DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Nussbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Driving home... - Richtung Heimat!
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 22.12.23, 12:13
Weihnachtszeit ist Reisezeit!
Bereits seit einigen Tagen machen sich viele auf den Weg durch die Republik, um während den Feiertagen bei ihren Liebsten zu sein.
Nicht wenigen dürfte dabei "Driving Home for Christmas" von Chris Rea durch den Kopf gegangen sein, als sie sich durch den Sturm "Zoltan", der in der Vorweihnachtszeit über Deutschland tobte, gekämpft hatten.
In Gedanken lieber im warmen RE4724 auf die verschneiten, tiefen und engen Täler des Schwarzwalds blickend die Fahrt von Donaueschingen nach Karlsruhe genießen, als in der Kälte auf dem Bahnsteig auf den Zug zu warten - Diese seltene Möglichkeit hatten die Fahrgäste nahe Nußbach auf ihrem Platz im Doppelstockwagen, während von Außen der Anschein einer Modellbahn um den Weihnachtsbaum mit 146 239, die ihre Seite mit der Teilwerbung "Richtung Heimat" schmückt, erwirkt werden konnte, wobei sich die 146 228 noch schüchtern hinter den Bäumen versteckte.
Vielleicht war bereits in diesem Zug jemand auf dem Weg "Richtung Heimat" "...for Christmas"?


In diesem Sinne: Euch und euren Liebsten ein frohes Weihnachtsfest!

Datum: 03.12.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.10.23, 08:52
Nachdem am Vortag die Einsätze der lokbespannten ICs auf der Gäubahn wegen der Sperrung Horb - Neckarhausen endeten, musste die Zuführung des verbliebenen IC Astes Singen - Zürich sicher gestellt werden. Dieser wird bis auf eine Re 460 Wendezugkomposition komplett mit KISS gefahren.
Um eben diese Anbindung sicher zustellen, wurde neu ein IC Paar Stuttgart - Singen und zurück via Offenburg/Karlsruhe eingeführt. Dieses trägt passenderweise oder doch zufällig die Nummern 2370/2371. Jene Nummern die die letzten täglichen Schwarzwald ICs von/nach Hamburg einst trugen. Die Zeitlage stimmt nicht und auch die Lastrichtung eher weniger, so dass die Züge meist leer unterwegs sind.

Das war mir am Morgen des 03. Juni 2023 aber egal, als ich mich unweit von Nußbach an die bekannte Fotokurve stellte. Dort kam 4010 104 als IC 2371 (Stuttgart Hbf - Konstanz) im Gegengleis bergwärts gefahren, da die talwärtsfahrende Schwarzwaldbahn seiner Zeit zwingend im Gegengleis fahren musste, um die Problemschiene zu meiden ;-).

Mit dem Ende der Baustelle zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Horb - Neckarhausen, wird dieses tägliche IC Paar dann auch wieder verschwinden.

Datum: 03.06.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Falsch abgebogen?
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 25.07.23, 13:18
Also irgendwie gehören die DB Regios Mireos nicht auf die Schwarzwaldbahn sondern ins Rheintal. Jedoch bekam man sie hier schon das eine oder andere Mal zu Gesicht. So wurden sie nach Auslieferung 2020 entlang der Schwarzwaldbahn zwischengeparkt und erste Ausbildungsfahrten gemacht, ehe ihr Planeinsatz im Rheintal begann.

Im Frühjahr 2022 war es dann Corona und der ausgedünnte Fahrplan, der entsprechende Stellen dazu ermunterte, Ausbildunsgfahrten als Sonderleistungen einzulegen. Was lag da näher als eine der schönsten Strecken ums Eck zu befahren.

So war 463 011-7 als Lt 70691 (Konstanz - Lahr(Schwarzw)) am 03. März 2022 am Steinbistunnel auf dem Rückweg von einer solchen Ausbildungsfahrt. In Lahr wurde er anschließend wieder abgestellt, ehe die Verkehre wieder im normalen Rahmen anliefen.

Datum: 03.03.2022 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der klassische Blick ins Nußbachtal
geschrieben von: KBS720 (180) am: 03.07.23, 17:44
Es gibt an der Schwarzwaldbahn so ein Motiv, welches eigentlich in keinem gedruckten Werk fehlt: Der Blick vom Schieferhaldetunnel auf das örtliche Blocksignal und das sich im Hintergrund befindliche Nußbachtal. Schon seit vielen Jahren wollten wir das Motiv auch mal umsetzen, aber der Bewuchs ist so dicht geworden, daß es einfach nicht so richtig Sinn machte.

