DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (58):   
 
Galerie: Suche » 481, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wer B sagt, kann einmal auch A denken
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 09.03.24, 16:33
Während die Baureihe 103 naturgemäß bereits eine vielfache Würdigung in der Galerie erfahren hat (und weiterhin erfährt), gilt das für die A 103 selbstverständlich nicht. Als reine Stadtautobahn verbindet sie den Steglitzer Kreisel mit dem Berliner Stadtring (A 100) und ist dabei nur knapp 4 km lang.

Das Bild zeigt, neben dem Südportal des 260 m langen Tunnels "Feuerbachstraße", die daneben liegende und von diesem unterquerte, gleichnamige S-Bahn Station, aus welcher gerade ein Zug der Linie S1 in Richtung Wannsee ausgefahren ist. Das von Gestrüpp fast verdeckte und vor sich hinrostende Gleis der Stammbahn, sowie der die Bäume überragende Berliner Fernsehturm, schließen das Bild am rechten Rand ab.

Manipulation: Kleine Zweige über dem Hausdach des linken Bildrandes wurden digital entfernt.


Datum: 09.03.2024 Ort: Berlin-Steglitz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung am Bode-Museum
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.06.23, 07:50
Nach dem ich bereits ein Bild von der linken Museumsseite und ein Bild mit Frontalansicht gezeigt habe, fehlt nun noch ein Bild von der rechten Museumsseite. Mit diesem Bildvorschlag möchte ich dann die Triologie zum Motiv Bode-Museum in Berlin abschließen. Das Bild entstand am 14.05.2023 anlässlich eines abendlichen Spaziergangs über die Museumsinsel.

Datum: 14.05.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bode-Museum
geschrieben von: Philosoph (690) am: 26.05.23, 07:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.06.23
Ein abendlicher Spaziergang auf der Museumsinsel lohnt sich fast immer. Dort gibt es für Fotografen zahlreiche Motive, fast egal, welches Interessengebiet sie schwerpunktmäßig verfolgen. Das Bode-Museum liegt ab April von beiden Seiten im warmen Abendlicht und kann auch als Vordergrund für die Eisenbahnfotografie genutzt werden. Die Berliner S-Bahn-Züge haben dafür die perfekte Länge.

Datum: 14.05.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Party-People" im Monbijou Park
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.05.23, 12:14
Zunächst einmal herzlichen Dank an die EVG. Dank des angekündigten Streiks durfte ich meine Dienstreise nach Berlin bereits am letzten Sonntag in einem zwar pünktlichen aber völlig überfüllten ICE antreten. Der Zugbegleiter war allerdings ein humorvoller Mann: Thank you for "Schmusing" Deutsche Bahn. So heitert man auch den letzten gestressten Fahrgast auf :-)! Mein Ärger hielt sich im Nachhinein aber auch so in Grenzen, bescherte er mir doch einen wundervollen Abend in/an/auf der Museumsinsel. Dabei ist u.a. das hier vorgeschlagene Bild am Bode-Museum entstanden. In den Abendstunden liegt das Museum von beiden Seiten schön und zumindest am Wochenende wird draußen im Park getanzt. Insgesamt eine tolle Stimmung, welche hoffentlich zumindest teilweise durch das Bild transportiert wird.

PS: Titel (c) by mavo (okay?)

Datum: 14.05.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berliner Farbenspiele
geschrieben von: 475er (101) am: 01.03.23, 20:07
Mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] wurde kürzlich an die kristallblaue Farbgebung der ersten zwei Fahrzeuge der Baureihe 480 erinnert.

Die Versuche für die Berliner S-Bahn alternative Farbgebungen zu etablieren, kamen bei der Berliner Bevölkerung traditionell nicht gut an. Angesichts des heftigen Gegenwinds endete dieser Versuch bei der Baureihe 480 sehr schnell wieder. Alle anderen Fahrzeuge der Baureihe wurden in der traditionellen Farbgebung ausgeliefert und auch die beiden blauen Prototypen erhielten bereits 1995 eine neue Lackierung in den Traditionsfarben.

Auch bei der Baureihe 481 machten sich die Designer Gedanken, neue Farbschemata zum Einsatz zu bringen. So gab es Skizzen, die die Baureihe 481 in weiß mit dunkelblauer Umrandung der Frontscheiben und der Dachvouten zeigen. Da die Entscheidungsträger allerdings noch gut die Diskussionen um die Baureihe 480 im Kopf hatten, kam eine solche Idee nicht über die Planungsphase hinaus.

Man versuchte aber, im Rahmen der Traditionsfarben (ockergelb und rubinrot), eine neue Farbgestaltung zu etablieren. Anders als bei der traditionellen Lackierung mit zwei Farbstreifen auf den Seitenflächen sollten nun die gesamten Seitenflächen in ockergelb gestaltet werden, lediglich die Frontscheibeneinfassung und die Dachvouten sollten das rubinrot tragen.

Das mir bekannte Gerücht besagt, dass man ob dieser "Revolution" bereits um die öffentliche Meinung fürchtete und die Gemüter dadurch beruhigen wollte, dass man "prozentual" die gleichen Farbanteile von ockergelb und rubinrot hätte, wie beim Traditionslack, also eigentlich alles beim Alten geblieben sei. Um die großen Seitenflächen in gelb auszugleichen, war es ob dieser Argumentation erforderlich, das Dach in rubinrot zu lackieren.

Diesen zusätzlichen Aufwand betrieb man allerdings nur bei den 10 Viertelzügen der Vorserie. Alle später ausgelieferten Züge hatten ein Dach in ockergelb. So konnte man aus erhöhter Position gut die Vorserienzüge von der restlichen Flotte unterscheiden.

