DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36 >
Auswahl (1760):   
 
Galerie: Suche » 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Neue Autos an der Pegnitz
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 16.03.24, 10:46
Am Abend beförderte 233 112 einen Autozug von Cheb in Richtung Nürnberg. Bei Düsselbach im Pegnitztal konnte ich den Zug bildlich festhalten.

Datum: 14.06.2022 Ort: Düsselbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Finale an der Fischteichkurve
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.03.24, 16:21
Gefühlt jedes Mal, sobald ein Zug auf dem Netz der OHE bzw. SInON zu den Nachmittagsstunden den Streckenabschnitt zwischen Beckedorf und Celle passiert, stellt sich die Frage der möglichen Fotomotive.

Durch die groben Nord-Süd-Ausrichtung bis Sülze und die folgende Passage nach Südosten bis Altensalzkoth spielt sich das Programm oftmals eben rund um Beckedorf, Huxahl, Diesten und eben Sülze ab.
Einzige Chance danach: Die Fischteichkurve!

Bevor die Züge im Anschluss an dieses kurze Streckenstück in das Waldgebiet entlang der L 240 eintauchen, dreht die Strecke in eben jener Kurve doch noch einmal so südwärts, dass entlang einer Ackerfläche hier zumeist das fotografische "Finale" stattfinden kann.

So auch für 233 525 vor GX 68680, den wir hier abermals sehen, nun aber in gedrehter Wagenreihung nach dem Richtungswechsel in Beckedorf. An der Zugspitze daher nun der einzige und optisch auffallende Schwerlastwagen vom noch recht jungen Typ Sagmms.

Wieso die Fischteichkurve so heißt? Gute Frage, außer ein paar Bächen ist kein Gewässer passender Art direkt in der Nähe...

Datum: 29.02.2024 Ort: Altensalzkoth [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Damals in Niesky
geschrieben von: Philosoph (686) am: 09.03.24, 10:13
An der Horka-Schiene waren neben der mechanischen Stellwerkstechnik auf den Bahnhöfen vor allem der i.d.R. mit Baureihe 232 in dichtem Takt verkehrende grenzüberschreitende Güterverkehr von und nach Polen interessant. Der Personenverkehr wurde nur nebenbei mitgenommen. Trotzdem musste der GV oft für den PV an die Seite. So auch am frühen Morgen des 24.09.2006, als ein Güterzug nach Polen in Niesky auf die Überholung durch den PV wartet. Interessant finde ich die alten und vor allem graffitifreien Güterwagen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber solche Wagen sind mir im Planverkehr danach nie wieder begegnet.

Diese Stelle ist heute nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Bildbestandteil kann dort heute noch angetroffen werden. Der Standort des Fotografen befindet sich auf dem geöffneten Bahnübergang.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 10:16

Datum: 24.09.2006 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Lautstark aus der Deckung ins Dorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.03.24, 06:42
Auf dem Weg von der Hindenburgkaserne in Munster (Örtze) nach Parsberg zog GX 68680 die ersten Streckenkilometer über das OHE- bzw. SInON-Netz seine Bahnen.

Dabei musste die Fuhre am Haken von 233 525 auch den bekannten Bahnübergang in Baven passieren, der zusammen mit der Freileitung und Peitschenlampe ein markantes infrastrukturelles Kleinod an der Örtzetalbahn darstellt.

Zumindest für die Straßenverkehrsteilnehmer aus nordöstlicher Richtung sind Züge in Richtung Beckedorf erst spät zu erkennen, weshalb der Mann am Regler des Großdiesels auch kräftig am Typhonhebel aktiv werden musste, um etwaige Unachtsamkeiten der bereiften Konkurrenz auszuschließen.

Während der Annäherung querte natürlich noch ein Ford-Transporter den Bahnübergang, die Fahrerin rappelte sich immerhin noch rechtzeitig zusammen und suchte mit ihrem Gefährt das Weite, sodass das Schussfeld für die versammelten Fotografen frei war.

Kurzfristige Hektik auf'm Heidedorf, danach kehrte hier erst einmal wieder vollständige Ruhe ein.

Datum: 29.02.2024 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
DB Cargo Polska,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 07.03.24, 11:17
...ein Tochterunternehmen von DB Cargo in Polen hatte zeitweise
über 30 Maschinen der Baureihe 232 im Bestand, erkennbar sind
diese an der weiß/roten Farbgebung. Einige Lokomotiven davon
kamen dann wieder zurück nach Deutschland und wurden hier im
Güterverkehr eingesetzt. Darunter auch die heute der WFL (Wedler
Franz Logistik) gehörende 232 233. Im März 2020 hatte ich das
Glück diese Maschine bei Zehma im Altenburger Land fotografieren
zu können, als sie einem Bauzug von Coswig nach Hof brachte.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 19:57

Datum: 14.03.2020 Ort: Zehma [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ab auf die Nebenbahn!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.03.24, 07:23
Das Schaltjahr 2024 bot dank des guten Wetters am 29. Februar eine Zusatzchance, die bis dahin dürftige Statistik des zweiten Monats etwas aufzupolieren.

Nachdem man sich über die "Ost-West" und die "Nord-Süd" bis kurz vor Celle gehangelt hatte, war zum frühen Nachmittag die nächste Militärkreuzfahrt über das OHE- bzw. SInON-Netz angekündigt.

Unter der Führung von 233 525 hatte GX 68680 von der Munsteraner Hindenburgkaserne den Weg in die "Obapfoiz" nach Parsberg angetreten, wobei der Weg nicht via "Amerikalinie" nach Uelzen und ab dort via DB-Infrastruktur südwärts führte, sondern zunächst klassisch über das Nebenbahnnetz in der südlichen Heidelandschaft.

So kam auch der Streckenabschnitt der "Örtzetalbahn" zwischen Trauen und Munster (Örtze) wieder zu einer Zugfahrt, was in Kohlenbissen entsprechend bebildert werden sollte.
Auch 2024 gilt weiterhin der Spruch: OHE - Ohne Hast und Eile, sodass die Fuhre in der Folge noch einige Male entspannt abgepasst werden konnte, wie hier bereits zu sehen war.

Als Ladegut präsentiert sich hinter der Großdiesellok übrigens ein nettes Potpourri der Bundeswehr aus Truppentransportpanzern M113 mit ABRA (Artillerie-Beobachtungsradar), Panzerhaubitzen (PzH) 2000 sowie den allseits bekannten Radpanzern vom Typ Fuchs.

Datum: 29.02.2024 Ort: Kohlenbissen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn zwischen Kiefernwäldern die Erde bebt
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 05.03.24, 18:47
Auch wenn ein Großteil der Gleise in der Heide von der eigens gegründeten SInON GmbH übernommen wurde, so wird sich die "OHE" aus dem Sprachgebrauch der regionalen Fotografenszene so schnell nicht verdrängen lassen. So lautete das Programm für den Schaltjahresbedingten Bonustag Ende Februar auch: "Militär ab Munster über OHE nach Celle". Das Wetter spielte nach etlichen Wochen auch mal wieder recht gut mit und der frühe Feierabend ließ ein geschmeidiges Nachmittagsprogramm ebenso zu. Also ging es nach der Arbeit auf direktem Wege Richtung Munster, wo wir etwa 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges eintrafen und in kleiner Runde das Frühlingshafte Wetter genossen, ehe ein Dröhnen in der Ferne die Sinne wieder fürs Foto schärfte.

Nach dem Bild ging es zügig zum Poitzener Berg, dort wurde vor einigen Monaten ein Hochsitz positioniert, der sich gut als Motiv eignete. Bereits in der Ferne näherte sich ein bekanntes Spitzenlicht zwischen Kiefernwäldern und spätestens beim Beben der Erde sollte die Leiter bestiegen werden. ;-)
233 525 hatte an diesem Tag die Aufgabe den Militär Munster (Örtze) - Parsberg bis Lehrte zu befördern, einen Anblick den es hier in den letzten Jahren häufiger gab. Fragt sich nur: Wie lange noch?

