DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » AT-1020, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Windauer Bogen im Sommer
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 21.09.22, 08:09
Vor einiger Zeit wurde in die Galerie eine herrliche Aufnahme der ehemaligen 1020.10 gezeigt, welche in Deutschland wieder ihre frühere Nummer E 94 088 sowie ein grünes Farbkleid erhalten hat und seitdem häufig vor Sonderzügen zu sehen ist. Puristen werden natürlich bei einer ehemaligen HG-1020 mit zwei Frontfenstern und Düsenlüftern an den Vorbauten, welche als „E 94“ verkauft wird, die Augen verdrehen, aber diesen Kompromiss sollte man eingehen, wenn man sich an einem noch betriebsfähigen Exemplar dieser Baureihe erfreuen will.
Kurbeln wir die Zeit zurück in den Sommer 1988: noch sind die Jaffa-1020 unermüdlich auf der Giselabahn im Einsatz, sowohl im Vorspanndienst als auch als Schublok. Und auch die Güterzugdichte zwischen Wörgl und Saalfelden war deutlich annehmbarer als heute. Eine „Bank“ für Freunde von Vorspannleistungen war der vormittägliche 57245, welcher ab Wörgl einen zusätzlichen Support benötigt hat. Im Rahmen des Sommerurlaubes wurden zwei Tage im August 1988 für die Giselabahn veranschlagt, und die enge Kehre hinter Hopfgarten hat es mir motivlich besonders angetan – schon allein als bekennenden Nachfotografen gewisser Standardwerke aus dem Franckh-Verlag..;-) Und so ergab sich, dass an dem ersten der beiden Tage der Zug mit dem Vorspann einer Wörgler 1245 vor einer 1110 und am Folgetag mit dem Vorspann der 1020 010 (sic!) aufkreuzen sollte…
Die Stelle ist bereits in einer deutlich aktuelleren Version in der Galerie vertreten, und als „Abziehbild“ der gleichen Traktion in einer famosen Winterlandschaft!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.08.1988 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bunte Farben am Brenner
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 18.09.22, 20:15
Ein Jahr, nachdem die Bludenzer 1020 042 wieder im tannengrünen Lack erstrahlte, fiel auch eine Innsbrucker 1020 in den grünen Farbtopf: für nostalgische Zwecke erhielt auch die 1020 027 wieder ihr historisches Outfit, sogar mit drei resedagrünen Zierstreifen, welche bei dieser Reihe früher nie verwendet wurden. Derartige Zierstreifen waren eher den „ Neubauloks“ der Reihen 1010 ff. vorbehalten, und bei den kleineren Altbau-Elloks der Reihen 1045 bis 1245 scheiden sich die Geister; hier gab es bereits früher tannengrüne Varianten mit und ohne Zierstreifen.
Ein Fotourlaub im Mai 1991 führte uns u.a. an die Brennerstrecke. Hier wurden wir bei Steinach in der Erwartung von bergwärts fahrenden Güterzügen eiskalt erwischt, als dieser bunte Lokzug aus sechs Schiebelokomotiven um die Ecke bog, angeführt von der „neu-grünen“ 1020 027. Derartige Lokzüge waren sowohl am Brenner als auch am Arlberg an der Tagesordnung.
Die 1020 027 sollte uns an diesem Tag noch einmal begegnen: natürlich murphyhaft als Schiebelok, wo wir es auf die Zuglok abgesehen hatten…

Zum Bild: o.k., kein Frontlicht. Aber ich hoffe dennoch, dass es das Bild im Kontext des Themas sowie in Verbindung mit der interessanten Fuhre in die Galerie schafft. Die 1020 027 wurde wenig später Opfer eines Brandschadens, woraufhin die 1020.044 als nächste Lok in den tannengrünen Farbtopf gefallen ist. Leider ist mir diese Lok seitdem nie begegnet…aber wir haben ja gesehen, dass sich auch die 1020.10 hinübergerettet hat…

