DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Roßlau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Passende Farben
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 23.02.24, 22:17
Die Elbe-Mulde-Vorflutbrücken zwischen Roßlau und Dessau. Immer wieder zog es mich an diese Brücken, angefangen vor der Wende mit einer 244: [www.drehscheibe-online.de] Mehrere Brücken boten hier verschiedene Fotomöglichkeiten, und eine davon ergab sich an dieser kleinen Brücke zwischen Elbe und Mulde.
Im Mai 2006 war der Planeinsatz der Baureihe 228 bei der DB AG beendet - aber diverse Loks dieser formschönen Baureihe hielten sich noch einige Jahre bei diversen privaten Verkehrsunternehmen. Es gab grüne Loks bei der Westfälischen Almetalbahn, blaue bei Spitzke und der Rennsteigbahn, rote bei Uwe Adam, eine orange-weiße bei Locon - und es gab die ITL. Dort sind vier ehemalige V180 in den Bestand des Unternehmens übernommen worden: die Wustermarker 228 119 als 118 001, die ex-Regierungslok 118 552 als 118 002, die Haldenslebener 228 585 als 118 003 und die Leipziger 228 124 als 118 004. Mit den Loks wurden diverse Güterzüge bespannt, u.a. der Zementklinkerpendel von Königs Wusterhausen nach Bernburg, den wir hier sehen, bespannt mit der 118 002...und farblich passend zum Umfeld.
Der Einsatz der Baureihe 118 bei der ITL ist längst beendet, aber bis auf die 118 004, welche in Kahla verschrottet wurde, sind drei Loks noch erhalten: die 118 001 wieder als -rollfähige- 118 119 im Traditions-Bw Lutherstadt Wittenberg, die 118 002 im historischen Lack als Ausstellungsstück, und die 118 003 als Denkmal bei der ITL in Pirna.

Und die Vorflutbrücken? Die Strecke zwischen Roßlau und Dessau wurde umfassend modernisiert. Da geht fotografisch gar nix mehr...:-(

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blasphemie
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 08.12.23, 22:06
Mann, waren wir damals sauer...:-( 01.06.2003, vor über 20 Jahren. In Berlin war Kirchentag. Zahllose Sonderzüge waren in der Hauptstadt zu sehen, mit diversen Bügelfalten und Kastenzehnern, einer ozeanlau-beigen 111 - und ein Zug war mit E 03 001 angekündigt. Einige Züge haben wir uns in der Hauptstadt angeschaut, aber für die Rückfahrt der Züge wollten wir raus ins Umland. Mehrere Züge nahmen den Laufweg über die Anhalter Bahn, andere über die Wetzlarer Bahn oder über die Magistrale. Also tummelten wir uns im östlichen Sachsen-Anhalt, im Raum Bitterfeld-Dessau. Diverse Züge gingen zwischen Bitterfeld und Halle ins Netz, und für den Nachmittag war die E 03 001 über die Wetzlarer Bahn und Rosslau-Halle Richtung Eichenberg angekündigt. Die Motivwahl fiel auf die Muldebrücke zwischen Rosslau und Dessau. Wir dachten: o.k., der Lok werden sie ja wohl eine angemessene Garnitur verpassen - und dann kommt sowas: ein Zug aus verkehrsroten Bn-Wagen und einem blauen F-Zug-Wagen, vermutlich Gruppe 36. Ihr seht ja selber, wie das aussieht...! Und davor wird E 03 001 verschwendet. Nun, es war kein Fotozug, aber ein bissel Stil hätte man dem Veranstalter schon zugemutet. Wie sagt man? Alles ist möööööglich...

Das Bild schlummerte jetzt 20 Jahre im Keller. Aber bei den Vorlagen in der Galerie fiel mir die Nummer von damals wieder ein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.06.2003 Ort: Rosslau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nasse Füße für eine E 44
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 27.10.20, 09:02
Das Thema "Altbauelloks bei der DR" ist noch nicht ganz durch; ein paar Bilder liegen noch im Skat..;-) Sehr fotogen war früher der P 3498 von Lutherstadt Wittenberg nach Dessau, den wir bereits aus einer höheren Position in Lutherstadt gesehen haben. Hier haben wir uns am Nachmittag des 19.03.1988 nasse Füße geholt, als wir uns über die überfluteten Wiesen an den Elbe- und Muldeauen zwischen Roßlau und Dessau einen Pfad zum Fotostandpunkt suchen mussten. Ergiebige Regenfälle sowie die Schneeschmelze haben hier für ein eher versumpftes Biotop gesorgt, was uns aber dennoch nicht davon abhielt, an einer der zahlreichen Brücken südlich von Roßlau der einzigen Nachmittagsleistung ins Licht aufzulauern. Extrem langsam kam die 244 108 mit ihrer kurzen Bghw-Fuhre über die Brücke gepoltert und hinterließ drei zufriedene Gesichter, denen die nassen Socken danach völlig egal waren. Der Zug wurde zudem noch von einem wummenbespannten Güterzug verfolgt, der bereits vor längerer Zeit seinen Weg in die Galerie gefunden hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.03.1988 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Flutbrücken bei Roßlau
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 21.09.20, 09:39
Über die Einsätze der Baureihe E 44 bei der DR wurde ja jüngst berichtet. Realtiv zuverlässig waren die Altbau-Elloks des Bw Lutherstadt Wittenberg damals vor einigen Personenzügen zwischen Dessau und Falkenberg unterwegs. Wir sehen hier die einigermaßen saubere 244 148 mit ihrem P 5493 Richtung Lutherstadt, wie sie am Nachmittag des 08.09.1987 über eine der zahlreichen Brücken poltert, die sich zwischen Dessau und Roßlau befanden - und zwischenzeitlich längst modernisiert wurden. Beachtenswert ist neben der Lok auch die Garnitur des Personenzuges, die noch aus dreiachsigen Rekowagen bestand.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 23.09.20, 16:02

