DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Nettersheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Historisch"
geschrieben von: mavo (264) am: 01.09.21, 21:33
Ave Caesar, Barbaren.
Willkommen in Macromagus an der Eifelbahn!
(Heute auch als "Nettersheim" bekannt...)
Vom Hügel auf dem sich einst ein römischer Tempel erhob geht der Blick über die Eifellandschaft.
Man kann sehr gut die rekonstruierten Fundamente der Römersiedlung und die Römerstraße in der Landschaft erkennen, welche die (etwas später errichtete) Eifelbahn kreuzt.
Aber nicht nur die römischen Artefakte in der Landschaft sind historisch. Auch die Eifelbahn wurde beim Hochwasser 2021 so stark beschädigt, das eine wieder Inbetriebnahme derzeit leider nicht absehbar ist...

Datum: 13.06.2021 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Große Pause
geschrieben von: railpixel (537) am: 22.08.21, 17:44
Ein gutes Buch sollte man zu einem Fotoausflug an die Eifelbahn schon im Gepäck haben, denn angesichts des Stundentakts bleibt viel Zeit zwischen den Fotos. Jetzt ist erst einmal ganz große Pause: Angesichts der Flutschäden geht die Bahn von einer Wiederaufnahme des Verkehrs südlich von Euskirchen erst „deutlich nach 2021“ aus. Also kein goldener Herbst für Eifelbahn-Fotografen.

Am 9. März 2014 verkehrten 628 686 und 498 als RE 11427 zwischen Köln und Trier. Ob im Frühjahr 2022 dieses Motiv bei Nettersheim wieder möglich sein wird? Wenn ja, dann ziemlich sicher nicht mit Baureihe 628.

Datum: 09.03.2014 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Herbstag in der Eifel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 19.12.20, 09:38
.... wie aus dem Bilderbuch gab es in diesem Jahr nur recht selten. Einen der wenigen schönen Tage nutzte ich für die von mir nur sehr selten besuchte Eifelbahn. Der Abschnitt zwischen Nettersheim und Jünkerath verläuft überwiegend abseits der Straßen und lässt sich gut mit dem Rad erkunden. So lässt sich Bewegung an der frischen Luft wunderbar mit einigen Eisenbahnfotos verbinden. Leider ist im November doch schon recht früh das Licht weg, so dass Fotos nur bis ca. 15.30 Uhr möglich sind. Kurz vor dem Ziel Nettersheim gelang dann quasi mit dem letztmöglichen Zug noch eine Aufnahme mit Streiflicht.



Zuletzt bearbeitet am 20.12.20, 08:52

Datum: 07.11.2020 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Herbsttag in der Eifel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.11.20, 18:30
.... wie aus dem Bilderbuch gab es in diesem Jahr nur recht selten. Einen der wenigen schönen Tage nutzte ich für die von mir nur sehr selten besuchte Eifelbahn. Der Abschnitt zwischen Nettersheim und Jünkerath verläuft überwiegend abseits der Straßen und lässt sich wunderbar per Rad erkunden. So lässt sich Bewegung an der frischen Luft wunderbar mit einigen Eisenbahnfotos verbinden. Leider ist im November doch schon recht früh das Licht weg, so dass Fotos nur bis 15.00 Uhr möglich sind. Kurz vor dem Ziel Nettersheim gelang dann quasi mit dem letztmöglichen Zug noch eine Aufnahme mit herbstlichen Hintergrund. Leider schob sich am Nachmittag noch leichter Schlotz vor die Sonne.

Datum: 07.11.2020 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf den Spuren der Römer
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.05.20, 14:36 Bild des Tages vom 10.09.23
Germania inferior – Niedergermanien – hieß die römische Provinz, deren Hauptstadt das heutige Köln ist. Zahlreiche Römerstraßen quer durchs Land waren hervorragend ausgebaut. Viele Zeugnisse aus dieser Zeit sind auch heute noch zu finden, zum Beispiel entlang der Agrippastraße von Köln nach Trier und weiter über Lyon nach Marseille. Die VIA Stelen kennzeichnen Wege durch den Erlebnisraum Römerstraße.

Hier bei Nettersheim folgt die Eifelbahn der Via Agrippa. Auch wenn die Ära der Schnellzüge auf der Eifelbahn vorbei ist, legte am 24. September 2016 620 040 als RE 11345 die Strecke von Köln nach Trier doch schneller zurück als ein Ochsenkarren vor zweitausend Jahren.

Datum: 24.09.2016 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Eifelbahn
geschrieben von: railpixel (537) am: 07.10.18, 16:08 Bild des Tages vom 20.09.20
Zugegeben, meine Motivation, für ewig gleiche VT an die Eifelbahn zu fahren, hält sich in Grenzen. Aber lohnende Motive hält die landschaftlich schöne Strecke genügend bereit, die auch der modernen Traktion ihren Reiz geben.