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1991 Ort: Steinach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Historisches Flair hinter zeitgenössischer Garnitu
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.09.22, 16:12
Bleiben wir noch einen Moment bei der Reihe 1020. Nach der Vorstellung der verschiedenen Jaffa-Varianten mit und ohne Zierstreifen kommen wir zur ursprünglichen tannengrünen Lackierung, welche ab den 50er Jahren verwendet wurde. Mit Ausnahme der drei Nachbau-1020 mit den Betriebsnummer 45 bis 47 sind alle 1020 im Rahmen ihrer Hauptuntersuchungen/ Generalüberholungen in den blutorangenen Farbtopf gefallen; erst viel später gab es sogar Varianten in verkehrsrot, ferner drei Maschinen im Valousek-Design.
Umso erstaunlicher war daher, dass im Jahr 1990 die Bludenzer 1020 042 wieder mit einem tannengrünen Outfit erstrahlte und munter im Plandienst eingesetzt wurde – ein Brauch, welcher bei den ÖBB bei diversen Baureihen gepflegt wurde: ein Fahrzeug pro Reihe im historischen Look. So geschehen bei 1042.44, 1018.05, 1245.05, 1080.01 und weiteren.
Vom 07.05.94 ist bereits die Schanatobelbrücke in die Galerie aufgenommen worden. Wir haben uns an dem Tag am frühen Nachmittag in Flirsch postiert, in der Erwartung einiger Güterzüge aus Landeck. Aus der Gegenrichtung tauchte dann der IC 661 auf, ellenlang – und am Schluss hing die 1020 042, welche dem Zug bis zum Scheitelpunkt im Arlbergtunnel über die Rampe geholfen hat und bis Landeck am Zug blieb. Wir sehen im Hintergrund die neue Bogenbrücke über die Rosanna sowie die Pfarrirche zum Heiligen Bartholomäus.
Eine grüne 1020 hinter einer modernen Garnitur – passt nicht wirklich, sieht aber irgendwie originell aus. Plandienst bei den ÖBB vor 28 Jahren…

Scan vom 6x6-Dia in Originalgröße

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 15:13

Datum: 07.05.1994 Ort: Flirsch [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Morgensonne über den Arlberg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.09.22, 15:32
Bleiben wir noch einen Moment am Arlberg und beobachten die grandiosen Maschinen der Reihe 1020 beim Schiebe- oder Vorspanndienst. Noch auf der historischen Streckenführung war am frühen Morgen des 23.07.91 die 1020 034 mit dem Schub des 43978 Richtung Bludenz beschäftigt. Hier in der engen Kurve zwischen St. Jakob und St. Anton sind wir Zeuge, wie zunächst eine 1044 mit einem Güterzug langsam um die Ecke biegt, und je länger die Wagenschlange wurde, desto sicherer konnte man sich ob der Schiebelok sein. In diesem Fall schien der Zug kein Ende zu nehmen, und endlich knarzte dann der gewünschte Protagonist um die Ecke - an diesem Tag in Form der blitzsauberen 1020 034, deren Lüfter an den Vorbauten sich herrlich in der tiefen Morgensonne reflektierten. Haben wir in Reith am Karwendel noch die ursprüngliche Jaffa-Version gesehen, so kam an der Schanatobelbrücke bereits die Sparlackierung vor die Linse. Bei diesem Exemplar wurde sogar auf eine durchgehende Zierlinie in der Mitte des Lokkastens verzichtet, lediglich oberhalb des Pflatsches war noch Farbe übrig. Wir sehen, welch unterschiedliche Lackierungsvarianten damals auf den österreichischen Schienen unterwegs waren, und es gab ja seit 1990 auch wieder eine 1020 in Tannengrün...;-) (coming soon...)

Möchte nicht jemand aus der Userschaft den Ball dieser formschönen Baureihe aufgreifen? Der Einsteller freut sich über jeden Mitspieler..;-) Einer hat ja kürzlich einen ziemlichen Treffer erzielt!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 23.07.1991 Ort: St. Anton [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schanatobelbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 13.09.22, 16:37
Wer früher den Lokomotiven der Reihe 1020 nachstellen wollte, kam um die Arlbergstrecke nicht herum. Mehrere Urlaube in den Jahren 1990, ´91 und ´94 führten an diese Strecke, auf der die Bludenzer 1020 noch rege aktiv waren, meist im Nachschieben von Güterzügen, leider seltener im wesentlich fotogeneren Vorspanndient. Aber auch das Nachschieben von besonders langen IC- oder D-Zügen stand auf der Tagesordnung.
Der 07.05.94 war ein strahlend klarer Frühlingstag, und als Motiv stand am frühen Vormittag der Blick auf die Schanatobelbrücke an, gelegen an der Westrampe zwischen Braz und Hintergasse. Hier ergibt sich nur ein kurzes Zeitfenster, wenn die Sonne um die Berge herum kommt, bevor sie in die Gleisachse geht. In diesem Zeitfenster standen sowohl Personenzüge aus Richtung Bludenz an als auch ein Güterzug, in der Hoffnung, dass dieser seine Schiebelok die Rampe hinunterschleppt – UND dass die Schiebelok keine „Neubaulok“ in Form einer 1110.5 ist (was mitunter vorkam) UND dass die Rollos der Fenster nicht geschlossen waren. Nun, zunächst kam ein IC den Berg hoch, gefolgt von einem Regionalzug. Dann das bange Warten auf den Güterzug. Dieser kreuzte dann auch bald auf, geführt von nur einer Lok. Die endlose Wagenschlange ließ auf eine Schiebelok hoffen, und -bingo! – am Schluss hing die erhoffte 1020, mit offenen Fenstern! Zufrieden ging es den recht steilen Weg von der Brücke wieder hinab, und der Tag sollte noch so manche Überraschung an der Arlbergbahn mit sich bringen…;-)

