicken. Es war also also doch ganz irdisch.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.20, 19:57

Datum: 29.07.2018 Ort: Green River, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Empire Builder
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 15.10.19, 18:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.10.19 Bild des Tages vom 30.04.22
Für die klassische Eisenbahnfotografie sind die Fahrzeiten des Empire Builder von Amtrak in Washington größtenteils eher ungünstig. Das tägliche Zugpaar von Chicago nach Seattle oder Portland fährt nämlich in der Früh westwärts und abends ostwärts.
Von der Felsformation Horsethief Butte im Columbia Hills State Park ist der vier Wagen lange Zug 28 Portland-Chicago zu sehen. In Spokane wird er mit dem Zugteil aus Seattle vereinigt.

Datum: 30.04.2019 Ort: Dallesport, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wüstenlandschaft in Utah
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 23.10.18, 18:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.11.18 Bild des Tages vom 06.10.19
Östlich von Green River, Utah verläuft die UP-Strecke von Salt Lake City nach Denver durch eine helle Wüstenlandschaft. Leider bietet diese landschaftlich reizvolle Strecke nur sehr dünnen Verkehr, doch ein Amtrak-Zugpaar pro Tag verkehrt zuverlässig.
Als ich 2016 die Gegend um Green River zum ersten Mal besuchte, herrschte leider ziemlich durchwachsenes Wetter, sodass der Wunsch aufkam, nochmals die Ecke aufzusuchen. Diese Gelegenheit ergab sich nun im Oktober 2018, als ich zu einem Familienbesuch in Dallas war und ein gemeinsamer Wochenendausflug nach Moab führte. Abends fuhr ich schnell die gut 30 Meilen nordwärts und suchte eine passende Stelle für den westwärts verkehrenden Amtrak 5 „California Zephyr“ von Chicago nach Emeryville, CA. Auf die Minute pünktlich tauchte der Zug zwischen den hellen Felsen auf.


Datum: 20.10.2018 Ort: Green River, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Amtrak Coast Starlight
geschrieben von: calvin (37) am: 28.09.18, 05:23
Wir befinden uns in Union City, Californien - ein kleines Stück südlich von Oakland unweit von San Francisco. Um kurz nach neun Uhr morgens hat der Coast Starlight nach kurzem Halt in Oakland Jack London Square wieder Fahrt aufgenommen, nächster Halt wird San Jose im Herzen des Silicon Valley sein.

Der Coast Starlight verbindet an der Pazifikküste Seattle im Norden mit Los Angeles im Süden, Fahrtdauer etwa 36 Stunden. Bei der Aufnahme hier liegen noch 12 Stunden Fahrt vor der Ankunft in Los Angeles gegen neun Uhr am Abend.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.19, 16:45

Datum: 08.07.2018 Ort: Union City, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In der Wildnis von New Mexico
geschrieben von: Nils (733) am: 11.06.18, 08:25 Bild des Tages vom 16.12.18
Unheimlich aber zugleich wunderschön war das Warten auf den "Southwest Chief" hier mitten im Nichts bei Rosario, New Mexico. Eine Straße führte zu diesem Viadukt nämlich nicht. Zu erreichen war das Motiv nur mit einem Gang entlang der Gleise durch eine kleine Schlucht, die sich im Rücken des Fotografen befand. Während das einzige Geräusch eine lange Zeit lang nur der über die Hügel fegende Wind war, hörte man am Nachmittag des 16.12.2017 endlich in der Ferne das erlösende Hornen. Wenige Minuten später schlichen Amtrak 205 und 198 mit Ihrem Zug um die Ecke.

Datum: 16.12.2017 Ort: Rosario, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der "Southwest Chief" am Devils Throne
geschrieben von: Nils (733) am: 21.12.17, 19:32 Bild des Tages vom 25.12.20
Täglich verbindet das Amtrak Zugpaar Nr. 3/4, der "Southwest Chief", Los Angeles mit Chicago. Insgesamt legt der Fernzug dafür 2265 Meilen quer durch die USA zurück. Nachdem am 16.12.2017 Amtrak 4 den letzten Halt Albuquerque mit +12 Minuten verlassen hatte, steuerte er hier mit ca. +50 Minuten im Schneckentempo den nächsten Halt Lamy an. Er passierte dabei den schon leicht hippelig gewordenen Fotografen, welcher seit über 1 Stunde auf seinem Felsen bei Los Cerrillos stand. Im Hintergrund erhebt sich der Devils Throne.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.17, 16:34

Datum: 16.12.2017 Ort: Los Cerrillos, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baupause
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 11.06.17, 20:16
Hoch oben an der UP-Strecke von Denver nach Salt Lake City hat man schöne Ausblicke auf die Canyons des Colorado. Die Red Gorge ist nicht über Straßen zu erreichen, doch an ihrem westlichen Ende kann man sich auf einem felsigen Bergrücken unter kreisenden Adlern positionieren. Zwischen den Bahnhöfen Radium und East Bond wurde letztes Jahr im Juni der Oberbau erneuert. Dazu wurde der Abschnitt in Zugpausen gesperrt. 20 Minuten vor der Durchfahrt des Amtrak Richtung Westen stand noch ein Zwei-Wege-Pick Up mit sowas wie einer Sh 2-Scheibe auf den Gleisen, ehe es sich zusammen mit vorher versteckten Baufahrzeugen in die Schlucht und somit nach Radium zurückzog.