Genutzt hat es letztlich nicht, um den Geschmack der Berliner zu beruhigen :-) Bereits 1998 entschied man sich, auch die Baureihe 481 wieder mit dem traditionellen Farbkleid auszustatten.

Scan vom 6*6 Dia

Datum: 07.1997 Ort: Berlin Warschauer Brücke [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Bornholmer Straße
geschrieben von: 475er (101) am: 25.02.23, 10:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.03.23
In den vergangenen Tagen zogen einige S-Bahnbilder aus dem Umfeld der Bornholmer Straße in die Galerie ein, die den Zustand nach dem Mauerbau zeigten.

Im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Hauptbahnhofs und des dazugehörigen Pilzkonzepts wurden auch die Bahnanlagen an der Bornholmer Straße erheblich umgebaut. Bei den S-Bahnanlagen wurde dabei wieder der frühere Zustand des Bahnhofs hergestellt. An den zwei Richtungsbahnsteigen ergeben sich nun wieder vielfältige bequeme Umsteigemöglichkeiten.

Vom rechten Bahnsteig verkehren die Züge gen Norden in Richtung Pankow und Schönholz. Vom im Bild links liegenden Bahnsteig kann man nunmehr in Richtung Gesundbrunnen und Schönhauser Allee fahren. Das Bild aus dem Jahr 2009 zeigt den auch heute noch aktuellen Zustand und verdeutlich die Bedeutung der Bornholmer Straße als modernem Bahnknoten. Ein Zug der Baureihe 481 hat den Bahnhof gerade in Richtung Gesundbrunnen verlassen, der Zug der Linie 85 im Hintergrund wird diese Gleise gleich auf seinem Weg nach Schönhauser Allee unterfahren.

Datum: 05.01.2009 Ort: Berlin Behmstraße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 27 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahn, S-Bahn, Straßenbahn
geschrieben von: Bad Worm (11) am: 29.01.23, 19:56
Der Abendblick von der Dachterrasse im Park Inn am Alexanderplatz. Ein kurzer Besuch an diesem Ort war natürlich Anlass, ein paar Bilder mit Zügen zu machen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ich das Glück haben werde, drei Schienenfahrzeuge gleichzeitig zu erwischen!

Datum: 16.06.2022 Ort: Berlin Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
150 Jahre Berliner Ringbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.05.22, 11:10
Im Jahr 2021 feierte die Berliner Ringbahn das 150jährige Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde ein modernisierter 3/4-Zug der Baureihe 481 mit zahlreichen Fotos sowie Informationen beklebt und dreht in diesem Design seitdem seine Runden im Netz - hauptsächlich auf den Ringlinien S41/S42. An den klassischen Fotostellen wirkt die Beklebung eher wie Graffiti, vom Parkdeck des Fernbahnhofes Berlin Südkreuz lässt sich jedoch eine - der Wirkung förderliche - seitliche Perspektive einnehmen. Der Zug verlässt hier als S42 die neue Ringbahnhalle Richtung Tempelhof und passiert dabei die unverkennbare Ortsangabe.

Datum: 26.04.2022 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Experimente
geschrieben von: 475er (101) am: 26.04.22, 14:46
Immerhin 46 Bilder der Baureihe 481 lassen sich aktuell in der Galerie finden - aber keines zeigt bisher einen Zug in der Ursprungslackierung. Mit diesem Bild möchte ich an die Farbvariante erinnern, in der viele Züge ab 1996 die Werke verließen.

Die Berliner fremdeln traditionell mit jedem Versuch, die klassische S-Bahnlackierung durch alternative Farbvarianten zu ersetzen. Auch bei der Baureihe 481 war dies nicht anders: Nur wenige Monate Betrieb überlebte die eigentlich vorgesehene Lackierung, bis man sich entschied, wieder zum traditionellen Farbschema zurückzukehren. Im Januar 1998 - also nur gut ein Jahr nach der Indienststellung des ersten Fahrzeugs der Baureihe - wurde ein erster Zug mit Folien in die Traditionsfarben versetzt, ab Februar 1998 begannen die ersten richtigen Umlackierungen. Ein interessanter Aspekt, obwohl schon seit Februar 1998 umlackiert wurde, kamen noch bis Dezember 1999 die Züge in der gezeigten Variante aus den Werken, erst mit dem Zug 481/482 225 erfolgten die Auslieferungen direkt in den Traditionsfarben.

Das Foto zeigt einen Vollzug auf der S7 im Bahnhof Tiergarten auf dem Weg nach Potsdam. Das Foto entstand unter Zuhilfenahme eines Hubwagens, dessen Arbeitsbühne auf bis zu 25 Meter Höhe ausgefahren werden konnte. Auch wenn ich direkt durch die Kamera geschaut habe, schlage ich hier die Kategorie "Hochstativ" vor :-)

Scan vom Velvia 6*6


Datum: 07.1999 Ort: Berlin Tiergarten [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ostkreuz an den längsten Tagen des Jahres
geschrieben von: 475er (101) am: 14.04.22, 10:49
Am Bahnhof Ostkreuz ist in den letzten Jahren kein Stein auf dem anderen geblieben. Aus dem als "Rostkreuz" verspotteten Bahnhof wurde ein moderner Umsteigeknoten geschaffen. Die neue Bahnhofshalle, die die Ringbahngleise überspannt, ist weithin sichtbar.