Übrigens: wer genau hinschaut, erkennt die "Sparlackierung" an der Lok. Bei vielen 1020 wurde zum Beginn der 90er Jahre bei Neulackierungen auf das Anbringen der früheren drei Zierstreifen verzichtet, sondern es gibt nur noch einen dicken Zierstreifen in der Mitte des Lokkastens und am oberen Rand der Vorbauten. Die Zierstreifen am oberen und unteren Ende des Lokkastens, wie sie die 1020.004 in Reith trägt, sind bei der Sparlackierung entfallen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 13.09.22, 16:43

Datum: 07.05.1994 Ort: Schanatobelbrücke [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der Karwendelbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 12.09.22, 17:34
Kommen wir zu der Baureihe, welche wie fast keine andere mein fotografisches Schaffen in den 80er und 90er Jahren geprägt hat: der E 94. Sie kam zwar so gut wie nie vor die hauptstädtische Haustür, aber diverse TMT-Touren der 80er Jahre sowie spätere Fototouren nach Sachsen hatten überwiegend ein Ziel: den Einsätzen der deutschen „Krokodile“ und „Eisenschweine“ aufzulauern – wobei sich der Begriff „Krokodil“ für die Baureihe 194 nie richtig durchgesetzt hat.
Noch viel spannender gestalteten sich die Exkursionen in unser südliches Nachbarland: hier verhalf die ungemein attraktive Lackierung der Reihe 1020 zu diversen Urlauben in der Alpenrepublik, sei es an der Giselabahn, im Inntal, am Brenner und am Arlberg. Nur bis nach Kärnten und an die Tauernbahn sollte es irgendwie nie klappen. Dennoch gingen im Verlauf dieser Urlaube diverse Maschinen ins Netz. Besonders gefreut habe ich mich, wenn mir mal eine 1020 als Vorspann vor einer anderen Reihe vor die Linse fuhr oder sogar mal zwei Exemplare dieser wuchtigen Maschinen vor einem Zug hingen – was ich leider nur wenige Male am Arlberg genießen konnte.
Eine völlig unbekannte, aber nicht minder spektakuläre Leistung wurde im Sommer 1988 auf der Karwendelbahn gefahren: hier gab es in den späten Nachmittagsstunden eine Planleistung mit einer Innsbrucker 1020 vor einem Regionalzug von Innsbruck nach Mittenwald. Diesem Zug musste natürlich aufgelauert werden, und wir stehen hier am späten Nachmittag des 18.08.88 am Viadukt von Reith und beobachten die 1020 004, wie sie ihre Garnitur aus Mitteleinstiegswagen aus dem Inntal durch das Karwendelgebirge mit seinen zahlreichen Tunneln und engen Kurven hochgewuchtet hat und bald am Ziel ist.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 18.08.1988 Ort: Reith [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trisannabrücke an einem Hochsommerabend
geschrieben von: Franz Dampf (2) am: 25.08.22, 16:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.09.22
Nur in einem ganz kleinen Zeitfenster, von Mitte Juni bis Anfang Juli ist der Sonnenstand hoch genug, um die imposante Trisannabrücke im Abendlicht in Szene zu setzen. Die wichtigsten Zutaten zu einem Erfolgserlebnis an dieser Stelle ist das Wetter und die nicht vorhandene Nachschiebemöglichkeit des damaligen Dg 43644. Am Abend des 06.Juli 1993 befanden sich am Zugende nur unbeladene K-Wagen, deshalb wurde kurzerhand die planmäßige Schublok 1020 006 als Vorspann vor der Zuglok 1110 027 verwendet. Was ganz selten war, ist der "Midtrainhelper". Der Grund für die mittig laufende 1020 ist heute schwer herauszufinden. Mit dieser Bildkonstellation konnte der Tag nur gut enden und den Frust über Murphy´s Tageswerk lindern.

Datum: 06.07.1993 Ort: Wiesberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Klassiker am Arlberg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 20.08.22, 11:47
Der diesjährige Sommerurlaub im Pinzgau hat das Interesse an den ÖBB sowie an den zahllosen Dias aus verschiedenen früheren Urlauben im wahrsten Sinne des Wortes wieder aus dem Keller geholt, und ich möchte hiermit an die Zeit erinnern, als die Züge in unserem südlichen Nachbarland noch im "Jaffa-Look" in blutorange mit Pflatsch umherfuhren - oder sogar besser noch: in grün mit ÖBB-Adler..;-)
Nicht erst seit dem Ende der Bundesbahn-Altbauelloks im Jahr 1988 hat man sich nach der letzten 194 darauf besonnen, dass in der Alpenrepublik noch eine Vielzahl an mitunter urigen Altbauelloks umherkurvt. Nicht nur die äußerst attraktiven 1020, sondern auch diverse weitere Reihen rückten nunmehr zusehends in den Vordergrund, und so ging es in den Sommerferien von 1988 bis 1992 sowie 1995 und 1997 immer nach Österreich. Mal nach Tirol, mal zum Arlberg, aber auch recht häufig in das Salzkammergut und in die Steiermark, denn hier waren neben den 1245 u.a. noch diese ebenso kleinen wie genialen Loks der Reihe 1080 aktiv. Doch der Reihe nach...:-)
Beginnen wir unsere Reise durch Österreich mit einem Klassiker: bei Pettneu fügt sich die Arlbergstrecke harmonisch in die Landschaft, und es war im Sommer 1990 nicht mehr selbstverständlich, eine 1020 als Zuglok oder Vorspannlok am Arlberg zu erleben; üblich war inzwischen der Schubdienst. Umso größer war die Freude, dass am Abend des 20.07.1990 der Güterzug 66454 mit je einer 1020 an den Zugenden aufkreuzte.
Die Arlbergstrecke hat sich inzwischen in diesem Abschnitt völlig verändert, und bislang fehlen in der Galerie die Orte Pettneu, Schnann und Flirsch. Wird Zeit, dass sich dies ändert...;-)