Am 24. September 2016 war 620 542 als RE 11347 von Köln nach Trier unterwegs, als ich ihn bei Nettersheim fotografierte.

Vom Scheunentor habe ich ein paar Schmierereien entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:10

Datum: 24.09.2016 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale in der Eifel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.03.18, 08:18
Während der Abschnitt Trier - Gerolstein bereits sehr früh auf Lichtsignale umgestellt wurde, überlebten die Formsignale auf dem Abschnitt Hürth - Gerolstein auf fast allen Betriebsstellen bis zum Jahr 2007. Danach begann abschnittsweise die Umstellung und heute finden sich Formsignale nur noch in Urft und Satzvey. Der Bahnhof Nettersheim verlor im Jahr 2010 seine Formsignale. Anders als in Lissendorf und Jünkerath war ich hier allerdings vorgewarnt und konnte die Signale noch dokumentieren, auch wenn der Kabelkanal links belegt, dass ich auch hier spät dran war. 644 534 hat soeben den Bahnhof Nettersheim verlassen und passiert auf der Fahrt nach Trier das Einfahrsignal Nettersheim.

PS: Der Standpunkt befindet sich hinter dem links sichtbaren Kabelkanal.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.18, 08:20

Datum: 19.03.2010 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Sommerabend an der Eifelstrecke
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 23.06.17, 11:28
Eine angekündigte Messzugfahrt mit einem 719er und das schöne Wetter veranlassten mich dazu am 29. Mai dieses Jahres nach Nettersheim zu fahren. Der 620er, welcher circa eine halbe Stunde vor 719 301 als verspäteter RE 11351 nach Trier die Stelle passierte, gefällt mir aufgrund seiner Länge und der roten Farbe, die sich besser von der Landschaft abhebt, im Nachhinein aber wesentlich besser.

Die Stelle ist bereits mehrfach in der Galerie vorhanden ([www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]), doch ich hoffe, dass sich meine Variante ausreichend von den anderen Bildern unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 21:10

Datum: 29.05.2017 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mangelware Schnee
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.02.16, 16:08
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, vor der Ablösung der VT 628 und 644 auf der Eifelbahn noch ein paar winterliche Abschiedsbilder zu schießen. Die Hoffnung auf Schnee musste ich aber Anfang März aufgeben und mit grüner Landschaft zufrieden sein. Das Bild zeigt 644 062 (links) und 644 004 (rechts) als RE 11440 Trier – Köln im Urfttal bei Nettersheim am 9. März 2014.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:16

Datum: 09.03.2014 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an der Eifelbahn
geschrieben von: railpixel (537) am: 14.04.14, 19:42
Nicht nur in Dachau geht die Zeit des VT 628 zu Ende, auch auf der Eifelbahn steht die Ablösung dieses unspektakulären Fahrzeugs bevor. Am späten Nachmittag des 9. März 2014 sind 628 640, 674 und 675 als RE 11446 aus Trier auf dem Rückweg nach Köln. Das Foto entstand bei Nettersheim.

Ein vorwitziger Zaunpfahl wurde wenige Zentimeter gekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:28

Datum: 09.03.2014 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonnenuntergang an den letzten Tagen...
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 17.05.10, 01:08 Bild des Tages vom 21.09.12
Am 27.09.2009 war 218 206 an einem ihrer letzten Arbeitstage im Sonnenuntergang mit einem RE auf dem Weg von Köln nach Trier. Bereits 14 Tage nachdem das Bild entstanden ist wurde die Lok z-gestellt.

Datum: 27.09.2009 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst in der Eifel
geschrieben von: retep_bvb (13) am: 23.02.10, 22:13
Inzwischen bilden die Triebwagen das Rückrad des Nahverkers in der Eifel.
644 024 war am 27.09.2008 auf den Weg nach Köln nachdem sie Nettersheim verlassen hatte.

Datum: 27.09.2008 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Eifel
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 15.10.09, 14:44
Vorbei an dem mittlerweile leeren Weiden von Nettersheim macht sich 218 408 auf den Weg durch die Eifel nach Trier.

Datum: 14.10.2009 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
218 Power in der Eifel
geschrieben von: Feinstaubmafia (6) am: 10.08.09, 22:14
Das letzte Rückzugsgebiet in NRW ist die Eifelstrecke von Köln nach Trier. Dort obliegt den 18ern die Bespannung des RE 12 auf der reizvollen Strecke.

Datum: 29.05.2009 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Letzte 218er Leistung in NRW
geschrieben von: retep_bvb (13) am: 05.06.09, 18:55
Die 218er kommen nur noch planmäßig mit dem RE 12 von Köln nach Trier nach Nordrhein-Westfalen.
218 137 schiebt hier einen RE 12 kurz vor Nettersheim durch die ländliche Eifel.


zuletzt bearbeitet am 05.06.09, 19:27

Datum: 02.06.2009 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.