Von der naheliegenden Modersohnbrücke hat man einen schönen Blick auf die Anlagen. Allerdings kommt nur an den längsten Tagen des Jahres die Sonne weit genug herum, um die gewählte Perspektive schön ausgeleuchtet umsetzen zu können. In der Folge plane ich, ein mehr als zwanzig Jahre altes Vergleichsbild von gleicher Stelle einzustellen.

Der zu sehende Zug kommt vom Bahnhof Treptower Park und passiert ohne Halt in Ostkreuz die Verbindungskurve zum Bahnhof Warschauer Straße.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 12:21

Datum: 23.06.2020 Ort: Modersohnbrücke [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf den Morgen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 12.04.22, 17:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.04.22
In den Nächten So/Mo bis Do/Fr ruht bei der S-Bahn Berlin von ca. 01:30 - 04:00 der Fahrgastbetrieb, Zeit für kleinere Instandhaltungsarbeiten oder Begänge für zukünftige Bauvorhaben. An einem solchen konnte ich hier teilnehmen. Die komplette Gleisanlage war gesperrt, mein Standort somit legal und ungefährlich. Der zweite Vorteil eines Beganges besteht darin, dass die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet ist und gibt, was sie kann.

Das Bild entstand auf dem Bahnhof Nordbahnhof. In den Abstellgleisen stehen zwei Züge der BR 481 und warten auf den Einsatz am Morgen. Die Züge werden grundsätzlich eingeschaltet abgestellt. Würde man sie oder die Stromschiene ausschalten, wäre ein ziemlich zeitraubender Start- und Hochfahrprozess die Folge. Die S-Bahn Berlin stellt ihre Züge größtenteils dezentral ab, was den Vorteil einer schnellen Betriebsaufnahme von verschiedenen Betriebsstelle hat. Nachteilig ist, dass die Züge damit ein relativ leichtes Ziel für Sprayer sind.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.22, 17:29

Datum: 24.05.2021 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB (S-Bahn Berlin)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 28 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine angedeutete Bahnhofshalle
geschrieben von: NAch (805) am: 15.02.22, 15:57
Der S-Bahnhof Buckower Chaussee erhielt dieses augenfällige Aussehen mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Marienfelde und Lichtenrade Ende der 1980er Jahre. Architekt war Rainer G. Rümmler, welcher auch einige Jahrzehnte lang nahezu alle neuen U-Bahnhöfe in Berlin entwarf. Die beiden Seitenbahnsteige reichen bis zur namensgebenden Straße heran. Dort überspannt ein großer Torbogen die Bahnsteige und Gleise: Hier ist ein Bahnhof . Es heißt, diese beiden Bögen sollen an die Halle des Anhalter Bahnhofs erinnern.

Mit dem derzeit laufenden Ausbau der Dresdner Bahn wird eine Station mit diesem Namen erhalten bleiben, leicht nach Norden verschoben, sie wird ganz anders aussehen.
Rund um den Bahnhof sind die Bauarbeiten in vollem Gange, bei diesem Bildausschnitt sieht man fast nichts davon, nur ein Bagger ist beim Blick durch den vorderen Torbogen zu sehen.

Neue Bearbeitung, die mittlere Strebe des Bogens ist die senkrechte Bezugslinie

Datum: 14.02.2022 Ort: Buckower Chaussee [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Berliner S 1...
geschrieben von: ODEG (73) am: 12.02.22, 15:27
... gibt es auf dem südwestlichen Ast zahlreiche interessante historische Bahnhofsgebäude. Hier zu sehen der Bahnhof Sundgauer Straße, eröffnet 1934. Das Gebäude stammt, wie viele Eisenbahnhochbauten der Zwischenkriegszeit in Berlin, aus der Feder von Richard Brademann. Der Straßennnamen bezieht sich übrigens auf den Sundgau, eine Landschaft des südlichen Elsasses, der nach dem Ersten Weltkrieg französisch wurde.
Links verläuft die "Stammbahn", die erste Trassenführung Berlin - Potsdam von 1838, die S-Bahn wurde - als Wannseebahn bezeichnet - erst 1891 in der heutigen Form fertiggestellt. Hier am morgen des 02.07.2018 eine S 1 nach Oranienburg.
Ein Foto vom Verkehr auf der Stammbahn, der 2018 weitgehend endete, ist hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 02.07.2018 Ort: Berlin-Sundgauer Str. [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Guckloch
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 23.11.21, 11:20
In Zeiten der geteilten Stadt gehörten u.a. einige Stationen der Nord-Süd-S-Bahn zu Ost-Berlin. Da die betroffenen Linien dem West-Netz zugeschlagen wurden, gingen diese Stationen außer Betrieb und wurden zu sogenannten "Geisterbahnhöfen". Besondere Priorität für den Grenzschutz hatten dabei die letzten Bahnhöfe vor West-Berlin, wie hier am Nordbahnhof. Die Grenzschützer waren zuletzt in kleinen Buden auf dem Bahnsteig eingesperrt und hatten nur einen kleinen Sichtbereich zur Überwachung, weil es zuvor mehrere Fluchten gegeben hat. Diese Perspektive ist auf dem Foto links zu sehen, das Teil der Dauerausstellung "Grenz- und Geisterbahnhöfe im geteilten Berlin" im S Nordbahnhof ist. Unmittelbar oberhalb der Tunnelstation befindet sich die Gedenkstätte Berliner Mauer und bietet damit einen direkten Bezug.
Ein unmodernisierter Zug der Baureihe 481 ist hier als S25 in einem heutigen Sichtfenster auf dem Weg nach Hennigsdorf.