Es wäre gelogen, wenn ich an dieser Stelle nicht darauf hingewiesen hätte, dass sich dieses Motiv -natürlich- auch in dem legendären Bildband "Die ÖBB heute" von 1985 (sic..!) wiederfinden würde. Andererseits steht man hier ganz stumpf einfach am Straßenrand und macht "klick"...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 20.07.1990 Ort: Pettneu [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maultaschen und König Ludwig Dunkel!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.02.22, 17:38
Diesen Ball [www.drehscheibe-online.de] muß ich aufnehmen und steil weiterspielen!
In den Jahren um 1990 gehörte es alljährlich zum festen Winterritual: Freitag Nachmittag in den Zug nach Augsburg, in Gersthofen übernachten und am nächsten Morgen weit vor den Hühnern im gelben W 123 an die Giselabahn zu den Schizügen. Auch im Güterverkehr rollte es seinerzeit noch üppig, gerne mit Altbauschub oder -vorspann. Sonntags ging es wieder retour nach Bremen, Ankunft so gegen Mitternacht ... und, hat sich der Aufwand gelohnt? JA! Immer wieder.
Die Teilung der Schizüge fand in Wörgl statt, für den Flügel in Richtung Osten nahm man was so da stand, gerne Altbau. 1020 016 (damals eine der schönsten 1020er im satten verkehrsrot) bespannte bei Pfaffenschwendt den Zugteil des D 13221 von Den Haag nach Zell am See am nicht ganz so schneereichen 26. Jänner 1991.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 26.01.1991 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein guter Blick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.03.21, 10:00
Von einer kleinen Anhöhe direkt westlich des Bahnhofs von Landeck in Tirol hat man einen guten Blick auf die Gleisanlagen und auf Richtung St. Anton am Arlberg ausfahrende Züge. Hier beschleunigen die 1020.43 sowie ein weiteres "Krokodil" einen eher kurzen Güterzug am Stellwerk vorbei in Richtung Westen. Der Bahnhof Landeck wurde mit Fahrplanwechsel 2006 in Landeck-Zams umbenannt. Stellwerk und Lokschuppen sind mittlerweile verschwunden.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.03.1984 Ort: Landeck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Österreichische Krokodile
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.03.20, 12:00
Bis in die 1990er Jahre konnten auf der Arlbergbahn die "Österreichischen Krokodile" der Baureihe 1020 beobachtet werden. Die Arlbergbahn verbindet Tirols Landeshauptstadt Innsbruck mit Bludenz in Vorarlberg. Etwa auf halbem Wege liegt die westlichste Stadt Tirols, Landeck.

Der Fotostandpunkt dieser auf den Tag genau 40 Jahre alten Aufnahme eines langen Güterzuges Richtung Bludenz mit 1020.44 und 1020.12 liegt westlich der Landecker Innbrücke. Wie fast alle Brücken der Arlbergbahn wurden auch die Viadukte der Zulaufstrecken dieser Brücke aus unbearbeiteten Bruchsteinen errichtet. Zwischen ihnen befand sich seit 1904 das parallelgurtige Tragwerg mit einer Stützweite von 63,7 m. Dieses wurde im Jahr 2009 durch eine Stahlbogenbrücke ersetzt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 08.03.1980 Ort: Landeck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Arlberg
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.01.20, 10:01
Die in West-Ost-Richtung verlaufende Arlbergbahn verläuft auf ihrer westlichen Rampe auf der Nordseite des Tals. Somit kann man dort im Winter am ehesten Bilder außerhalb des Bergschattens machen. Das dürfte wohl meine Motivation am ersten Tag dieser Österreichtour per Bahn gewesen sein, den Nachmittag in Wald am Arlberg zu verbringen. Von der Bergseite aus zu fotografieren, heißt hier allerdings, dass die Seite des Zuges im Schatten liegt. Das war jedoch bei Schneebildern noch nie ein großes Problem, da der Schnee diesbzgl. ja einen stark aufhellenden Effekt hat.
Kalt war es, als ich dort stand und wartete. Dafür aber sonnig und sehr angenehm still. Die erhoffte 1020 am Zug wollte während der paar Stunden nicht kommen. Dafür stand aber 1020.044 den Gegenzug abwartend für eine Viertelstunde so, wie man es sich nicht besser hätte wünschen können.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.20, 10:06