Der Borkenkäfer mag ja ein Bastard sein, aber in diesem einen Fall hatte er auch mal etwas Nützliches – er fraß sich durch so viele Fichten, daß die örtlichen Gutsherren zum Handeln gezwungen waren und so kam es die letzten Monate zu einem ordentlichen Freischnitt.

Da sich das Motiv nur im Hochsommer ordentlich umsetzen lässt, wurde der Wecker überraschend früh gestellt, die Steigeisen eingepackt und das Auto gestartet. Nach zwei Minuten Fahrt war man da. :-)

Nach etwas Krackselei wurde ein Standpunkt gefunden, an welchem alles passte. Fehlte nur noch ein Zug, dieser kam dann um Neun in Form der Freiburger 146 234 mit dem (gottlob!) verkürzten RE 4713 am Haken.

Datum: 25.06.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der einzige am Tag
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 14.09.22, 14:10
Ausnahmen bestätigen die Regel und so verirrt sich seit mittlerweile zwölf Jahren, immer Montag bis Freitag einmal täglich während der Schulzeit ein VT aus dem Donautal auf den Bergabschnitt der Schwarzwaldbahn. Kurz vor 6 macht er sich nach der Nachtruhe in Villingen auf, um schließlich 6:42 Uhr ab Triberg, die Schüler und Pendler in Richtung Ulm zu bringen.

Anno 2015 war diese Leistung fest in der Hand der Baureihe 611, nur gaaaaanz ganz selten verirrte sich auf diese Leistung ein 628. Gut drei Jahre später übernahm dann Stück für Stück die bwegt 612 Flotte diese Leistung, welche heute auch eine andere Nummer trägt. Für die Einheimischen ist und bleibt es wohl immer der 3205. Diesen auf dem Bergstück bildlich abzulichten ist fast ein Akt des Unmöglichen, doch am fünflängsten Tag des Jahres 2015 konnte 611 019-1 als IRE 3205 (Triberg - Ulm Hbf) beim Verlassen des Farrenhaldetunnel im ersten Licht verewigt werden. 611 019 rostet heute wie die meisten seiner Landsleute an der Ostee zu Mukran vor sich hin.

Datum: 26.06.2015 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Vorteile des Homeoffice
geschrieben von: KBS720 (180) am: 12.01.22, 20:49
Heute Nachmittag strahlte die Sonne im Schwarzwald von einem fast ungetrübten Himmel, alleine, es fehlte ein fotografierbarer Zug. Die Regionalzüge kommen Steuerwagen-voraus und die früher mal zu passender Zeit fahrende Villinger Übergabe fährt bekanntlich nicht mehr (über uns).

Um Viertel vor 3 brummte dann das Apfelphon – ein leerer Kohlezug aus Singen drohe sich völlig überraschend an! Und so wurde der Dienstlaptop mal kurz in den Stand-by-Mode geschickt und Nußbacher Fotokurve angesteuert.

Nach ein paar Minuten Wartezeit trat dann 185 086 mit dem GAG 63156 (Singen-Oberhausen, +1190) auf die Bühne und sorgt für ein Lächeln im Gesicht des Fotografen. Keine zehn Minuten später wurde dann übrigens wieder in die Tasten gehauen... :-)

Datum: 12.01.2022 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streckenführung offenbart
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 18.05.21, 23:03
In mehreren Kehrschleifen windet sich die badische Schwarzwaldbahn bis zur Rhein-Donau Wasserscheide über dem Sommerautunnel hinauf. Ähnlich wie bei der Sauschwänzlebahn ist der Streckenverlauf dabei manchmal nicht ganz offensichtlich. Um so besser, wenn Witterung und Feuerführung bei einer Dampflok-Sonderfahrt es erlauben, den Fahrweg anhand des Dampfs nachzuvollziehen. So ist die 52 7596 der EFZ hier nach dem Durchfahren des Tannenbühltunnels zu sehen, während auf der anderen Seite noch ihr Dampf aufsteigt. Die Stelle hat Jens hier schonmal mit dem rot leuchtenden Regionalverkehr eingestellt.
Mit auf das Bild gemogelt hat sich übrigens auch ein O405 der regionalen Buslinie.

Datum: 27.12.2011 Ort: Nussbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltener Gast im Schwarzwald
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 16.06.20, 07:15
Am 18.05 2020 war der "Blümchentod" im Schwarzwald unterwegs. Das Tagesprogramm war sehr intensiv wofür man extra zwei 218er für den Zug bestellte.
Eine Maschine war 218 484 von DB Regio ( hier am Zugschluss zu sehen ) und desweiteren noch 218 191 von MZE,
die auf Talfahrt von St. Georgen nach Offenburg in der Nähe von Nußbach dokumentiert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.20, 14:40

Datum: 18.05.2020 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamster im Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (180) am: 19.05.20, 18:45
In den letzten Wochen war DB Freischnitt recht emsig an der Schwarzwaldahn unterwegs. Ein paar neue Fotostellen sind schon entstanden, vielleicht kommen in nächster Zeit auch noch weitere hinzu.