Datum: 29.02.2024 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Herthabrücke mal andersherum
geschrieben von: 232 531 (44) am: 02.03.24, 15:03
Aufgrund einer mehrwöchigen Sperrung des südlichen Berliner Außenrings im Bereich zwischen Wetzlarer Bahn und Anhalter Bahn, müssen die Übergaben von Seddin nach Baruth, Ludwigsfelde OTLG und Großbeeren/Birkengrund vom 19.02. bis zum 08.03. den Weg über den nicht elektrifizierten, südlichen Berliner Innenring nehmen. Außerdem fungiert eine 232 oder eine 233 als Zuglok. Leider wird der Ludwigsfelder Werkbahnhof seit dem 28.02. umgebaut, sodass die Zustellung der E-Wagen seitdem entfällt und nur noch Großbeeren durch den Umleiter bedient wird. Da das Wagenaufkommen nach Großbeeren für diese Übergabe eher gering ist und häufig aus leeren Containertragwagen besteht, macht das, neben dem sowieso schon schlechten Wetter, Fotos deutlich komplizierter. Am 29.02. war jedoch gutes Wetter und der Zug sollte fahren, da bereits am Vortag mehrere beladene Wagen verfügt waren und auch eine Lok verplant war. Da Birkengrund nicht mehr angesteuert wurde, bestellte man außerdem eine Sondernummer. Auf der Herthabrücke erwarteten wir 232 303 mit dem EZK 68438 nach Großbeeren.

- Mitarbeiter von DB Grünschnitt wurden entfernt -

Datum: 29.02.2024 Ort: Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt in den Bahnhof Beckedorf
geschrieben von: Nils (725) am: 02.03.24, 19:19
Immer wieder ein gern genommenes, motivliches Highlight auf dem SinON (ex. OHE) Netz ist der Bahnhof Beckedorf, bei dem die Örtzetalbahn auf die Falkenbergbahn trifft. Mit Empfangsgebäude, ehem. Lokschuppen und dem kleinen Wasserturm kommt Kleinbahnromantik auf. Am 29.02.2024 wurde das Hochstativ platziert um 233 525 mit einem Panzerzug zu fotografieren, welcher aus Richtung Munster(Örtze) einlief. Nach einem Fahrtrichtungswechsel wurde die Fahrt danach gen Celle fortgesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 09:30

Datum: 29.02.2024 Ort: Beckedorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Hartmannshofer Steige
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.02.24, 19:55
In die Hartmannshofer Steige ging es am 23.06.2016 für die 232 262 samt dem Umleiter EZ51722 von Nürnberg nach Hof. Hinter der Ludmilla läuft die eigentliche Zuglok 145 055 mit als der Zug die Steigung in Angriff nimmt.

Datum: 23.06.2016 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein fotogener 45360
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.02.24, 15:43
Zuverlässige Leistungen der Ludmillas in Nordostbayern sind die Güterzüge zwischen Nürnberg und Cheb. Der morgendliche 45360 aus Cheb wurde am 01.03.2023 von 232 254 bespannt und an einem Baum bei Ranna verewigt. Die Wagenreihung mit einem zweiachsigen Gaswagen hinter der Lok und einigen weiteren Wagen ohne Graffiti an diesem Tag auch erfreulich.

Datum: 01.03.2023 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Umleiter mit Ludmilla
geschrieben von: 294-762 (406) am: 21.02.24, 21:39
Im Jahr 2016 gab es Frankenwaldumleiter über Weiden nach Hof, bei welchen noch auf Ludmillas zurückgegriffen werden konnte. 232 259 hat am 23.06.2016 die eigentliche Zuglok 152 020 und den Zug EZ52721 am Haken und durchfährt gerade den Betriebsbahnhof Großalbershof mit seinem schönen Backsteinempfangsgebäude.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 21:44

Datum: 23.06.2016 Ort: Großalbershof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Alte Relikte in Nossen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.02.24, 19:16
Sieben Jahre ist es mittlerweile her, dass ein durchaus satter Winter die Region beidseits des Erzgebirgskamms und auch das Elbtal in Beschlag nahm. Da bot es sich förmlich an, einen Januarsamstag mit strahlendem Sonnenschein für einen Besuch der Kesselzüge in Nossen einzuplanen.

Hier rödelte mit einer soliden Regelmäßigkeit der Vormittagskessel GC 60607 von Rhäsa aus nach Stendell, wobei sich DB Cargo für die gesamte Traktion verantwortlich zeigte und auf der "NM", so die sächsische Bezeichnung der Strecke Nossen - Meißen, stets noch Loks der Baureihen 232 und 233 aufbot, die alle Vollzüge aus dem Elbtal und durch das Triebischtal sogar in Sandwich-Traktion bergwärts wuppen mussten.

Nossen, das war und ist in Teilen auch immer ein Synonym für einen echten Eisenbahnknoten. In besten Zeiten erreichten gleich fünf Strecken diesen bedeutenden Eisenbahn-Standort, davor deren vier auf Normalspurgleisen und auch das Wilsdruffer Schmalspurnetz hatte hier einen Endbahnhof. Während die 1.435 mm-Gleise auch heute noch nach Freiberg, Döbeln, Riesa (zumindest theoretisch) und Meißen liegen, sind die Zeugen der einstigen 750 mm-Strecke nur noch in Nuancen auszumachen.

Im Nossener "Freilichtmuseum", noch heute mit Sächsischem Bahnhofsblock mit Befehlsstelle im Empfangsgebäude mitsamt zweier Jüdel-Wärterstellwerke (Stw 1 und Stw 2) ausgestattet, finden sich noch diverse Bahngebäude, die von der umfangreichen Bedeutung der Eisenbahn hier zeugen.

Während rechterhand das Wärterstellwerk "Stw 2" über die Ausfahrt von 232 709 mit dem genannten Leerkessel wacht, reckt hinten das Ausfahrsignal beide Flügel für die Hp 2-Fahrt in den klaren blauen Winterhimmel. Im Gleisfeld dominieren Reichsbahn-Weichenlaternen und alte DR-Pilz- und Peitschenlampen.

Links hingegen ist ein verdächtig breiter Raum zwischen Normalspurgleis und Stützmauer zu erkennen und genau hier dampften damals die Reko-VI K mit ihren Zügen von und nach Oberdittmannsdorf, Wilsdruff und Freital-Potschappel entlang. Die Kohlenversorgung fand dabei auf dem Streckengleis am Kohlenschuppen statt, der sich vor dem Bockkran zu erkennen gibt. Für die Übernachtung stand den Loks und Personalen der einständige Lokschuppen zur Verfügung, den wir ganz links am Bildrand erkennen. Dahinter lugt schon der Güterschuppen östlich des Empfangsgebäudes hervor, vor dem sich auch die Bahnsteiganlagen der Schmalspur befanden.

Und heute? Eigentlich ist diese Szene noch fast genau so umsetzbar, einzig die DB-Großdiesel sind ersetzt worden. Hier toben nun die schweren DE 2700 von Hectorrail über die Gleise, insofern auch weiterhin ein lohnenswertes Ziel. Man müsste also auch hier mal wieder...

Datum: 28.01.2017 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Müncheberg (Mark)
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 17.02.24, 23:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.24
Die Ostbahn war in der Vergangenheit ein regelmäßiger Anziehungspunkt für Fototouren. Ein besonderer Anziehungspunkt war da natürlich Müncheberg (Mark) mit seiner Formsignalbrücke. Aber es gab da noch mehr. So eben auch die Ausfahrt mit dem ESig aus Richtung Osten.

Die genauen Daten sind leider nicht dokumentiert (bzw. ich finde sie einfach nicht mehr). Vermutlich Ende der 90er (Mai 1998) entstand in der Ausfahrt Müncheberg dieses Bild von der 232 612 mit der RB 3053 - dem sogenannten Polenzug - auf dem Weg nach Gorzow bzw. Pila. Aufgenommen mit einer Pentax ME-Super (kennt die noch jemand ;-) und dem 400 mm 5.6 von Pentax auf Fuji Provia.