Datum: 02.1992 Ort: Wald [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Après-Ski
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 27.12.19, 12:18
Eigentlich waren wir ja nur zum Skifahren in Tirol, als Jugendliche damals natürlich mit der Bahn. Im D 285 ging es von Frankfurt am Main ohne Umsteigen bis nach Wörgl, von dort aus weiter mit der ÖBB über die Giselabahn. Alles hatten wir dabei - Skier, Skischuhe, Stöcke, Klamotten, Verpflegung. Das Abteil war voll. Brixen im Thale hatten wir uns vor allem deshalb als Ziel ausgesucht, weil es einen günstig gelegenen Bahnhof hatte. Wir wollten alles zu Fuß erreichen können, die Unterkunft, den Skilift usw. Mit 17 macht man sowas einfach, ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Kamera war vor allem deswegen dabei, um Pistenfotos der jugendlichen Helden anzufertigen, die man dann zu Hause stolz vorzeigen konnte. Dass die Eisenbahn Tag und Nacht praktisch direkt vor der Unterkunft vorbeifuhr, hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm. Als ich dann realisierte, was dort alles so unterwegs war, passte ich meine Après-Ski-Aktivitäten so gut es ging auf die neue Situation an. Viel habe ich dabei leider nicht „gerissen“, dafür waren wir zu lange auf der Piste, oder wir pflegten andere Arten des Après-Ski, oder aber das chronisch schlechte Wetter in diesem Urlaub machte mir einen Strich durch die Rechnung. Richtig glücklich bin ich auch mit dieser Aufnahme nicht, aber weil die Bespannung des Güterzuges mit 1020 31 und 1020 04 einfach zu schön war und der Zeitgeist der frühen 1980er-Jahre auch mit eingefangen wurde, möchte ich dieses Motiv trotzdem für die Galerie vorschlagen.

Aus Interesse habe ich mal im Internet geschaut, wie es heute dort aussieht. Das war eine ziemlich bittere Erfahrung: der BÜ ist weg, dafür „zieren“ hohe Lärmschutzwände den ganzen Ort und überall stehen riesige Hotelklötzer. Echt krass :-(

Mit diesem Winterbild möchte ich allen aktiven Galerie-Teilnehmern und natürlich auch allen anderen Besuchern einen guten Start in das neue Jahr wünschen!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 27.12.19, 12:19

Datum: 31.12.1982 Ort: Brixen im Thale [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zehnzwanzig-Vorspann!
geschrieben von: CC6507 (218) am: 24.12.19, 21:50
Mit den 1020-Leistungen war es Anfang der 1990er-Jahre nicht immer einfach. Denn fast alle Leistungen am Arlberg, Brenner und Grießenpass waren Schub- bzw. Vorspannleistungen. Als eigentliche Zugloks kamen die Sechsachser zu dieser Zeit kaum mehr zum Einsatz, dies beschränkte sich auf wenige Güterzugleistungen. Bereits ab 1988 (so zumindest mein Kenntnisstand) kam noch erschwerend hinzu, dass planmäßig eigentlich nur noch Schubleistungen erbracht wurden. Den aus Fotografensicht attraktiveren Vorspann gab es scheinbar nur, wenn das Nachschieben (z.B. wegen eines ungeeigneten Waggons am Zugschluss) nicht möglich war.

Eigentlich standen wir an diesem sonnigen Oktobernachmittag bereits für Züge aus Richtung Saalfelden, als die Pentacon SIX TL mit dem schweren 180mm-Objektiv hurtig in die andere Richtung geschwenkt werden musste - "Zehnzwanzig-Vorspann!", dürfte der Alarmruf gewesen sein. Jetzt bloß nichts vermasseln...mit der Lupe rasch auf der Mattscheibe scharfgestellt...nochmals kontrollieren, ob der Auslöser tatsächlich entsichert ist....und ein (sattes) KLACK für 1020 009! Das waren die Momente, die wir damals in Österreich so sehr herbeisehnten - dass es passt mit der Zehnzwanzig! Aus heutiger Sicht sind mir jedoch die ganzen "Nebenprodukte" ebenso lieb. Denn auf der Giselabahn (und nicht nur dort) hat sich in den letzten dreißig Jahren viel geändert!

Zuletzt bearbeitet am 24.12.19, 21:59

Datum: 10.1993 Ort: Leogang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst Erzzug
geschrieben von: PF (48) am: 06.10.19, 19:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.10.19
1020.37 der ÖGEG zog an diesem herrlichen Hersttag für einige Fotofreunde einen Erzleerzug durch das Enntstal.

