DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Sorge, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fracht nach Benneckenstein
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.11.21, 10:57
Wir haben uns ja in der Galerie bereits mit dem Güterverkehr auf der Selketalbahn beschäftigt, ferner mit dem Rollbockverkehr nach Hasserode. Sehr bekannt war damals der Kohleverkehr von Nordhausen nach Silberhütte. Erinnert sei an legendäre Aufnahmen, wie meist zwei 99.72 unter voller Entfaltung ihre Fracht hinauf nach Stiege durchs Birkenmoor beförderten. Weitab jeglicher störender Geräuschkulisse konnte man hier die Bergfahrt der beiden arbeitenden Maschinen bereits lange vor der Vorbeifahrt akustisch genießen.
Viel unbekannter war hingegen eine weitere Güterzugleistung im Harz, welche ebenso regelmäßig von Wernigerode nach Benneckenstein unterwegs war. Hier war in den frühen Morgenstunden eine Fuhre Emils auf Rollwagen unterwegs, meist mit nur einer 99.72 bespannt, wobei hin und wieder auch Doppeltraktionen vorkamen.
Fast auf den Tag genau vor 32 Jahren, am 19.11.89 -kurz nach der Wende- haben wir diesem Zug bei tiefer Novembersonne kurz vor Sorge aufgelauert. Wir sehen hier, wie die 99 7237 mit dem 67071 den Bahnübergang der Straße Richtung Braunlage/ Hohegeiß passiert - die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gar nicht geöffnet war.
Die Aufnahme ist mit einer 85er Festbrennweite entstanden. Keine Sorge, wir stehen profilfrei..;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.11.1989 Ort: Sorge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
HSB Winter in Weiß und Blau
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 22.01.20, 10:06
Bei reichlich Schnee und blauem Himmel erklimmt die 99 7234-0 am 16.01.2017 mit dem Planzug nach Nordhausen mächtig dampfend die Steigung oberhalb Sorge. Schön, dass noch so viel Schnee auf den Bäumen lag, denn bereits ein Tag später war er größtenteils weggetaut.


Datum: 16.01.2017 Ort: Sorge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fracht für Benneckenstein
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 18.02.16, 20:55
99 222 mit Rollwagengüterzug Wernigerode - Benneckenstein hier kurz hinter Sorge.
Sonderzugveranstaltung der IG HSB.



Zuletzt bearbeitet am 22.02.16, 17:16

Datum: 06.02.2016 Ort: Sorge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erinnerung an die Südharz-Eisenbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 25.01.13, 00:05
Über 80 Jahre alt ist diese Rarität, die mir eher zufällig in die Hände fiel, weil ich das Negativ von G. Simon falsch einsortiert hatte. Ein Zug aus Lok 56 oder 57 mit einem Rollbock-Zwischenwagen und zwei der drei modernisierten Personenwagen der legendären Südharz-Eisenbahn ist auf dem Weg von Tanne nach Brunnenbachsmühle, vermutlich oberhalb von Sorge. Noch vor Kriegsende wurde dieser Streckenabschnitt eingestellt, und auch der westliche Teil der SHE ist längst Geschichte.

zuletzt bearbeitet am 27.01.13, 20:00

Datum: 00.00.1932 Ort: Sorge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Südharz-Eisenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
V100 auf Schlängelfahrt
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 08.04.12, 15:25
Am 27. März 2012 war 199 861 wieder mit dem schon "obligatorischen" Triebwagen-Ersatzzug von der Est. Wernigerode aus auf der Harzquerbahn unterwegs. Bei Sorge rollt der Zug hinab ins Bodetal, um nach überqueren des gleichnamigen Flüsschens wenig später wieder bergan der Benneckensteiner Hochebene entgegenzustreben.

Datum: 27.03.2012 Ort: Sorge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagen-Ersatz bei der HSB (4)
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 07.04.11, 15:56 Bild des Tages vom 21.04.21
Das letzte Bild dieser Serie zeigt 199 861 mit dem N 8905 am 02.04.2011 kurz vor dem alten Brückenwiderlager der SHE zwischen Elend und Sorge.

zuletzt bearbeitet am 16.04.11, 15:46

Datum: 02.04.2011 Ort: Sorge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über die Warme Bode...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 26.04.10, 20:31
... rollte 199 861 am 10.04.10 bei Sorge auf dem Weg nach Nordhausen.

Datum: 10.04.2010 Ort: Sorge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.