Datum: 27.06.2016 Ort: Radium, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Amtrak alle 2 Tage von Bayou City nach Kalifor
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 05.04.17, 20:54
3 Mal in der Woche verbindet der Sunset Limited von New Orleans mit Los Angeles. Nach vergleichsweise kurzer Fahrtzeit von 9 Stunden und 363 Meilen erreicht der Zug Houston, Texas normalerweise gegen 18 Uhr.

Hierbei passiert er kurz vor dem heutigen Bahnhof von Houston diese Stelle. Früher führte die Strecke in gerader Verlängerung nach hinten in Richtung der Verbindung zur alten Union Station, von links am Bildrand kam ebenfalls eine Bahnstrecke der Katy - MKT. Heute alles Geschichte, nachdem nach den Zusammenschlüssen der großen Bahnlinien im Raum Houston mehr als die Hälfte der Strecken verschwunden sind und Personenverkehr nur noch eine winzige Rolle spielt.
Entsprechend selten befahren Züge diese Stelle - zumindest planbar und bei passendem Licht.

Am Abend des 11.07.2015 reichte die Sonne gerade noch, um die Brücke über den Bayou in Licht zu tauchen, als Amtrak 137 und eine Schwesterlok den Zug 1 vom 11.07.2015 von New Orleans bis nach Los Angeles zu bringen.

Datum: 11.07.2015 Ort: Houston, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwa 6 Stunden Verspätung
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 26.03.17, 16:16 Bild des Tages vom 13.03.18
Das Amtrak Zugpaar 5/6 "California Zephyr" verkehrt täglich zwischen Chicago und Emeryville. Von Denver ach Salt Lake City wird dabei über den Soldier Summit gefahren, wo ansonsten nur wenig Zugverkehr herrscht. Allerdings verkehrt der Zug dort planmäßig nachts, Salt Lake City wird aus Richtung Chicago um 23.05 Uhr erreicht und in die Gegenrichtung bereits um 3.30 Uhr verlassen. Nicht so am 18.03.2017, als Zug 5 aus mir unbekannten Gründen mit fast 6 Stunden Verspätung unterwegs war und somit die komplette Strecke bei Tageslicht passierte.

Datum: 18.03.2017 Ort: Soldier Summit, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Green River
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 30.06.16, 04:44 Bild des Tages vom 28.06.17
Die Kleinstadt Green River in Utah umfasst knapp 1000 Einwohner. Sie beruht auf einer Postfähre über den gleichnamigen Fluss, ein paar Siedlern und dem Eisenbahnbau. Heute dient sie vor allem zum Tanken und zur Verpflegung der Reisenden auf der Interstate 70, die direkt am Ort vorbeiführt, und auch zur Übernachtung von Touristen, die unter anderem vom Arches National Park, Canyonlands National Park, Green River State Park und Dead Horse State Park angelockt werden. Ob der in Green River haltende Amtrak Zug 5 von Chicago nach Emeryville etwas zur Tourismusbilanz an diesem Abend beitrug, blieb ungeklärt. Sicher ist, dass er glücklicherweise 1 h 17 min Verspätung hat(te) und somit auf der Brücke 100 Meter hinter unserem Hotel spontan in einem großen Sonnenloch fotografiert werden konnte.

Datum: 29.06.2016 Ort: Green River, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Formsignale der BNSF
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 29.03.16, 20:49 Bild des Tages vom 07.03.18
Viele Formsignale / Semaphore signals gibt es in den Vereinigten Staaten nicht mehr. So richtig im Streckenbetrieb gibt es sie m.W. nur noch auf der BNSF Raton / Glorieta Subdivision, einer Linie, die den südlichsten Zipfel der Rocky Mountains über den Raton Pass quert und dann durch Ebenen und Canyons in Richtung Albuquerque führt. Südlich von Raton gibt es noch an verschiedenen Bahnhöfen und sogar als Blocksignale auf freier Strecke diese Flügelsignale. Sie alle werden über Motoren angetrieben und ferngesteuert. Grundsätzlich ist man in den USA allerdings bestrebt, alle Signale mit beweglichen Teilen (also auch Lichtsignale mit verschiebbarer Farbblende) zu ersetzen. Auch an der Raton Subdivision sind 2015 erste Bahnhöfe ihrer Semaphoren entledigt worden.

