DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Nugla, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein sauberer Schwede
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 20.02.24, 16:49
Im Sommer 2020 kam 7122 004 frisch nach Istrien und war daher noch komplett ohne Schmierereien unterwegs. Als wir knapp drei Jahre später wieder in Istrien waren, im März 2023, war der 004 noch immer hier, aber äußerlich nicht wiederzuerkennen. Auf allen Seiten hatte der Triebwagen in der Zwischenzeit "individuelle" Farbgebungen erhalten, vom ursprünglichen hellen Lack war kaum noch etwas zu erkennen. Zum Glück waren mittlerweile andere saubere Fahrzeuge in Istrien, die dann eingefangen wurden. Doch zurück ins Jahr 2020, als der 004 noch sauber war: Am Morgen des 10.07.2020 war er als Pu 4705 auf dem Weg von Buzet nach Pula und wurde bei Nugla abgelichtet.

Datum: 10.07.2020 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Planänderung
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.08.23, 21:49
Als wir am Sonntag-Abend (09.07.2023) zurück ins Hotel fuhren, besprachen wir bereits den Ablaufplan für den letzten Urlaubstag. Geplant war nach wie vor die Rijeka-Rampe zu besuchen, denn hier waren wir beide bislang noch nie und wenn man schon einmal in der Nähe ist, sollte die Chance auch genutzt werden. Allerdings hatten wir dabei ein ungutes Gefühl, denn das Ganze könnte auch schief gehen. Komplett ohne Ortskenntnis ist es im kroatischen Hinterland nicht gerade einfach den richtigen Weg zur Fotostelle zu finden. Natürlich könnte auch der Zugverkehr zum Problem werden, denn erfahrungsgemäß rollt an Montagen eher weniger... Letztendlich warf ich vorsorglich einen Blick auf den morgigen Güterverkehr sowohl in Slowenien als auch in Kroatien und erhoffte mir dadurch eine Entscheidung zu treffen. Diese Hoffnung ging tatsächlich wenige Minuten später in Erfüllung, denn ich entdeckte einen Güterzug, welcher morgen früh (Montag, 10.07.2023) nach Lupoglav und weiter zu Holcim fahren sollte. Somit war die Rijeka-Rampe vom Tisch und jetzt lag unser Fokus auf dem Streckenabschnitt Buzet - Lupoglav.
Am nächsten Tag ging es dann bereits in den frühen Morgenstunden los. Ziel des Ausfluges war die kleine Ortschaft Nugla in der Nähe von Buzet. Die Fotostelle war zwar relativ schnell gefunden, doch leider bewegte sich "unser" Güterzug nicht vom Fleck. Was ist da nur los? Die Wartezeit wurde von Minute zu Minute fast schon unerträglich, da es auch immer wärmer wurde und zusätzlich ein paar Wolken aufzogen. Mittlerweile erreichte auch ein Foto-Kollege aus Italien die Stelle. Kurze Zeit später konnten wir endlich aufatmen, denn das Objekt der Begierde rollt und wird in den nächsten 20-30 Minuten unsere ausgewählte Fotostelle passieren. Kurz vor Durchfahrt des Zuges kamen noch zwei Fotografen aus Slowenien dazu, die den Zug scheinbar verfolgten. Nachdem alle bereit waren, hörte man in der Ferne bereits erste Pfeifsignale. Jetzt dauerte es nur noch wenige Augenblicke bis der Güterzug zum Vorschein kam und wir endlich den Auslöser unserer Kameras betätigen konnten.
Ziemlich erleichtert ging es danach zurück zum Auto, denn unser Wunschbild ist endlich "im Kasten". Nach all der Aufregung war erstmal eine Pause angesagt, doch bereits am Nachmittag waren wir schon wieder gen Buzet unterwegs...

Datum: 10.07.2023 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail & Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Das neue Zeitalter
geschrieben von: 294-762 (409) am: 21.03.23, 23:09
Am 03. März 2023 wurde in Istrien ein neues Zeitalter im Bahnverkehr eingeläutet, denn an diesem Tag wurde der moderne von Kocar gebaute Dieseltriebwagen 7023 004 in diesen Inselbetrieb überführt um dort den Eisenbahnverkehr zu modernisieren. Bisher waren hier ausschließlich die alten von Fiat gebauten und in Schweden gebraucht gekauften 7122 unterwegs. 7023 004 war am Abend des 16.03.2023 als Pu4715 von Buzet nach Pula unterwegs und hat vor kurzem das Örtchen Nugla passiert.

Datum: 16.03.2023 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7023 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Graffitifrei im Norden Istriens
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 18.02.22, 00:00
7122 004 zeigte sich Mitte Juli 2020 graffitifrei in Istrien. Neben seinen in komplett alternativen Farbvarianten gehalten Kollegen, war er eine willkommene Abwechslung zum slowenischen 711.

Datum: 20.07.2020 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Nugla
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 23.07.20, 11:18
In der Regel zeigen sich die 7122 in Istrien leider komplett zugeschmiert mit Graffiti, doch 7122 004 bildet aktuell noch eine Ausnahme. Er kam erst kürzlich frisch aus Varaždin und hat seine ersten Einsatztage unbeschmiert überlebt. Am 20.07.2020 fuhr er den nachmittäglichen Umlauf nach Buzet und konnte als 4708 bei einem kurzen Stopp ohne Fahrgastwechsel am Haltepunkt Nugla abgelichtet werden.

Datum: 20.07.2020 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.