Datum: 05.1996 Ort: Müncheberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Falkenhagen (Kr. Nauen)
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 08.02.24, 14:46
Falkenhagen im Kreis Nauen...kennt wahrscheinlich keine Sau. Dabei war dieser Bahnhof abseits jeder Zivilisation mitten im Wald nordwestlich von Falkensee seinerzeit ein wichtiger Umsteigepunkt. Im Stil eines typischen Bahnhofes am Berliner Außenring geführt, konnte man von hier zwischen drei Kursbuchstrecken wechseln: den Bahnhof erreichte die KBS 125 von Potsdam, die KBS 130 von Berlin-Lichtenberg oder Oranienburg und die KBS 131, wahlweise von Nauen oder Staaken, nach der Wende auch Berlin-Spandau. Man konnte also im Prinzip in die Richtungen fahren, welche ein Geistlicher in der Kirche mit seiner Hand beschreibt, wenn er zum Ende der Messe den Segen spricht...;-)

Wir schreiben den ersten Tag der deutschen Einheit. Und was macht man an so einem Tag? Man vollzieht dieselbe, indem man sich das nahe Umland von Berlin anschaut und auf Ecken stößt, die man zwar vorher vom Namen her kannte, aber nie einen Fuß hinbewegt hat, obwohl die gleich hinter der Mauer lagen. Und so führte der Weg an dem Tag nach Falkensee und Albrechtshof [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] , um zu erkunden, welche aus heutiger Sicht noch lebenden Fossilien des DDR-Schienenverkehrs da umherfuhren. Und so ging es auch nach Falkenhagen, um zu schauen, wo denn die Dosto- und Gliederzüge so hinfuhren.
Wir erleben in Falkenhagen die Durchfahrt des DDR-Binnenschnellzuges D 534 von Berlin-Lichtenberg nach Wismar über Schwerin, geführt von der 132 651. Rechts im Hintergrund wird gleich ein LVT für seine kurze Reise nach Staaken bereitgestellt, aber er musste vorher in die Ausweiche , um einen Dosto-Zug von Albrechtshof nach Birkenwerder vorbeizulassen.
Ein Blick in die Kursbuchtabellen verrät einen extrem dichten Takt auf allen o.g. Strecken.

Und heute? Viel Spaß beim Suchen der Spuren des Bahnhofs Falkenhagen, irgendwo im Wald hinter Falkensee...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.10.1990 Ort: Falikenhagen [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Transitkorridor
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 06.02.24, 15:54
Der Bau der Berliner Mauer im August 1961 brachte mit ihr einige Absurditäten, deren Ausmaß man erst mit dem Fall derselben ab dem November 1989 so richtig verinnerlicht hatte. Hierzu zählte die Situation am westlichen Stadtrand von Berlin, in Staaken. Staaken war zum einen der westliche Rand von Spandau, und Staaken (West) lag im Osten...Nun, für uns Berliner war auf der Brücke des Nennhauser Damms Richtung Berlin das letzte machbare Motiv, und wir sehen hier auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1994 einen IC Richtung Hamburg und dahinter die Reste des ehemaligen S-Bahnhofes Staaken. [www.drehscheibe-online.de]

Wendet man auf dieser Brücke den Blick in die westliche Richtung (also in den Osten...;-) ), so haben wir hier früher immer die Interzonenzüge durch einen zweigleisigen, eingemauerten Transitkorridor fahren sehen, welcher nach einigen Kilometern aufhörte. Der Korridor diente zur Abgrenzung der Transitstrecke von Berlin Richtung Wustermark zu einer parallel liegenden Strecke, welche zum Endpunkt Staaken führte und im Reichsbahn-Kursbuch unter der Nummer 131 zu finden war. Hier gab es einen recht dicht getakteten Verkehr mit Ferkeltaxen nach Wustermark sowie nach Falkenhagen als Anschluss an die „Sputniks“ auf dem Berliner Außenring.

Schauen wir uns also dieses Mauer-Monstrum mal an: wir sehen am Nachmittag des 07.08.90, wie die 132 118 mit ihrem D 338 nach Hamburg diese Szenerie passiert. Rechts hinter der Mauer verläuft das Gleis zum stumpf gelegenen Bahnhof von Staaken, welcher 1951 für den DDR-Binnenverkehr errichtet wurde und im Hintergrund als monotones Betongebäude schwach sichtbar ist.
Ganz im Hintergrund erkennen wir die o.g. Brücke am Nennhauser Damm, welche auf West-Berliner Stadtgebiet lag. Wer genau hinsieht, erblickt in Berlin die Spitze vom Rathaus Spandau, den Kühlturm sowie die Schornsteine des Kraftwerkes Reuter sowie weitere Industriebauten.

Ja, die deutsche Teilung hatte viele Gesichter...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.08.1990 Ort: Staaken [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kohlenstaubzug
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.02.24, 16:13
Die "ODEG" hat mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf die Bedienung der Rheinbraun Brennstoff GmbH in Brandenburg an der Havel hingewiesen. Ein bis zwei Mal pro Woche erhält die Rheinbraun eine Fuhre Kohlenstaub, welche auf den letzten Metern von der ITB befördert wird. In der Regel erfolgt die Zu- und Abfuhr der Wagen bis Brandenburg von Seddin aus, und im Güterbereich des Brandenburger Hauptbahnhofes übernehmen die ITB-V100 die Garnitur und befördern sie zu dem Anschließer, welcher direkt am Silokanal liegt.
Kommen wir zurück in den Sommer 2020: hier fanden über einen mehrwöchigen Zeitraum Umleitungen aller Güterzüge zum Quenz sowie zu den weiteren Anschließern über die eingleisige Nebenbahn von Rathenow statt - einer Strecke, auf der bis auf die Bedienung von Premnitz planmäßig kein Güterverkehr statt findet und somit die lokale Fangemeinde aus dem Häuschen holte...;-). Die Stahlzüge von und zum Quenz, ein Nahgüterzug -und der Kohlenstaubzug- mussten ihren Weg über Rathenow, Premnitz und Pritzerbe nehmen, und hierfür wurde sogar der Reisezugfahrplan der ODEG so verändert, dass Zugkreuzungen der Güterzüge mit den damals noch eingesetzten GTW 2/6 in Pritzerbe eingelegt werden konnten, m.a.W. man konnte die Uhr nach den Zügen stellen. Hier sehen wir am Abend des 30.07.2020 die 232 531, wie sie bei Premnitz mit dem Kohlenstaubzug am Haken in das Abendlicht gen Rathenow zieht. Die Behälterwagen haben noch einen weiten Weg bis ins Ruhrgebiet vor sich.

Datum: 30.07.2020 Ort: Premnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Wanne" ist ein Ortsteil...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 02.02.24, 10:46
...der sächsischen Kleistadt Roßwein. Diese liegt an der Bahn-
strecke (Leipzig)- Borsdorf–Coswig - (Dresden). Im Mai 1998
gab es hier noch mit "Rennrussen" - Baureihe 234 - bespannte
Reginalexpresszüge zwischen den beiden sächsischen Metro-
polen. Und dieser Streckenabschnitt an der Wanne bei Roßwein
verfügte damals noch über Doppeltelegrafenmasten die natürlich
unbedingt mit auf das Bild sollten - 234 468 mit dem RE 4103
von Leipzig nach Dresden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.02.24, 10:48

Datum: 09.05.1998 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Pressath
geschrieben von: Bernecker (70) am: 30.01.24, 21:50
Der Müllzug zwischen Kulmbach und Schwandorf fährt eigentlich immer mit 294. Am 29.1.24 fuhr er ausnahmweise mit 233 219. Normalerweise hat der Zug ab Bindlach immer mindesten 5 Waggons, teilweise auch mal 10, doch ausgerechnet an diesem Tag waren es nur 2 mickrige Waggons. Will man es positiv sehen, sorgt der kurze Zug dafür, dass man im Hintergrund noch die Signale vom Bahnhof Pressath sieht. Der Zug verlässt hier gerade Pressath in Richtung Weiden.