Leider fährt auf dieser Strecke nur noch ein einziges Zugpaar am Tag. Es handelt sich um den "Southwest Chief" von Amtrak. Der gesamte Güterverkehr wird über eine weniger steigungsreiche Strecke um die Rockys herum geführt. Am 13.03.2016 hat der Lokführer ordentlich aufgedreht, um die Steigung in den Kreuzungsbahnhof Chapelle zu bewältigen und vielleicht gleichzeitig etwas von seiner etwa einstündigen Verspätung aufzuholen, die er durch die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit erlangt hat.

Nach Durchfahrt des Zuges werden die Flügel aller Signale in die senkrechte "Ruhe"position gehen.

Datum: 13.03.2016 Ort: Chapelle, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchbahn in Südkalifornien
geschrieben von: Nils (733) am: 09.10.15, 14:16
Einer der beeindruckensten Streckenabschnitte die ich je erlebt habe, war die Küstenstrecke nördlich von San Diego in Kalifornien. Einmal, weil die Strecke teilweise unmittelbar an der Pazifkküste entlangführt, hübsche Lagunen überquert aber auch mitten durch gepflegte Badeorte führt. Dazu kommt aber insbesondere, dass die Natur speziell entlang der Küste so unreal groß wirkt. Riesige Klippen, weite Strände und das unaufhörliche Rauschen der Wellen eines Weltmeeres, dem Pazifik! Da wirkt ein lokbespannter Zug schon fast klein in dieser monströsen Welt. Das regelmäßige tröööten kommt einem dabei schon fast wie ein letzter Schrei nach Aufmerksamkeit vor. Ist es auch! Die Strecke ist nämlich ein gern genommener Trampelpfad für die örtliche Joggerschaft! Am 25.09.2015 war es Lok 184, welche an diesem Tag den einzigen Umlauf des Surfliners mit "Flachpark" bediente und konnte südlich von Del Mar aufgenommen werden.

Datum: 25.09.2015 Ort: Del Mar, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fuzz & Swim
geschrieben von: Nils (733) am: 29.09.15, 14:58
...lautete das Programm am 24.09.2015 an der südkalifornischen Küste am Strand von San Clemente. Als "Paradise" wurde das Örtchen schon mehrfach hier in der Galerie erwähnt, zu Recht! Nicht nur für Feriengäste ist der gepflegte Ort mit seinem herrlichen Strand ein Traum, auch der Eisenbahnfotograf kommt hier voll auf seine Kosten. Wo kann man schon entspannt unter Palmen am Sandstrand liegen, baden und muss dabei lediglich von seinem Handtuch aufstehen um ein schönes Eisenbahnbild zu machen? So verließ ich auch kurzerhand die Fluten des Pazifiks um in Badehose die Amtrak Lok 184 mit ihrem Surfliner nach San Diego zu fotografieren, welche hier laut trötend nur kurz das Wellenrauschen übertönte. Danach ging es für mich wieder ins Wasser...bis zur nächsten Zugfahrt.

Datum: 24.09.2015 Ort: San Clemente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Reiseveteranen
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 18.09.15, 15:26
Einer der beiden im Titel erwähnten Reiseveteranen ist sofort ersichtlich: Der "Southwest Chief", eine von vier transkontinentalen Ost-West-Verbindungen von Amtrak. Der andere Veteran ist unser Standpunkt, eine Brücke der "Historic Route 66" über die Bahn. Die berühmte Straße schlängelt sich in ihrem Verlauf an der IS 40 öfters entlang der BNSF-Strecke.

Der Zug 4 nach Chicago kam ungefähr pünktlich am 3. April in Laguna, New Mexico vorbei.

Datum: 03.04.2015 Ort: Laguna, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hindenburgdamm auf Amerikanisch
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 11.05.15, 23:01
Auch wenn dieser Damm nicht auf eine Insel sondern von Festland zu Festland führt finde den Vergleich doch ganz passend.
Der Damm verläuft durch den Alviso State Park von Fremont nach eben Alviso. Dabei wird auch eine verlassene Geisterstadt in der Mitte dieses Dammes passiert die immer mehr in der Sumpflandschaft versingt.
Um diese zu erreichen muss allerdings auf den Schienen entlang laufen.
Da wartete ich doch lieber am sicheren Ufer in Alviso und fotografierte den morgenlichen Amtrak Superliner auf dem Weg nach Los Angeles.
Gezogen wird der Coast Starlight von Amtrak 10 ( GE P42DC ) und 469 ( EMD F59PHI ) in der interesanten Cascades Lackierung.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.15, 23:08

Datum: 17.04.2015 Ort: Alviso, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eastbound California Zephyr
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.09.14, 13:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.10.14 Bild des Tages vom 15.09.17
Fast 52 Stunden dauert die 2438 Milen lange Reise mit dem California Zephyr von Emeryville(San Francisco) nach Chicago und birgt auf diesem langen Laufweg auch so manche Verspätungsmöglichkeit. Am 17. September 2014 kam der California Zephyr während seiner Fahrt nach Chicago jedoch überpünktlich am gewählten Herbstmotiv bei Hot Sulphur Springs vorbei, so dass wenig später der nächste Halt im nahen Granby Planmäßig erreicht wurde.