Datum: 04.10.2010 Ort: Trautenfels [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Bucklwiesen
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 28.09.17, 20:59
Ein Sonderzug von Augsburg nach Innsbruck mit der Schweizer 01 202 ist schon ein Highlight auf der Mittenwaldbahn.
Da Aufgrund der Bestimmungen der ÖBB eine Dampflokomotive nicht allein über Seefeld in Tirol nach Innsbruck am Zug sein darf, wurde ab Garmisch-Partenkirchen eine Vorspannlok bestellt!

Und jetzt kommt das zweite Highlight, denn die letzten Jahre kam für diese Aufgaben oft eine moderne Lok von Lokomotion zum Einsatz, die sich natürlich nicht sonderlich schön vor der historischen Dampflok macht!

Diesmal kam die Vorspannlok aus Österreich und zur Freude aller war es eine historische E-Lok, die 1020.42!!!

Hier sehen wir den Zug bestehend aus Schweizer- und Bundesbahnwagen an den Bucklwiesen bei Klais.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 16:30

Datum: 23.09.2017 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: Verein 1020.42 Bludenz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
1020.37 im Schnee
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.06.17, 13:31
Im Sommer bei Temperaturen von um die 30 Grad kann etwas Abkühlung nicht schaden, oder?

Am 08.01.2011 konnte ich die wunderschöne 1020.37 der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) im Erscheinungsbild der ÖBB der 70er Jahre im Bahnhof von Saalfelden ablichten.
Sie hatte die Aufgabe einen Sonderzug der IGE und der ÖGEG auf der anstehenden Bergetappe zu bespannen und war gerade dabei an den Zug heranzufahren. Bis Hochfilzen spannte sie der 01 533 (ebenfalls ÖGEG) vor.

Abgesehen von ein paar kleinen Details sind für mich auf dieser Aufnahme keine modernen Elemente, man könnte sich auch in der Zeit zurückversetzt fühlen.

Das Bild entstand von der äußersten Bahnsteigspitze.

Datum: 08.01.2011 Ort: Saalfelden [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langen am Arlberg
geschrieben von: CC6507 (218) am: 15.01.17, 21:12
Mit einem Interrail-Ticket verbrachte ich im Juli 1988 auch einige Tage am Arlberg. Meist war es der Abschnitt zwischen St.Anton und Pettneu, an dem ich den 1020 aufwartete und auch keine der zahlreichen orangen 1044 mit ihren (damals noch) „Ex“-Zügen verschmähte. Da ich an einem der vorangegangenen Tage den GmP von Bludenz abends in St.Anton gesehen hatte, zog es mich an diesem Abend nach Langen am Arlberg. Abends schien die Sonne von Westen her in das an dieser Stelle eigentlich recht enge Tal und ermöglichte nicht nur Fotos mit aus dem Arlbergtunnel kommenden Zügen, sondern auch reizvolle Streiflichtaufnahmen mit Zügen aus Bludenz.

Im Bahnhof hat die 1020 dann ein paar Mal hin- und her rangiert und noch einen Kesselwagen mitgenommen. Fast dreißig Jahre später eigentlich undenkbar...

Datum: 07.1988 Ort: Langen am Arlberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Windauer Bogen
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.01.16, 11:36
Ein Wochenendausflug von Norddeutschland nach Österreich zu den Schisonderzügen nach Tirol gehörte vor gut 25 Jahren zu meinen festen Ritualen: Seit Dienstag wurden die Wetterberichte im Alpenland akribisch beäugt, wird es am Wochenende Sonne geben und konnte man die Anreise wagen ... 1990 war es schon Mitte Januar so weit.
Das Ziel war fast immer die Strecke 2 von Wörgl nach Schwarzach-St Veit mit seinem dichten Betrieb im Reise- und Güterverkehr. Nutzvorspann war seinerzeit schon selten, denn die meisten Güterzüge auf der Giselabahn erhielten im Abschnitt zwischen Wörgl und Saalfelden Schubunterstützung über den 960 Meter hohen Paß Grießen.
Der Schuß des Tages gelang schon am Morgen als der ostfahrende G 69250 mit zwei Sechsachsern, 1020 015 vor der frischlackierten 1010 010 aus dem Leidegg-Tunnel heraus schaute


Datum: 13.01.1990 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arlberg-Schub im Herbst 1988
geschrieben von: 797 505 (398) am: 27.10.15, 22:17
Nachdem die 194er ihren Dienst bei der DB Ende Mai 1988 quittieren mussten verlagerte sich das Interesse vieler Knipser zu den ebenso begehrten Altbaumaschinen der ÖBB. Auf der Arlbergstrecke waren die Bludenzer 1020 noch bis 1995 in regem Schub- und Vorspanndienst aktiv.
Auf der „alten Strecke“ östlich von St. Anton entstand am 22. Oktober 1988 der Nachschuss auf die talwärts „schiebende“ 1020 038.
Ihre gesamte aktive Dienstzeit von 1943 bis 1994 – zuerst als 194 100 bei der Reichsbahn, dann als 1020.38 bei den ÖBB – war die Maschine in Bludenz beheimatet. Wie oft sie mit dem brummenden Tatzlagerantrieb in dieser Zeit wohl Züge über den Arlberg gezogen und geschoben hat?