Bildmanipulation: den Signalen im Hintergrund im Bahnhof Pressath fehlt ein Flügel, der digital wieder angebaut wurde

Datum: 29.01.2024 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rückleistung des Postwagens
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 31.01.24, 14:52
Im Rahmen unserer Berlin-Reise zur Vor- und Nachwendezeit sind wir hier auf den D 343 von Hannover nach Berlin eingegangen, welcher an seiner Zugspitze einen Postwagen beförderte: [www.drehscheibe-online.de] . Und wenn man mit der Galerieeinstellung von alten Berlin-Bildern beschäftigt ist, so wird damit auch ein Interesse an weiteren Informationen geweckt. Und somit bin ich auf einen Zugbildungsplan der Deutschen Reichsbahn aus den Jahren 1989/90 gestoßen, in welchem u.a. auch die früher so genannten "Interzonenzüge" aufgelistet waren. Und so findet sich beim D 343 der Hinweis auf den Postwagen, wonach dieser ab Berlin auf den D 395 nach Warschau übergeht, welcher am Abend des Tages der Ankunft des D 343 Berlin Richtung Polen verlässt. Das gleiche Spiel findet demzufolge in der Gegenrichtung statt: hier bringt der D 394 aus Warschau mit einer Ankunft in Berlin gegen 9 Uhr den Postwagen mit, welcher dann in den Nachmittagsstunden als letzter Wagen des D 342 Berlin in Richtung Hannover wieder verlässt. Wir sehen hier den D 342, wie er sich, noch im ehemaligen Grenzstreifen befindlich, vor der Charité in Schrittgeschwindigkeit in die Kurve legt. Der Fernsehturm grüßt aus der Ferne die leider ziemlich dreckige Zuglok.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 08.1989 Ort: Berlin Charité [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Postwagen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 30.01.24, 13:30
Die "Interzonenzüge" vom Bundesgebiet nach Berlin (West) sahen in den 80er und 90er Jahren vom Erscheinungsbild her fast alle gleich aus: Bundesbahn-m-Wagen in ozeanblau-beige, mit Ausnahme der Hamburger Züge, welche meist aus Reichsbahn-Bom in grün-beige bestanden, und als Zuglok die ewige Ludmilla. Den Speisewagen stellte meist die Mitropa.
Da war man schon froh über eine Abwechslung wie im D 242/ 243 mit seinen zwei französischen Kurswagen oder den D 245/ 246 mit seinem B-Wagen der PKP. Für die Freunde von Schlaf- und Liegewagen der Mitropa waren natürlich die freitäglichen Autoreisezüge ab Berlin-Wannsee eine "Bank", und leider fast unfotografierbar, weil nachts, sei auf den berühmten Ost-West-Express mit polnischer und russischer Garnitur hingewiesen.
Tagsüber bot sich eine Abwechslung mit dem vormittäglichen D 343 aus Hannover an: an der Spitze der ansonsten bundesdeutschen Garnitur hing ein Postwagen der deutschen Post. Einem Prototyp aus dem Jahr 1966 folgte ab 1968 eine Serienlieferung von 39 weiteren Bahnpostwagen auf der Basis des OSShD-Y- Wagens. Wir sehen hier einen derartigen Wagen hinter der 132 229, welche im Sommer 1990 mit ihrem D 343 auf der Berliner Stadtbahn unterwegs ist und in wenigen Augenblicken den Bahnhof Zoologischer Garten erreichen wird.
In einigen Fahrplanperioden wurde der Bahnpostwagen auch von der Bundespost gestellt. Unabhängig hiervon verkehrte ein reiner Postzug zum Postbahnhof in der Luckenwalder Straße, neben dem Anhalter Güterbahnhof gelegen. Aber dies ist ein Thema für eine gesonderte Bildeinstellung...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 08.1990 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Bahnhof Zoo
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.01.24, 14:25
Bleiben wir noch eine Weile an der Berliner Stadtbahn und genießen den Dieselbetrieb vor hochwertigen Reisezügen. Nach der Wende wurden alsbald die ersten Intercity-Verbindungen in die Hauptstadt eingerichtet, und der Fahrplanwechsel zum Sommer 1991 war im Prinzip der Paukenschlag: über die Magistrale rollten fast im Stundentakt IC-Züge aus Frankfurt oder Wiesbaden über Göttingen oder über die Rheinschiene und Köln über Hannover Richtung Hauptstadt, zuzüglich der IC-Züge von Hamburg, welche es bereits seit Sommer 1990 gab. Alles bündelte sich auf der Stadtbahn, mit einer entsprechenden Zugdichte voller ludmillenbespannter Züge, aufgelockert durch weitere D-Züge sowie Berlins erster Interregioverbindung nach Köln, anfangs mit der Baureihe 218, später mit dem U-Boot.
Und somit konnte man vormittags vom berühmten Bilka-Parkhaus kurz vor dem Bahnhof Zoo die IC-Züge in dichter Folge erleben, hier exemplarisch die 132 268 vor dem IC 131 aus Hamburg. Wie das Motiv einige Jahre später unter Strippe aussah, sehen wir hier: [www.drehscheibe-online.de]
Das Bilka-Parkhaus gibt es schon lange nicht mehr. Der Platz in der City West ist viel zu lukrativ, als ihn mit einem schnöden Parkhaus zu belegen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.07.1991 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großdiesel im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 25.01.24, 20:18
Statt der sonst üblichen BR261/ 265 an der Übergabe Zwickau-Oelsnitz (V), kam jetzt vereinzelt wieder eine Ludmilla zum Einsatz.
Hier im Einsatz, die nach einen Brandschaden wieder aufgearbeitete 232 280, die hier ihre Wagen aus Oelsnitz gerade durch Pirk zerrte.

Datum: 19.01.2024 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Das Rennen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 25.01.24, 16:20
Bleiben wir noch einen Moment an der Berliner Stadtbahn - mit all ihren Treppenhäusern, Dachluken und Parkhäusern, von denen sich in den 80er bis frühen 90er Jahren herrliche Fotos auf den Dieselbetrieb machen ließen. Nicht nur die Fernzüge begeisterten ob ihrer Garnituren, oft aus typischen 26,4-m-Wagen der DB und DR gebildet, garniert mit Mitropa-Speisewagen, Postwagen oder gar ausländischen Schlaf-, Sitz- und Liegewagen. Auch die parallele S-Bahn mit ihren Stadtbahnern der Baureihe 275 ließ das Warten am Motiv nie langweilig werden. Und auch die Ludmillen waren nicht alle gleich. Es gab blitzsaubere Loks, hellrote, dunkelrote, wahlweise mit dicker oder dünner Bauchbinde. Und völlig bunt wurde es erst nach der Wende, wie wir gesehen haben.
Vor der Wende entstand im Herbst 1987 diese Aufnahme aus einem Treppenhaus in der Uhlandstraße in Charlottenburg. Wir sehen die 132 437 mit ihrem D 338 nach Hamburg, erkennbar an der kompletten Reichsbahngarnitur. Die Lok heult zwischen den engen Fassaden in ihrer Anfahrt aus dem Bahnhof Zoo die Anwohner wach, und ein Stadtbahner der Baureihe 275 möchte mithalten, wird aber alsbald im nahen Bahnhof Savignyplatz wieder ausgebremst.

