DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Frohmuhl, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Corail am Abend erquickend und labend
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 18.09.22, 05:52
Immer eine Reise wert, waren die Corail Leistungen mit BB 67400 auf der Ligne 9. Da es nur morgens und abends zwei Leistungen gab, war es auch am 01. Juli 2015 der Tagesabschluss nach einer 225er Pfalztour.

Der Ort Frohmuhl bietet dabei einen schönen Ortsblick, der mir zu dieser Zeit noch fehlte und somit abgearbeitet werden sollte. Diese Stelle war allerdings nur für die spätere Leistung geeignet, so das ich mich für die erste Leistung im Ort selbst auf die Suche nach einer Stelle machte. Natürlich blieb ich dort nicht alleine und so harrte man der Dinge die kommen sollte. Es war nicht zur Begeisterung mancher Fotografen die lila Seite der BB 67464 welche uns anlachte. Mit dem TER30906 (Krimmeri-Meinau-Sarreguemines) am Haken zog sie an den Fotografen vorbei, die blaue Seite wäre schöner gewesen, aber vorbei ist vorbei.

Datum: 01.07.2015 Ort: Frohmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fromuhl
geschrieben von: HSU (203) am: 11.06.21, 21:34
Fromuhl mal anders - andere Perspektive und kein lokbespannter Zug.
Die Zeiten der BB 67400 auf dieser Strecke sind definitv vorüber, auch wenn ich noch manch nettes Motiv auf dem Wunschzettel hätte. Es fällt schwer sich daran zu gewöhnen.
So schaut die Eisenbahn heute aus - es dominieren die modernen Regiolis-Triebwagen das Programm.

Am 24.06.2020 brummt B 83503 durch das Tal bei Fromuhl.



Datum: 24.06.2020 Ort: Frohmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 83500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vergangene Zeiten
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 21.05.20, 23:12
Die kürzlich von Julian gezeigte Ortsdurchfahrt von Tieffenbach hat mich dazu animiert, auch mal wieder in meinem eigenen Archiv nach Bildern der lokbespannten Züge auf der "Ligne 9" zwischen Mommenheim und Sarreguemines zu stöbern. Dabei bin ich natürlich auch - wenig überraschend - über einige Bilder aus Frohmuhl gestolpert, aufgrund der zahlreichen Motivmöglichkeiten sicherlich eine der bekanntesten Ortschaften entlang dieser Strecke. Neben dem klassischen Blick in die S-Kurve habe ich auch noch ein paar weitere Perspektiven umgesetzt. Das bislang letzte Mal stattete ich der idyllischen Ortschaft am sommerlichen 04. Juni 2015 einen Besuch ab und erwartete den TER 30906, der damals noch planmäßig aus sechs Corail-Wagen gebildet wurde. Pünktlich auf die Minute polterte die Strasbourger Multi-Service BB 67434 durch die langgezogene Kurve und wird ihren nächsten Halt in Tieffenbach kurz darauf erreichen. Ein knappes Jahr später kam das Ende der lokbespannten Garnituren, an die zahlreichen ausgedehnten Fototouren (der Wecker klingelte mehrfach nachts) an die "L9" denke ich aber heute immer noch gerne zurück.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.20, 23:31

Datum: 04.06.2015 Ort: Frohmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frohmuhl leicht modifiziert
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 05.10.16, 20:36
Jeder kennt ihn - den Klassiker von Frohmuhl mit 67400 und Corail. Wenige Sekunden bevor ich am 02.07.2014 das Klassiker-Foto machte, betätigte ich den Auslöser schon einige Meter zuvor - ich bin gespannt wie das Ergebnis ankommt ;)

Datum: 02.07.2014 Ort: Frohmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend in Frohmuhl
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 11.08.13, 20:32 Bild des Tages vom 18.06.16
Äußerst verschlafen präsentiert sich die kleine Ortschaft Frohmuhl in den Vogesen mit gerade mal knapp 200 Einwohnern. Durch sie verläuft die zweigleisige „Ligne 9“ von Mommenheim nach Sarreguemines in einer S-Kurve auf einem hohen Damm, der das Örtchen ziemlich in der Mitte teilt.

Am Abend des sommerlichen 17. Juni 2013 herrscht hier eine wunderbare Stille, nur selten stört ein Auto auf der hinter meinem Rücken verlaufenden D 919 die Ruhe.

Doch kurz nach 18:30 Uhr ist in der Ferne ein tiefes Brummen zu Vernehmen, kurz darauf schrillt der Bahnübergang hinter mir und die Schranken senken sich - kein Zweifel, der bereits überfällige Corail aus Strasbourg kündigt sich endlich an!