Zwischen dem Tannenwald- und dem Tannenbühltunnel liegt die Nußbacher Anrufschranke, welche man bislang aufgrund des dichten Bewuchses nur in der Gegenrichtung umsetzen konnte.

[badische-schwarzwaldbahn.de]


Seit kurzem sind nun auch Nordfahrer fotografierbar, auch wenn man von der Schranke natürlich nicht viel sieht. Bislang fehlte nur ein Zug, welcher zur passenden Zeit zu Tale fahren würde (der passende Dosto ist im Coronaausfall und hätte zudem einen Steuerwagenschaden, Güterzüge sind Fehlanzeige).

Am gestrigen Montag vermeldete der offizielle Sichtungsposten in Immendingen (Merci!) die Abfahrt einer der neuen SWEG-Talente gen Offenburg.

Also raus an die Strecke!

Datum: 18.05.2020 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzwaldbahn-Kurzzug
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 08.05.20, 23:17
In den ersten Jahren des Betriebs mit Doppelstockwagen auf der Schwarzwaldbahn gab es neben 4-Wagen-Garnituren auch einige Umläufe, die nur mit drei Doppelstockwagen bestückt waren. Zwischenzeitlich wurde dies behoben.
Auf der Aufnahme vom 07.04.2011 konnte durch den Umstand jedoch die ganze Garnitur des IRE Konstanz-Karlsruhe in der langgezogenen Fotokurve bei Nussbach abgelichtet werden.

Datum: 07.04.2011 Ort: Nussbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grün in grün
geschrieben von: KBS720 (180) am: 26.09.19, 18:12
An einem sonnigen Herbsttag im Jahre 2006 klingelte mittags das Telefon, ein Bekannter meldete sich hektisch „Du glaubst nicht, was da heute am Kieszug hängt!“. Also wurde schnell die Kamera scharf gemacht und die Haus- und Hofstelle in Nußbach angefahren. Kaum angekommen, war auch in der Ferne schon der erhoffte Güterzug zu hören.

Wenige Augenblicke später trat dann die Nürnberger 151 049 auf die Bühne, am Haken der Kieszug von (Friesenheim-) Offenburg nach Villingen.

Datum: 26.10.2006 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneearmer Januar
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 08.04.13, 21:36
Erstaunlich schneearm, aber dafür frostig kalt, präsentierte sich Mitte Januar 2012 die Landschaft im Schwarzwald.

Am 15. Januar 2012 befördert die Freiburger 146 230 den RE 5313 von Karlsruhe nach Kreuzlingen in langsamer Fahrt über die Schwarzwaldbahn in Richtung Bodensee. Zum Aufnahmezeitpunkt befindet sich der Zug zwischen den beiden Stationen Triberg und St. Georgen, der Aufnahmeort ist bei Nußbach.

Adleraugen für die Loknummer habe ich keine, doch keine 30 Minuten zuvor war ich selbst noch Fahrgast des abgebildeten Zuges ;-)

zuletzt bearbeitet am 08.04.13, 21:53

Datum: 15.01.2012 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Manche ist so schnell historisch....
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 29.03.13, 09:23
...denn nicht mal eine Woche später stand hier ein manns hoher Zaun an der "weltbekannten" Fotostelle bei Nußbach. Grund hier für war und ist der benachbarte Spielplatz des Schwarzwaldbahnerlebnispfad der 2012 angelegt wurde. Das es einen geben wird war klar, jedoch nicht das es so schnell geht, davon ahnte am 8.September keiner der Fotografen etwas als CFL 5519 mit dem DPE 25799 (Konstanz-Offenburg) am Bü Nußbach vorbei rauschte

Datum: 08.09.2012 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: LU-55 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
110ern im Schwarzwald und das im IC Verkehr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 09.01.11, 16:00
Am 03.Januar 2011 konnten es 4 Fotografen bei Nußbach nicht erwarten, das die Schranken sich schließen, denn schließlich wartet man bereits 3 Tages nach Jahres beginn auf ein Jahreshighlight für die Schwarzwaldbahn. 110 352 bespannte mit einer Kp Reserve aus Leipzig den IC 2370 "Schwarzwald" (Konstanz-Hamburg Hbf)

Datum: 03.01.2011 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.