DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Petkum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Emslandstrecke-Symbolbild
geschrieben von: KBS443 (369) am: 08.08.20, 17:16
Lange Geraden, Autogüterzug, flache Landschaft - typisch Emslandstrecke.

Zur aktuellen Zeit ist jedoch tote Hose, der Umschlag im Emder Hafen ging um 70% zurück und 56% der Arbeiter bei VW-Emden waren in Kurzarbeit. Der Güterverkehr ist entsprechend gering.
Als ich auf der Brücke über den Gleise auf einen Zug aus Richtung Leer wartete, fing es von hinten an zu rauschen, beim nach hinten schauen wurde ich von einer Press-140 mit leerem Ars-Zug überrascht. Das warten ging weiter und nach zwei Lz-fahrten lies sich endlich ein Güterzug am Ende der gerade Blicken. Bis um halb sechs, als die Sonne fast auf der Gleisachse stand sollte es bei diesem einen bleiben.

Datum: 04.08.2020 Ort: Petkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Neue in Ostfriesland
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 16.07.20, 02:10
Etwas gewöhungsbedürftig ist er ja schon, der ICE auf der Emslandstrecke. Doch seit dem 3. Juli diesen Jahres tatsächlich planmäßig.
Die Bahn stockt in diesem Sommer den Fernverkehr in touristische Regionen auf, auch angekurbelt durch die derzeitige Corona-Situation auf der Welt. Somit profitierte auch Norddeich von einer neuen ICE-Verbindung aus der bayrischen Metropole München. Jeweils ein Zug erreicht an drei Tagen (Fr - So) den Molenbahnhof Norddeich und startet am nächsten Morgen zur Rückreise in den Süden.
Ob sich diese Verbindung allerdings langfristig durchsetzen wird ist fraglich, da der Zug sehr viele Unterwegshalte hat und die Reisezeit dadurch nicht gerade attraktiv wird.

Am Sonntag Nachmittag fuhr der Triebkopf "Kassel" mit dem kurzen ICE 1680 in gemächlichen Tempo durch die ostfriesischen Felder gen Küste am Fotografen vorbei.


Manipulation: Drähte eines Oberleitungsspanners am linken Bildrand wurden entfernt.

Datum: 12.07.2020 Ort: Petkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausharren
geschrieben von: HLE 62 (6) am: 22.02.13, 23:46
....war im vergangenem September immer wieder die Devise.
Die Eisenbahnfotografie "verkam" immer mehr zum Glückspiel.
So auch an diesem Tag als die 185 053 ihren Autoganzzug gen Emden zog.
So gerade eben hatte sich die Fotowolke verzogen und die Sonne kam wieder durch. Glück gehabt!

Datum: 13.09.2012 Ort: Petkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die unendlichen Weiten Ostfrieslands
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 14.02.13, 22:17
Am 7. Februar ´13 entschied ich mich wegen toller Wolkenbildung und mal wieder einer Bügelfalte am 133 nach Petkum zu fahren, denn dort kann man die Züge in der weiten Landschaft Ostfrieslands auf einem ca. 5km langen Streckenabschnitt ohne irgendeinen Bewuchs fotografieren. Demnach gestaltet es sich auch schwierig ein geeignetes Motiv zu finden. Doch dieser Baum kam mir genau richtig, der perfekt zum Anschneiden war. Aber nun ist es wohl nach fast zwei Monaten mit den Bügelfalten auf der Emslandstrecke vorbei, oder? Aber wer hätte überhaupt gedacht, dass noch einmal so viele Bügelfalten in den Norden kommen!

zuletzt bearbeitet am 14.02.13, 22:35

Datum: 07.02.2013 Ort: Petkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.