Mit dem TER 30908 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines quält sich BB 67591 vom Dépôt Strasbourg unter beeindruckender Geräuschkulisse durch die Kurve, dem nächsten Halt in Tieffenbach-Struth entgegen. Unter dem typischen „Klacken“ der unverschweißten Schienen ziehen die acht Corail-Wagen an mir vorbei und bringen unzählige Berufstätige von ihrem Arbeitsplatz in Strasbourg in den Feierabend. Eine Weile ist noch das Dröhnen des rund 40 Jahre alten Pielstick-Motors zu hören, dann herrscht wieder Stille in der kleinen Ortschaft in den Vogesen.

zuletzt bearbeitet am 20.01.15, 22:00

Datum: 17.06.2013 Ort: Frohmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Le X 2403 en Alsace-Lorraine
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 01.07.12, 16:18 Bild des Tages vom 25.05.15
Unter diesem schlichten wie klaren Motto veranstaltete die Association des Chemins de Fer de la Haute Auvergne (CFHA) vom 30. April bis zum 2. Mai 2011 eine Fotofahrt mit dem 1987 bei der SNCF ausgeschiedenen Dieseltriebwagen X 2403, der nun mustergültig restauriert Jahr für Jahr durch verschiedene Regionen Frankreichs tourt.

Am Tag der Arbeit jedenfalls erklangen die markanten Geräusche der beiden Renault-Zwölfzylindermotoren auch in den Vosges du Nord auf der Strecke von Mommenheim nach Sarreguemines.

Klar war für mich da natürlich auch, dass der klassischen Fotostelle im Örtchen Frohmuhl mit all seiner Beschaulichkeit, die es ob des Fotografenauflaufs allerdings für einige Minuten weitgehend einbüßte ;-), ein Besuch abgestattet werden musste.

Während sich die meisten auf den bekannten - relativ spitzen - Blick konzentrierten, machte ich es mir mit zwei französischen Konsorten ein Stück weiter seitlich und Hang aufwärts bequem, da es mir der sympathische Jägerstand als Staffage für Train spécial 20166 (Wingen-sur-Moder - Sarreguemines) irgendwie angetan hatte... :-)

P.S.: Ein etwas größeres Sattelitenschüssel-Exemplar ist wohl auf ominösen Wegen abhandengekommen...;-Pzuletzt bearbeitet am 19.01.15, 13:17

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:45

Datum: 01.05.2011 Ort: Frohmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2400 Fahrzeugeinsteller: Chemins de Fer de la Haute-Auvergne (CFHA)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
La première BB 67400 de la soirée
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 12.07.11, 17:38
Der TER 30932 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines ist der Erste der beiden lokbespannten Pendlerzüge am Abend auf der Strecke von Mommenheim nach Sarrguemines - somit also "la première BB 67400 de la soirée" ;-)

Mit sechs Corail-Wagen am Haken erzeugt BB 67510 vom Dépôt Strasbourg bei der Ortsdurchfahrt von Frohmuhl eine beeindruckende Geräuschkulisse und weckt damit an diesem heißen Sommertag wohl die letzten Einwohner der kleinen Ortschaft in den Vosges du Nord aus ihrem Mittagsschlaf.

Die Ortschaft wurde ihres Bahnhofes bereits beraubt, hier sind nur noch Reste erkennbar - der nächste Halt des Zuges ist somit Tieffenbach-Struth.

Datum: 27.06.2011 Ort: Frohmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die S-Kurve
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 02.07.11, 22:27 Bild des Tages vom 06.06.14
In einer großen S-Kurve verläuft die Bahnstrecke von Mommenheim nach Sarreguemines durch Frohmuhl, einem ziemlich verschlafenen Ort in den Vosges du Nord.

Mit dem verspäteten TER 30936 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines am Haken dröhnt die Strasbourger BB 67519 am Abend des 27. Juni 2011 mit herrlichem Pielstick-Sound durch die Ortschaft und wird in wenigen Minuten den Bahnhof von Tieffenbach-Struth erreichen.

Der Zug ist der Zweite der beiden abendlichen Pendlerzüge, die auf dieser Strecke lokbespannt gefahren werden. Der erste Zug besteht ebenfalls aus "Corail"-Wagen, durchfährt die Ortschaft eine Stunde früher und ist um zwei Wagen kürzer.

Datum: 27.06.2011 Ort: Frohmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.