Datum: 22.11.2021 Ort: Berlin Nordbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungewohnter Ausblick
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.11.21, 18:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.12.21
Die Überbauten des Berliner Hauptbahnhofs in luftiger Höhe bieten einen exklusiven Ausblick über die Stadt. Durch die aktuell bestehende Ersatz-Lounge für BahnComfort-Kunden in den Räumen einer Coworking-Firma ist der Zugang zurzeit niedrigschwellig möglich und wird von mir gerne genutzt. In der Regel ist dort ein Fenster in guter Foto-Position zwecks Belüftung auf "Kipp" mit einem recht großen Spalt, sodass dieses Foto tatsächlich nicht durch die Glasscheiben sondern in "freier Atmosphäre" entstanden ist.
Ein Vollzug der Baureihe 481 (halb alt, halb modernisiert) ist hier als S5 auf dem Weg Richtung Westkreuz.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.21, 21:51

Datum: 22.11.2021 Ort: Berlin Hauptbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Messfahrt
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 07.11.21, 15:52
Nach größeren Baumaßnahmen, insbesondere seit auf großen Teilen des Berliner S-Bahnnetzes das Zugbeeinflussungssystem ZBS installiert ist, werden Messfahrten erforderlich. Sie erfolgen nach Aufhebung der Gleissperrung jedoch vor Aufnahme des Fahrgastbetriebes. Gefahren wird also bereits mit voll funktionsfähiger und in Betrieb befindlicher Leit- und Sicherungstechnik.

Die Messfahrten erfolgen mit normalen S-Bahnzügen BR 481. Die Messtechnik ist mobil und wird nur für diese Fahrten installiert. Da alle Fahrstraßen gefahren werden müssen, machen sich häufige Richtungswechsel erforderlich. Wenn möglich wird also einer der wenigen vierteiligen Züge verwendet.

Ich hatte im Sommer die Gelegenheit, an einer solchen Fahrt teilzunehmen. Das Wetter war äußerst wechselhaft und so ergab sich diese Perspektive.

Datum: 08.08.2021 Ort: Rahnsdorf [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berliner Glaspaläste
geschrieben von: SeBB (182) am: 11.08.21, 13:14
Die Bahnhöfe entlang der Berliner Stadtbahn präsentieren sich häufig mit imposanten Hallenkonstruktionen. Eine davon steht am Alexanderplatz.

Datum: 31.08.2015 Ort: Berlin, Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Berlin zur Abendstunde
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 14.03.21, 15:31
Während meines letzten Urlaubs mit Kollege Christian kam ihm der Einfall, Mal etwas "künstlerisches" zu machen. Dadurch kamen wir dann auf die Idee, eine ausfahrende S-Bahn Mal so aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.21, 15:34

Datum: 11.07.2020 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Kremmener Bahn durch den Winterwald
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.01.21, 14:47
Schneelandschaft und blauer Himmel! Diese Kombination ist in Berlin äußerst selten geworden, im vergangenen Jahrzent vergingen ganze Jahre ohne diese Situation. Deshalb hieß es heute: raus in den Schnee und ein lange geplantes Motiv umsetzen.
Die Kremmener Bahn zwischen Berlin-Schönholz und Kremmen besteht heute nur noch aus der eingleisigen S-Bahnstrecke nach Hennigsdorf, die von der S25 von und nach Teltow Stadt befahren wird. Nach der Übernahme des West-Berliner S-Bahnbetriebs durch die BVG im Jahre 1984 und der damit verbundenen Einstellung des Verkehrs zwischen Tegel - Heiligensee wurde die ursprüngliche Strecke durch den Tegeler Forst von einer neuen Autobahnstrecke überbaut, weshalb beim Wiederaufbau Ende der 1990er Jahre durch die Deutsche Bahn eine Neutrassierung nötig war.
Auf dem "neuen" Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Tegel und Schulzendorf kann man recht gut erreichbar durch Wege einige schöne Waldszenen mit der S-Bahn einfangen. Dies war mein besonderes Ansinnen, da der Schnee dort im Gegensatz zum Stadtbereich sehr schön liegen geblieben ist. Trotz wolkenfreiem Himmel ist es natürlich unmöglich, dass die Front oder gar der Zug schattenfrei ausgeleuchtet ist. Allerdings ist bei den Serienaufnahmen oft ein brauchbares Bild dabei.
Der 3/4-Zug 481 hat gerade den Bahnhof Schulzendorf verlassen und ist nun auf dem Weg nach Tegel und weiter Richtung Teltow Stadt durch das Herz Berlins.
Der Standort befindet sich ungefährlich auf einem Baumstumpf etliche Meter vom Gleis entfernt.

Datum: 31.01.2021 Ort: Berlin Schulzendorf [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dynamisch
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 17.11.19, 18:42
Wenn man sich im Bhf Wannsee die Zeit vertreiben muss,so kommt man auf kuriose Bildideen. Auf dem Bild fährt gerade eine S-Bahn der Baureihe 481 in den Bahnhof ein.

