DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Rübeland, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ortsdurchfahrt
geschrieben von: H.M. (86) am: 26.06.22, 09:01
Nicht so einfach ist die Umsetzung eines Güterzuges mit den schmucken Häusern an der Hauptsraße in Rübeland. In der Woche herrscht dort ein reger Fahrzeugverkehr und die Gefahr des zufahrens ist extrem hoch. Also blieb nur der Sonntag für mein Vorhaben. Die zweite Sache ist das mit der Sonne. Ärgert man sich sonst über einen schlonzigen Himmel, kam mir dieser genau recht, da der Zug komplett auf der Schattenseite fährt ist volle Sonne eher kontraproduktiv.

185 640 + 185 641 fahren am Morgen des 19.06.2022 mit dem ersten Kalkzug des Tages durch Rübeland nach Blankenburg/Harz.

Datum: 19.06.2022 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ufer der Bode
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.12.19, 11:40
Die Reise durchs Rübeland ist noch nicht zu Ende..;-) zwischen den beiden bereits in die Galerie aufgenommenem Aufnahmen vom 15.04.2004 bin ich nach dem Abstieg von der Aussichtskanzel oberhalb von Rübeland am südlichen Bodeufer entlanggestromert, um zu schauen, ob sich da motivlich etwas umsetzen lässt. Auf der Höhe des Abzweiges von der "Neubaustrecke" über das Krocksteinviadukt und der Strecke zum ehemaligen Bahnhof Rübeland im Vordergrund fand ich diesen Blickwinkel, für den zunächst eine 218 mit einem Personenzug herhalten musste. Da ich diese Loks so gar nicht mit der Rübelandbahn in Einklang bringen konnte, habe ich gehofft, dass das Gespann aus den beiden 171ern von der Aussichtskanzel wieder einen Güterzug ins Tal bringen würde. Und tatsächlich haben sich nach der Durchfahrt der 218 die beiden 171 als Doppel-Lz von Rübeland herangeschlichen und fuhren in das vordere Gleis in Richtung des ehemaligen Bahnhofs. Nach einigen Augenblicken kamen sie mit einer Garnitur aus verschiedenen Fal-Wagen wieder zurück, die dort abgestellt waren. Der Zug fuhr dann kurz bis in den Bahnhof Rübeland und kam anschließend wieder zurück in Richtung Blankenburg. Und somit sehen wir hier die schiebende 171 004, wie sie sich auf ihrer Bergfahrt im Wasser der Bode spiegelt. Danach ging es flugs wieder auf die andere Uferseite, um dem Buna-Zug aufzulauern..;-)

Ansonsten: heute bin ich froh über eine Handvoll Aufnahmen der Baureihe 218 vor den Personenzügen, denn auch diese stellten somit eine Episode in dem sehr abwechslungsreichen Betrieb auf der Rübelandbahn dar.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.04.2004 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bärennummer
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.12.19, 18:21
Vor kurzem wurde in die Galerie ein Foto von der Aussichtskanzel oberhalb von Rübeland aufgenommen. Auf jenem Foto erkennt man am unteren Bildrand ein Bärendenkmal. Dieses soll an die Höhlenbären der nahen Hermannshöhle erinnern. Nach der Wende -weit, bevor wir die Aussichtskanzel oberhalb von Rübeland als Motivpunkt entdeckt haben- haben wir desöfteren dieses Denkmal als erhöhten Fotostandpunkt genutzt. Man konnte mit etwas Ambition und dem nötigen Schuhwerk den Felsen erklimmen, auf dem das Denkmal steht, und befand sich dann unmittelbar neben dem steinernen Bären, der da grimmig hinab in das Bodetal schaut. Hin und wieder haben uns Passanten ob unserer Kletterpartie fragend angeschaut, aber beim Anblick der Kameras kam höchstens die übliche Frage, ob etwas besonderes kommt...Nun, für uns war der 50-Hertz-Betrieb etwas besonderes, und damals ging es nur um die Frage, ob eine bordeauxrote Maschine mit dicker oder dünner Bauchbinde auftauchen würde, wobei beide Varianten ihren Reiz hatten. Am Mittag des 27.02.1991 kam dann die 251 005 entlang der Bode um die Ecke geschlichen, um mit ihren drei Bghws plus Packwagen in wenigen Augenblicken im Bahnhof von Rübeland anzuhalten. Meist blieben wir noch eine Weile neben dem Bären stehen, weil nach dem Personenzug der nächste Güterzug zu erwarten war, bevor es wieder an den Abstieg vom Felsen ging.