Datum: 17.09.2014 Ort: Hot Sulphur Springs, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Chicago - Skyline...
geschrieben von: Immer International (4) am: 19.06.14, 20:03
...wollte ich mir bei meinem USA-Aufenthalt nicht entgehen lassen. Und da mein Flug zeitlich passend landete, konnte ich das Bild einer Amtrak-Genesis mit den Wolkenkratzern quasi im "Drive-In"-Modus schiessen.

Datum: 13.07.2013 Ort: Chicago, Illinois, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zum Glück gibt es Amtrak
geschrieben von: Nil (177) am: 07.11.13, 19:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.11.13 Bild des Tages vom 04.10.17
Ja, zum Glück gibt es Amtrak! Waurm? Weil ich ein Talent habe Strecken zu Besuchen an denen kaum etwas los ist. Da wirkt so ein "sicheres" Zugpaar um die Mittagszeit wie Balsam für die Seele.
Sicher in "" weil: Der California Zephyr, auf dem Bild nach Chicago unterwegs, ist alles andere als zuverlässiger Zug. Ausfälle, Verspätungen von >4h, alles haben wir an wenigen Tagen erlebt, aber an diesem Tag war er mehr oder weniger pünktlich.
Und waurm besuche ich Strecke an denen kaum etwas los ist: Weil das einfach die schönsten sind! Ist euch besitmmt auch schon aufgefallen, immer da wo man viel machen kann läuft nichts. So ist es auch an dieser Strecke durch dei Rocky Mountains von Grand Jucntion nach Denver. Nebst dem Amtrak Zugpaar gibt es ein wenig Kohleverkehr und gemischte Güterzüge wären auch unterwegs. Theoretisch. Gesehen hat man die aber kaum bei Licht. Tja, zum Glück gibts Amtrak!

Datum: 22.10.2013 Ort: Burns, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Sonnenuntergang
geschrieben von: Elchlok (32) am: 10.03.12, 18:24
Amtrak Autoreisezug beim Ueberqueren der McGirts Creek Bridge bei Sonnenuntergang.

Datum: 07.03.2012 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personenverkehr in Midwest
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 20.01.12, 23:52
Bekanntlich ist der Personenverkehr in den Vereinigten Staaten eher dünn. Dennoch gibt es einige wenige Amtrak-Leistungen, die eher etwas von Regionalverkehr haben. Eine davon ist der Zug 391 "Saluki" von Chicago nach Carbondale, Il. Am 01.04.2009 passiert der "Saluki" mit einer Stunde Verspätung die Kirche St Mary & Joseph`s zu Chebanse.

zuletzt bearbeitet am 20.01.14, 13:33

Datum: 01.04.2009 Ort: Chebanse, Illinois, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mal wieder Amtrak...
geschrieben von: Elchlok (32) am: 20.07.11, 19:23
Der Amtrak #PO97, planmaessig um 10 Uhr morgens, als er gerade die McGirts Creek Bridge passiert... Lake Shore Blvd.

Datum: 20.07.2011 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Natur...
geschrieben von: Elchlok (32) am: 10.06.11, 03:32
...gehts fuer den Amtrak Zug# PO97, allerdings nur fuer ein paar Meter. Danach gehts naehmlich schoen wieder die Straße entlang, auf einer "stink-normalen", nur halb gewachsenen Wiese... Lake Shore Blvd.

zuletzt bearbeitet am 10.06.11, 03:35

Datum: 21.11.2010 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Kei wüeschti Wüeschti"
geschrieben von: Nil (177) am: 28.07.10, 00:25 Bild des Tages vom 14.12.10
Nein, eine wüste Wüste ist sie beileibe nicht, die Wüste bei Greenriver (UT). Ich möchte sagen es ist sogar eine sehr schöne Wüste!
Es muss bestimmt herrlich sein für die Fahrgäste des California Zephyr zu dieser frühen Stunde im Panoramawagen bei einem Kaffee zu sitzen und einfach die Landschaft zu geniessen ...
Aber auch wir Fotografen auf einem der Sand/Fels haufen genossen den noch angenehm kühlen Morgen und freuten uns über das fast pünktliche erscheinen des Zuges nach Chicago.

Frage in die Runde; ist das Bild zu dunkel?

Datum: 10.06.2010 Ort: Green River, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (30):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.