DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (49):   
 
Galerie: Suche » Golm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Genau 18 Minuten...
geschrieben von: rene (707) am: 22.04.20, 21:03
Es gibt so Tage im Winter wo man bereits vor Sonnenuntergang sehen kann, dass sich was Schönes am Himmel tun kann.
Der 30. Dezember 2019 war so'n Tag und voller Hoffnung fuhr ich nach Golm.
Die Sonne verschwand am Horizont und der Himmel wurde bunter und bunter.
"Jetzt ein Güterzug auf dem Außenring" dachte ich mir... aber ich hatte so langsam die Befürchtung, dass nichts kommen wurde.
In wenige Minuten sollte allerdings eine RE aus Magdeburg aus Werder abfahren und das musste eigentlich passen.

Schnell wechselte ich die Stelle und hatte das Glück, dass die RE ein wenig später war.
Dadurch hatte ich genug Zeit mir die passende Stelle auszusuchen und genau 18 Minuten nach Sonnenuntergang kam RE 3123 nach Cottbus Hbf vorbei.
Das Bild des Tages war im Kasten und zufrieden fuhr ich wieder nach hause...

Datum: 30.12.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Cottbus
geschrieben von: Sean_Potsdam (8) am: 22.03.20, 12:14
Am 11. März haben mein Vater und ich in Golm ein paar Bilder gemacht.
Eins davon war von dem Zug nach Cottbus.
Ein paar Minuten später war die Sonne weg und gingen wir wieder nach hause.

Datum: 11.03.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Golm
geschrieben von: rene (707) am: 08.10.19, 11:38
RB 18103 - unterwegs von Königs Wusterhausen nach Potsdam hbf - wurde am 7. September 2019 kurz vor Golm fotografiert.
Die Sonne war zwar schon aufgegangen, tat sich aber noch schwer eine Lücke in der Wolkendecke zu finden...

Manipulation: Gestrüpp entfernt

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:51

Datum: 07.09.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spotlight
geschrieben von: rene (707) am: 09.08.19, 17:27
Wer kennt das nicht? Es gibt einen Sonne-Wolken-Mix am Himmel und jedes mal wenn ein Zug vorbei fährt, ist die Sonne mal wieder nicht zu sehen.
Oder der Vordergrund ist völlig verschattet und das Bild sieht einfach doof aus.
Na ja, wenn es dann so oft daneben geht, wird es als Ausgleich auch bestimmt mal klappen, oder?

Dies dachte ich mir am 12. Februar 2019 als ich bei Golm auf Güterzüge wartete und Enttäuschung nach Enttäuschung hinnehmen musste.
Aber... wer lange genug wartet, wird wohl irgendwann belohnt und in meinem Fall war dies der Fall als ein DB Vectron mit einem gemischten Güterzug bei Sonne vorbei fuhr und die Kühe im Vordergrund auch noch Sonne abbekamen. Das Ergebnis sieht ihr hier...


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:51

Datum: 12.02.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor fast 200 Jahren...
geschrieben von: rene (707) am: 10.07.19, 15:34
... sah einer der wichtigsten Deutschen Schriftsteller in Neuruppin (Brandenburg) das Lebenslicht.
Er gilt auch heute noch als literarischer Spiegel Preußens und als bedeutendster Vertreter des Realismus.
Die Rede ist natürlich von Theodor Fontane.