Scan vom Fuji- Kleinbilddia

P.S. wer jetzt irgend welche Assoziationen mit dem Bildtitel herbeiführt, dem sei gesagt, dass bei der Bärennummer GAR nichts passiert...sitzt vor´m Loch und brummt...:-) (*duck und weg..*)

Datum: 27.02.1991 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Buna-Zug durchs Bodetal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.12.19, 21:43
Bleiben wir noch ein wenig bei der Rübelandbahn im Harz. Dieses Motiv ist zwar an genau dieser Stelle mit genau dieser Lok bereits in der Galerie enthalten, jedoch zu einer völlig anderen Jahreszeit und mit einer anderen Wagengarnitur. Von der Aussichtskanzel hoch oberhalb von Rübeland ist ja bereits kürzlich ein Bild in die Galerie aufgenommen worden. Nachdem an diesem Tag der mittägliche Güterzug aus der "Drohnenperspektive" eingesammelt wurde, ging es über einen steilen, aber nicht unbequemen Fußweg wieder hinab ins Bodetal. Dort konnte man ein wenig mit der Bode im Vordergrund herumexperimentieren (coming soon...hoffentlich! ;-) ), aber ab dem frühen Nachmittag ging dann die Aufmerksamkeit zugunsten des erwarteten Buna-Zuges und mit ihr der Standortwechsel wieder zurück auf die andere Uferseite. Wir stehen hier neben dem nur in Ausnahmefällen benutzten Gleis in Richtung eines Lokschuppens hinter Rübeland und warten gespannt auf den Buna-Zug mit seinen typischen Staubgutwagen. Die Freude war groß, als sich mit der E 251 002 eine der beiden grünen "Traditions-Elloks" hinter den Bäumen zu erkennen gab - welche sich im Sommer vor einem belaubten Hintergrund so gar nicht abhoben, aber zur blattlosen Zeit eine gute Figur abgaben. Der Zug bremst an dieser Stelle stark ab und wird in wenigen Augenblicken seinen Zielort in Rübeland erreichen. Auch wenn das vordere Gleis zum Lokschuppen ein leichtes Gefälle aufweist, erkennt man anhand des hinteren Gleises, welche Neigungen hier zu überwinden sind.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.04.2004 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Bodetal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 09.12.19, 11:17
Jüngst wurde in der Galerie ein historisches Bild von der Rübelandbahn gezeigt. Dieses Bild -sowie ein kleiner Seitenhieb eines guten AWT-Kollegen- hat mich animiert, hier ebenfalls in die Mottenkiste zu greifen. Als bekennden Harz-Reisenden war ein Besuch der Rübelandbahn immer wieder Pflicht, und ich erinnere mich noch heute an den 15.04.2004, als eine Fotogruppe sich bezüglich des Motivs nicht einigen konnte und kurzerhand zwei völlig verschiedene Motive angesteuert wurden: zur Wahl standen -bald vor dem Sommerfahrplanwechsel- ein Triebwagen der Baureihe 624/634 unter der Bad Harzburger Signalbrücke oder zeitgleich der Güterverkehr auf der Rübelandbahn. Hier stand das Ende des Einsatzes der Baureihe 171 unmittelbar bevor, und somit entschied ich mich, im Bodetal zu bleiben, während der Rest der Fototruppe für zwei Stunden gen Bad Harzburg düste. Oben an der Aussichtskanzel ausgeladen, harrte ich der Dinge, die da -wie immer- kommen sollten: erst ein Personenzug mit der Baureihe 218, dann der übliche Mittags-Güterzug 62654, an diesem Tag mit der 171 004 am vorderen Ende. Wir blicken hinunter in das Bodetal und erkennen ganz unten den Bärenfelsen, der bereits in früheren Jahren als erhöhter Fotostandort genutzt wurde.
Nach dieser Vorbeifahrt - incl. Nachschuss auf die schiebende 171 008- ging es hinunter ins Bodetal für weitere Fotos, bis der Rest der Fotogruppe zum nachmittäglichen Buna-Zug wieder aufkreuzen sollte. Allseits zufriedene Gesichter..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.12.19, 21:50

Datum: 15.04.2004 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockenblick von Osten
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 01.08.18, 17:14
Einen schönen Blick auf das Bodetal und den Höhlenort Rübeland bietet ein Aussichtspavillion direkt über dem Bahnhofsgebäude der Rübelandbahn. Ein steiler Fußweg führt nach oben, der Lohn ist eine tolle (fast) Rundumsicht. Im Hintergrund liegt der Brocken mit seinen markanten Gipfelgebäuden.
185 641 der HVLE schiebt die morgendliche Leergarnitur auf der Elbingeröder Schiene hinauf zum Kalkwerk Kaltes Tal, der Abzweig zum Kalkwerk Rübeland ist oberhalb der Häuser gut zu sehen



Datum: 26.07.2018 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rübeland
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 28.10.17, 22:44
Durch das enge Tal der Bode führt die Rübelandbahn auf einem Teilstück in Rübeland, bevor sie das Tal verlässt und nach Hüttenrode hinauf steigt. 185 641 und ein HVLE Blue Tiger präsentieren sich mit einem Güterzug vor modellbahnhafter Kulisse.

