DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Visselhövede, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Stammlok "auf Vissel"
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.01.23, 20:52
Mit Beginn der Einschränkungen durch den Corona-Notstand im Frühjahr 2020 wurde auch meine Ausbildung bei DB Cargo ins Home-Office verlagert. Es gab tagtäglich etwas Unterricht übers Tablet, den kann man aber ja auch in Visselhövede verfolgen - dachte ich mir. ;-)

Die damals noch unter DB-Regie gefahrene Übergabe war im April 2020 eine sehr sichere V90-Leistung, da nicht genügend Gravitas verfügbar waren. Grund genug der Leistung mal intensiver nachzugehen.
So stand ich auch am 21.04.2020 mit Tablet, Kopfhörern, dem Klapphocker und der Kamera in Visselhövede und wartete darauf, dass sich die damalige Stammlok 294 839 auf dem Weg zu Hoyer machte.

Nach der Ankunft des ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede wurde der Gaswagen von den anderen Wagen getrennt, welche auf Gleis 2 zurückblieben. Der Lrf verschwand dann auf dem Stellwerk, wo es neben dem Befehl auch einen Kaffee gab. Kaum war der Erixx im Bahnhof, sattelte der Kollege seine Lok und verschwand nach Absenken der Schranke mit dem Wagen aus dem Bahnhof. Beim passieren des Stellwerks "Vf" drückte ich auf den Auslöser.
Inzwischen ist auch die 294 839 nicht mehr im Norden unterwegs, sondern verrichtet in Hessen ihren Dienst.

Bildmanipulation: Eine Ecke des Lampenschattens wurde auf dem Gaswagen entfernt.

Datum: 21.04.2020 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Emsiger Ladestraßenbetrieb
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.05.20, 09:36
Nur noch an wenigen Orten mit kleinen Bahnhöfen werden Ladestraßen vorgehalten. Und an noch weniger Orten haben die Ladestraßen eine Gleiskapazität, die auch mal einen kompletten Zug bewältigen kann. Gerade im Netz der ehemaligen Staatsbahn wurden solche Ladestellen radikal außer Betrieb genommen; in wievielen Birkenwäldchen entlang der Gleise findet man noch solche ehemaligen Ladegleise? Wesentlich engagierter in dieser Hinsicht sind die kleineren Bahnen, die an ihren Nebenstrecken verschiedentliche Lademöglichkeiten anbieten. Das führt dazu, dass immer häufiger lange Güterzüge auf private Eisenbahninfrastruktur gelangen, wie z.B. auf die OHE. Aber auch anderswo in Niedersachsen lassen sich Beispiele finden, z.B. im Westen Emsländische und Bentheimer Eisenbahn.
Ein besonderer Fall ist nun der Bahnhof Visselhövede. Der liegt an der DB-Strecke Uelzen - Langwedel. Aber er verfügt über eine geräumige Ladestraße. Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Die Ladestraßengleise sind OHE-Infrastruktur, die über eine Anschlussweiche von der DB abzweigt. Und Beobachtungen zeigen, dass diese Ladestraße gar nicht so schlecht ausgelastet ist. Hier wird regelmäßig Holz geladen oder es kommt gelegentlich ein Einzelwagen. Zwei Wochen lang im April wurden allerdings Baumaterialien für eine nahe Autobahnbaustelle entladen. Das Baumaterial kam aus den Steinbrüchen um Dönstedt in Sachsen-Anhalt und wurde von Freightliner gefahren.
Am Nachmittag des 21.04.2020 macht sich die Freightliner 266, die bereits in der Farbe des amerikanischen Mutterkonzerns Genesee & Wyoming gehalten ist, daran, den leeren Ausgangszug 95506 nach Dönstedt Steinwerke zusammenzustellen. Die emsigen Gabelstapler sind übrigens vom örtlichen Baustoffhändler und haben mit der Freightliner-Lieferung nichts zu tun.
(Standort außerhalb Profil; Tele-Wirkung!)