Unvergesslich bleibt mir die Story, wie wir Zugang zu dem Treppenhaus erhielten. Unten war eine Tür mit einem Zahlencode. Anfangs warteten wir einfach, bis jemand hinauskam. In dem Gebäude war in den oberen Etagen ein Fitness-Center untergebracht. Eines Tages kam ein junger Mann hinaus, sah uns und fragte, ob wir zu dem Fitness-Center wollen. Wir so - ja. Er so- na, dann drückt doch den Zahlencode...und die Nummer habe ich bis heute nicht vergessen...!:-) Aber gebt euch keine Mühe! Der Code ist längst geändert, und das Motiv sieht seit der Elektrifizierung völlig anders aus: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 09.1987 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stellwerk Ws
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 24.01.24, 14:31
Was wäre Berlin ohne die bahntechnischen Hochbauten des Architekten Richard Brademann? Aus seiner Feder stammen zahlreiche Eisenbahnbauten, von Bahnhofsgebäuden über Stellwerke bis zu Umformer- und Gleichrichterwerken. Bekannt und als solche für seinen Baustil typisch sind z.B. die S-Bahnhöfe Feuerbachstraße, Eichkamp, Humboldthain, Birkenwerder und Westkreuz, ferner der Bahnhof Wannsee mit seinen typischen Stellwerken wie z.B. dem Stellwerk Wsk: [www.drehscheibe-online.de]
Während das Stellwerk Wsk noch vorhanden ist und sich derzeit einer Sanierung unterzieht, ist das ebenso bekannte Reiterstellwerk Ws aus dem Jahre 1928 seit 2019 nicht mehr vorhanden, obwohl beide Stellwerke unter Denkmalschutz standen. Das Stellwerk Ws wurde zwar 1993 außer Betrieb genommen, und es war auch der Elektrifizierung der Wetzlarer Bahn nicht im Wege. Jedoch rottete es seitdem 26 Jahre vor sich hin, bis die Betriebssicherheit der unter ihr liegenden Strecke dann über den Denkmalschutz obsiegte.

Kurbeln wir aber die Zeit zurück auf den 07.07.91. Das Stellwerk war noch in Betrieb, und irgendwie haben wir damals mit den Personalen Einvernehmen mit unserem Fotostandpunkt im Bereich zwischen der S-Bahn und der Fernbahn erzielt. Anders ist heute nicht erklärbar, dass an dem Nachmittag diverse Züge an diesem Fotopunkt ins Netz gingen, u.a. die Babelsberger Dicke vor dem Pendel nach Potsdam sowie der Ford-Logistikzug von Lichterfelde. Aber keine Lok glänzte so derart RAW-frisch wie die 132 411 vor ihrem IC 177 "Ricarda Huch" nach Karlsruhe, den die Lok bis Helmstedt am Haken hatte.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.07.1991 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr auf der "LH-Linie"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 23.01.24, 13:00
...ist schon seit über 20 Jahre Geschichte, im Fahrplan 2000/2001 war
das Interregio-Zugpaar 2301/2300 "Göltzschtal" zwischen Berlin Zoo
und Oberstdorf das letzte Mal in dieser Relation unterwegs. Ab Juni
2002 verkehrte der Zug nur noch zwischen München und Oberstdorf.
An der nördlichen Ausfahrsignalgruppe des Altenburger Bahnhofs er-
wartete ich 234 072 mit der IR 2301 nach Oberstdorf. Das Bild ent-
stand vom Ende des dazumal noch in voller Länge erhaltenen Mittel-
bahnsteigs.
(Scan vom 4,5x6 Dia)



Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 13:04

Datum: 24.09.2000 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die Dachluke an der Friedrichstraße
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.01.24, 12:49
Es gab mal eine Zeit in Berlin, so kurz nach der Wende, in der es noch möglich war, für Fotomotive diverse Altbauten entlang der Stadtbahn nach Dachböden zu durchstöbern...! Gegensprechanlagen und verschlossene Türen gab es seinerzeit in den Altbauten noch nicht, und so wurde im Sommer 1992 dieser Fotopunkt entdeckt: wir blicken aus einer Dachluke auf den Bahnhof Berlin-Friedrichstraße.
Über dem Bahnhof erhebt sich das fast 94 m hohe "Internationale Handelszentrum", Ende der 70er Jahre errichtet. Verschiedene Handelsunternehmen waren dort ansässig, u.a. die Firma des ehemaligen DDR-Devisenbeschaffers Schalck-Golodkowski. Später waren vorübergehend die Niederländische sowie die Kanadische Botschaft dort ansässig.
Das Gebäude wurde heute erweitert und beinhaltet weiterhin Büro- und Wohnflächen.
Was sehen wir noch? Natürlich den Fernsehturm, daneben den Berliner Dom.

Ich kann mich an die Fotoaktion bis heute noch erinnern: man betrat das -selbstverständlich nicht verschlossene- Treppenhaus, ging leise bis zur oberen Etage, an welche sich der offene sowie völlig verstaubte und stickige Dachboden anschloss. Der Tag war enorm warm, und die nicht isolierte Dachfläche entpuppte sich da oben als wahrer Schwitzkasten. Mehrere Dachluken waren vorhanden, von denen sich der Blick auf den Bahnhof ergab. Die 234 016 hat mit ihrem IC 540 soeben den Bahnhof erreicht und ist hier entweder in der Ankunft oder Abfahrt auf ihrem weiteren Weg über die Stadtbahn. Nächster Halt ist der Bahnhof Zoologischer Garten, vorbei am Lehrter Stadtbahnhof. Einen Hauptbahnhof gab es damals – denn der frühere Schlesische Bahnhof, später und heute Ostbahnhof, hieß zwischendurch mal „Hauptbahnhof“ - nicht zu verwechseln mit dem heutigen Moloch am Europa-Platz.

Scan vom Fuji RDP 100-6x6-Dia


Datum: 20.07.1992 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmillaklänge am Stellwerk Sgw
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.01.24, 19:17
Und noch ein Motiv aus Spandau...! ;-) Hinter jedem Busch tat sich auf der Strecke vom Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof über Moabit, Ruhleben und Spandau ein neues Motiv auf, bevor die Strecke Richtung Wustermark und weiter nach Stendal oder Hamburg bei Staaken die Hauptstadt verließ.
Das berühmte Stellwerk Spg wurde bereits desöfteren in der Galerie gezeigt, aber auch an der Westausfahrt des Spandauer Güterbahnhofs gab es ein weiteres Stellwerk mit der Bezeichnung Sgw.
Am späten Nachmittag des 26.06.95 ist das Hp1 gezogen, und wir erleben die lautstarke Beschleunigung der 202 303, wie sie mit ihrem IR 2348 an uns vorbeikoffert. Im Hintergrund grüßt der Turm des Rathauses Spandau.
Dank der 150er Festbrennweite des Rollei-Teles konnte man getrost ein paar Schritte in Deckung gehen, bevor man hier noch ein wenig Zug bekommt...;-)

Und auch diese Lok ist heute noch im EWR-Outfit zu erleben.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia. Ich hab´das Format so belassen, der Dynamik halber.

Datum: 26.06.1995 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sowjetische Gesänge im Werratal
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 16.01.24, 23:50
Wie bereits in den vergangenen Jahren hat sich auch 2023 eine 232 im Kalirevier Heringen verirrt. Der Grund hierfür war auch wie bereits in 2022 der Lokmangel bei HLG. Der Ausfall der Marschbahnwummen hatte auch damals zu einem umfangreichen Ludmilla Einsatz geführt. Zwar sollte es sich dieses mal in Grenzen halten, nämlich nur für eine Woche, jedoch konnte trotz sehr durchwachsenem Wetter an einem Montag Morgen ein Bild entstehen. Da in den Tagen zuvor die eigentlich für die Verkehre vorgesehene 232 057 kaputt gegangen war, sollte es nun (mal wieder) 232 088 werden welche das Kalirevier mit ihren wunderschönen Klängen beschallen sollte. Nach dem meine Begleitung und ich ohne einen wirklichen Plan von den Fahrten der V300 ins Revier fuhren, kam es uns gerade Recht als eine Meldung des Zuges aus Bebra kam. Nun musste schnell umgeplant werden, da wir Anfangs davon ausgegangen sind, dass die 232 wie das Jahr zuvor die Laugenzüge bespannen würde. Da dem nicht so war, ,musste fix umgeplant werden. Sonnenstandsapp gezückt wurde uns schnell bewusst, dass es eng werden könnte mit Stellen. Nun gab es effektiv eine Gerade, welche sich unmittelbar hinter der Ausfahrt des Bahnhofs Heringen (Werra), an der eine Stelle sein könnte. Es hieß alles oder nichts. Dort angekommen offenbarte sich das gezeigte. Eine wirklich ansprechende Stelle, mit der man sich wirklich zufrieden geben kann. Nachdem ein aus Philipsthal (Werra) kommender Kalizug Einfahrt bekommen hat, folgte gegen viertel vor Neun 232 088 mit einem Kalizug nach Unterbreizbach. Die Kombination aus Lok und Wagen ist wirklich gewöhnungsbedürftig, jedoch finde ich das Bild dennoch recht ansprechend.