Datum: 22.10.1998 Ort: St. Anton [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
altes Eisen
geschrieben von: PF (48) am: 16.03.15, 21:54
1020.37 wartet im Bahnhof Eisenerz auf die Abfahrt Richtung Hieflau. Es ist der 11.August 2012. Die Sonne versteckt sich zunehmen hinter den Wolken, nur ein kleines Sonnenloch beleuchtet den Bahnhof.

Datum: 11.08.2012 Ort: Eisenerz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Sommerwiese zwischen Kommen und Gehen
geschrieben von: JLW (364) am: 06.11.14, 18:00
Begegnung in Ledenitzen auf der Strecke von Villach nach Jesenice in Slowenien:

Mit einem Vollzug Kohle aus Slowenien standen schon 1020 018 und 028 als Schublok eine Weile auf dem Rand, als die 1020 003 (eine der wenigen 1020 in damals neuesten Produktfarben der ÖBB) mit einem Güterzug durchfuhr.

Völlig faszinierend war für mich, dass die Fahrdienstleiter, mal abgesehen von der äußersten Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber uns Fotografen, bei jedem Zug die genaue Lok auf ihren Computern angezeigt bekamen, was selbst 20 Jahre später in "unseren Landen" einfach nicht möglich ist.

zuletzt bearbeitet am 06.11.14, 18:13

Datum: 03.08.1994 Ort: Ledenitzen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Krokodilstee
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.06.14, 09:28
Ende Mai, genauer am 24.5.2014, zog oder besser - bremste - 1020.018 den TEE auf der Fahrt von Klagenfurt nach Zell am See bei Loifarn auf der Tauern-Nordrampe talwärts nach Schwarzach-St. Veit.
Nach dem Fahrtrichtungswechsel fuhr der Zug wenig später auf der Giselabahn unten im Tal dem Zielort entgegen.

Datum: 24.05.2014 Ort: Loifarn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Lienz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals am Brenner
geschrieben von: ludger K (312) am: 04.12.13, 18:12 Bild des Tages vom 30.08.17
Vor 33 Jahren herrschte auf der Brennerbahn noch eine sehenswerte Typenvielfalt. Neben den ÖBB-Reihen (in Österreich sagt man "Reihe") 1110, 1010, 1044, 2043 (im Korridor nach Lienz), 1145, 1245 und 1670 sowie den DB-Baureihen 111, 150, 151 und 110 kamen auch deutsche und österreichische E94er vorbei. Hier ziehen zwei orangefarbene 1020er einen Güterzug bergwärts. Die RoLa steckte damals noch in den Kinderschuhen. Die italienischen Spitzdachgüterwagen sind heute längst Geschichte.

Bildmanipulation: Schaden im Negativ behoben
SW-Negativ Agfa-Pan 400

Datum: 23.08.1980 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal muss man sein Glück erzwingen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 08.09.13, 19:16
Als am 05.05.13 die 1020 018-6 über die Angerschluchtbrücke bei Angertal rollt machte sich eine kleine Wolke auf den Weg vor die Sonne.
Während der Zug immer langsamer wird, verschwindet zusehnlich das Licht. Letztendlich kommt der Zug unerwartet zu stehen und legt einen Fotohalt ein.
Nachdem ein paar Minuten lang abgewartet wurde, zog die kleine Wolke weiter und die Sonne zeigte sich wieder von ihrer besten Seite.
So ergab sich doch noch ein Sonnenbild des Sonderzuges auf der Angerschlucht.


Datum: 05.05.2013 Ort: Angertal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Es war einmal...
geschrieben von: GEBA (15) am: 14.11.12, 22:22
Es war einmal vor 20 Jahren mit Blick auf die Leoganger Steinberge; deren höchste Erhebung das Birnhorn mit 2.634 m bildet. Vor dieser gebirgigen Kulisse präsentieren sich 1020 015-2 und 1044 100-4 vor und neben dem heute aufgelassenen Heizhaus Saalfelden.

