DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Eberbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Bahnsteig
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 24.05.20, 19:47
Das muss in der Endzeit des Einsatzes der 456 im Neckartal gewesen sein. Sommer 1983? Ich habe nur das Kursbuch Winter 1982/83. Da gab es den 7333 nach Osterburken mit Halt in Eberbach 16.55 auf 56. Dann wäre der Zug fünf Minuten verspätet. Hektik scheint sich aber keine breit zu machen. Oder ist das die Beruhigungszigarette, die der Tf raucht?

Das Dia war nicht gerahmt. Beim neuerlichen Betrachten nach 37 Jahren gefällt es mir jetzt.

Datum: 1983 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebliges Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 27.04.20, 00:00
Wie so oft im Herbst und Winter, herrschte am Morgen des 17. Januar 2020 der typische dichte Nebel mit teilweise recht geringen Sichtweiten im Neckartal. Die neuen Talente von Abellio waren zu diesem Zeitpunkt noch recht frisch im Einsatz auf der RE-Linie 10 zwischen Mannheim und Heilbronn, sodass ich die neblige Stimmung auch mal mit neuen Fahrzeugen umsetzen wollte. Vorbereitet für eben jenen RE unter Beschallung der unweit entfernten Schleuse schlich sich plötzlich sozusagen aus dem Nichts dieser Kohlezug - gezogen von den Tauris ES 64 U2-025 und 099 - vor die Linse. Im Nachhinein wirkte der dunkle Zug an dieser Stelle einfach besser ;-)

Dieses Motiv ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Allerdings bisher nicht in einer solchen Variante und Stimmung, weswegen ich dieses Bild nun für die Galerie vorschlage.

Datum: 17.01.2020 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
So endet 2014
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 31.12.14, 18:23 Bild des Tages vom 15.12.15
Ein Tag Schnee, dann ein Tag beste Sonne, wieder knapp zwei Tage Schnee und am heutigen Silvestertag war es eher dunstig trüb: so präsentierte sich das Wetter seit dem 27. Dezember 2014. Eigentlich ist Schnee ja im Neckartal in solchen Mengen in den letzten paar Jahren unmittelbar nach Weihnachten - teilweise gab es ja sogar zum Ende des Jahres um die 20°C - eher selten gewesen, aber diesmal glichen die Niederschlagsphasen schon fast einem Schneesturm mit nicht allzu großer Sichtweite, eiskaltem Wind und teilweise glatten Straßen. Für meinen Geschmack wirklich etwas zu viel des "Guten", auch wenn der Schnee optisch schön anzusehen ist... ;-)

Für den 27. Dezember vermeldete die Wetterprognose jedenfalls alles andere als bestes Wetter, denn selbst vor Autofahrten (verständlich bei dem Schneefall) oder glatten Straßen und Gehwegen wurde gewarnt. Aber dennoch kam es irgendwie zu dem Umstand, dass ich mich am Morgen des 27. Dezember 2014 am allseits bekannten Streckenkilometer 25,2 respektive an der Rockenauer Schleuse wiederfand. Obwohl es eisig kalt und windig war, ein kurzer Aufenthalt musste dennoch sein. Schließlich entstand dann wenige Minuten nach meiner Ankunft dieses Bild mit einem unerkannt gebliebenen 425, der im Schneegestöber als S1 auf dem Weg nach Osterburken war.

Datum: 27.12.2014 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter? oder "nur" ein langer Herbst?
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 13.01.14, 19:02 Bild des Tages vom 18.12.14
Als ich am letzten Tag des Jahres 2013 morgens aus dem Fenster sah, traute ich meinen Augen kaum. Schon wieder Nebel, allerdings noch stärker als in den Tagen zuvor. Die Sache war ab diesem Zeitpunkt klar - ich begab mich wenige Stunden später an den Kilometer 25,2 an der Rockenauer Schleuse. Der Nebel hielt auch noch entsprechend an, aber die Sonne kam dennoch bereits zum Vorschein und "kämpfte" sich durch. Das bedeutete, dass sich der Nebel so langsam auflösen würde. Schneller als erwartet war es bis etwa 12:00 Uhr dann auch soweit.

An der Obstbaumwiese angekommen, fand ich eine Szene vor, die ich so eigentlich nicht vermutet hätte. Klar, mit dem dichten Nebel hatte ich gerechnet, genauso wie mit der Sonne, die den Nebel nach und nach auflöste. Aber mit Äpfeln an einzelnen Bäumen und auf dem Boden?
Eine Szene, die ich eher (dann aber mit Laub auf den Bäumen) im Herbst erwartet hätte und nicht Ende Dezember... ;-)

Wenige Minuten später rollte schließlich ein unerkannt gebliebener 425 als S1 gen Osterburken. Der Triebwagen hatte hier bereits den Großteil der rund 200 Kilometer langen S-Bahn-Linie von Homburg an der Saar hinter sich. Kurz danach löste sich der Nebel endgültig auf, die Sonne stand mittlerweile unpassend und ich begab mich wieder nach Hause - mein letztes Bild für 2013 hatte ich ja im Kasten.