Datum: 26.06.2023 Ort: Wölfershausen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Die hohen Schornsteine zu Heringen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 16.01.24, 19:18
Schon länger wieder vorbei ist der Einsatz einer Lok der Baureihe 232 im hessisch/thüringischen Kalirevier rund um Heringen. Die Laugenzüge fahren zwar immer noch, inzwischen aber wieder mit den planmäßigen Diesel, oder Zweikraftloks. Am Abend des 12. August 2022 versammelten sich jede Menge Fotografen auf dem alten Hausbahnsteig des Bahnhofs Heringen, denn zeitnah war mit einer Rangierfahrt aus einem Ausziehgleis des Bahnhofs, hinein in den Bahnhof zu rechnen. Zusammen mit der gewaltigen Werkskulisse des Kaliwerkes und dem E43 Stellwerk Hef, ließ sich der Zug dann ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 19:21

Datum: 12.08.2022 Ort: Heringen (Werra) [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Stadtbahn am Lehrter Bahnhof
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.01.24, 17:29
Zurück in die Hauptstadt!;-) Begeben wir uns zur Stadtbahn und kommen zu einem Motiv, welches etwas tricky war: wir alle kennen S-Bahn-Bilder vom Bahnsteigende des Lehrter Stadtbahnhofes mit der Charité im Hintergrund. Aber dieses Bild war nicht ganz trivial: es ging nur, wenn auf der benachbarten S-Bahn kein Verkehr war, und aus welchen Gründen auch immer war dies Anfang Mai 1992 der Fall. Wir befinden uns zwischen den beiden Stadtbahngleisen, und wer noch den Lehrter Bahnhof kennt, wird sich an die Bauten erinnern, welche da zwischen den beiden Gleisen lagen. Erreichbar waren diese über eine Treppe am anderen Ende des Stadtbahnhofes, ausgehend von der Brachfläche, auf welcher früher die Gleise zum eigentlichen Lehrter Fernbahnhof lagen. Dessen Ruine wurde nach dem Krieg gesprengt, und jahrelang gab es dort unter den Stadtbahnbögen eine zugängliche Brachfläche. Nur auf die Treppe haben wir uns nie getraut, denn wir wären sofort im Blickfeld der S-Bahn.
Nun, 1992, wenige Jahre nach der Wende, tickten die Uhren noch anders, und während einer betrieblichen Zwangspause der S-Bahn ging es die Treppe hoch bis zu dieser Stelle. Mir kamen an dem Nachmittag kurz hintereinander drei ludmillenbespannte Züge entgegen, und den größten Reichsbahncharme versprühte der D 646 von Berlin Ostbahnhof über die Magistrale nach Halberstadt, welcher sogar noch einen Städteexpress-Y-Wagen im Zugverband aufwies. Diese D-Zug-Verbindung wurde für einige Jahre nach der Wende eingelegt, und die Züge waren auch Bestandteil des legendären Plandampfes "Viva Magistrale", als im Herbst 1991 die 01 1531 und 03 1010 noch "echte" Schnellzüge bespannen durften.
Und heute? Auf dem Gelände des Lehrter Stadt- und Fernbahnhofs erstreckt sich der Hauptbahnhof, Fernverkehr nach Halberstadt ist Geschichte. Aber die Lok gibt es noch: 232 189 ist nach wie vor im Einsatz - im EWR-Outfit bespannt sie Güterzüge, meist von Seddin aus.

Datum: 05.05.1992 Ort: Berlin Lehrter Bahnhof [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
"Dampf im Kalirevier II"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 14.01.24, 08:25
Dieser fand an drei Tagen im Dezember 1995 mit 52 8039 statt. Ich
hatte mich aus beruflichen und familiären Gründen nur am Samstag,
den 16.12. beteiligt. Nach einigen schönen Bildern mit der 52er bei
optimalen Wetter kam die Meldung dass die Lok defekt sei, am Blä-
ser waren wohl Schweißnähte gerissen. So musste für das restliche
Programm am Samstag 232 315 einspringen. Im letzten Licht des
Tages kam die Übergabe 67438 von Unterbreizbach nach Vacha bei
Räsa aufs Zelluloid.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Datum: 16.12.1995 Ort: Räsa [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ludmillaklänge in Spandau bei Berlin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.01.24, 11:19
Ich bin zwar kein gebürtiger Spandauer, und es heißt ja auch: Spandau BEI Berlin. Aber die Spandauer fühlten sich eigentlich nie so richtig zu Berlin gehörig, und man bleibt irgendwie unter sich. Kein ernst zu nehmender Spandauer zieht nach Berlin - und umgekehrt...!;-) Die Freybrücke über die Havel im Zuge der Heerstraße trennt Welten...! :-)

Darf man heutzutage alles nicht so bierernst nehmen, aber gefühlt habe ich meine halbe Jugend entweder im Düppeler Forst oder entlang der Trasse vom Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof über Ruhleben bis zur Stadtgrenze in Staaken verbracht, und ungezählt sind die Stunden des Verweilens auf der Fußgängerbrücke kurz vor Staaken, von welcher dieses Bild entstand. Bereits drei weitere Bilder sind von dieser Fußgängerbrücke bereits dankenswerter Weise in die Galerie gelangt, und verlinken möchte ich unsere allseits geliebte "Conny": [www.drehscheibe-online.de] In der Zeitlage einige Stunden vor Conny und bereits im Mai 1992 aufgenommen ist dieser D-Zug nach Hamburg, gezogen von der 232 499. Ein ellenlanger Zug, der die ersten Vorboten des neuen Corporate Designs mit sich bringt. Der erste Intercity nach Hamburg war der "Max Liebermann" , und wer erinnert sich noch an den legendären Einsatz eines 601...?! ;-) Aber im Mai 1992 gab es noch D-Züge nach Hamburg; der komplette Fernverkehr nach Hamburg wurde erst später auf das IC-Produkt umgestellt.

Zur Fußgängerbrücke wurde im Text der weiteren Bilder an dieser Stelle bereits alles erzählt, und es gibt an dieser Stelle heute noch eine Fußgängerbrücke. Der Blick von dieser ist jedoch derart grauenhaft, dass jede Umsetzung scheitern muss. Vier Gleise unter Strippe, eng umrahmt durch Schallschutzmauern. Spooky...:-(

Und..? Wer sieht den ollen Benz? Zeitgeist! ;-)

Scan vom Fuji RDP 100 6x6-Dia

Datum: 17.05.1992 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spandau Ballett
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 09.01.24, 20:40
Das herrliche Formsignal-Ballett, welches sich früher an der Ostausfahrt des Spandauer Güterbahnhofes befand, war bereits an anderer Stelle schon einmal Thema in der Galerie. In den 80er und 90er Jahren zählten solche Ansammlungen von Formsignalen, verbunden mit ansprechenden Stellwerken, in Berlin einfach zum Alltag. Die Besonderheit eines Formsignals hatte man damals noch gar nicht auf dem Schirm, denn sie standen noch überall. Heute ist das allerletzte Refugium für Formsignale -weithin bekannt- in Berlin-Neukölln zu finden. Diverse Bilder in der Galerie weisen auf dieses Kleinod im Dschungel der City hin.

Am Stellwerk Spg tummelten wir uns damals desöfteren, denn hier waren im Prinzip rund um die Uhr ansprechende Fotos möglich. Nicht schlecht gestaunt haben wir am frühen Nachmittag des 17.10.93, als der EC 177 aus Hamburg mit dieser Traktion an uns vorbeiheulte. Warum man der 234 103 eine 103 als Wagenlok beigestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis; evtl. eine Überführung aus Eidelstedt nach Lichtenberg, denn die Strippe aus Hamburg hing noch nicht.