Datum: 21.04.2020 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Freightliner
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V90, Spiegelei, Telegrafenleitung
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 16.04.20, 17:48
Im Umfeld von Visselhövede kann man noch einen Hauch Bundesbahn erleben, da sich an der Infrastruktur seit dem Rückbau des zweiten Gleises im Jahr 1987 nicht allzu viel getan hat. Noch immer hängen die Telegrafenleitungen zwischen Langwedel und Soltau, teilweise jedoch extrem eingewachsen. Der Bahnhof Visselhövede hat im Jahr 2020 auf der Ostseite noch Formsignale, die westliche Ein-/Ausfahrt wurde Ende 2008 auf Lichtsignale umgebaut. Mit etwas Glück kann man wenige Wochen im Jahr am östlichen EvSig die Übergabe mit V90, Telegrafenleitungen und Spiegelei aufnehmen. Die Stelle ist nämlich mit ausreichendem Seitenlicht und weniger dominanten Schatten lediglich Mitte April umsetzbar.
Heute sollte der Plan umgesetzt werden, da zwei Gaswagen zu Hoyer gebracht werden sollten. Zur Freude der Fotografen hat Bremen mal wieder keine funktionsfähige Gravita, bzw. diese nach Oldenburg abgegeben. Nachdem der Erixx Uelzen-Bremen von hinten kam, sollte alsbald die Sperrfahrt von Visselhövede zur Awanst Visselhövede Stadt folgen. Nach kurzem Warten begann der Blinklicht-BÜ im Rücken mit dem Schließvorgang und die V90 bog ums Eck. Man schickte uns den Siffkübel 294 839, welcher hart vom Arbeitseinsatz gezeichnet ist und auch gerne mal eine Wäsche vertragen könnte ;-)
Zufrieden wurde danach die Heimreise angetreten.

Das Motiv ist von Nils als Scan bereits in der Galerie vertreten, ich möchte es aber nochmal etwas spitzer und mit Güterzug zeigen ;-)

Datum: 16.04.2020 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Sperrfahrt zu Hoyer
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 10.04.20, 15:02
Montags bis Freitags wird bei Bedarf der Energie-Service Hoyer in Visselhövede bedient. Am 08.04.2020 waren zwei Gaskesselwagen zuzustellen, somit ging es an die reizvolle Nebenbahn, welche auch als Amerikalinie bekannt ist. Die Strecke wurde Anfang des 20. Jahrhunderts zweigleisig ausgebaut und erlangte durch Militärverkehr bis zum Ende des 2. Weltkriegs starken Güterverkehr. Nach dem Krieg begann der Niedergang der Strecke. Bahnhöfe und Kundenanschlüsse wurden nach und nach aufgehoben und 1987 wurde das zweite Gleis zurückgebaut. Trotz diverser Modernisierungen im Jahr 2009, konnten sich diverse Relikte aus besseren Bundesbahnzeiten halten. Der Bahnhof Visselhövede behielt zumindest auf Ostseite seine Formsignale und auch die Telegrafenleitungen hängen 2020 noch.
Der ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede war am 08.04. mit über 1,5 Stunden Verspätung in Visselhövede eingetroffen, da die Gravita in Bremen Hbf schlapp machte. 294 585 musste in der Not einspringen, was uns sehr freute. Nachdem im Gleis 2 des Bahnhofs Vissel die Müllwagen abgehängt wurden und der Erixx aus Uelzen die Strecke frei machte, konnte die Übergabe als Sperrfahrt zur Awanst vorziehen. Am östlichen Esig passten wir die schmucke V90 in verblasstem Flair alter Bundesbahnzeiten erneut ab. Im Hintergrund ist die Telegrafenleitung zu erkennen, die auch zeigt, wo das zweite Gleis mal lag.

Datum: 08.04.2020 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Heute auf der „Amerikalinie“
geschrieben von: TSC_Objects (2) am: 19.06.16, 12:27
Gegenüber der Aufnahme von ludger K hat sich die Vegetation auf dem inzwischen auf zwei Bahnsteiggleise zusammengeschrumpften Bahnhof von Visselhövede beachtlich ausgedehnt. Und auch die Dieseltriebwagen der Baureihen 614, 624, 628 und 634 sucht man hier inzwischen vergebens.

Am Abend des nebelig-trüben 25.10.2014 war 648 470 als erx 61680 Uelzen – Bremen Hbf unterwegs.