Um hierauf aufmerksam zu machen fährt seit einigen Monaten Lok 182 005 als "Fontanelok" auf der Linie RE 1.
Die Lok ist zwar wunderschön gestaltet worden mit viel Auge für Detail, aus der Entfernung fällt dies aber natürlich kaum auf.
Aus diesem Grund wartete ich am 13. Mai 2019 bis die Lok eine späte Leistung am Abend fuhr, damit ich im weichen Abendlicht ein Mitzieher probieren konnte.
Um 20:17 kam RE 3188 (Erkner - Brandenburg Hbf) pünktlich vorbei und hatte ich meinem Mitzieher im Kasten...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 13.05.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lok ist schwarz, ist das ein Problem?
geschrieben von: rene (707) am: 06.07.19, 18:36
Am 21. Oktober 2018 bekam ich ein Anruf eines befreundeten Lokführer. Er führ ab Seddin nach Maschen und wollte wissen ob ich sein Zug fotografieren konnte. Als ich sagte, dass das mit dem Licht durchaus eine Herausforderung sein konnte, schlug ich vor das Bild von der Seite zu machen - als Scherenschnitt also.
Auf der Frage ob es dann ein Problem wäre, dass die Lok schwarz wäre, konnte ich ihm beruhigen und sicherstellen, dass das überhaupt kein Problem sei :-)

Kurz vor 18:00 war es dann soweit und fuhr MRCE Lok 189 456 mit Güterzug 51067 über den Berliner Außenring gen Niedersachsen, entstanden dabei ist dieses Bild ...


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 21.10.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neu seit Dezember
geschrieben von: rene (707) am: 17.06.19, 22:00
Im Dezember '18 hat Abellio die Leistungen der HEX übernommen und fährt im Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit ihre silberne Flotte.

Am 24. März nutze ich die Möglichkeit um zwei Abellio Triebwagen der Baureihe 648 als RE 80532 (Berlin Ostbahnhof - Thale Hbf) kurz vor Werder zu fotografieren. Optisch fehlen mir die buntere Triebwagen der HEX schon aber den Reisenden wird das Aussehen vermutlich egal sein... Hauptsache man kommt ans Ziel..

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 24.03.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
rot, rot, rot
geschrieben von: rene (707) am: 08.06.19, 05:33
Im Vorbeifahren hatte ich vor ein paar Tagen ein Feld mit Mohnblumen an der Strecke Potsdam - Magdeburg entdeckt.
Allerdings ist die Sonne erst spät am Abend weit genug gewandert um das Motiv umsetzen zu können.
Am 7. Juni passten die Voraussetzungen und hatte ich sogar das Glück dass der RE 1 nach Cottbus Hbf "gedreht" fuhr - die Lok also ausnahmsweise gen Westen stand.
Zu sehen ist Lok 182 010 mit RE 3195, nächster Halt ist Potsdam Hbf.


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 07.06.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie neu
geschrieben von: rene (707) am: 15.05.19, 19:01
Nachdem die bunte Metrans Lok lange völlig verschmutzt durch die Gegend fuhr, ist sie seit mehreren Wochen endlich wieder sauber unterwegs und sieht sie wie neu aus.
Ebenfalls noch ziemlich neu auf der Welt sind die drei Kälbchen die sich allerdings nicht wirklich für den Zug interessierten als ich am 14. Mai 2019 bei Golm auf den Zug wartete in der Hoffnung, dass die Sonne den Kampf gegen die Wolken.
Wie man sehen kann, tat sie das... dabei entstanden ist dieses Bild.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:42

Datum: 14.05.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei Dutzend Versuche
geschrieben von: rene (707) am: 20.04.19, 09:40 Top 3 der Woche vom 05.05.19
Nicht weniger als zwei Dutzend Versuche habe ich gebraucht um dieses Bild zu machen. Das Problem ist nicht die Fotostelle... die ist einfach und schnell zu erreichen. Das Problem ist auch nicht die Zugdichte.. neben den Regionalverkehr gibt es noch einige Güterzüge..
Nein, das Problem ist genau die passende Wetterstimmung zu erwischen. Man braucht eine nicht ganz geschlossene Wolkendecke und die Sonne muss genau zum richtigen Zeitpunkt eine Lücke finden..

Am 9. Oktober 2018 passte endlich alles als RB 18027 aus Königs Wusterhausen kurz vor dem Ziel fotografiert wurde... :-)

Manipulation - etwas Gestrüpp entfernt.

Datum: 09.10.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (49):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.