Zum Standort: das Gleis, in dem ich stehe, ist ein selten genutztes Abstellgleis, welches wenige 100 Meter hinter mir endet. Gefahr für Leib und Leben bestand also nicht, schon gar nicht unter den wachsamen Augen des Stellwerkpersonals. Zum Licht: es muss nicht immer Frontlicht sein, aber diese Traktion wollte ich der Galerie nicht vorenthalten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.10.1993 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Himmel über Berlin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.01.24, 17:32
Da gibt es nun zahllose Bilder vom Bereich um den Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke, von allen Seiten, mit allen erdenklichen Zügen, aber ein weiterer Berlin-Klassiker unweit der Jannowitzbrücke fehlt bis heute in der Galerie: der Blick aus dem berühmten Treppenhaus in der Holzmarktstraße, nur 1 x lang hinfallen vom S-Bahnhof Jannowitzbrücke entfernt. Heerscharen von Fotografen haben da in den 90er Jahren gestanden, wenn mal ein besonderer Zug die Stadtbahn befuhr, aber auch der ganz normale Fernbahn- und S-Bahn-Verkehr hatte dort seinen Reiz. Nun ist das Hauptmotiv geprägt durch den Berliner Telespargel, den man aber entweder nur hochkant ins Bild bekam oder dessen Spitze man durchschneiden musste, so dicht stand der am Motiv. Aber kurze Züge passten auch weiter links ins Bild, ohne den Fernsehturm. Zahlreiche Züge wanderten dort früher in Netz, und uns war völlig pupe, ob wir die Züge durchschneiden müssen oder nicht. Aber die Macht der Heiligen Inquisition verhindert hier jede Veröffentlichung, und so muss es hier für den gottseidank nur kurzen D 243 von Paris (!) nach Berlin Ostbahnhof reichen, wie er sich mit seiner Renn-Ludi der Baureihe 234 elegant über die Stadtbahn windet - ein Zug, den wir schon desöfteren in der Galerie hatten, aber noch nie mit einer derart gewöhnlichen Garnitur. Nix gegen Reichsbahn-Bom´s, aber meist waren noch französische Liegewagen im Zug, oft dicht hinter der Lok.
Der Hintergrund ist geprägt vom Turm der "Münze", und im Hintergrund sehen wir ferner das Handelszentrum, den Berliner Dom, das Rote Rathaus ( und hier ist nicht die politische Zusammensetzung des Senats, sondern einzig der rote Backstein gemeint..! ;-) ), dahinter den Bettenturm der Charité sowie den Turm der Nicolaikirche, ferner weitere Hochbauten. Und natürlich Baukräne; wir haben das Jahr 1994..!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 23:05

Datum: 25.06.1994 Ort: Berlin Holzmarktstraße [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankenwald-Umleiter
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 03.01.24, 11:37
Wegen Bauarbeiten im Frankenwald wurden Anfang 2023 für einige Wochen ein paar Güterzüge über Hof umgeleitet. Dazu zählte der 51612 mit dem Laufweg Halle - Nürnberg. 233 478 führte ihn am 01.03.2023 an, am Haken hatte sie neben einer fotogenen Wagenschlange auch noch 152 148. Aufgenommen am Weiher bei Escheldorf.

Datum: 01.03.2023 Ort: Escheldorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Adieu Kohle für Chemnitz
geschrieben von: MiWa (50) am: 31.12.23, 13:53
Das Heizkraftwerk in Chemintz-Küchwald wird ab 2024 nicht mehr mit Braunkohle aus Profen betrieben.
Umstellung auf Gas wird schrittweise umgesetzt.
Das bedeutet auch das Ende der Kohlezüge zwischen Profen und Chemnitz zum Jahresende 2023.
Aus diesem Anlaß hat es ein engagiertes Team geplant und ermöglicht,
daß am 29. + 30. Dezember die "fast" letzten Kohlezüge von und nach Chemnitz mit 52 8079 und 132 088 bespannt wurden.
Ein eindrucksvolles Erlebnis auf den steigungsreichen Strecken.
Adieu Kohle..............
Das Bild zeigt den Zug auf der langen Geraden zwischen Geithain und Narsdorf in Richtung Chemnitz.
Gerade zum richtigen Zeitpunkt riss die Wolkendecke auf und tauchte den Zug in goldenes Licht.

Datum: 30.12.2023 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleitung über 140 Kilometer
geschrieben von: Seblay (58) am: 29.12.23, 13:57
Wegen einer baubedingten Sperrung zwischen Angermünde und Passow fuhren die Züge nach Stendell einen großen Umweg über Stettin und Pasewalk. Um sich das Lokumsetzen zu ersparen, wurde im Ludmilla-Sandwich gefahren. Auch die LEG bespannte ein paar Leistungen, so zieht 132 158 einen Zug aus Löcknitz. Am anderen Zugende war 232 673. Parallel zur Hauptbahn Stettin - Pasewalk - Bützow verläuft die stillgelegte Kleinbahn Löcknitz - Prenzlau, ehe sie nach Brandenburg abbiegt. 1991 hat sie den SPNV verloren.

Datum: 13.05.2023 Ort: Löcknitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Bald Geschichte sind die Kohlenzüge...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 27.12.23, 12:33
...zum Heizkraftwerk Chemnitz-Nord. Wie in diesem Bild bereits erklärt:
[www.drehscheibe-online.de] endet in ein paar Tagen der Kohletrans-
port dorthin, da dass Kraftwerk Anfang nächstes Jahr auf Gasbetrieb
umgestellt wird. Dazu noch ein Bild von Anfang 1998 auf der dama-
ligen Umleitungsstrecke über Altenburg und Glauchau, als ich an der
Flutrinnenbrücke der Zwickauer Mulde die beiden altroten "Ludmillas"
- 232 635 und 232 448 - mit dem KC 61565 nach Chemnitz-Küchwald
fotografieren konnte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.12.23, 07:08

Datum: 21.02.1998 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte sind die Kohlenzüge...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.12.23, 13:08
...zum Heizkraftwerk Chemnitz-Nord. Seit Jahrzehnten wurde die Kohle
aus verschiedenen Tagebauen, zuletzt Profen, mittels der Eisenbahn
nach Chemnitz-Küchwald gefahren. Anfang 2024 wird das Kraftwerk auf
Gas umgestellt werden, der letzte Kohlenzug soll am 30.12.23 verkehren.
Viele Jahre habe ich die Kohlenzüge fotografisch begleitet, gelegentlich
verkehrten diese auch nicht auf ihrer Hausstrecke (Leipzig) - Neukieritzsch
- Geithain - Chemnitz, sondern hatten auch andere Laufwege. Ende 1997
wurde das Göhrener Viadukt für Züge über 16t Achslast gesperrt (bis zum
Ende der Sanierung im August 2000) so dass die Kohlenzüge über Alten-
burg - Gößnitz und Glauchau nach Chemnitz verkehrten. Am markantem
Wasserturm in Deutzen klickte der Auslöser für 232 569 und 232 677
mit dem KC 61565 nach Chemnitz-Küchwald. Erwähnenswert ist noch dass
die Waggons der Kohlenzüge, im Gegensatz zu heute, noch vollkommen
frei von Graffiti waren.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 26.12.23, 13:15

Datum: 21.03.1998 Ort: Deutzen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorbei am Schienenlager Duisburg
geschrieben von: bjoerni (40) am: 09.12.23, 16:11
Bei Fotografen aus nah und fern ist die Brücke über das Schienenlager und die Güterstrecke Duisburg – Düsseldorf nahe Duisburg-Wedau ziemlich beliebt, denn so lässt sich einiges an buntem Güterverkehr auf dem Weg vom Ruhrgebiet und Norddeutschland in Richtung Rheinstrecken fotografieren. Um so mehr wundert es mich, dass dieser Klassiker hier noch nicht gezeigt wurde.
Das Highlight am Mittag des sonnigen Frühlingstags im April 2020 stellte 232 535 mit einem aus gelben Wechselbehältern bestehenden Ganzzug dar. Geladen war alter Gleisschotter von der Baustelle zwischen Hamburg und Hannover. Links rangiert die DB 294 801 Wagen für den Transport von Langschienen.