Datum: 21.01.2011 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endstation
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 06.09.19, 17:06
Nach einer Fahrt quer durch Berlin fährt die von 481 224 angeführte S-Bahneinheit als S7 von Ahrensfelde kommend in die Endstation, den Potsdamer Hauptbahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.19, 20:14

Datum: 03.08.2019 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Krankenstation
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 05.07.19, 22:41
Das Bw Friedrichsfelde hat eine ziemlich bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich ein reines Dampflok-Bw mit Drehscheibe und Wasserturm für die zahlreichen Dampflokomotiven des Stadtbahnverkehrs, änderte sich seine Bestimmung mit der "großen Elektrisierung" der Stadt- und Ringbahn. So gingen die Jahre ins Land. Im Zuge der großen Bahnreform und dem Eifer Berliner Politiker, den gesamten S-Bahnverkehr mit ungefähr der Hälfte der heute vorhandenen Züge bewältigen zu können, entschied man sich, auf das Bw Friedrichsfelde verzichten zu können und schloss die Tore desselben. Die S-Bahnkrise 2008/2009 sorgte dann für einen Meinungsumschwung, und das Bw wurde reaktiviert. Heute "kurieren" hier die Züge der Baureihe 481 ihre Wehwehchen aus und werden so wieder fit gemacht für den rauen Alltag im Netz der Berliner S-Bahn. Im Bild sind die Recken des Alltages, Züge der Baureihe 481, eingerahmt von zwei Altbauvertretern zu sehen. Ich hoffe, es gefällt.

Datum: 03.07.2019 Ort: Bw Friedrichsfelde [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin GmbH
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Charakterkopf
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 25.06.19, 08:07
Immer wieder erstaunlich finde ich den historisch anmutenden Zustand einiger durchaus stark frequentierter Berliner S-Bahnstationen. Fast so charakteristisch wie die allgegenwärtigen 481/482er.
Eine dieser Stationen ist Bellevue, auf der Stadtbahn die erste Station westlich des Hauptbahnhofs. Für westwärts einfahrende Züge ist hierbei nach meiner Beobachtung die S 5 prädestiniert, hat sie doch von allen dort fahrenden Linien eindeutig den kürzesten Laufweg noch vor sich. Somit ist die Gefahr ins Bild laufender Passanten am geringsten.


Datum: 05.06.2019 Ort: Berlin Bellevue [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Berlin
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.11.18, 15:46
Der Berliner Herbst ist in vollem Gange, wie hier an der Feuerbachstraße mit einem einfahrenden Zug der Baureihe 481 als S1 nach Wannsee. Die ersten 4 Wagen bilden eine Einheit die auf den Namen "Berlin" getauft ist und diverse Berliner Sehenswürdigkeiten auf der Bauchbinde zeigt.

Datum: 02.11.2018 Ort: Berlin Feuerbachstraße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kreuz des Westens
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 19.10.18, 19:37
Die westlichen Gleisanglagen des Bahnhofs Westkreuz zeigen sich umfangreich in Form der Streckengleise von und nach Potsdam / Spandau sowie der Kehrgleise in der Mitte. Aktuell ist es wieder die S5, welche hier ihr Ziel hat. Die langsame Fahrt in die Kehre wird gerne zur Vorbereitung der Rückfahrt genutzt, denn hier wechseln die Umläufe von der Stamm- zur Verstärkerzuggruppe und umgekehrt.

Datum: 19.10.2018 Ort: Berlin Westkreuz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltäglichkeit
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.08.18, 15:18 Bild des Tages vom 18.08.21
Wenn der Bus auf sich warten lässt, schweift der Blick gerne Richtung Bahnstrecke. Für einen 481/482-Verband als Ringbahn S42 riss der stark bewölkte Himmel kurz auf und ich konnte diesen Lichtblick mit der Kamera einfangen. Nichts besonderes, aber trotzdem schön.

Datum: 25.08.2018 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dresdner Bahn im Wandel
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 20.08.18, 14:10
Über die Jahre hinweg passiert es immer mal wieder, dass Fotostellen durch verschiedene Einflüsse nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzbar sind. Der gegenteilige Fall in Form von neu möglich gewordenen Motiven kommt deutlich seltener vor und besteht aktuell an der S2 in Berlin-Marienfelde. Vor einiger Zeit begannen die vorbereitenden Maßnahmen zum Wiederaufbau der Dresdner Fernbahn in Berlin, im Zuge dessen der Bahnübergang an der Säntisstraße geschlossen wurde. Als Ersatz existiert seit kurzem ein temporärer Fußgängerüberweg, der einen schönen erhöhten Blick auf den Gbf und das Stellwerk Marienfelde sowie die Überreste der Dresdner Bahn ermöglicht. Bald wird dieser Blick jedoch durch die Bautätigkeiten in Form von Baggern etc. unattraktiv werden, wodurch man hier wahrlich von einem Kurzzeitmotiv sprechen kann. Ein sehr sauberer Halbzug (Sonntagmorgen) der Baureihe 481/482 ist hier als S2 nach Blankenfelde auf dem Weg zum Bahnhof Buckower Chaussee. Auf dieser Strecke kann leider keine andere Baureihe verkehren.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.18, 18:14

Datum: 19.08.2018 Ort: Berlin Marienfelde [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Berlin Classic
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.06.18, 19:38 Bild des Tages vom 13.06.20
Vom ungenutzten und öffentlich zugänglichen nördlichen Parkdeck des Bahnhofs Berlin Südkreuz hat man einen guten Blick auf die Anlagen der Nord-Süd-S-Bahn bzw. die Anhalter Bahn mit einer interessanten Skyline. Ein besonders sauberer 3/4-Zug der Baureihe 481/482 (auf dieser Strecke fahren ausschließlich solche Züge) ist hier als S25 (Hennigsdorf - Teltow Stadt) unterwegs. Im Hintergrund sind u.a. das Tempodrom und der ehemalige Postbank-Tower zu sehen.

