DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Rieste, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine mondsüchtige V 100 auf der Hasenbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 22.02.20, 20:21
Das war vor gut 20 Jahren eine Riesenüberraschung, als die DB kurz vor dem Betreiberwechsel auf der "Hasenbahn" Osnabrück-Vechta-Delmenhorst die V 100 wieder ausbuddelte und vor ozeanblau-beigen Bm´s eingesetzt hat. Früher waren auf dieser Strecke neben Triebwagen der Baureihe 624 ja 211-geführte Reisezüge ein gewohnter Anblick, jedoch dürfte dies jetzt der letzte planmäßige Einsatz von V 100 im Reisezugdienst bei der DB sein. Wir stehen am ganz frühen Morgen des 31.07.1999 bei Rieste und beobachten die mondsüchtige 212 005 mit ihrer RB 7761 auf dem Weg Richtung Delmenhorst. Die Lok bietet für eine 212 einen etwas ungewohnten Anblick, denn sie gehört zu den 20 erstgebauten Exemplaren der etwas leistungsstärkeren V 100.20, bei denen noch der gleiche Kühlergrill wie bei der Baureihe 211 verwendet wurde.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 31.07.1999 Ort: Rieste [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo sich Fuchs und Hase...
geschrieben von: CMH (279) am: 15.08.15, 07:45
...gute Nacht sagen: Die „Hasenbahn“ Osnabrück – Delmenhorst war vor 15 Jahren die letzte Strecke in Deutschland, auf der planmäßig V100 mit Schnellzugwagen zum Einsatz gelangten. Der bevorstehende Betreiberwechsel zum November 2000 hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, dass die DB im letzten Betriebsjahr die museumsreifen Garnituren auf der Strecke einsetzte. Die Maschinen kamen aus dem Bw Osnabrück, das gute vier Jahre später, im Dezember 2004, die V100 Beheimatung gänzlich aufgab. Die Zuglok hingegen, 212 091, schied bereits ein Jahr später aus dem Betriebsdienst aus, erhielt dann aber ein zweites Leben bei einem privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen, das sie bis heute erfolgreich für Sonderverkehre im gesamten Bundesgebiet einsetzt.

Nahe der Ortschaft Rieste in der Samtgemeinde Bersenbrück überquert die Bahn nacheinander die Hohe Hase und die Alte Hase, die sich hier zur Hase vereinen und später in die Ems und Weser entwässern. Die Terminologie Hasenbahn ist somit weniger auf die hier ebenfalls lebenden Feldhasen, sondern auf den Namen des Flusses zurück zu führen.

An dieser Stelle einen Gruß an den Lokfreund, der den per Bahn angereisten Fotografen seinerzeit ein paar Kilometer im Auto mitnahm.

*** Scan vom KB-Dia ***

Datum: 27.04.2000 Ort: Rieste [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.