DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Pegau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Finde den Fehler!
geschrieben von: barnie (141) am: 28.04.20, 09:56 Bild des Tages vom 08.09.22
Die einen lehnen es ab, andere schwören drauf: Fotozüge. Keine Mühe der Welt kann ein Organisator eines Fotozuges aufbringen, um den Charme und das Flair vergangener Tage 1:1 in die Neuzeit zu transformieren. Es ist stets und alles ein Kompromiss. Es suggeriert aber dennoch, wie es hätte durchaus gewesen sein können. Und es macht die gute, alte Eisenbahn auch für jüngere Eisenbahn/Fotofreunde erlebbar.

Es ist schon viel gewonnen, wenn ein Fotozug in authentischer Lackierung sowie mit passendem Wagenmateriel unterwegs ist. Hat man darüber hinaus die Möglichkeit, weitere Requisiten zu organisieren, umso besser. So stehen hier an der Ladestraße des Bahnhofes Pegau, als der Fotozug der Aktion "Spätsommer im Leipziger Tiefland" ein paar epochengerechte Straßenfahrzeuge, so wie sie in der DDR typisch waren. Klar, die Kennzeichen verraten die "Moderne", ansonsten gibt es quasi keine Details im Bild, die es zu DDR-Zeiten nicht gegeben hätte: Alte Dachziegel, nicht angestrichene Häuserwänder, alte Bahnhofsleuchten. Einen klitzkleinen Hinweis zur Zeit nach der Wende allerdings gibt es. Wer findet es?

Datum: 12.09.2012 Ort: Pegau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stelldichein
geschrieben von: barnie (141) am: 23.03.11, 09:50
Unter dem Namen "Spätsommer im Leipziger Tiefland" lies Stephan Herrmann einen Fotozug gebildet aus 52 1360 und Es-Wagen und ausgehend von Leipzig die Umgebung befahren. Ziel an diesem Tag war Zeitz. Die Strecke führt über weite Strecken durch ebene Landschaften ohne exponierte Fotohighlights.
Anders hingegen das Städtchen Pegau. Nur sehr wenig lässt die "Neuzeit" erahnen, verstärkt wird der Eindruck durch den im Bild postierten Wartburg und Skoda. So kam es an diesem Bü zu einem Stelldichein historischer Fahrzeuge - auf der Straße sowie auf der Schiene.

Datum: 12.09.2010 Ort: Pegau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.