zuletzt bearbeitet am 14.11.12, 22:23

Datum: 09.1992 Ort: Saalfelden [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit 200t-Dienstgewicht und 8000kW nach St.Anton
geschrieben von: 797 505 (398) am: 28.10.12, 21:35
Die letzten 80 Höhenmeter der Arlberg-Ostrampe müssen zwischen St.Jakob und St.Anton überwunden werden. Dazu stieg die alte Strecke (seit dem Umbau der Bahnanlaben zur Ski-WM 2001 sieht es hier anders aus) nach einem „relativ“ flachen Stück zwischen Pettneu und St.Jakob nochmals mit bis zu 25,6 Promille.
1020 042 und eine 1044 sind am späten Vormittag des 28. Oktober 1988 kurz vor dem Haltepunkt St.Jakob auf diesen Streckenabschnitt eingefahren. Mit zusammen 8000 Kilowatt und 200 Tonnen Dienstgewicht, verteilt auf zehn angetriebene Achsen, dürften die Lokführer kaum Probleme gehabt haben das „Güterzügchen“ bis zum Scheitelpunkt der Strecke im Arlbergtunnel zu bringen.


zuletzt bearbeitet am 28.10.12, 21:37

Datum: 28.10.1988 Ort: St.Jakob am Arlberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit vereinten Kräften über den Arlberg
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.10.12, 22:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.10.12 Bild des Tages vom 15.10.14
Familien-Wanderurlaub im Tannheimer Tal (Inbegriff der schönen Bergwelt) war im Herbst 1988 angesagt. „Eisenbahnfotografisch“ eher uninteressant, höchstens ein ÖBB-Bahnbus kam dort des Weges. Noch nicht im Besitz eines Führerscheins muss ich meinen Vater so lange bearbeitet haben bis er eines zeitigen Morgens den weißen Familien-Golf der frühen zweier Serie an den nicht ganz nahe gelegenen Arlberg gesteuert hat. Er musste durch seine Söhne intensiv den Niedergang der letzten DB 194 „miterleben“, so hatte er wohl Einsicht mit meinem Verlangen nach den 1020 und setzte sich pro Richtung anderthalb Stunden ins Auto. Danke Papa!
In noch viel schönerer Bergwelt (weil mit Bahngleis) bremsen am 28. Oktober 1988 zwischen St.Jakob und Pettneu die 1020 038 (als roter Punkt bereits jenseits der Autobahnzubringerbrücke gerade noch zu erkennen) und 1020 037 ihren damals typischen Nahgüterzug die Arlbergostrampe gen Landeck hinunter.

Datum: 28.10.1988 Ort: St. Jakob am Arlberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit blutorangen Sechsachsern längs durch die Alpen
geschrieben von: Joachim (21) am: 27.12.11, 21:45
Sehr viele Güterzüge wurden auf der dem Ost-Westverkehr dienenden Strecke von Saalfelden nach Wörgl mit der typisch Österreichischen Baureihe 1010/1110 bespannt. Die Ästhetik der Traktion gewann in meinen Augen signifikant , wenn Mitte der achtziger Jahre in der Regel, eine entsprechende Last vorausgesetzt ,eine schmucke und solide Altbauelektrolokomotive der Reihe 1020 oder als Sahnehäubchen eine der schnuckeligen 1245 vorgespannt wurde. Zwischen Fieberbrunn und Grieswirt rollt die Wörgler 1020.16 und eine durch diese Vorspannlokmotive etwas in den Hintergrund gedrängte 1010/1110 mit einem Güterzug in Richtung Westen.

zuletzt bearbeitet am 29.12.11, 08:23

Datum: 27.02.1986 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pass Griessen
geschrieben von: Joachim (21) am: 12.12.11, 23:49
Eine der beiden Hauptwasserscheiden der Strecke von Saalfelden nach Wörgl ist der Pass Griessen.
Diesen ersten Kulminationspunkt hat der mit der Wörgler 1020.15 und einer 1044 bespannte westfahrende Güterzug schon vor einigen Minuten passiert und rollt nun in Richtung Pfaffenschwendt bergab.
In dieser Zeit beheimatete die Zugförderung in Wörgl neben sechs Maschinen der Reihe 1245 fünf Exemplare der Reihe 1020. Der Einsatzschwerpunkt dieser beiden Baureihen waren in dieser Zeit Vorspannleistungen auf besagter Strecke vor den dort verkehrenden zahlreichen Güterzügen. Zum Glück hat die Zeitschrift Lok Report ab und an die Umläufe dieser sehr attraktiven Baureihen publiziert, was mich zur Reise nach Österreich mit dem für Jugendliche sehr preisgünstigen „Austria Ticket Junior“ bewegt hat.


zuletzt bearbeitet am 13.12.11, 00:04

Datum: 27.02.1986 Ort: Hochfilzen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planstrom im schönen Ennstal
geschrieben von: HP (34) am: 15.11.11, 11:09
Der normalerweise von Linz über Salzburg und den Tauern nach Koper verkehrenden Erzleerzug 48407 wurde am 4.10.2010 über den Pyhrn und das Ennstal umgeleitet und verkehrte von Linz Stahlwerke bis Bischofshofen mit 1020.37 der ÖGEG als 90407. Die Aufnahme zeigt den Zug zwischen Pruggern und Aich im Ennstal.

Datum: 04.10.2010 Ort: Aich im Ennstal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.