Datum: 07.06.2018 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nordsüd-Urwald
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.06.18, 19:09
Durch den Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn dürfen seit langem nur die Klo-/Taucherbrillen der Baureihe 481 bzw. 482 fahren. Dementsprechend bekommt man am Bahnhof Humboldthain nur Züge dieser Baureihe zu sehen, wie hier einen Vollzug als S2 nach Blankenfelde. Drumherum hat sich ein regelrechter Urwald gebildet, rechts befindet sich unter dem Gehölz die Trasse der Nordbahn u.a. mit Gleisen und Signalen.

Datum: 20.05.2018 Ort: Berlin Humboldthain [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Berliner Hauptbahnhof am Morgen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 31.03.18, 16:37
Das erste Morgenlich fällt auf den Berliner Hauptbahnhof. Die Sonne geht gerade auf, aber in den Bügelbauten beginnt bereits der Arbeitstag, obwohl Weihnachten nicht mehr weit ist.

Der Fotostandpunkt ist heute eine Baustelle, aber vielleicht im nächsten Jahr wieder zugänglich.

Ich habe das Bild nach der Diskussion im FoFo nochmals etwas abgedunkelt.

Datum: 23.12.2015 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin / DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geschlossen
geschrieben von: railpixel (537) am: 17.03.18, 18:03
„Grenz- und Geisterbahnhöfe im geteilten Berlin“ ist der Titel einer Fotoausstellung, die in den Stationen der Nord-Süd-S-Bahn zu sehen ist.
482 189-8 passiert am 19. Februar 2017 bei der Einfahrt in den Nordbahnhof das Bild von der geschlossenen Fahrkartenausgabe.

Infos zur Ausstellung: [www.berliner-mauer-gedenkstaette.de]

Datum: 19.02.2017 Ort: Berlin, Nordbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Wannseebahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.01.18, 17:31
Eigentlich gibt es ja zwei Wannseebahnen: die Strecke ab Westkreuz durch den Grunewald und die Strecke aus Nord-Süd-Tunnel durch Zehlendorf. Letztere wird jedoch eher unter dem Namen assoziiert und wird heute wie damals von der S1 befahren. Aufgrund des Tunnelverbots für die BR 480 sowie der ZBS-Ausrüstung auf vielen Teilstrecken der S1 kann diese Linie aktuell ausschließlich mit der Klobrillen-Baureihe 481 befahren werden. Nach etwas Geduld kam immerhin ein sehr sauberer und fast wie neu aussehender Vertreter dieser BR auf dem Einsetzer von Frohnau nach Wannsee vorbei. Rechts befindet sich die in der Reaktivierungs-Debatte stehende Stammbahn nach Potsdam, für die es allerdings auch in Zukunft schlecht aussieht. Im Hintergrund kann man die Kuppel des Berliner Doms, den Fernsehturm und den Schöneberger Gasometer erkennen.

Datum: 08.01.2018 Ort: Berlin Feuerbachstraße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berliner Stadtbahnbilder
geschrieben von: NAch (805) am: 19.09.17, 10:25
Die Berliner Brotfabrik ist auch so eine Berliner Erscheinung, das Motto "Kunst ist Lebensmittel" deutet schon die Mischung an. Die Bäckerei in diesem Gebäude hieß tatsächlich Brotfabrik. Noch zu DDR-Zeiten wurde hier ein Jugendklub etabliert. Heute sind hier ein Theater, eine Galerie, eine Kneipe und ein Kino zu Hause.
In diesem Kino wurde der Film "Berliner Stadtbahnbilder" von Alfred Behrens gezeigt, auch alle Notplätze waren besetzt.
Auf der Rückfahrt sehe ich den Bus gerade abfahren. Diesmal sage ich: "Zum Glück", zehn Minuten wurden mir so geschenkt.

Die Architektur des Bahnhofs Hermannstraße mit seinen Treppenabgängen ist schon ein Hingucker, mit Beleuchtung umso mehr. Der abendliche Himmel ergänzte das Gemälde. Nun brauche ich nur noch Züge auf den Gleisen.
Eine Freihandaufnahme musste es sein, denn ein Stativ auf dieser vielbefahrenen Brücke führt zu sehr gleichmäßigem Verwackeln. Ich hatte im Übrigen auch gar keins dabei. Trotz 3200 ASA wurde es nur 1/10, die habe ich gehalten, der Kehrzug hat auch kaum Bewegungsunschärfe. Der fehlende Kontrast der Grashalme zeigt die Sensorgrenzen. Aber damit soll auch gut sein, nicht das Gras, die Züge sind das Motiv, sie zeigen - wie die Häuserreihe, wie die Reihe der Lampen - auf den Fluchtpunkt: den Punkt mit dem letzten Abendrot.

Ein weiteres Berliner Stadtbahnbild

PS: Ein großformatiges Plakat bestimmte den schrägen Anschnitt der S-Bahn.


Datum: 11.09.2017 Ort: Berlin Hermannstr [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das neue Ostkreuz
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 12.09.17, 16:55
So langsam nimmt das neue Ostkreuz in Berlin Gestalt an, seit ein paar Wochen ist die neue Ausfädelung der S3 von/nach Erkner in Betrieb und nun fahren inzwischen eben jene Züge auch wieder auf der Stadtbahn.
Am Abend des 27. August 2017 fuhr eine von 481 462 angeführte S7 (Ahrensfelde - Grunewald) unter der neuen Brücke der S3 unterdurch und fährt den den Bf Ostkreuz ein.