Datum: 21.04.2020 Ort: Duisburg-Wedau [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL - Wedler Franz Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heart & Soul
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 30.11.23, 12:12
Innenleben der 232 637


EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/60 sec, Blende: F/3.5, ISO: 2000, Datum/Uhrzeit: 17.10.2023 19:37, Brennweite: 18 mm



Datum: 17.10.2023 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ludmillapower im Theaterlicht
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 30.11.23, 17:36
Nachdem ich bereits eine Stunde vor Ort verweilte und bislang nur ein Güterzug aus der falschen Richtung kam, zeigte sich in der Ferne zunächst nur etwas dunkles, was sich in meine Richtung bewegte. als ich das Fahrzeug dann verlassen hatte, war der Krach bereits zu hören, den die WFL Ludi dort veranstaltete. Der Ludmillenbändiger schaltete auch weiterhin ordentlich Leistung auf, was die Ludi mit entsprechenden Megasound quittierte, und das die ganze Zeit vom erblicken übers fotografieren bis zum wieder aus den Augen. Dazu die stille, frostige Winterlandschaft bei fast Windstille, dass ist ja hier oben im Flachland nahe der Ostseeküste auch nur noch ganz selten mal der Fall.

Datum: 30.11.2023 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf großer Thüringenrundfahrt...
geschrieben von: bahnbilder.sk (2) am: 30.11.23, 19:05
... des Thüringer Eisenbahnvereins befand sich 232 690 mit einem Sonderzug Ende September dieses Jahres. Dabei wurde auch das Teilstück Zeitz - Saalfeld der Strecke Leipzig - Probstzella befahren. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besseren Seite und die Wolken, die noch frühmorgens am Himmel standen, verzogen sich schnell. Mit gut gelaunten Fahrgästen zog besagter Sonderzug an den dutzend Fotografen in der Einfahrt von Crossen an der Elster vorbei. Nach einem Kreuzungshalt mit dem Triebwagen führt die Fahrt dann weiter Richtung Gera.

Datum: 30.09.2023 Ort: Crossen an der Elster [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Elstertalbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.11.23, 09:23
...verfügt in ihrem Verlauf von Gera bis Weischlitz über 8 Tunnel.
Einer davon ist der im Greizer Ortsteil Dölau gelegenen 138 m
langen Rothentaltunnel. An ihm erwartete ich an einem ungewöhn-
lich warmen Januartag (+10°) die Regionalbahn 8319 von Gera
nach Weischlitz, gezogen von 232 205 in den Farben der ehemaligen
Deutschen Reichsbahn. Mit im Zugverband auch ein ex DB-Wagen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)



Zuletzt bearbeitet am 26.11.23, 16:18

Datum: 08.01.1998 Ort: Greiz-Dölau [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Horizont und hohen Wolken
geschrieben von: Nils (725) am: 24.11.23, 15:26
Am Morgen des 22.11.2023 verkehrte ein Militärzug ab Bergen-Lagerbahnhof in die Niederlande. Das Fotoprogramm spielte sich daher in der ersten und letzten Sonnenstunde des Tages ab. Während über dem Horizont ein klarer, wolkenloser Streifen war, lag über dem östlichen Niedersachsen bereits eine hohe Wolkenschicht, welche sich von Nordwesten ausbreitete. Die flache Novembersonne schien somit in den ersten 45 Minuten des Tages ungehindert unter die hohen Wolken hindurch, bis sie dann in die Schicht aufstieg und die Glühmurmel verstummte. Nachdem der Zug bei Dohnsen das erste Mal ins Netz ging, dessen Ergebnis Vinne bereits zeigte: [www.drehscheibe-online.de] ging es für mich weiter an den Ortsrand von Huxahl. Kurz nach der Ankunft tauchte 233 511 bereits in der Ferne auf und wurde kurz danach im warmen Novemberlicht in spätherbstlicher Umgebung festgehalten. Ein weiteres Bild gelang noch gerade eben, ehe dann um 8:45 Uhr "Licht aus" war. Vinnes Auto im Hintergrund wurde digital umgeparkt... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 15:27

Datum: 22.11.2023 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 30 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
T Plus 1 und einen Tick dazu
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.11.23, 16:15
Die Baumreihe am Haltepunkt Dohnsen an der OHE- bzw. SInON-Strecke von Celle nach Soltau ist als Fotomotiv über Jahrzehnte in der Kleinbahnwelt bekannt.

Passend trug die Vegetation hier am heutigen Tage noch ihr herrliches Herbstkleid, die Sonne "drohte" mit Beleuchtung aber die Schatten waren lang. Sehr lang. Viel zu lang.

Und dann vernahm man schon aus Bergen das "erhofft-befürchtete" Wummern von 233 511 mit ihrem Militärzug ins niederländische t' Harde.
Tja, reicht es, reicht es nicht? Was macht man.

Nun, die Hoffnung sollte belohnt werden. Kaum kreuzte die Fuhre sichtbar in Entfernung auf Wohlde zu, da stieg die Sonne die entscheidende Nuancen über den Wald hinter der versammelten Fotogruppe, das Gleis und auch die Baumreihe erhielten aller feinstes Morgenlicht.

Was natürlich zur Geschichte genauso dazugehört, sind die (Hoch-) Nebelschwaden, die das Gelingen des Plans hier bis zum Auslösezeitpunkt einmal mehr in extremes Nervenkrimi ausarten ließen.

Und so war der letzte Wagen kaum durch das Bild gerödelt, da schmockte es vor der Sonne direkt wieder derartig massiv zu, dass ab Sülze die Strecke nicht mehr wirklich ausgeleuchtet wurde.

Das minimalst kleine Zeitfenster zwischen Sonnenaufgang und Erreichen der Hochnebelschicht, keine fünf Minuten, es war perfekt genutzt!

Datum: 22.11.2023 Ort: Dohnsen (Bergen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besser als nichts
geschrieben von: 294-762 (406) am: 21.11.23, 21:04
Im schönen Abendlicht fuhr uns ein Güterzug von Global Neologistics, einem Tochterunternehmen der bulgarischen Bulmarket schön ins Licht. Angeführt wurde der Zug von einer ehemaligen Wismut-Ludmilla 662-002, welche noch die rumänische 043 0151 im Schlepp hatte. Die schönen alten Kesselwagen machen sich am Einfahrsignal bei Crvena Reka auch sehr gut. Gut eine klassisch-serbische Lok wäre uns deutlich lieber gewesen...

Datum: 12.03.2023 Ort: Crvena Reka [info] Land: Europa: Serbien
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GNL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine Sperrung im Elbtal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.11.23, 16:10
...Anfang November 2016 bescherte dem Vogtland einen erhöhten
Fotografenauflauf. Ein Teil der Umleiterzüge wurde nämlich über
die Strecke Cheb - Bad Brambach - Plauen - Leipzig umgeleitet.
So nutzte auch ich die Gelegenheit für ein paar spätherbstliche
Güterzugbilder. Unterhalb eines ehemaligen Bahnwärterhauses
bei Jößnitz erwartete ich 232 569 und 232 209 mit dem KT 52310
von Lovosice nach Duisburg.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.23, 16:13

Datum: 13.11.2016 Ort: Jößnitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine kleine Fototour...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 07.11.23, 12:57
...am vergangenen Samstag führte mich ins Altenburger Land,
genauer gesagt in die Nähe von Lehndorf. Vor der Modernisie-
rung der Strecke vor ein paar Jahren war ich oft hier, mittler-
weile aber nur noch selten. Vorgemeldet aus dem Vogtland war
die WFL-Lok 232 182, die mit einem Schwellenzug in Richtung
Norden unterwegs sein sollte. Sie kam auch zum geschätzten
Zeitpunkt an mir vorbei und durch eine gewisse Distanz zur
Bahnlinie fallen die modernen Elemente der Streckenmoderni-
sierung gar nicht so sehr auf.

Zuletzt bearbeitet am 07.11.23, 13:02

Datum: 04.11.2023 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (1760):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.