Datum: 09.03.2016 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Fauchen im Bodetal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 22.07.16, 15:40
HVLE 250 010 faucht mit einem Güterzug aus dem Anschluss der Felswerke Rübeland in Richtung Blankenburg. Im Hintergrund ist der Brocken zu sehen, auf wessen Spitze noch reichlich Schnee lag.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.16, 23:48

Datum: 09.03.2016 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tschüss, bis in 6 Wochen!
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 12.05.15, 11:45
Zumindest einer der Söhne war in den Schulsommerferien von den Eltern für sechs Wochen nicht gesehen. Maximal zum Schlafen ging es noch nach Hause, aber da die meisten der Jufu-Kollegen irgendwie zentraler wohnten als ich, ging es meist von dort aus los.

Früh morgens mit der BahnCard100 des kleinen Mannes, einem Schülerferienticket, ging es dann von Braunschweig an die Rübelandbahn, eine Reise, die mit dem ÖPNV nicht zu unterschätzen ist. Sie ging über Magdeburg - Halberstadt - Blankenburg und dauerte ähnlich lang wie eine Autofahrt von Hamburg nach Frankfurt...

171 002 teilte sich am extrem warmen und sonnigen 31.07.2004 gemeinsam mit ihrer Schwester 171 005 einen Umlauf von Rübeland bis Blankenburg, aufgenommen in der Einfahrt von Rübeland.

Scan vom KB-Dia (Fuji Sensia 200)

Zuletzt bearbeitet am 12.05.15, 11:47

Datum: 31.07.2004 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Sommer
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 10.03.15, 01:46
Im Sommer 2004 war die Welt im Rübeland noch in Ordnung. Neben Hennigsdorfer Sechsachsern teilten sich für ein kurzes Intermezzo auch die Baureihen 185 und 189 den Kalkverkehr auf der Rübelandbahn.

Der Personenverkehr mit 218 und zwei Halberstädtern sollte die 171er noch ein Jahr überleben bevor auch damit im Dezember 2005 Schluss war.
Das Ende von 25kV, 50Hz war ebenso besiegelt. Falsch, wie wir heute wissen.

Auf dem Foto zu sehen sind 171 002, die an einen Kalkzug talwärts heranrangiert und ihre Schwester 171 003 an der Spitze des Zuges.

Scan vom KB-Dia (Fuji Provia 100)

Zuletzt bearbeitet am 13.03.15, 12:08

Datum: 30.07.2004 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Bodetal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.02.15, 12:00
Der Ort Rübeland liegt im Harz eingebettet im Tal der Bode und ist weithin bekannt für seine Tropfsteinhöhlen. Die zu beiden Seiten schroff aufsteigenden Felswände geben dem Ort einen besonderen Charakter.
1950 gelangte die preußische T20 auf die Rübelandbahn. Elf Loks waren im Bw Blankenburg stationiert, darunter auch die heutige Museumslok 95 027. Die Aufnahme zeigt sie mit einem Sonderzug aus Blankenburg (Harz). Soeben hat sie die Stahlträgerbrücke am Haus am Stein überquert und wird nach wenigen 100 Metern den „neuen“ Bahnhof „Rübeland Tropfsteinhöhlen“ erreichen. Rechts unten im Bild ist das Gleis zum alten Bahnhof Rübeland zu sehen, der bereits in den 1930er Jahren zum Güterbahnhof umgewandelt wurde.

Datum: 23.02.2014 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DLHBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeit vergeht (4): Bundestagswahlkampf 2005
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 21.01.12, 13:51
Im Spätsommer 2005 fuhren auf der Rübelandbahn noch regelmäßig und planmäßig Personenzüge. Bespannt wurden sie mit 218ern, da ihr Laufweg noch über Blankenburg hinaus bis Halberstadt und damit auf einer Strecke ohne Fahrleitung verlief.

Hier kommt 218 322 am Nachmittag des 8.9.2005 im warmen Sonnenlicht gerade auf den Bahnhof von Rübeland zugerollt. Zuvor hatte sie die Gefällestrecke von Hüttenrode kommend befahren.

Im Bereich der Ortsdurchfahrt von Rübeland verläuft die Bahntrasse stellenweise direkt neben der B27, an der hier ein Wahlplakat für die Bundestagswahl 2005 prangte.

Im Hintergrund zogen bildlich gesprochen bedrohliche Wolken für den Personenverkehr auf dieser Strecke auf.
Der Personenverkehr auf der Rübelandbahn wurde vom Land Sachsen-Anhalt zum 11. Dezember 2005 auf dem zuletzt noch befahrenen Abschnitt zwischen Blankenburg und Elbingerode abbestellt.

Datum: 08.09.2005 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
95 027 nach der Bergfahrt - Einfahrt Rübeland
geschrieben von: SebastianBollmann (6) am: 24.04.11, 12:32
Bei bestem Osterwetter konnte die 95 027 am 23. April 2011 in ihrem aktuellen Einsatzgebiet bei der Einfahrt im Höhlenort Rübeland aufgenommen werden.

Datum: 23.04.2011 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.