Datum: 25.10.2014 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es war einmal im Soltauer Kreuz
geschrieben von: Nils (728) am: 01.01.16, 17:42
Immer wieder gerne genommen war das sogenannte Soltauer Kreuz für Fototouren. Gemeint sind damit die sich in Soltau kreuzenden Strecken Buchholz-Hannover (Heidebahn) und Uelzen-Bremen (Amerikalinie). Alte Signaltechnik, Telegrafenleitungen und zunächst noch ein umfangreicher Baureiheneinsatz ließen das "Programmheft" schnell füllen. Der Baureiheneinsatz hatte sich von einem Mischbetrieb aus 218, 614, 624/634 und 628 nach und nach auf die 628er reduziert. Ende 2011 verabschiedete sich auch "verkehrsrot" aus der Region. Die Strecken wurden modernisiert und seitdem bestimmen 648er des Erixx das Bild. Hier befinden wir uns an der Amerikalinie und das Städtchen Visselhövede wurde am Vormittag des 15.04.2010 aufgesucht. 628 614 zusammen mit einem weiteren 628 passierte hier als RB Bremen-Uelzen das östliche Vorsignal des Bahnhofes Visselhövede.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 15.04.2010 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals auf der „Amerikalinie“
geschrieben von: ludger K (312) am: 18.06.15, 22:20
Vor 35 Jahren liefen die Braunschweiger 634er als VT/VT-Einheit in einem dreitägigen Umlaufplan hauptsächlich zwischen Braunschweig, Uelzen und Soltau, vereinzelt kamen sie auf der „Amerikalinie“ aber auch bis Langwedel. Als freitäglicher N 6576 hält hier der 634 661 gegen 16.44 Uhr in Visselhövede.

Datum: 04.07.1980 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Ende
geschrieben von: Nils (728) am: 01.02.15, 20:08
Im Herbst 2008 wurden die Formsignale der westlichen Ausfahrt des Bahnhofes Visselhövede durch Lichtsignale ersetzt. Grund genug die noch intakte Stellwerk-Formsignalkombination einmal umzusetzen. Wenige Tage nach diesem Bild wurden die Signale schon nicht mehr gezogen, es musste auf Befehl ausgefahren werden.
Auch die Baureihe 614 verabschiedete sich einige Wochen später, zum Fahrplanwechsel, aus dem Plandienst. Somit war am 26.09.2008 die Freude doppelt groß als 614 077/080 in schönster Herbstsonne auf dem Weg von Uelzen nach Bremen an diesem Motiv umgesetzt werden konnte.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 26.09.2008 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
OHE 1200 71
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 14.01.12, 02:08
Die Osthannoversche Eisenbahn AG aus Celle hat im Jahre 1959 zwei Dieselloks mit je einer Leistung von 882kW bestellt.
Darunter war auch die 1960 ausgelieferte Deutz DG1200BBM 1200 71 der Fabriknummer Deutz 1960/57100 zu einem Stückpreis von 495.000 DM.
Seitdem verrichtet sie nun schon ihren zuverlässigen Dienst für die einst große unabhängige Privatbahn in Niedersachsen. Dabei wurde sie mehrfach umgebaut und modernisiert, änderte dabei mehrfach ihr Gesicht und Gewand, nicht unbedingt aber immer vorteilhaft und zum Schöneren. Aber gut, man soll über das heute und jetzt froh sein.
Anfang September 2005 konnte ich sie dann im Bahnhof von Visselhövede beim Rangieren mit einer Garnitur leerer Holzwagen erwischen.
Leider zeigte sich das Wetter von der tristen und grauen Seite, so dass die ohnehin kaum vorhandene Farbe von mir gänzlich aus dem Bild genommen wurde.
Zum 1.1.2007 wurde an die Lok noch die neuartige NVR-Nummer 98 80 3423 001-7 D-OHE vergeben und zwischenzeitlich wechselte die OHE den Besitzer, über Arriva ging es durch die Hände der DB inzwischen in italienischen Besitz. Die italienische Staatsbahn übernahm die Firma und seitdem ist die OHE ein Teil der Netinera.
So verändert sich die Zeit, so ist der Lauf der Dinge.
All das konnte der zuverlässigen DG1200BBM aber egal sein. Sie ist und bleibt einfach die 1200 71 (nicht 120 071).

Datum: 05.09.2005 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Inzwischen Geschichte
geschrieben von: 614 078 (290) am: 26.09.09, 22:13
Inzwischen Geschichte ist die Möglichkeit geworden, dieses schöne Stellwerk im Bahnhof von Visselhövede ("Amerikalinie", KBS 116) umzusetzen, denn ein hässlicher Verteilerkasten würde das Bild verunstalten.

Am 9. Mai 2008 war davon noch nicht zu spüren und die 120077 der OHE fuhr entsprechend ohne Hast und Eile in den Bahnhof ein.

Hinweis: Eine mögliche Schiefe des Bildes ist dadurch zurückzuführen, dass das Stellwerk leicht absackt. Legt man eine Vertikale an die Formsignale an, zeigt sich deutlich, dass es gerade ist.

zuletzt bearbeitet am 31.12.10, 00:14

Datum: 09.05.2008 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.