Datum: 08.09.1987 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überflutete Wiesen bei Roßlau
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 21.02.18, 20:01
Schneeschmelze sowie anhaltende Regenfälle haben im Frühjahr 1988 die Wiesenlandschaft um die Flutbrücken bei Roßlau zwischen der Elbe und der Mulde in ein Teichbiotop verwandelt. Drei Fotografen suchen labyrinthartig einen Fotopunkt, um trockenen Fußes dem Teichbiotop eine Spiegelung zu entlocken. Nach kurzer Wartezeit blubberte dann in langsamem Tempo eine "Wumme" mit einem Güterzug in südliche Richtung vorbei und sorgte trotz der fahlen Märzsonne für zufriedene Gesichter. Noch zufriedener waren die Mienen, als der "Wumme" das eigentliche Objekt der Begierde in Form einer 244 mit einem Personenzug folgte...aber diesen kleinen Spannungsbogen heben wir uns für später auf..;-)

Die Eisenbahnbrücken zwischen Roßlau und Dessau sind heute längst durch Neubauten ersetzt worden. Und auch auf eine "Reichsbahn-Wumme" wird man heutzutage leider vergeblich warten.

Scan vom Fuji-100-Kleinbilddia

Datum: 19.03.1988 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Last Call
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 23.06.15, 14:18
Die Tage des Areals des ehemaligen Rangierbahnhofs Roßlau(Elbe) und somit auch des altehrwürdigen Bw Roßlau(Elbe) sind gezählt. Nur noch wenige Wochen rumpeln die Züge in Schrittgeschwindigkeit durch die weitläufigen Gleisanlagen.
Passend zu der eher trostlosen Umgebung kam 140 184-3 der ELV in ihrem Flickenteppich Lack angefahren.

Datum: 09.06.2015 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch den alten Güterbahnhof
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.01.15, 20:24
Durch den alten Güterbahnhof von Roßlau fahren bisher noch die Züge der Relation Magdeburg-Roßlau-Falkenberg(-Dresden). Während die Ortsgüteranlage links und das Bahnbetriebswerk rechts immer weiter verfallen und zuwachsen, scheinen auch die Gleisanlagen im Güterbahnhof ihren Zenit überschritten zu haben. Jedenfalls werden dieser Streckenabschnitt und die anschließenden Weichenstraßen sehr langsam durchfahren.

Aus Richtung Dessau über die Elbebrücke kommende Züge werden bereits auf der runderneuerten Strecke hinter der Ortsgüteranlage an den Altanlagen vorbeigeführt. Eine Weichenverbindung zur Einfädelung der Strecke aus Richtung Magdeburg schon vor dem Güterbahnhof ist auch vorbereitet. Wenn in der nächsten Ausbaustufe des Knotens Roßlau diese Verbindung hergestellt wird, wird der alte Güterbahnhof wohl endgültig jeden Zugverkehr verlieren und eine "Beräumung" des Areals dürfte dann absehbar sein.

2. Einstellung nach Korrektur der angesprochenen technischen Schwächen

Datum: 27.08.2014 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blumengießen in der Kamille
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 23.06.12, 23:09
Ein Bild der blühenden Landschaften (nicht nur) im Osten kann man sich vielerorts im Bereich der Infrastruktur von DB Netz machen. Ob das Altkanzler Kohl mit seinem berühmten Ausspruch damals allerdings wirklich meinte? 203 305 und 306 dürften mit ihrem "Unkrautvernichtungszug" in der Ausfahrt des Gbf. Roßlau für eine wirksame Vegetationspflege jedenfalls um einige Jahre zu spät dran sein...

Datum: 09.06.2012 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.