Datum: 27.08.2017 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach der Ankunft
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 20.06.17, 13:04
Berlin Hauptbahnhof, Gleis 16. ‎Freitag, ‏‎17:34 Uhr.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.17, 20:42

Datum: 31.03.2017 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münzraub
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 13.04.17, 20:21
Zwischen den S-Bahnhöfen Friedrichstraße und Hackescher Markt auf der Berliner Stadtbahn überfahren die Züge die Berliner Museumsinsel, die von der Spree und vom Kupfergraben umflossen wird. Die Spreebrücke am Bode-Museum ist mit ihren zwei Bögen wohl die schönste der Stadtbahn. In dem Gebäude mit der roten Fahne (Bode-Museum) gab es vor einigen Wochen einen spektakulären Diebstahl, bei dem eine riesige Gold-Münze entwendet, auf die S-Bahn Gleise geworfen und mit einer Schubkarre abtransportiert wurde. Am 10.04.17 war von dieser Aufregung nichts mehr zu spüren, als ein 481/482-Verband als S7 (Potsdam Hbf - Ahrensfelde) die Szenerie durchfuhr. Eine Windböhe rauhte das Wasser eindrucksvoll auf.

Datum: 10.04.2017 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Museumsinsel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 19.03.17, 23:12
Mit etwas Vorsicht an der Bahnsteigkante ergibt sich von der Station Hackescher Markt aus der Blick in Richtung Museumsinsel mit einem S-Bahn-Zug auf der Stadtbahn, der soeben die Spree wieder einmal überquert hat. Im Hintergrund eines der klassischen Gebäude der Museumsinsel, in diesem Fall das Bode-Museum.

Auch wenn das Motiv schon so ähnlich vorhanden ist, möchte ich es wegen der ganz anderen Lichtstimmung hier einstellen.

Datum: 16.02.2017 Ort: Berlin - Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: CMH (279) am: 05.03.17, 16:33
Der Durchblick ließe fast sakral-gothischen Charme aufkommen, wären die Scheiben der Überdachung des Bahnsteigzugangs nicht so vertrübt, verschmutzt und beschmiert. Immerhin lässt sich ein Triebwagen der Baureihe 481 ausmachen, der in Kürze den Bahnhof Berlin Rahnsdorf im Zuge der S3 (Erkner — Ostkreuz) erreicht. Vom Bahnhofsvorplatz fährt das Kleinod Woltersdorfer Straßenbahn, das ich zuvor besucht hatte.

Datum: 18.02.2017 Ort: Berlin Rahnsdorf [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch Berliner Flair
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 25.09.16, 21:22
Ist man hungrig und durstig nach einem aufregenden Tag - und wenn er mit Fotografieren der Eisenbahn in und um Berlin verbunden war - dann kehrt man doch gern in Stadtgegenden ein, welche ein so typisches Flair versprühen, um seine Erlebnissse Revue passieren zu lassen. Bars und Restaurants, wo man hinsieht, Leben, welches ein singender Musikant und die Passanten um Einen versprühen...

Ja, eine leckere Pizza, ein dunkles Lübzer und die Idee, nachher noch eine Nachtaufnahme der Berliner S-Bahn anzufertigen. Das war ein schöner Abschluß eines langen und dem Hobby gewidmeten Tages.

Datum: 22.09.2016 Ort: Berlin Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Spreeufer
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.06.16, 13:27
Der Berliner Innenring bietet vielfältige Aufnahmemöglichkeiten. Ein Motiv lässt sich lichtmäßig jedoch nur im Hochsommer umsetzen: die Nordseite der Spreebrücke unweit des S-Bahnhofes Jungfernheide. Hier verlaufen über die Spree sechs Gleise, von denen die Berliner S-Bahn die beiden vorderen Gleise nutzt. Dahinter verlaufen die Gleise der Fernbahn von Moabit nach Ruhleben sowie nach Grunewald. Der Reise- und Güterverkehr ist an dieser Stelle recht dicht, wobei die Fernzüge vom Hauptbahnhof an dieser Stelle bereits ein beachtliches Tempo aufweisen und wegen des Straßenlärms oft unmittelbar im Bild erscheinen. Mehr Zeit zur Konzentration hat man mit anfahrenden S-Bahnzügen der Ringbahn. Und so stehen wir am Abend des 08.06.16 mit der Kamera bewaffnet am Ufer der Spree und lauern dem vielfältigen Zugverkehr auf. Die jungen Leute zur Linken haben vom Fotografen keinerlei Notiz genommen, sondern nahmen in Seelenruhe am Ufer Platz, um den Abend feucht-fröhlich ausklingen zu lassen. Der Herr im orangen Hemd gehörte offenbar zur Gattung "Zappelphilipp", denn irgendwie konnte er nicht wirklich still stehen, sondern war ständig der Meinung, seinen Kumpels gestenreich irgend etwas erklären zu müssen. Die Schwierigkeit bestand nun darin, ihn bei Durchfahrt eines Zuges entweder vollständig ins Bild zu bekommen oder gar nicht. Völlig unbeeindruckt davon setzt sich am Bahnhof Jungfernheide eine S-Bahn der Baureihe 481 in Bewegung und wird ihre Reise auf dem Vollring fortsetzen. Na, dann Prost!

Datum: 08.06.2016 Ort: Berlin Jungfernheide [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnhof Zoo
geschrieben von: CMH (279) am: 01.07.15, 21:10
Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten hat im geteilten Deutschland eine wechselvolle Geschichte hinter sich, auch in die Literatur- und Musikgeschichte fanden Bahnhof und Umgebung als soziale Brennpunkte ihren Eingang. Darüber hinaus wird das seinerzeit nebenan gelegene Büro für Besuchs- und Reiseangelegenheiten vielleicht dem einen oder anderen Leser dieser Zeilen aus vergangenen Tagen bekannt sein. Heute liegt die Bedeutung der Verkehrsstation vor allem im Regionalverkehr des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg, der Fernverkehr fährt seit Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs ohne Halt durch. Der namensgebende Berliner Zoo gilt als artenreichster der Welt und gleichzeitig als größter Zoo Deutschlands.