2. Version: Tonwerte angepasst, bzw. Höhen hinzugegeben. Danke für die Hinweise!

Datum: 31.12.2013 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das ist Winter!
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 09.12.12, 18:06
Am 7. Dezember 2012 stattete ich nach Unterrichtsschluss der Strecke einen Kurzbesuch ab. Und so fand ich mich an der Rockenauer Schleuse wieder, an der ich auch schon längere Zeit nicht mehr war. Dafür, dass es Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte, war es erstaunlich warm. Nach kurzer Zeit setzte ein kräftiger Schneefall ein - eiskalter Wind, Temperaturen um den Gefrierpunkt, eine gewisse Dunkelheit und Schnee in Massen beherrschten das Wetter.

Kurz nach der nachmittäglichen 111er-Leistung bewegte ich mich wieder nach Hause, wobei ich noch eine neue Fotostelle umsetzen musste. Durch den Freischnitt ergab sich nämlich erst kürzlich diese Ansicht. Also wartete ich noch kurz die S1 nach Osterburken ab. Der Schneefall wurde mittlerweile zum Schneesturm, als der Ludwigshafener Quitschie 425 213 mit dem Namen "Sinsheim (Elsenz)" vor meine Linse rollte.

Egal wie, das Bild war mir auf alle Fälle das Warten wert. ;-)

Datum: 07.12.2012 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 01.11.12, 13:02
Am 3. Oktober 2012 sah ich mich an der bekannten Fotostelle unweit der Schleuse zwischen Eberbach und Lindach um. Dort stehen mittlerweile viele der Apfelbäume nicht mehr. Also schaute ich mir zunächst die Leere an, ehe ich einen interessanten Apfelbaum entdeckte. Dieser Baum stand passend zur Strecke und zu meiner Freude wuchsen auch ein paar Pilze unter selbigem.

Die S-Bahn war ein unerkannt gebliebenes 425er-Doppel, das als S1 nach Osterburken unterwegs war.

2. Version: Farbstich entfernt.

Datum: 03.10.2012 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im TEE durch das Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 06.08.12, 11:47
Am 5. August 2012 fand entlang der Hohenlohebahn die Feierlichkeit zum 150jährigen Jubiläum der Strecke statt. Zur Anreise aus Frankfurt gab es einen TEE-Sonderzug, der entlang der Bergstraße und durch das Neckartal bis nach Öhringen fuhr. Gezogen wurde dieser Sonderzug von der Aschaffenburger 218 105 und der Mindener 103 222.
Auf der Hinfahrt zog die 218 den Zug bis nach Heilbronn und die 103 lief kalt am Schluss mit, ab Heilbronn war die 103 an der Spitze um den Zug nach Öhringen zu ziehen. Auf der Rückfahrt war das logischerweise umgekehrt.

Mit einer kleinen Verspätung rollte der Sonderzug auf dem Weg nach Öhringen bei Eberbach an uns Fotografen vorbei.
Und in diesem Moment kam zufälligerweise auch die Sonne zwischen den Wolken zum Vorschein. ;o)

Datum: 05.08.2012 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quitschie im Regen
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 19.05.12, 10:12
Am 24. April 2012 war eigentlich ein verregneter Tag. Gegen Abend wollte ich dann doch an die Strecke, allerdings nur bis an den Ortseingang Eberbachs.

Als ich dann dort ankam, wurde es wieder trüb und es regnete. Hinter dem Regen kam allerdings wieder die Sonne zum Vorschein. Logischerweise gibt es in solchen Fällen auch einen Regenbogen.
Also hielt ich den Regen noch aus, wobei auch das Bild nebenan entstand. Es zeigt den 425 214, der gerade Eberbach verlassen hat und als S1 von Osterburken noch rund 200 Kilometer bis zu seinem Ziel Homburg an der Saar vor sich hat.

Den erhofften Regenbogen gab es auch, einen doppelten sogar, allerdings auf der "falschen Seite". ;-)

Datum: 24.04.2012 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor der Apokalypse?
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 08.05.12, 21:09
Es war der 14. April 2011, ich war gegen Abend mit Fahrrad und Kamera unterwegs. Noch schien alles in Ordnung, bis es bei der Heimfahrt immer dunkler wurde. Die Sonne schien zwar noch mit dem letzten Büchsenlicht, aber das sollte sich binnen weniger Minuten ändern.

Man merkte, alle wollten nach Hause bevor der große Regen kommt. Auf der Eberbacher Neckarbrücke legte ich dann einen kleinen Halt ein. Diese Stimmung mit den dunklen Wolken und dem letzten Sonnenlicht konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Und so wartete ich auf die nächste S-Bahn. Es war der Triebwagen 425 210 "Heidelberg", der als S1 nach Osterburken unterwegs war und noch bis Mosbach-Neckarelz parallel zum Neckar fuhr, um dort dann ins Bauland "abzubiegen".
Das Gewitter, das wenige Minuten später folgte, war alles andere als angenehm, fast schon apokalyptisch...

zuletzt bearbeitet am 09.05.12, 19:03

Datum: 14.04.2011 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.