Datum: 06.2015 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 28.09.13, 16:17
In den letzten Jahren wurden eher die Schattenseiten der Berliner S-Bahn deutlich. Unzuverlässigkeit, Personalmangel... Doch wenn es rund läuft, hat Berlin eine sehr gute Verkehrsanbindung. (das muss dann das Licht sein ;-)

Hier ist gerade, am Morgen des 23.Mai.2013 eine S Bahn an der Haltestelle Hackescher Markt eingefahren und wird in kürze weiter in Richtung Alexanderplatz fahren.

Der Vorschlag, dieses Foto in der Galerie vorzustellen kam von "rene". Vielen Dank dafür!

Datum: 23.05.2013 Ort: Berlin Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fenster zu Berlin
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 25.05.13, 09:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.06.13
Am Bahnhof Berlin Alexanderplatz herrscht immer reges treiben, so wie auch am Abend des 24.Mai.2013. Wenn man dort fotografieren möchte, muss man sich einfach zu den Wartenden stellen und hoffen, dass einem niemand direkt ins Bild läuft, wenn die S-Bahn einfährt.
Bei normalen Lichtverhältnissen ist es immer schwierig mit den Persönlichkeitsrechten, deshalb kam mir diese abendliche Gegenlichtsituation gerade recht. Hier die S5 nach Strausberg Nord.

zuletzt bearbeitet am 25.05.13, 11:57

Datum: 24.05.2013 Ort: Berlin Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jannowitzbrücke andersrum
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 26.02.13, 22:42
Normal kennt man das Motiv an der Jannowitzbrücke meist mit Blick auf die Stadtbahn gen Westen.
Der Blick hier bietet sich von der Stadtbahn selbst aus gen Osten: Am Abend des 16.9.2012 rollt ein 481er in den Haltepunkt ein während 114 006 davon unbeeindruckt ihren RegionalExpress zum Ostbahnhof schiebt.
Die Glasgebäude links beherbergten einst die DB-Zentrale, heute sitzt hier die BVG.

Datum: 16.09.2012 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gesundbrunnen modern
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 03.02.13, 02:23
Am Vormittag des 16.9.2012 verlässt 481 377 der S-Bahn Berlin den Bahnhof Berlin Gesundbrunnen gen Osten.

Datum: 16.09.2012 Ort: Berlin Gesundbrunnen [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Jens Hartwig (15) am: 06.11.12, 20:56
Eine Durchblickszene am neuen Berliner Ostkreuz.
Das Flair des alten Bhf´s ist weg, so muß man das neue nutzen.

Solange am oberen Regionalbahnsteig kein Bahnsteigdach, oder wein weiteres Glasgebäude entsteht, ist dieser Blick zumindest in den Sommermonaten abends möglich.

Datum: 12.08.2012 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vorstadtbahnhof
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.09.12, 23:07
Eine S-Bahn aus Strausberg Nord fährt gerade in den Bahnhof von Strausberg ein, in der leider so ziemlich letzten richtigen Wolkenlücke des Tages.

Der Bahnhof von Strausberg ist an der Ostbahn gelegen und der letzte Bahnhof vor der Grenze der noch "Alt" ist, sprich noch kein ESTW den Verkehr steuert.

Datum: 30.07.2012 Ort: Strausberg [info] Land: Brandenburg
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
nach Ahrensfelde, bitte einsteigen
geschrieben von: rene (787) am: 24.08.12, 19:46 Bild des Tages vom 28.08.15
Manchmal muss der Lokführer auch mal sagen wo es hingeht.
So gesehen und gehört am 23. August 2009 am Bahnhof Berlin Savignyplatz...

zuletzt bearbeitet am 27.08.12, 17:23

Datum: 23.08.2009 Ort: Berlin Savignyplatz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzgänger
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.06.12, 13:00
Einst verlief hier die Sektorengrenze - heute ist davon nichts mehr zu erkennen.

Wie an vielen Stellen durchtrennten die Sektorengrenzen in Berlin auch Bahnstrecken. An der Bornholmer Straße verliefen knapp 30 Jahre lang Bahngleise beidseitig der Grenzanlagen und erst im Zuge des "Pilz-Konzepts" mit Berlin Lehrter Bahnhof fand zusammen, was einst zusammengehörte.

Dieser 481 kommt vom nordöstlichen S-Bahn-Ring und ist soeben dabei diesen gen Norden zu verlasen. In wenigen Augeblicken erreicht er den S-Bahnhof Bornholmer Straße.

Der Steg im Bild ist der Schwedter Steg.

Datum: 25.07.2006 Ort: Berlin Bornholmer Straße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kunterbunt ...
geschrieben von: HF 70439 (12) am: 20.05.12, 10:07
Kunterbunt ...

... zeigt sich am sonnigen und klaren 1. Oktober 2011 bei Endorf nicht nur die Baumgruppe am rechten Bildrand sondern auch der von 481 002 bespannte Containerzug. Die dem Unternehmen Eurocom gehörenden Lokomotiven 481 001 und 002 sind die ersten modernen Triebfahrzeuge einer ungarischen Privatbahn und verkehren u.a. zwischen ihrem Heimatland und den deutschen Seehäfen.


Datum: 01.10.2011 Ort: Endorf [info] Land: Bayern
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: Eurocom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (58):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.